So mein Kronos hat sein erstes Konzert hinter sich.
Positiv aufgefallen ist, dass er nicht abgestürzt ist, und dass das Piano im Solospiel gut funktioniert.
Positiv ist auch aufgefallen, dass er rasend schnell Samples hineinladen kann, und dass man wie bei keinem anderen Board den Klangvorrat erweitern kann.
Negativ aufgefallen ist, dass der Multimode auch nach intensiver Einarbeitung nicht ergonomischer wird und das Layern und splitten noch bei keinem Board so nervig war. Das ist auf jeden Fall 90er-Jahre-Niveau von der Ergonomie im Combi-Mode...(Effekthandling, Zonenübersicht)
Auch klingt er insgesamt noch nicht so gut, wie mein bisheriges Equipment - das liegt aber daran, dass es immer eine Weile dauert, bis man seinen Sound mit einem neuen Instrument gefunden hat. Der Erste Eindruck ist, dass die meisten Sounds zu fett und zu breit sind und sich nicht so gut in den Mix einfügen, wie bei meinem bisherigen Setup.
Ich bin aber guter Hoffnung, dass ich mit viel Schrauberei und Samplematerial da noch viel herausholen kann. Ich brauche für dieses Projekt ja zum Glück nicht so viele Sounds.
Letzter Punkt, mit dem ich mich noch nicht wohlfühle: Die Dynamik der Tastatur. Obwohl ich eine gewichtete Tastatur habe, lässt sie sich weniger Dynamisch spielen als meine Plastiktastatur des Fantoms. Irgendwie klingt es, als würde die Tastatur fast nur Werte zwischen 100 und 120 herausgeben. Dadurch leidet das Spielgefühl noch ein wenig. Ich nutze zur Zeit die empfohlene Tastaturkurve 9. Hat hier jemand Tipps?