Spielt jemand von euch den Kronos mit nem Ventilator?
Wenn ja, hat einer die Sounds mal mit der Orgel vom Daniel verglichen?
Es ist zwar schon eine Weile her, aber: Ich hab jetzt seit etwas über einer Woche den Ventilator am Kronos hängen und muss sagen: GEIL!
Ich bin mir gar nicht so ganz sicher, was
genau es ist - aber das Ding klingt wirklich astrein. Was sie in meinen Augen so gut wie noch keine andere Simulation hinbekommen haben, ist der Frequenzgang und das leichte "scheppern" des Horns bei hohen Pegeln. Das ist in der Tat für jemanden wie mich, der seit Jahren überwiegend mit Leslie-Sims unterwegs war, erstmal ungewohnt - ersten Moment erschreckt man sich etwas, weil es obenrum etwas dumpf zu sein scheint. Da ich aber gestern in realiter nochmal ein 147er im Vergleich hören konnte (im selben Raum) muss ich sagen, das trifft es ganz gut, und ist mit einer leichten Korrektur der (bei mir auf Grundlage anderer Simulationen entstandener) Registrierungen schnell behoben. Dann aber "schreit" die Orgel auf dem hohen C, dass es nur so eine Freude ist.
Der Leslie-Effekt selbst ist erfreulich "flach" - soll heißen: Viele andere Simulationen übertreiben es mit dem Leslie-Effekt - entweder ist das viel zu viel AM, so dass es auch bei mittlerer entfernung der "Mikros" noch hörbar choppt, und/oder bei "far"-Mikrofonierung zuviel FM, so dass es eiert. Der Vent hat da eine wirklich realistische, unaufgeregte Mischung, die sich immer noch sehr gut feintunen lässt.
Im Vergleich zum Kronos ist der Leslie-Effekt deutlich angenehmer - vor allem das Geschwindigkeitsverhalten, das habe ich trotz sorgfältigen Tunens nie ganz so hinbekommen, dass es glaubwürdig gewesen wäre. Allerdings: wir reden hier schon über Feinheiten, die Kronos-Sim ist schon gut.
Anders bei der Zerre: Die interne default-Zerre der CX3 im Kronos ist mies. Mit anderen IFX-Zerren geht das schon besser (und das hat Daniel ja genau gemacht). Mir persönlich war der Patch von Daniel etwas zu überladen, aber so ähnlich habe ich es dann später auch nochmal neu aufgesetzt - Geschmackssache. Die Vent-Zerre dreht man aber einfach ohne viel Federlesen und Gebastel rein und sie überzeugt. Mir persönlich ist sie im Detail manchmal noch ein klein wenig zu zahm, aber das sind wirklich Nuancen.
Unterm Strich habe ich mit meinem kleinen
Tube/69 genau die Zerre davor, die ich haben wollte - das, was bisher noch gefehlt hat, macht jetzt die Speaker-Sim des Ventilator.
Soundbeispiele kann ich vielleicht die Tage mal erstellen. Oder ihr hört euch die Kombi in Celle mal live an