Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Die RH3 repetiert tatsächlich etwas(!) langsamer als andere gewichtete Tastaturen, die ich kenne (zwei-Finger-repetieren auf einer Taste z.B. versuche ich darauf erst gar nicht).
Es sollten allerdings keine Welten dazwischen liegen.

Seit ich ein ungewichtetes Zweitkeyoard für Orgel und Synth-Spiel nutze, ist das Problem für mich gelöst. Aber auch vorher bin ich für den normalen Gebrauch klargekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob die KronosX Tastatur anders reagiert als mein Kronos der ersten Generation.

Tröstet mich, dass es anderen Nutzern auch so geht. Danke Defrigge.
Ein zweites Keyboard ist genau das was ich diesmal nicht wollte. Dafür hatte ich mir die eierlegende Wollmilchsau eigentlich geholt, um nur noch ein Instrument zu nutzen.
Aber was solls! Das sind 2 Songs am Abend, die das betrifft - da geht die Welt nicht unter.
Die Suche nach dem perfekten Setup gebe ich jetzt auf! Wenn man ohnehin Macken in Kauf nehmen muss, will ich mein Setup jetzt wenigstens einfach halten. Ein Instrument und gut ist. Und da es nur eine flexible tragbare 88-Tasten-Workstation mit tollem Pianosound auf dem Markt gibt, ist die Suche damit erledigt :) Korg hat in diesem Segment zur Zeit einfach keine Konkurrenz. Kronos und gut ist...

Wenn wir schon dabei sind, hat jemand einen Sound erstellt,, bei dem dem eine schöne warme Ampsimulation mit leichter warmer Verzerrung gelungen ist?Wenn ja, wäre ichan diesem Sound sehr interessiert :)

Und noch eine Frage, wo stelle ich ein, dass die oberen Tasten leiser werden als die unteren (für den gleichen Sound). Die Epianos sind mir in den hohen Lagen etwas zu laut....

Ach ja, und schön wieder bei Euch zu sein :)

Bin gerade auf dem Sprung, daher nur zu Deinem ersten Punkt:

Der Kronos hat zur Zeit noch keine überzeugenden Overdrive-Modelle.
In der Praxis am besten ist ein leichtes Andicken/Anrauhen per Preamp-IFX und dann im Signalweg nach evtl. Modulations-Effekten die Bass-Amp-Simulation (NICHT Gitarren-Amp) einsetzen: einfach mal durch verschiedene Amp-Modelle und Einstellungen gehen und vor allem vom Presence-Regler (erst danach für leichte Korrketur Amp-EQs) sinnvollen Gebrauch machen. Man muss dann ein bisschen zwischen Preamp-Modelling und Bass-Amp hin- und herspringen, kann aber zu brauchbaren Ergebnissen (vor allem im lauten Bandspiel) kommen.

Zur zweiten Frage später, muss los...

Hallo Defrigge,

erst mal Danke.
Hat den schon jemand ein paar tolle Epianos mit solchen Effekten gemacht? Nach 2 Jahren Kronos hat doch sicher schon jemand ein paar E-Pianos und Orgeln mit der bestmöglichen Verzerrung gemacht. Ich würde mich über ein paar solcher fertigen Patches sehr freuen, um nicht ewig selbst rumprobieren zu müssen :)

So - aktuelles Betriebssystem ist drauf.
Der Bug im Combi-Modus, dass Keyboardzonen verloren gehen, wenn man Insert-Effekte kopiert auch ;-)

Die Orgel von Daniel Geist habe ich heruntergeladen, aber eine "warme distortion" habe ich mir anders vorgestellt.
Seis drum - es gibt so viele tolle Klänge, dass ich noch die nächsten Wochen mit durchhören beschäftigt bin.

Hat jemand eine Idee, warum es kaum Optimierungen am Combi-Mode gibt? Sinds diesmal die Japaner oder die Amerikaner, die nicht layern und splitten :)

Ich wüsste da gerade nicht so viel zu optimieren, außer die Controller :)

Ansonsten werden die nicht viel machen, weil es zu aufwendig ist. Das "alte" System ist einfach beschränkt.

Zum Thema Combi-Optimierung:
Ich wünsche mir schon seit zwei Jahren, dass man endlich Timbres innerhalb der Combis kopieren kann... Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Wunsch reine Utopie ist bzw auch bleiben wird^^

Jetzt enttäuschst Du mich aber Defrigge! Ich dachte Du kennst meine lange Mängel-Liste und wolltest sie anden Entwickler weitergeben.

