Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Für den Transport zu Fuß ist eine Tasche sicher nicht verkehrt - und für den eigenen Rücken sicher auch. Deswegen sage ich ja auch, optimal ist beides zu haben.

Dem Rücken zuliebe habe ich allerdings Rollen und Griffe an den Längsseiten des Case und habe mir unter anderem deshalb den 61er gekauft - dann kann nämlich die schwere 88er Tastatur im Proberaum bleiben. Für den Transport am/im Proberaum oder Auftrittsort dürfen im übrigen die Bandkollegen ruhig mitmachen. Natürlich auf Gegenseitigkeit...

BTW: das 88er Brett ist auch nur so groß und schwer wie gerade nötig (LMK 4). Das ist auch kein Zufall...

Mahlzeit,

ich habe beides. Sowohl ein Case, als auch eine Tasche für meinen 73er. Die Tasche nutze ich im eigenen Auto und für Auftritte wo ich das Teil nirgends stehen lassen muss.
Ansonsten kommt das Case zum Einsatz.

Die Tasche ist auch im Auto angenehmer, weil man sich nicht so viel zerkratzt.

Ihr müsst wissen, dass ich den Kronos nur als Piano für gepflegte Hochzeitsgigs missbrauche, d. h. immer nur im Auto und auch mit genug Platz (Viano, kann man der Länge nach reinschieben). Wenn das mit dem Vector Joystick kein Problem darstellt, dann ist ja alles OK. Und wenn doch mal was größeres ansteht kann ich immer noch ein Case verwenden.

Mir ging es ja vor allem darum, ob jemand Taschen nutzt für den Kronos und wie die Erfahrungen sind. Scheint ja kein Problem zu sein.

Danke.

Das mit dem Vectorjoystick kann ich schlecht einschätzen - kommt wirklich sehr auf die Tasche an. Es gibt ja auch einigermaßen formstabile.

Wie gesagt, bisher alles kein Problem.

Hallo Kronos / Logic - User,

für Logic habe ich zwei Multi-Instrumente erstellt mit denen sich jedes Programm der 21 Bänke mit originalem Namen direkt anwählen lässt. Da ein Multi-Instrument maximal 15 Bänke unterstützt musste ich es in zwei Multis aufteilen (IA - UAA und UAA - UGG). Die Namen der ab Werk freien Userbänke müsst ihr natürlich selbst anpassen, ansonsten sind die originalen Namen der Werksounds eingetragen. Und nein, die habe ich nicht per Hand abgetippt sondern mit dem PCG-Tool Listen der einzelnen Bänke erstellt und von dort hinein kopiert:)

Die Bänke für die GM-Variationssounds 1-9 und die GM-Drumkits habe ich erst
mal weggelassen, die lassen sich aber leicht ergänzen falls gewünscht.

Hier der Link:

http://www.m-universe.de/Kronos/Korg_Kronos_Logic_Multi_Instruments.logic.zip

Gruß, Robert

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine vielleicht sehr dummer Frage... Ihr könnt mich auch gerne aufs Handbuch verweisen.
Wie kann ich denn im Programm die Velocity einschränken? Also quasi den Dynamikbereich etwas verkleinern. Wisst ihr was ich meine?

Gruß
Thorsten

Kommt drauf an, welche Engine ;) Es gibt aber fast überall einen Parameter unter OSC/Amp, der "Velocity Intensity" oder ähnlich heißt.

Je nach dem, was du vorhast, kann natürlich auch ein Kompressor hilfreich sein - aber da ich dich kenne, wird das kaum die Frage gewesen sein :D

Gerade geht es nur um die HD1, aber genau so etwas suche ich die ganze Zeit :)

Ein Kompressor ist wirklich nicht das, was ich suche ;)

Amp/EQ -> Amp1(2) Mod. -> Velocity Intensity

Im alten Handbuch (OS 1.x) ist das auf Seite 84ff. im Parameter Guide. Wenn das auf 0 steht, hast du gar keine Dynamik ;)

Du wirst lachen, habe ich bisher echt übersehen :(

Kommt mir bekannt vor... ;)

- - - Aktualisiert - - -

BTW: Seit heute ist bei IrishActs eine 1.6GB Sample-Library mit allen Presets des Roland D50 online - als "Donationware". Der Server pfeift aber gerade schon auf dem letzten Loch ;)

Spielt jemand von euch den Kronos mit nem Ventilator?
Wenn ja, hat einer die Sounds mal mit der Orgel vom Daniel verglichen?

