Du kannst so ziemlich jeden Controller nehmen (gut, ich weiß jetzt nicht auswendig, auf was sich das Pedal Global mappen lässt...). Es gehen prinzipiell auch irgendwelche exotischen Sachen wie Breath Control o.ä. Die Funktion, die man haben möchte lässt sich immer und mit jedem Controller irgendwie in den Sound oder die Combi programmieren - das kann nur manchmal etwas umständlicher sein als nötig, weil manche Controller eben auf bestimmte Funktionen schon vorbelegt sind und/oder es extra dafür bereits vordefinierte separate Parameter gibt (z.B. Pitch Bend).
Andersrum ist es nicht so einfach: Es gibt ein paar Midi-Controller, die nicht nur je nach Programmierung greifen, sondern quasi immer aktiv sind - nicht alle davon lassen sich abschalten. Das sind die wichtigsten 4 bis 5, die z.B. auch nach GM-Standard immer da sein sollten: Volume, Pitch Bend, [Modulation]*, Filter, Reso, Sustain, ... Die kann man meist nicht beliebig umprogrammieren, sondern wenn, dann nur global abschalten oder filtern. Es ist z.B. bei keinem mir bekannten Synth möglich, den Volume-CC für irgendetwas zu nutzen, aber gleichzeitig zu verhindern, dass er eben die Channel-Volume steuert. Bei Expression und vielen anderen Parametern ist das eben nicht so.
* das lässt sich meist abschalten, weil es verschiedene Arten von Modulationen gibt und nicht a priori klar ist, welche Art gewünscht ist
Wo das zu Problemen führt, merkst du gerade an dem Sequencer-Modus: Da werden die Volume-CCs natürlich ausgewertet, weil man die u.a. für (virtuelle) Faderautomation braucht. Das lässt sich nicht abschalten. Lediglich die Übertragung von Fußpedal auf Volume-CC lässt sich per Midi-Filter unterdrücken.
Deswegen nutze ich gerne für Aufgaben, die ich frei zuweisen und abschalten können möchte, nicht diese 4,5 "generischen" CCs, sondern etwas ausgefallenere (nach Möglichkeit allerdings dann schon die, die auch in den Werkspresets sinnvoll vorbelegt sind, damit ich nicht alles umprogrammieren muss). z.B. geht beim Kronos der Ribbon meist auf Filter-Cutoff, Joy +Y auf Modulation (was hier glücklicherweise nicht dasselbe ist und auch nicht fest verdrahtet...).
Das habe ich mir mal angewöhnt bei einem früheren, recht heterogenen Setup (noch zu DX7-Zeiten), wo man eben oft Schwierigkeiten hatte, dem einen oder anderen Synth abzugewöhnen, bestimmte Midi-Daten unbedingt mitnehmen zu wollen. Da haben sich die "von Hand zugewiesenen", etwas exotischen CC-Nummern bewährt...