Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hi Jens,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde es heute Abend ausprobieren. Korg hat den 73er mit Vel.Curve 5 ausgeliefert. Ich frag mach dann halt warum. Nach einem halben Jahr Bühneeinsatz wäre ich aber mit Deiner Kombination besser bedient. Orgeln mit Hammer ist nicht so richtig prickelnd.
 
Carlos, ich spiele wie Du den 73er und komme mit Velocity-Kurve 9 für Piano, E-Piano und sogar Synth-Sounds prima zurecht.
Das einzige, was ich an der RH3 Tastatur zu bemängeln habe, ist das etwas zu langsame Repetitionsverhalten.

Für Orgel-Sounds benutze ich allerdings in der Regel die Synth-Tastatur meines Access TI, weil das auf einer gewichteten Tastatur nicht so lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Orgeln und andere Synthsachen habe ich mit den Fantom X7 angeschafft. Nebeneffekt Plan B als Havarieinstrument. Allerdings muß ich zugeben, daß ich den Roland immer öfters als Soundlieferant verwende. Und das trotz aller Rolandvorurteile (und auch Rolandkrücken. Als Zeitinstrument kann man damit leben) . Ich finde Korg und Roland passen gut zueinander. Einen festen Plan wie ich die beiden midimäßig zueinanderbringe habe ich noch nicht.
 
Hab jetzt ein bischen experimentiert. Vel. Curve 9 für Piano passt gut. Aftertaouch ist besser, kommt aber nicht an den Oasys nicht ran. Ich vermute, daß ist halt der entscheidende Hardwareunterschied. Der O hat ja auh ein paar Kreuzer mehr gekostet.
 
Aftertaouch ist besser, kommt aber nicht an den Oasys nicht ran. Ich vermute, daß ist halt der entscheidende Hardwareunterschied. Der O hat ja auh ein paar Kreuzer mehr gekostet.
Hast du nochmal neu kalibriert und dabei mal weniger stark gedrückt? Dass der Unterschied zum Oasys in der Hardware liegt, halte ich in diesem Fall für unwahrscheinlich - die Tastatur ist nämlich bei den 73/88-Tastenvarianten von Oasys und Kronos die gleiche (RH3) ;)
Es kann allerdings sein, dass die neuen Programme (zumindest die Synthsachen, wo man Aftertouch ja eher mal nutzt) für den Kronos eher auf die 61er Tastatur zugeschnitten sind, die ist ja tatsächlich eine ganz andere...
 
Hi Jens,
ich habe es genauso gemacht wie von Dir (auch im engleischsprachigen Forum) empfohlen. Also weniger gedrückt. Ich hatte beide Tastaturen nebeneinander. Beim Kronos musste man, auch nach der Kalibrierung, einfach mehr drücken um den gleichen Effekt zu erzielen.
 
Vielleicht ist die Oasys-Tastatur einfach ein wenig "ausgelatscht" - wie lange spielst du den schon?

Das Phänomen, dass gerade Aftertouch bei einer häufig benutzten Tastatur immer mehr "ausleiert", kenne ich noch vom DX7. Den musste ich irgendwann nur noch schief angucken, da hat der AT schon gefeuert... ;)
 
Den Oasys habe ich ein Jahr nach Neuerscheinung gekauft. Das müsste so um 2006 gewesen sein.
 
Servus Kronianer :)

vielleicht habt ihr eine Idee wie man diesen Sound hier bei ca. 1:53 hinbekommt: http://www.youtube.com/watch?v=8E6HpeUeBlA
Gemeint ist der percussive, blecherne und tonlose "Schrapp schrapp" Sound im Hintergrund, der spielt ungefähr so: Achtel Achtel, Sechzehntel, Sechzehntel, Sechzehntel...
Ich müsste den irgendwie ausm Kronos abfeuern können, ich hab nur keinen Plan wie ich den hinbekommen soll? Wäre dankbar um jeden Tip...

Gruß,
Chelloni
 
Um was für Hintergrund-Sounds sich manche Leute Gedanken machen (neulich im Sound-Forum auch schon...) - erstaunlich. Das ist nicht böse gemeint, ich bin nur immer wieder fasziniert... ;)

Also das, was ich bei 1:53 im Hintergrund höre, und was einigermaßen auf deine Beschreibung passt, klingt für mich eindeutig nach Gitarre - "palm muted" und halt (wahrscheinlich) mit nem Plek perkussiv gespielt. Das würde ich in einer Band schön den Gitarristen machen lassen ;)

Wenn du es unbedingt selber machen willst, dann musst du mal bei den E-Gitarren-Patches schauen - viele davon lassen sich mit nach unten gezogenem Joystick genauso "muted" spielen. Wenn das nicht reicht, kannst du die Hüllkurve selber noch so anpassen, dass der Ausklang kürzer wird (Decay-Zeit sehr klein machen, Sustain auf 0). Und dann musst du rausfinden, was der da für einen Akkord spielt - so ganz atonal ist das nämlich nicht. Wahrscheinlich der Akkord, der an der Stelle vom Rest auch gespielt wird, mit ein paar addons (Neuner,...) und dann das ganze in einer "gitarrentauglichen" Umkehrung / Voicing...
 
