Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hello, Sampling Frage!
Dringend Hilfe erbeten!

Ich erstelle mir ein Sample und nach einem Neustart ist alles wieder weg?
Ich gehe vor wie folgt:

Ich habe meine beiden WAV-FIles in einem Lokalen Ordner auf der Kronos HD kopiert.
Diese lade ich über das DISK Menü und wechsel zur Sampling Seite .

Ich erstelle für die beiden WAV-Files Regen und Blitz Indices und verbinde diese mit den beiden Tasten A0 und A#0.
Der Sound ist nun nutzbar.
Dann will ich das ganze speichern und gehe im Menu der Sampling Seite auf Conert MS to Program und erstelle mir ein Programm Rider_Storm mit den beiden Multisamples als Program. Write!
Dann nutze ich das Rider_Storm Program in meiner Combi. Auch hier ertönt der Sound. Write Combi.

Nach dem Neustart aber ist das Sample nicht mehr da und lässt sich auch nicht nachladen.
Bei welchem Schritt habe ich etwas vergessen um das Sample auch später im KSC.Programm verfügbar zu haben?
Ich weiß leider nicht mehr weiter, ich dachte mit dem konvertieren zu einem Programm und dem Write hätte ich die WAV-Samples auch gespeichert, aber nein?

Achso, by the way. Habt ihr eine Idee wie ich den Regen-Sound Taste A0 nicht nur für 10 Sekunden sondern den ganzen Song über laufen lassen kann, Karma?

Liebe Grüße
Michael

 
Frage an die Experten : Ist es beim Kronos möglich Effektparamater wie Wet/Dry über einen LFO oder eine Hüllkurve zu modulieren - ggf. über Umweg ? Bei den angezeigten Modluationsquellen sehe ich da nichts - z.B. der Montage kann so etwas auf Anhieb und selbst der schon ältere Virus Ti. Beabsichtigt ist damit z.B. daß bei einem Ambient-Sound nach Anspielen langsam die Reverb-oder Delay-Anteile zunehmen.
 
Es geht mit kleinen Tricks. z.B. Kann man den Tastentrigger über den "AMS Mixer" in einen Fade umwandeln (nennt sich glaube ich "Smooth"). Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, lassen sich auch zumindest die "Common LFOs" für Effekte nutzen...
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Common-LFOs sind zumindest beim Effekt-Output nicht als Modulationsquelle anwählbar.

Würde es vielleicht über eine Modulation des Joysticks gehen ? Hier kann ich z.B. über JS+Y den Effekt manuell hochregeln, wenn sich das jetzt noch automatisieren liese. Allerdings wüßte ich nicht wo sich das machen ließe.

AMS-Mixer bekomme ich zwar auf Smoothing umgestellt (wirkt dann als Hüllkurve ?) aber auch das läßt sich nicht als Quelle im Effekt-Bereich anwählen.
 
Ich habe den Kronos gerade nicht griffbereit, aber macht man sowas nicht eher mit KARMA? Dort gibt es doch extra die Realtime Controls und CC Sachen.
 
Die Common-LFOs sind zumindest beim Effekt-Output nicht als Modulationsquelle anwählbar.
Effekt-Output nicht, aber spätestens bei Wet/Dry sollte das gehen. Notfalls routet man den Effekt 100% Wet über ein Gate oder einen Comp und macht den per "AMS Sidechain" (oder Makeup gain) auf und zu.
 
Gate.jpg

Gate-2.jpg


Hier mal Bilder zu Verdeutlichung von 1. dem Fenster mit den Modulationsquellen vom Dry/Wet-Verhältnis und dem AMS-Mixer. Der Common-LFO steht definitiv nicht zur Verfügung, der dient nur dazu beide FX-LFOs simultan zu verändern, ansonsten hätte ich´s ja schon hinbekommen. Was eben funktioniert sind manuelle Mod-Quellen und auch z.B. Gate1. Dieses (oder anderes z.B. den VJS+) müßte ich allerdings dann irgendwo auch noch z.B. mit einer Hüllkurve versehen bekommen. Daran hapert es eben und eine Antwort finde ich auch nicht im Handbuch - berührt wohl einfach Dinge die ich sonst nicht benutze.

Also entweder sein lassen mit mir was ich gut verstehen würde oder wirklich schrittweise erklären. Sorry !
 
Tach allerseits, bräuchte hilfe für meinem kronos. Da mir die tastatur zu schwer ist zum bespielen vob drums, bezw hand verkrampft, bräuchte ich ein keyboard das ich mit dem kronos verbinde und z.b die drums im seq aufzunehmen. Hätt ein casio wk3700 zu verfügung, hat ja glaub ich Midi... würde denk ich nix dagegen sprechen oder ?
 