Mir ist es mittlerweile fast egal, weil ich jetzt noch einmal für ein paar Tage dran muss und dann für eine ganze Weile Ruhe ist.
Ich nenne deswegen nur Stichpunkte:

- Klingende Kanäle sind nicht zu erkennen, wenn man eine Taste drückt. Der Krome kann das! Mann sich aus 3 Reitern zusammensuchen, was wo liegt und auch noch was klingt.
- Mangelnde Übersicht der Keyboardzonen. Man erkennt kaum welcher Klang wo liegt. Referenz hier: Fantom G
- Insert-Effekte werden nicht übernommen. Verzerrte Gitarre ist erstmal nicht mehr verzerrt.
- Gemutete Kanäle fressen Stimmen
- Bug beim Kopieren von Effekten.

Wie gesagt, ich komme mit den Umwegen klar, aber viel umständlicher kann man einen Multimode nicht basteln! Aus Usability-Gesichtspunkten STUEMPERHAFT.
Aber schlechte Benutzerführung hindert SAP nicht am Erfolg und wird Korg auch nicht schaden.
Für Euch reichts doch ;-)

Wie gesagt,

das Grundsystem ist einfach zu alt. Es ist ja grundsätzlich erst mal ein aufgebohrter Trinity auch vom UI her. Und der Aufbau ist noch älter wenn mich nicht alles täuscht.

- mit den klingenden Kanälen gebe ich dir recht.
- mit den Zonen auch. Da fehlt einfach mal eine "Live Play" Seite.
- Inserts. ich finde das immer noch gut, dass die nicht direkt übernommen werden.
- Gemutet, ist wirklich doof.
- den Bug beim Effektkopieren kenne ich gerade nicht

Gruß

Jetzt enttäuschst Du mich aber Defrigge! Ich dachte Du kennst meine lange Mängel-Liste und wolltest sie anden Entwickler weitergeben.
...
Wie gesagt, ich komme mit den Umwegen klar, aber viel umständlicher kann man einen Multimode nicht basteln! Aus Usability-Gesichtspunkten STUEMPERHAFT.
Aber schlechte Benutzerführung hindert SAP nicht am Erfolg und wird Korg auch nicht schaden.
Für Euch reichts doch ;-)

Häh? :confused:
Ich hatte Dir gerade Besipiel-Sounds für Deine Zwecke geschickt und weiß nicht, worauf sich das oben bezieht.

@Defrigge:
Danke für Deine tollen Sounds!

Wie zuvor geschrieben, bin ich entspannt und nicht zum Motzen hier.
Ich habe mir den Kronos bewusst geholt und wusste worauf ich mich einlasse :)

Er hat tolle Sounds, viele Möglichkeiten, braucht dafür aber im Multimode etwas Liebe und Zuwendung :)

@Defrigge:
Er hat tolle Sounds, viele Möglichkeiten, braucht dafür aber im Multimode etwas Liebe und Zuwendung :)
Glücklicherweise sind wir alle voller Liebe und Zuwendung :D

Da hast Du Recht :)
Meine Aussage bezog sich auf Deine Aussage "..Ich wüsste da nicht so viel zu optimieren"
Der Komiker in mir antwortet: Korg auch nicht :)

Schau doch mal nach oben:

"Isch abe gar kein Auto"
Ich war das gar nicht, der Dir geantwortet hat...

@ Defrigge: Das war ja Toeti! Ich habe mich verlesen.
Asche auf mein Haupt!

Das ist das warme Wetter :D

Oh je - mein erster Auftritt mit Sonnenstich :)

- - - Aktualisiert - - -

Und wo sind die Midi-Files ;-)

@ defrigge:
ich habe weiter oben gelesen, daß Du für Orgel-und andere Sounds ein Zweitboard hast. Ist das ein Synth, oder ein Midimasterkeyboard. Wenn letzteres zutrifft. Was ist das für eines - und wie tut es?

Carlos, ich hatte mir sowieso einen Kingkorg Synth als Vielzweck-VA besorgt. Und die Tastatur, die nix Besonderes ist, lässt sich gut für Orgel- und Synth-Sounds auf meinem 73-Kronos einsetzen.