Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich habe ein Problem mit dem Laden neuer Programs und Combis: wollte gestern die Exi xpansion sounds von Korg aus dem Kronos-Patch-Forum draufladen, hat auch alles gut geklappt, defaultmäßig werden die Programs nach U-G und die Combis nach U-G in den Combinations gepackt. Jetzt habe ich aber die Program-Bank mit Hilfe des Editors nach U-BB verschoben und die Combis nach Int-F um die U-G´s wieder frei zu bekommen, da sie ja gerne als Zielordner für neue Programs/Combis genutzt werden.
So jetzt mein Problem: durch das Verschieben auf die anderen Bänke passen die "Eltern/Kind" Beziehungen nicht mehr, das heißt, dass die Combis die Sounds von meiner neuen U-BB-Bank nicht mehr ansprechen. Ich dachte mit dem neuen Betriebssystem werden solche "Relationships" beim Verschieben von Programs oder Combis immer mit übertragen?!
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Relationships wiederherstellen kann, ich hab keine Lust für jede Combi die Sounds neu einzustellen...

HILF!!!

ich kenn mich mit Foren leider nicht so aus, deshalb schon mal Sorry falls ich was falsch mache.
Ich hab ein Problem.
Langsam glaube ich ich bin einfach zu blöd für ein Kronos.

Ich möchte gerne die besten Sounds meiner älteren Korg's sampeln.
Ich versuche es bereits seit Wochen, aber komischerweise bleibt nie alles so gespeichert oder lädt nicht so wie es soll.

Wie sampeln funktionier ist mir schon klar aber kann mir trotzdem irgendjemand eine Schritt für Schritt Anleitung vor allem über das speichern der Samples (multisamples) geben?

Wie gesagt.ich möchte gerne die bestens Sounds meiner anderen synth auf dem Kronos haben, und diese sollen auch automatisch IMMER geladen werden, aber irgendwie klappt das nicht immer. mal ist alles gut, dann werden die Userbänke geladen aber die Samples nicht oder anders herum, ich bin langsam am verzweifeln. Ist das denn wirklich so schwer?

ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank schon mal im voraus..ö

Die erste Adresse für Tutorials und "how-to"s ist QRobinez - der hat eine Reihe hervorragender Videotutorials erstellt. Hier z.B. zum Thema Sampling: http://www.youtube.com/watch?v=nURLCUGAzTw

Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass das auch in den Manuals sehr gut erklärt ist - darf ich fragen, welche OS-Version du benutzt?

Das Resamplen wird auch durch Tools wie Extreme Sample Converter erheblich vereinfacht (Export von dort ins Soundfont 2 Format und dann import in den Kronos).

Zusammen mit den von Jens genannten Tutorials und den Korg-Handbüchern sollte es dann eigentlich nicht zu schwierig sein.

Schon wieder ein neues Update ?

KORG schrieb:
Dear KRONOS user,

Korg is pleased to announce the release of KRONOS
software version 2.0.6. This release includes all of the features of 2.0.2 (User
Sample Banks, support for a second internal SSD and USB ethernet adaptors, and
improved Akai and SoundFont 2.0 import) as well as various improvements and
resolutions to specific operational issues. It also fixes a problem
inadvertently introduced in version 2.0.5, in which the HD-1's Amp LFO1/2 AMS
Intensity values were incorrectly ignored at note-on.

We recommend that
all KRONOS and KRONOS X users update to version 2.0.6. This update may be
installed on any KRONOS or KRONOS X, regardless of the currently installed
system version; it is not necessary to install intermediate upgrades
first.

The new software is free for all registered users, and is now
available for download from the Operating System section at
https://www.korg.com/kronosSupport. For detailed information about the
improvements in 2.0.6, please see the Release Notes at the same URL.

We
hope that you enjoy these improvements to the KRONOS as much as we enjoyed
making them!

Best regards,

KORG

Ist nur ein Quckfix für ein oder zwei kleine Bugs.
Ich finde es gut, dass es zwischen größeren Updates diese schnelle Beseitigung von kleinen Problemen gibt.

Ok vielen dank erstmal.
ich werde dann mal nochmal mein Glück probieren ;-)

Ist nur ein Quckfix für ein oder zwei kleine Bugs.
Ich finde es gut, dass es zwischen größeren Updates diese schnelle Beseitigung von kleinen Problemen gibt.

Hat jemand von Euch diese Version 2.0.6 schon ausprobiert?

Auf kleine Bugs rasch reagieren ist auch meiner Meinung nach besser als alles in Major Releases zu packen und die Benutzer warten zu lassen.

