Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Er ist zwar keine 64-Bit Anwendung, wie Soundquest selbst angibt, aber unter Windows 64 kann man ja auch Programme im 32-bit Modus laufen lassen: so hast Du es wahrscheinlich gemacht, oder?

Späterstens in einer 64-bit DAW-Software dürfte dann Schluss sein. Und Standalone war ja ursprünglich nicht der Hauptsinn, sondern komfortableres Aufnehmen. Inzwischen erledige ich das allerdings einfach über passende Combis für die Aufnahmen (Mit entsprechend eingerichteten DAW-Vorlagen), und komme damit gut zurecht. Dieser Editor ist irgendwie nichts, was sehr zum Benutzen einlädt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, mehr oder minder. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich auch im Treiber was umgestellt habe. Eigentlich nutze ich den Editor nur um die Einstellungen und Combis von Zeit zu Zeit zu sichern, hat mir schon einmal richtig geholfen, als ich im Kronos die falsche Datei geladen hatte und alle meine User Combis weg waren.
Ansonsten mache ich es wie du, bin allerdings wegen dem Werbespruch "einfache DAW-Anbindung" immer noch sauer. Alex von Korg meldet sich schon gar nicht mehr ;-).

• Gefällt mir
HI defrigge -- sehr intressant was du da schreibst -- muß ich am abend testen -- wo da bei mir der Fehler liegt ..

??? wie meinst du eigentlich ...passende Combis für die Aufnahmen (Mit entsprechend eingerichteten DAW-Vorlagen) ????

vg tom

Er ist zwar keine 64-Bit Anwendung, wie Soundquest selbst angibt, aber unter Windows 64 kann man ja auch Programme im 32-bit Modus laufen lassen: so hast Du es wahrscheinlich gemacht, oder?

Späterstens in einer 64-bit DAW-Software dürfte dann Schluss sein. Und Standalone war ja ursprünglich nicht der Hauptsinn, sondern komfortableres Aufnehmen. Inzwischen erledige ich das allerdings einfach über passende Combis für die Aufnahmen (Mit entsprechend eingerichteten DAW-Vorlagen), und komme damit gut zurecht. Dieser Editor ist irgendwie nichts, was sehr zum Benutzen einlädt.

Hi Tom,
du legst dir auf dem Kronos die Combinations mit der Stimmenbestückung an, die du brauchst. Wenn du also einen Song "Hours" hast, dann legst deine Combination an, speicherst sie ebenfalls als Combi "Hours" und rufst die Combi dann auf, wenn du den Song in deiner DAW bearbeitest.

Tom,

und in deiner DAW kannst Du Dir ebenfalls eine Vorlage einrichten, in der bestimmte Spuren bereits per Midi dem Kronos und seinen Combinations zugeordnet sind.
Dann passt Du diese Vorlage nur noch an den jeweilien Song an und speicherst sie als Song unter dem Songnamen. Auf der Kronos-Seite machst Du dasselbe mit der Combination.

Wenn Du dann im Kronos die jeweilige Song-Combination wählst und auf DAW Seite den Song, kannst Du jederzeit an einem angefangenen Song mit mehreren Kronos-Spuren weiterarbeiten, ohne neu manuell Einstellungen vornehmen zu müssen.

Ich habe mit Erstaunen festgestellt, daß bei meinem 73 Kronos kein Aftertouch feststellbar ist. Das ist mir bei den "oasys-identischen Sounds" aufgefallen. Besonders Leads und strings, die beim Oasys identisch sind. Die Global Page ist mit dem Oasys (zumindest auf dem ersten Blick) identisch. Kann es sein, daß die RH3 Tastatur das nicht herbgibt? Oder hat jemand dieses Phänomen festgestellt?

Hast du den AT schonmal kalibriert? Wenn nicht, kann es daran liegen - auch wenn das werksseitig eigentlich eine Einstellung drin sein sollte, mit der man einen Effekt feststellt. Bei meinem 61er musste ich aber auch vor der Kalibrierung richtig reinlangen, damit sich da was tut. Jetzt geht's...

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich ausprobieren, wenn ich wieder am Gerät bi.

Hallo Jens,
sitze gerade vor dem Gerät und möchte Kalibrieren. Es erscheint aber die Meldung set min/max. Wie geht das? In der Bedieungsanleitung finde ich auf die Schnelle nichts.

