Eine gute Möglichkeit Polyphonie zu sparen bzw. Bug mit dem Half-Damper Modus bei HD-1?
Hallo zusammen!
- Nehmt doch mal z.B. das Program INT-B 000 (HD-1 Piano-Damper) oder jedes andere beliebiges HD-1 Programm mit einer Release-Time von etwa über 50 in der Amp EG Kurve. (z.B. INT-C 010, INT-D 055, INT-E 017, etc...)
- Schließt ein Sustain Pedal an. Dabei ist es egal, ob Ihr das Korg DS1 H, oder irgendein einfaches Switch-Pedal verwendet.
- Wechselt auf den Reiter "Perf Meters", um die Polyphonie Auslastung zu beobachten.
- Spielt ein z.B. ein paar Dreiklänge mit rechts und oktavierte Basstöne links. Vom Tempo vielleicht so Viertelnoten bei 90 BPM. Und bindet die Akkorde mit Hilfe des Pedals. (Also: Akkord anschlagen -> Pedal an -> Hände hoch -> nächsten Akkord anschlagen und gleichzeitig Pedal off -> Pedal an -> Hände hoch)..... Uff, ganz schön albern das zu beschreiben - ich hoffe Ihr wisst, was ich meine.
Ihr werdet beobachten, dass sich die Stimmen "aufschaukeln". Die Stimmenanzahl geht erst nach unten, wenn längere Zeit das Sustain-Pedal auf aus steht.
Das mag im Programm Modus nicht weiter stören, aber im Seq. oder Combi Mode, kann man einige Voice-Cuts auf Grund solcher Polyphonieproblemen umgehen, wenn man folgendes macht:
- Geht auf den Reiter "Basic/Vector" und macht dort auf "Program Basic" den Punkt "Enable Half-Damper" aus.
Wenn Ihr jetzt nochmals spielt und das "Voice CPU Meter" betrachtet, werdet Ihr feststellen, dass nun brav alle Stimmen (auch nur bei kurzem Pedal nach oben Bewegungen) wirklich aus sind, und sich nicht mehr summieren.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so sein muss. Vielleicht habe ich den Sinn von "Half-Damper" noch nicht richtig verstanden?!? .-) Doch da dieser unschöne Effekt auch Eintritt, wenn man einen normalen Switch verwendet, dass quasi nur C64 0 oder 127 sendet, tippe ich eher auf einen Bug, bzw. Denkfehler bei den Programmierern.
Es wäre schön, wenn Ihr mir diesen "Fehler" bestätigen könntet, und wenn einer von Euch dies dann im englischen Forum postet, damit das an die richtigen Stellen geht.
Viele Grüße,
Melomanie