Hier sind mal ein paar Soundbeispiele:
1) der Patch von Daniel, Kronos pur
2) der gleiche Patch ohne Kronos-FX, statt dessen mit Ventilator (voll aufgedrehte Röhrensimulation)
3) nochmal das gleiche, nur der Ventilator "clean" und mit meinem Preamp davor
4) dito, Preamp mit "Boost"

Bei den Patches 2-4 muss man sich ein paar mehr Bässe dazu denken, ich habe nach der Aufnahme gemerkt, dass ich die Rotorbalance in Richtung Horn verstellt hatte (so, wie das live im Bandkontext bei mir meistens steht). Insofern ist das Horn/Trommel-Verhältnis bei 1 und 2-4 nicht das gleiche.

https://soundcloud.com/josh-35-2/ov-dg-keys
https://soundcloud.com/josh-35-2/ov-vent
https://soundcloud.com/josh-35-2/ov-vent-tube1
https://soundcloud.com/josh-35-2/ov-vent-tube2

PS: über Kopfhörer oder PC-Boxen "knirscht" das eigentlich in allen Fällen zu sehr. Um einen realistischen Eindruck zu bekommen, am besten mal über eine typische (Klein-)PA anhören - darauf sind die Patches bei mir abgestimmt.

Danke Jens,

so richtig schlecht finde ich keinen. Wobei der reine Kronos für meinen Geschmack leicht abfällt. Dabei habe ich persönlich mehr Probleme mit der Zerre, als mit dem Leslieeffekt.

Geht mir ähnlich. Wobei der Vent ohne viel Zutun definitiv den Frequenzgang und das "Holz" des Leslies besser erwischt, als ich es je geschafft habe, dem Kronos beizubringen. Dieses Näseln im Horn halt... Dafür ist das Soundbeispiel allerdings nix, um da Unterschiede zu hören.

Hallo liebe Kronos-Gemeinde,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Midi-Ansteuerung des Kronos beim Loslassen der Tasten; vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:

Ich steuere meinen Kronos (61) via Midi über mein Stagepiano (RD700NX) an. Wenn ich jetzt das normale D-Piano (z.B. Factory Setup) spiele, sind die mechanischen Geräusche beim Loslassen der Tasten auf der 61er Tastatur dezent und eigentlich optimal eingestellt. Spiele ich jedoch über das Stagepiano, sind die mechanischen Geräusche viel lauter und stören ziemlich.

Woran könnte das liegen ?

Gruss,

murrel

Wahrscheinlich sendet das RD keine Release Velocity bzw. nur einen festen Wert (oft 64 oder 127) - damit sind dann die Loslassgeräusche mit voller Lautstärke (oder zumindest mit immer gleicher, relativ hoher) vorhanden.

Abhilfe: den Anteil an mechanischen Geräuschen reduzieren (im Patch)

ich hatte das alles mal ausgelesen
scheinbar verwertet der kronos einen "0" wert als volle lautstärke (heißt key off erwartet auch einen key off velocity-falls der nicht kommt wird "0" angenommen und das führt aber zu voller lautstärke...blöd programmiert..)
wenn eine taste also keinen wert sendet, dann hört sich das zimllich ätzend
(was mich wundert: mein rd 700 gx sendet offenbar passende wert, denn mir ist da nichts aufgefallen)
ich hatte das problem mit einem recht einfachen masterkey..
ich hab die ganzen mechanischen geräusche ohnehin abgeschaltet

was mir auch aufgefallen ist :
manchmal richtet sich der velocity wert beim loslassen nach dem wert des anschlags (also key off velocity ist abhängig von velocity)
das ist auch völlig unnatürlich, da so ein fest angeschlagener ton, den man ausklingen lässt beim loslassen dann ein lautes dämpfer kommt zurück zur saite geräusch verursacht

ach was mir noch einfällt. man kann die dinger auch im combi-modus abschalten

ich hatte das alles mal ausgelesen
scheinbar verwertet der kronos einen "0" wert als volle lautstärke (heißt key off erwartet auch einen key off velocity-falls der nicht kommt wird "0" angenommen und das führt aber zu voller lautstärke...blöd programmiert..)
wenn eine taste also keinen wert sendet, dann hört sich das zimllich ätzend
(was mich wundert: mein rd 700 gx sendet offenbar passende wert, denn mir ist da nichts aufgefallen)
ich hatte das problem mit einem recht einfachen masterkey..
ich hab die ganzen mechanischen geräusche ohnehin abgeschaltet

was mir auch aufgefallen ist :
manchmal richtet sich der velocity wert beim loslassen nach dem wert des anschlags (also key off velocity ist abhängig von velocity)
das ist auch völlig unnatürlich, da so ein fest angeschlagener ton, den man ausklingen lässt beim loslassen dann ein lautes dämpfer kommt zurück zur saite geräusch verursacht

ach was mir noch einfällt. man kann die dinger auch im combi-modus abschalten
Gleiches Phänomen beim korg sv 1, muss runter geregelt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Wegen der internen verbesserung der orgel zerre gibt Xaver fischer einen entscheidenden Tipp: kronos x Testbericht auf bonedo.de

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten !

Ich hab Kronos und RD gerade mal durch den Midi-Monitor geschickt und dann wird das Problem sofort klar:

Beide Geräte senden eine Release-Velocity. Der Kronos verwendet allerdings nur eine Range von 1-64, das RD von 1-127. Dadurch wirken die Release-Geräusche beim Kronos immer zu laut, wenn man ihn über das RD spielt.

Hab das Gehämmer jetzt komplett abgestellt...

Gruss,

murrel