Wenn du jetzt eine Taste drückst, in den Aftertouch hinein, erscheint in der Dialogbox ein blauer Balken. Einfach so fest drücken, wie du später das Maximum haben möchtest - der aktuelle Wert ist der kleine Strich und der kalibrierte Bereich der Balken. Dann "Done" drücken. Wenn der Bereich zu groß oder zu klein geraten ist, kann man das beliebig wiederholen. Ich bin jetzt nicht sicher, ob man die Global settings speichern muss, um die Kalibrierung zu behalten - schaden kann es also nichts.

• Gefällt mir
Hallo Jens,
hab ich gemacht. Aber die Ausdrucksstärke vom Oasys erreicht er trotzdem nicht. Vielleicht liegt es ja an den unterschiedlichen Tastaturen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich versuche gerade das OS 2.06 aufzuspielen und bekomme error Meldungen. Das Gerät wurde mit 2.02 ausgeliefert. Das ist das erste update, das ich aufspiele. In der Anleitung steht, daß man nur die Unterordner auf den USB-Stick ziehen soll. Das habe ich gemacht. Wo könnte der Fehler liegen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich versuche gerade das OS 2.06 aufzuspielen und bekomme error Meldungen. Das Gerät wurde mit 2.02 ausgeliefert. Das ist das erste update, das ich aufspiele. In der Anleitung steht, daß man nur die Unterordner auf den USB-Stick ziehen soll. Das habe ich gemacht. Wo könnte der Fehler liegen.

Ja, aber so, dass die Files aus dem Unterordner "Kronos_Update_2.0.6" nach dem Entpacken im Root-Verzeichnis des Sticks liegen.

Gruss,

murrel

...und der Stick muss FAT32-formatiert sein. NTFS geht nicht.

Update hat geklappt. Es war noch das Midikabel zum Oasys drinnen und in den Unterdateien ist mir, aus unerklärlichen Gründen, eine Verknüpfung zu einer anderen Datei gerutscht. Was jetzt der genaue Fehler war ...egal.

Ich hole den Thread mal wieder auf die erste Seite :) Kann ja nicht sein, dass der schon so weit nach hinten gerückt ist.

Ich habe heute mal angefangen mit dem Sequenzer rumzuspielen. Auf Dauer soll der Kronos ja auch meine Backings und den Klick bereitstellen. Ich habe also am Rechner mit Logic meine Audio spuren fertig gemacht. Backing und Klick Spur. Diese dann importiert. Das ging recht einfach.
Alles gespeichert, ist auch noch da.

Allerdings habe ich immer noch Probleme die interne Speicherstruktur zu verstehen, weswegen ich das Teil noch nicht automatisch laden konnte ;) Aber das bekomme ich auch noch hin.

Schade ist wirklich, dass der Sequenzer auf einigen Seiten einfach viel zu klein dargestellt ist.

Songs sind leider nicht in die Autostart-Dateien einbezogen: Du musst sie nach dem Start manuell laden.

Und wenn man dann manuell lädt, wird immer ein (max 200-) Song-Container und nicht ein einzelner Song geladen und gespeichert. Ist zwar praktisch für ganze Sets, aber zusammen mit anderen Eigenarten (manuelles Voreinstellen der Songlänge beim Aufnehmen etc.) erst mal etwas gewöhnungsbedürftig.

Öh,

das ist allerdings doof. Wenn er alles auf einmal läd ist das ja schon mal etwas. Wie lade ich die denn?

Du lädtst Songs (Endung .SNG) über den Disk-Modus. Dort kannst Du dann bestimmen, ob Du eine zum Song passende PCG laden willst (Vorsicht: überschreibt bestehende) und ob Du das Song-Material anhängen oder ersetzen willst (meist letzteres).

Hi,

habe ich schon gefunden. Das SNG Dingen enthält dann alle Songs, die ich unter diesem Namen drin habe. Das verstehe ich.

Frage wäre: Ich habe jetzt meine Sounds einfach aus der schon bestehenden Combination kopiert und im Song noch etwas angepasst. Was muss ich zum Song dazu laden, dass das auch alles wieder ist? Weißt du was ich meine? Lautstärke und so weiter. Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Speichern geht auch über das Disk Menü: Save Seq. Der Menüpunkt wird erst dann aus grau zu schwarz (anwählbar), wenn DEin Song-Container Aufnahmematerial enthält.
Du kannst auch ein PCG mit dem Song abspeichern (Save PCG & Seq): das sichert dann all Deine Einstellungen mit und lässt sich später mit dem Song laden.

Wichtig ist grundsätzlich, dass Du Deine Haupt-Setups aktualisiert als Backups sicherst: für den Fall, dass Du mal Song&PCG in irgendeiner Umgebung lädst und dabei Deine aktuellen PCG-Settings (mit eventuell aktuellen Veränderungen der letzten Tage) überschrieben werden.