Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Kann ich dir nicht wirklich beantworten. Aktuelle Treiber sind drauf? Ansonsten weiß ich nur noch dunkel, dass es ein Problem gibt beim Versuch, die 32-Bit-Editor-Software in eine 64-Bit-Version von Cubase einzubinden. Müsste ich aber jetzt auch googlen...

Gehen denen die Ideen aus? Oder doch eher die Kohle?

Preisunterschied zum regulären Kronos X: +300 €. :cool:

Für das bisschen Holz? Echt jetzt?

(Trotzdem, der 73er macht mich an... noch mehr als ohnehin schon... irgendwann...)

Du bist irre... :rofl:

Edit: ehrlich, ich finds hässlich. Jetzt mach ich mich als Nicht-User wieder vom Acker.

Das ist n Spaß, oder?

Die Seitenteile vom Kronos wurden doch von Anfang an kritisiert.
Jetzt hat KORG reagiert und bietet eine Alternative. :D

Das ist n Spaß, oder?

Wen oder was meinst du? Die Holzseitenteile oder meine Aussage?

Falls letzteres: ich hab in letzter Zeit recht viel Kronos angetestet - und bin immer zum Schluss gekommen, wenn Workstation, dann das. Die Korg-Architektur und ich sind zwar (noch) nicht wirklich Freunde, aber wenn ich mir das so ansehe, wie Yamaha derzeit auf der Stelle tritt (hoffentlich nicht mehr allzulange), komme ich zum Schluss, das der Kronos vielleicht nicht das apfeltelefonkotende Vollmilchschwein, sehr wohl aber das derzeit einzige wirklich innovative im Workstation-Sektor ist, auch wenn die Basis von 2005 bzw. sogar 1995 stammt.

Ich meine, Korgsound war schon immer mein Ding, ich bin eher der Typ digital-abstrakt als retro-analog. Von daher scheitert das Thema "Kronos" eher an fehlenden Finanzen... Aber da demnächst die einzige Hammertastatur hier (geerbtes Kurzweil PC88) wohl übern Jordan geht, muss ohnehin irgendwann etwas neues her...

Und gut aussehen tun die Holzseitenteile ja, das geb ich hier gern offen zu. (Ob man sie braucht steht natürlich auf einem anderen Blatt.)

Fehlende Finanzen und 300 € extra nur für Holz als Option für die Seitenteile stehen m.E. ein wenig im Widerspruch. :twisted:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich persönlich finde das Holz häßlich - die schwarz lackierten Seitenteile waren meiner Meinung das Schönste am Kronos.

Ich bin zwar kein Mod, aber das gehört doch nicht in den User Thread, oder?

Nichts desto trotz find ich sie auch hässlich.

Dieser Thread soll wirklich eher dem User-Austausch über Technisches und Problemlösungen und Sounds dienen als der allgemeinen Information über den Kronos, wo die Holzseitenteile m.E. hingehören.

Ist ja kein Beinbruch, aber es ist in unserem eigenen Interesse, die Zwecke halbwegs übersichtlich auseinanderzuhalten.

Ja, stimmt, habe halt die Info im falschen Thread gepostet. Könnte man umpflanzen.

Hallo,

könntet ihr mir schnell einen Tipp geben bitte: Ich habe im Sequenzer-Modus ein Soundset programmiert, dass ich live nutzen möchte. Alle Spuren liegen auf Kanal 1, damit ich diese anspielen kann. Momentan drehe ich einfach über die Fader die nicht benötigten Sounds auf null, aber die Polyphonie dürfte das nicht freuen.
Wie kann ich das über die Taster lösen?

Bevor die Rückfrage kommt: Ich mache das im Sequenzermodus, weil ich pro Song eine Audiospur mit einbinden muss...

Gruß
Tom

Hi,

mal ´ne Frage zum Editor: obwohl ich im Editor 2 das Häkchen an "Use Parent/Child Relationship" in den Preferences gesetzt habe, kommen bei den Programs keine Icons, in welchen Combis die Programs genutzt werden ist auch nicht ersichtlich... laut Manual müsste das aber doch in der unteren Zeile/im unteren Kasten angezeigt werden??! Das einzige was ich seh sind Icons bei Combis, die ich in Setlists habe, entsprechende Setlist wird dann in der unteren Zeile auch angezeigt wenn ich mit der Maus auf die Combi gehe..... das bringt mir aber alles nichts, ich möchte sehen zu welcher Combi ein Program gehört!!!! was mach ich falsch??

Gruß,
Chris

Hallo,

könntet ihr mir schnell einen Tipp geben bitte: Ich habe im Sequenzer-Modus ein Soundset programmiert, dass ich live nutzen möchte. Alle Spuren liegen auf Kanal 1, damit ich diese anspielen kann. Momentan drehe ich einfach über die Fader die nicht benötigten Sounds auf null, aber die Polyphonie dürfte das nicht freuen.
Wie kann ich das über die Taster lösen?

Bevor die Rückfrage kommt: Ich mache das im Sequenzermodus, weil ich pro Song eine Audiospur mit einbinden muss...

Gruß
Tom

vielleicht hilft dir das:
http://www.youtube.com/watch?v=2OaglzcDoy0&feature=share&list=PLC7D641874C6A64C9

Ich bin selbst auf der suche nach einer einfachen Möglichkeit. Außer Karma hab ich ncoh gelesen das man sowas über einen Dynamic-Effekt machen kann (z.b. kompressor)
Den auf linear stellen und über z.b. SW1 den Gain auf minus 78db (oder so) runterschalten.
Der SW1 schaltet dann vice versa die anderen Sounds auf 0db Gain.
Aber eigentlich ist das pervers, oder?
Gibts da keinen einfacheren weg?