Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Liebe Musicians,

ich habe jetzt also den EditorV2 im Betrieb und den K auf V2.02.
Kommunikation klappt. Ich habe auch die 1st-Installation hinter mich gebracht.

Jetzt habe ich aber im Proberaum die Set-List und ein paar Combies verändert.

Nachdem ich den K zuhause mit dem Edi wieder in Betrieb genommen habe, zeigte mir der Editor jedoch den alten Status und auch der K war auf dem alten Status.
Ich nehme an, dass dies an der "Synchronized"-Einstellung liegt und der Edi zunächst seinen alten Stand auf den Kronos spielt. Aber auch nur in den Puffer. Nach einem Set-List-Wechsel am K war der neue Stand wieder da. Aber so will ich das ja nicht haben

Also hab ich unter Options/Prefernces/Set die Synchronisation ausgeschaltet. Der Edi und der K zeigen aber noch immer das gleiche Verhalten.
Ich hab eigentlich gedacht, dass ich den Edi unsync lasse, bei Set-List und Combies in der Transfer-Page anklicke und über "Get from Kronos" jetzt den neuen Stand im Edi habe. Ist aber nicht.

Wie kriege ich hin, dass der Edi erkennt, dass ich was geändert habe und dass er dies auch bitte anwenden soll?

Für Eure Hilfe schon jetzt mein Dank !!!

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein Problem .....da steht, dass die Kommunikation beim Laden von Combies unterbrochen wurde

4TFAsQOfuPWAAAAAElFTkSuQmCC
Kr Edi 1.JPG

- - - Aktualisiert - - -

4TFAsQOfuPWAAAAAElFTkSuQmCC

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da kann ich dir leider nicht helfen. Bisher habe ich noch nichts gemacht mit Editor.

Aber ich habe auch eine Frage:

Gerade habe ich ein paar Aufnahmen gemacht. Einen Track wollte ich abspielen und gleichzeitig dazu eine Audio und Midi einspielen. Aber dann gab es ein Geräusch das fand ich nicht gut. Abhilfe habe ich dann damit geschaffen, dass ich den USB auf die Ausgänge 1/2 geroutet habe.
Ansonsten nehme ich den abgespielten Track ja wieder mit auf :) Aber das klärt nicht das Geräusch. Klang wie eine Schleife.

Gerade habe ich ein paar Aufnahmen gemacht. Einen Track wollte ich abspielen und gleichzeitig dazu eine Audio und Midi einspielen. Aber dann gab es ein Geräusch das fand ich nicht gut. Abhilfe habe ich dann damit geschaffen, dass ich den USB auf die Ausgänge 1/2 geroutet habe.
Ansonsten nehme ich den abgespielten Track ja wieder mit auf :) Aber das klärt nicht das Geräusch. Klang wie eine Schleife.

Hallo Toeti,
Das wird eine Schleife sein und Schleifen sind auf alle Fälle zu vermeiden.

Midi-Schleifen führen zu Mehrfachtriggerung von Noten. Das klingt dann nach Chorus und bei Drumsounds ganz unangenehm. Da kann man die MIDI-Ein- und Ausgänge ggf. abschalten.

Bei Audio-Schleifen entsteht bei hoher Verstärkung das bekannte Feedbach-Pfeifen.
Bei geringerer Verstärkung können auch andere Effekte auftreten.
Wie sieht denn der Aufnahme-Prozess aus ?
Willst Du externe Audio-Signale aufnehmen oder aus dem K ?

Bei externen Signalen solltest Du Dir bewußt machen, was Du hörst/Hören willst.
Entweder das Signal aus dem Rechner oder aus dem K.
Wenn das Signal aus dem Rechner stammt, solltest Du den Audio-Ausgang des K deaktivieren.

Aber Du schreibst, dass es besser wurde, nachdem Du über die Ausgänge 1 + 2 gegangen bist. Also tipp ich mal darauf, dass Du Audioi-Signale aus dem K aufnehmen willst.
Auch hier mußt Du aufpassen, dass dieses Signal aus dem K dem Eingang nicht wieder zugeführt wird. Möglicherweise ist es ja nur besser, weil an den Ausgängen 1 + 2 nicht so ein hoher Pegel ausgegeben wird. In diesem Fall wäre es vielleicht am einfachsten, den Audio-Ausgang des Rechners runterzuziehen oder die Audio-Strippen aus dem K-Audio-Eingang rauszuziehen.

Gruß
Micki

Guten Morgen,

da ich auch von einer Schleife ausgegangen bin, habe ich die Signale ja getrennt.

Ich wollte das Signal aus dem K aufnehmen. Hat auch funktioniert :) Gleichzeitig wollte ich ein Signal vom Rechner abspielen. Das hat nicht funktioniert. Den Midi Out am Rechner habe ich natürlich ausgeschaltet. Da dürfte eigentlich keine Schleife passiert sein.
Vermutlich war es wirklich so, dass das vom Rechner wiedergegebene Signal wieder zurück gegangen ist.

Liegt denke ich daran, dass der USB L/R ausgegeben hat und darüber eben auch das Backing kam.

Genauso ist es... In deinem Anwendungsfall würde ich nicht L/R am Rechner aufnehmen, sondern die aufzunehmenden Spuren über 1/2 Routen. Wenn dann über externe Eingänge was reinkommt, pfeift es nicht gleich. Du kannst natürlich auch die Abhöre über 1/2 geben und L/R aufnehmen.

Das ist ja ein generelles (und typisches) Audio-Routing-Problem. Der K ist da eigentlich sehr flexibel, lediglich die USB outs und der KH sind fix auf L/R geroutet... Alles andere kann man nach Gusto einstellen.

Welche USB Outs kann ich nicht routen? Von welchem USB Out reden wir da?

Den USB-Audio In kannst du auf alles Routen (Master out, Einzelausgänge, IFX...). Der USB Audio out ist meines Wissens darauf festgelegt, das gleiche Signal zum Rechner zu schicken wie an L/R anliegt...

Ach das meinst du :) Alles klar. Deswegen hatte ich den In auch auf 1/2 gelegt. Ich brauch dringend ein neues MuCo :(

Aha... und das sogar in D früher als in USA...? Auf korg.com ist noch nix...

Hats schon einer drauf?

Dieser Thread ist echt geil!

Kann mir jemand erklären, wie ich soundlibraries in das kronos lade?! am besten so, dass ich sie nicht immer nach neustart neu reinladen muss... (geht das überhaupt?!)

beste grüße

sample daten speichern
häkchen bei autoload

Funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
...und? Spannende Neuigkeiten? Mit anderen Worten: Sollte ich das sofort installieren oder hat das Zeit bis nach Weihnachten?

Sind nur bugfixes, aber einige nicht unwichtige (Liste liegt bei).
Prima, dass sie das nicht bis zum nächsten großen Update aufgeschoben haben.

Ma sehen vlt kommt j mit V2.1 dann ein Piano Roll Editor mit in den Sequenzer, wäre jedenfalls sehr wünschenswert.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Ami-Seite von Korg das Update nicht anbietet ? Sind die im Sturm abgesoffen oder halten die Amis das Update für zu unbedeutend, um es auf ihre Webseite zu stellen ?

Gruss,

murrel

Da die ihr Hauptquartier in einer bei diesem Wetter recht ungünstigen Lage haben (http://goo.gl/maps/bHOFA), könnte ich mir vorstellen, dass die Jungs gerade anderes zu tun haben... Oder dass Korg einfach präventiv mal für ein paar Tage den Laden geschlossen hat.

Wenn's kracht, kommst du halt von so einer Halbinsel schlecht weg, vor allem, wenn du an der Landverbindung quer durch New York musst...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit,

ich habe gerade die Anleitung nicht zur Hand, was kann ich über die adat Schnittstelle alles ausgeben?

Erledigt: Main Ausgang!