Moin, hab das Update gestern abend mal installiert, lief problemlos durch und weitere Fehler sind mir noch nicht aufgefallen :)
Gruß,
Chelloni

Hi Jungs,

wie bekomm ich denn das rauschen weg wenn ich von einem anderen Keyboard gesamplet habe?

hab es als Programm gespeicher und sobald ich umschalte ist ein rauschen im hintergrund. Hab es per audiokabel gesamplet. Kein billiges. (80€)

jemand ne idee wie ich das wegbekomme oder was ich falsch gemacht habe?

Danke

salopp gesagt: wenn es jetzt da ist, wirst du es nicht "wegbekommen"
aus der ferne schwierig zu sagen wo dein rauschen sich verstärkt hat.
ein paar anhaltspunkte:
- grundrauschen existiert immer
- das zu sampelnde material sollte ausreichend pegel haben, damit es lautstärkemäßig möglichst weit über dem grundrauschen liegt

das was du beschreibst kann man so verstehen, dass das rauschen auch schon "da ist" wenn man keinen ton spielt, sondern einfach nur auf das programm umstellt?
in diesem fall tippe ich auf zb
aufgerissenen gain
aufgerissenen amp level
"alte platte" effekt
kompressor
boxensimulation
?
irgendwas muss dann auf jeden fall von vornerein das nunja "im gerät vorhandene" grundrauschen verstärken.

Hi,

gibt es eine Möglichkeit im Kronos eingespielte Noten direkt in ein wave-file aufzunehmen? Also aus dem was ich spiele ohne Umwege eine Audio-Datei im Kronos zu erzeugen? Ich habe es mit dem Sequenzer ohne Erfolg versucht.

Danke für eine Antwort

Bernd

Der Sequencer sollte aber den Zweck erfüllen. Zuerst Midi aufnehmen, dann

• im SEQ
  • Play/Rec tab
  • Audio In/Sampling tab
  • dann Menu ->
  • Bounce All Tracks to Disk ist eine der letzten Optionen

Ohne Umwege geht es auch - im Sampling-Modus. Je nach Speicher bis zu ein paar Minuten in den RAM, ansonsten auf die Platte, solange Platz ist (irgendwo gibt es glaube ich bei 80 Minuten eine Schallgrenze). Wie das geht, ist im "normalen" (dem "mitteldicken") Bedienungshandbuch schön Schritt für Schritt erklärt. Im deutschen Handbuch der Version 1.0xx findest du das auf Seite 135ff. - wenn du eine andere Version hast, schau mal im Inhaltsverzeichnis unter "Sampling / Samplen im Sampling-Modus / Konkrete Sampling-Beispiele" bzw. unter "Samplen im Program- und Combination-Modus".

Bei der Version kannst du halt nachher nicht mehr viel editieren - aber das scheint ja gewünscht zu sein ("Notizblock"...?).

Hi,

habe es gerade ausprobiert. Jede Variante funktioniert. Habe im Handbuch falsch gesucht.

Vielen Dank an Euch!

Bernd

Hallo,

mal ne Frage: Bekommt man die Samples der herunterladbaren Nord-Pianos eigentlich irgendwie im Kronos geladen - also ich meine ohne sie erst umständlich zu resamplen ? Gibt es da evtl. einen Konverter ?

Gruss,

murrel

Hallo,

mal ne Frage: Bekommt man die Samples der herunterladbaren Nord-Pianos eigentlich irgendwie im Kronos geladen - also ich meine ohne sie erst umständlich zu resamplen ? Gibt es da evtl. einen Konverter ?

Gruss,

murrel
Na da wären die Nordmänner aber ganz schön blöd, wenn sie das zulassen würden...

guten morgen

ganz andere Frage -- ich hab windows 7 / 64 bit ---- schaff jedoch nicht den editor zu verbinden mit dem Kronos ??

arbeitet wer von euch windows 7 / 64 bit

danke

Es ist eine Schande, aber der Editor ist nicht 64-bit-fähig. Was der Hersteller Soundquest sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht.

Oder vielleicht doch: sie wollen demnächst eine teure Vollversion ihrer für Korg-User freien Software (also dann nicht nur für den Kronos, sondern zugleich auch für viele andere Geräte) herausbringen, in der dann auch der Kronos-Editor 64-bit-fähig ist. Jedenfalls war das mal eine Korg-Forum Ansage eines Soundquest-Mitarbeiters. Ich finde, dass so was gar nicht geht und dass man heutzutage überhaupt keine Musiksoftware neu herausbringen darf, die nicht 64-bit-fähig ist.

Das ist nicht ganz richtig, der Editor kann unter Windows 7 / 64 Bit laufen. Dazu habe ich in einem der beiden Kronos Threads mal etwas geschrieben. Was nicht funktioniert ist die Anbindung in Cubase. Leider.