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Jungs,

ich hab mal eine kurze Frage: Ich habe für meinen Kronos 73 ein Case und bin sehr zufrieden damit. Mit rollen und so weiter.
Aber eine Tasche wäre auch noch schön. Benutzt jemand eine und kann gutes darüber berichten?

Gruß
Thorsten
 
Du kennst meine Haltung zu Taschen und Hammermechanik... Also nein... ;)
 
Ich weiß :) Ich habe halt gerne beides. Gerade wenn ich mal nur mit Gesang unterwegs bin, nimmt das Case viel Platz weg. Und manchmal ist der Stage einfach zu wenig :)
 
Soundwear mit Rollen. Hochzufrieden!
Allerdings für den 61er
 
soundwear mit rollen früher für m3 88..
habe 160 gis mit der tasche bestritten (sie ist nicht kaputt aber nicht mehr für den m3 in gebrauch..)
ich kann nichts negatives sagen
den tipp hatte ich von herrn wolfi hieke, der seinen oasys immer in der tasche transportiert hat (88)
also: wenn man selbst im auto transportiert meines erachtens völlig bedenkenlos..
 
Die kosten ja auch ein paar €uronen :) Da sollte man was erwarten können. Dann werde ich mir mal eine suchen die für meinen Kronos passt.
 
Eine gute Möglichkeit Polyphonie zu sparen bzw. Bug mit dem Half-Damper Modus bei HD-1?

Hallo zusammen!

- Nehmt doch mal z.B. das Program INT-B 000 (HD-1 Piano-Damper) oder jedes andere beliebiges HD-1 Programm mit einer Release-Time von etwa über 50 in der Amp EG Kurve. (z.B. INT-C 010, INT-D 055, INT-E 017, etc...)
- Schließt ein Sustain Pedal an. Dabei ist es egal, ob Ihr das Korg DS1 H, oder irgendein einfaches Switch-Pedal verwendet.
- Wechselt auf den Reiter "Perf Meters", um die Polyphonie Auslastung zu beobachten.
- Spielt ein z.B. ein paar Dreiklänge mit rechts und oktavierte Basstöne links. Vom Tempo vielleicht so Viertelnoten bei 90 BPM. Und bindet die Akkorde mit Hilfe des Pedals. (Also: Akkord anschlagen -> Pedal an -> Hände hoch -> nächsten Akkord anschlagen und gleichzeitig Pedal off -> Pedal an -> Hände hoch)..... Uff, ganz schön albern das zu beschreiben - ich hoffe Ihr wisst, was ich meine.

Ihr werdet beobachten, dass sich die Stimmen "aufschaukeln". Die Stimmenanzahl geht erst nach unten, wenn längere Zeit das Sustain-Pedal auf aus steht.
Das mag im Programm Modus nicht weiter stören, aber im Seq. oder Combi Mode, kann man einige Voice-Cuts auf Grund solcher Polyphonieproblemen umgehen, wenn man folgendes macht:

- Geht auf den Reiter "Basic/Vector" und macht dort auf "Program Basic" den Punkt "Enable Half-Damper" aus.

Wenn Ihr jetzt nochmals spielt und das "Voice CPU Meter" betrachtet, werdet Ihr feststellen, dass nun brav alle Stimmen (auch nur bei kurzem Pedal nach oben Bewegungen) wirklich aus sind, und sich nicht mehr summieren.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so sein muss. Vielleicht habe ich den Sinn von "Half-Damper" noch nicht richtig verstanden?!? .-) Doch da dieser unschöne Effekt auch Eintritt, wenn man einen normalen Switch verwendet, dass quasi nur C64 0 oder 127 sendet, tippe ich eher auf einen Bug, bzw. Denkfehler bei den Programmierern.

Es wäre schön, wenn Ihr mir diesen "Fehler" bestätigen könntet, und wenn einer von Euch dies dann im englischen Forum postet, damit das an die richtigen Stellen geht.

Viele Grüße,
Melomanie
 
Sagt einmal,

was brauche ich um in den Kronos X noch eine zweite Platte einzubauen? Bzw. hat einer das schon gemacht, oder gerade den Thread aus dem Kronos Forum parat?
 

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