Hi
es wurden zwar schon einige Dinge gesagt aber ich möchte ergänzend dazu noch ein paar Sachen schreiben:
Wie immer im Leben und auch beim Kronos führen mehrere Wege zum gewünschten Ziel - mit jeweiligen Vor- und Nachteilen und abhängig vom persönlichen Geschmack.
1. Samples Speichern
Da ich bisher beim Kronos noch nie ein "Speicherplatzproblem" hatte füge ich meine eigenen Samples fast immer der aktuellen Konfiguration hinzu.
Das bedeutet, dass ich nachdem ich das Sample so wie du es auch schon beschrieben hast in den Kronos geladen, im Samplemanager bearbeitet und dann zu einem
Programm umgewandelt habe speichere ich im Disk-Modus die kompletten Sampledaten als eigenen KSC-File ab.
Im Global-Modus füge ich diesen File dann ein, deaktiviere den Autoload für den vorangegangenen KSC-File und aktiviere Autoload für den nun aktuellen Sample-File.
So habe ich beim nächsten Start automatisch alles verfügbar.
Die Alternative dazu ist es, dass man die eigenen Samples sozusagen "bedarfsgerecht" händisch verfügbar macht. Es ist durchaus denkbar, dass man auch beim Kronos an Speichergrenzen stößt und es deshalb notwendig wird für verschiedene Anwendungsfälle verschiedene Sample-Konfigurationen benötigt werden.
Ein Bsp. hierfür wäre es, wenn man eine große Orchestersample-librarie nur ab und an daheim im Studio benötigt.
Es gibt hierfür beim Kronos zwar die Möglichkeit im Disk-Modus statt den gesamten Sampledaten auch einzelne Multisamples zum Speichern auszuwählen, dies wäre allerdings bei einer großen Librarie mit vielen Multisamples wahnsinnig aufwendig, weshalb ich in einem solchen Fall anders vorgehe.
Wenn ich eine einzelne Librarie als eigene KSC abspeichern möchte, um sie bei Bedarf mit "append" und nicht "clear sampling data" der normalen Konfiguration hinzufügen zu können, muss ich es etwas anders machen (die Preload.ksc enthält ab Werk ja schon verschiedene Samples die stets geladen werden müssen um alle Sounds zur Verfügung zu haben!).
Zunächst leere ich den gesamten Samplespeicher, in dem ich im Global-Modus alle Autoload-haken entferne und dann sage "do autoload".
Nun ist der Kronos Sample-mäßig nackt.
Nun importiere ich wie gewohnt die Librarie, wandele alles in Programme um oder falls schon auf Korg zugeschnitten lade die zugehörige PCG-Bank
und speichere anschließend über save Sampledata nun nur diese neuen Daten in einem KSC-File.
Nun kann ich im Autoload sowohl die ursprüngliche Konfiguration als auch die neue Librarie einzeln anwählen..
Klingt etwas umständlich-ist es auch. Falls jemand hier eine bessere Lösung kennt bitte melden - ich mache das schon seit Jahren so, weil mir nichts besseres eingefallen ist :-/
2.Nun zu deinem Anwendungsfall für Riders on the storm:
Wenn du einen Looppunkt gesetzt hast, dann gibt es über Karma tatsächlich eine Funktion, die den gewählten Klang hält - also nicht immer wieder neu triggert, sondern quasi über "sustain". Hier würde ich dich bitten in Youtube nach einem Tutorial zu suchen, da ich es nicht mehr auswendig weiß, was genau zu tun war.
Ich persönlich würde es aber anders lösen - nämlich über die schon angesprochene "hold" funktion im Programm, die aber so wie du es derzeit konfiguriert hast nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann, da meines Wissens hold nur bedeutet, dass das Sample ein einziges Mal komplett abgespielt wird. Um es unendlich lange hintereinander abspielen zu können, muss man zusätzlich im Sample-Modus "loop" aktivieren.
Ich würde mir für den Song entweder ein Regen-Donner-Sample suchen das 5 Minuten lang ist oder selbst eines in gewünschter Länge herstellen.
In Stereo und 5 Minuten wäre das wohl ein etwa 50MB wave-File.
Dieses lange Sample lege ich im Samplemodus auf eine Taste.
Dann wandele ich es in ein Multisample und zugehöriges Programm um.
Im Programm aktiviere ich hold.
Außerdem sorge ich dafür, dass das Programm monophon ist also "single" aktivieren.
Nun kann ich das 5 Minuten Sample mit der einen im Samplingmodus vorher zugeordneten Taste starten und mit jeder anderen Taste stoppen (da "single").
Nun bastele ich eine Combi und lege das Gewitter auf die unterste Taste. Im Keyzone Reiter stelle ich für das Sample-Programm nur die unterste und die Taste direkt daneben ein. Der Rest der Tastatur wird für das E-Piano verwendet.
Nun kann ich das Sample zu Beginn des Songs starten, dazu E-Piano spielen und am Ende mit der zweit untersten Taste stoppen. Fertig.
Aachja ein Hinweis noch: so ein 50MB Sample würde ich so zu einem Programm umwandeln, dass der Sound natürlich nicht komplett in den Ram geladen werden muss, sondern von der SSD gestreamt wird. Hier bitte auch ein Youtube-Tutorial angucken.
Auf diese Weise könnte ich je nach SSD hunderte von kompletten Stereo-Backingtracks triggern.
Beste Grüße
Ron