Wenn Midi vorhanden ist, sollte das ohne Probleme gehen. Auch einen Drumpad Controller solltest du anschließend können.
 
Also brauch ich nur das midi kabel ?
 
Würde sagen: ja.
 
Frag ja da ich noch nie midi benutzt hab. Deswegen frage ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Kronos-User,
ich brauche mal einen Tipp zu folgendem Vorhaben. Ich würde gern ein Lied dergestalt üben, dass ich das Lied im Original als WAVE im Kronos als Backing / Background laufen lassen und dazu Piano auf dem Kronos spielen und gern darüber singen.

Kann man ein ganzes Lied in einer Combination als Audio laufen lassen und trotzdem dazu singen/spielen?

Wie können man das lösen? Im Sequencer das Audio-File importieren, als Sample, und kann ich dann dazu spielen?

Gruß

Michael Lison
 
Im Song Mode geht das auf jeden Fall und macht auch am meisten Sinn aus meiner Sicht.

Im Combi Mode müsste man einen Umweg gehen und die Datei als Sample ablegen. Dann kannst du aber nicht stoppen und an bestimmten Stellen einsteigen etc.

Aber macht es nicht mehr Sinn, das Handy oder Tablet an den In anzuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo. Ich habe eine Frage. Ich besitze ein Korg Kronos. Ich habe eine setliste erstellt und habe diese gespeichert. Nach dem aus und wieder einschalten, ist die Liste nicht mehr da. Wie gehe ich vor, damit sie sichtbar bleibt?
Viele Grüsse
Kai
 
@Peterson2015 im disk Mode speichern und wenn du in der Set list bist, den Pfeil oben rechts anklickst... dann steht da Write Set-list
 
Hallo zusammen,

so langsam spiele ich mit dem Gedanken, meinen Kronos, zunächst einmal hardwareseitig, etwas aufzurüsten. Beim Kauf meines Gerätes lagen dem Kronos ja drei DVDs bei, die der Systemwiederherstellung dienen sollen. Jetzt meine Fragen an die Cracks hier:
Empfiehlt es sich, die originale SSD (60 GB?) gegen eine größere (fabrikneue) SSD zu tauschen? Falls ja, ist das Aufspielen der kompletten Software dann eher leicht (mit der Thematik stehe ich jetzt nicht unbedingt auf Kriegsfuß, obgleich ich jetzt auch nicht der Computerexperte schlechthin bin), oder gibt es da Fallstricke, die man auf alle Fälle im Auge behalten sollte? Wie groß (GB) sollte die SSD sein?
Bringt der Austausch des einen RAM Speicherriegels (1 GB gegen einen mit 2 GB) auf zusammen 4 GB Vorteile?
Oder sollte ich besser eine zweite SSD im Gerät anbringen und per ATA-Kabel ans Motherboard (eine Stromversorgung für eine Zweitfestplatte ist ja bereits bei dem Kabel der Werks-SSD vorhanden) anschließen?
Wäre es dann möglich, zum Beispiel "SampleTank 4 MAX" von www.ikmultimedia.com auf die 2. SSD aufzuspielen, um so das Angebot an Sounds signifikant zu vergrößern? Besten Dank vorab für ein bisschen Hilfestellung diese Sache betreffend.

Gruß, Pit
 
Meines Wissens nach ist eine Systeminstallation auf eine "nackte", neue SSD nicht so einfach möglich. AFAIK gibt es noch einen Bootloader, ohne den man mit den DVDs auch nichts anfangen könnte. Ich selbst bin den Weg gegangen, einfach eine zweite SSD zu installieren (ich meine, 128GB). Dann spart man sich jedweden potentiellen Ärger, das System wieder zum Laufen zu kriegen und hat für lange Zeit Ruhe.
Speicher aufrüsten ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber man sollte die Spezifikationen (CAS latency etc.) genau einhalten, damit es läuft. Irgendwo im Netz kursiert eine Liste mit kompatiblen RAM-Riegeln. Nicht wundern: bei 4GB verbautem RAM sind nur 3.25GB nutzbar.

Unabhängig von RAM oder SSD ist es allerdings nicht möglich, Mac- oder Windows-Software auf dem Kronos zu installieren. "Sample Tank 4 MAX" wird dir auf dem Kronos also nichts nützen.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage. :great:

Unabhängig von RAM oder SSD ist es allerdings nicht möglich, Mac- oder Windows-Software auf dem Kronos zu installieren. "Sample Tank 4 MAX" wird dir auf dem Kronos also nichts nützen.

.....heißt das, dass JR auf der NAMM 2019

die Sounds von einem Rechner abruft, auf dem dieses Paket "Sample Tank 4 MAX" installiert ist und der von JR gespielte Kronos lediglich sowas wie ein Masterkeyboard ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben