Wenn du mir sagst auf welcher Seite dieser Punkt zu finden ist, wäre ich sehr dankbar, aber mit solchen Sprüchen wie "ließ die Gebrauchs Anleitung" hilft mir jetzt so nicht weiter. Sonst hätt ich das bestimmt hier nicht so zum Spaß reingeschrieben
Ganz ehrlich...wenn ich sowas lese hab ich eigentlich keine Lust noch weiter Hilfestellung zu leisten, egal ob du nun unerfahren bist oder nicht. Des Weiteren ist es hier gerne gesehen, wenn andere User sich die Mühe machen und dir helfen, dass meine seine Freude über das geteilte Wissen - in Form eines einfachen Klicks auf den "Gefällt mir" Button - ausdrückt. Wenn einem das richtig gefällt was man da liest, kann man sogar Kekse verteilen und der User, der sein Wissen mit dir geteilt hat, wird dann weiter motiviert sein, sich die Mühe zu machen und diese "Basics" dir mit Freude zu vermitteln.
Das Routing wird sehr ausführlich in der Anleitung beschrieben und in den zahlreichen Tutorial-Video auf YouTube ebenfalls. Das Alles ist aber auch gar nicht so wichtig, wenn man beim auswählen von Sounds im Combi- oder Sequencer-Modus Folgendes beachtet:
"Gehe IMMER über den Program-Mode bei der Soundauswahl"
Beispiel: (Vollbild auf die Bilder klicken...)
Ich möchte den Sound (das Sound-Program) 1999 in meinem Song als Klang benutzen. Der Kronos befindet sich im Program-Mode
Ich möchte den Sound in meinem Song 000 auf MIDI Track 1 einfügen, ich wechsel in den Song-Modus:
Nun klicke ich rechts oben das Pulldown-Menü an und wähle den Menü-Punkt " Copy From Program":
Es erscheint folgende Dialogbox:
Hier kann ausgewählt werden, was vom Program alles übernommen werden soll. Klangbildend beim Kronos sind in erster Linie die IFX, also die Insert-Effekte. Ich wähle in der Regel die Option IFXs-All-used, weil dann der Kronos die Insert-Effekte auf leere Insert-Plätze im Song-Modus kopiert und sie von oben nach unten auffüllt, so lange Plätze (Slots) frei sind. Damit stelle ich sicher, wenn ich ein zweites Programm auf MIDI-Track 2 kopiere, dass mir damit meine bestehenden Effekte im Song nicht überschrieben werden. MFX und TFX übernehme ich eigentlich so gut wie nie, weil ich diese pro Song selbst einstelle. MFX sind globale Send-Effekte wie Hall und Delay und TFX sind spezielle Effekte wie eine zusätzliche Summenkompression oder ein EQ.
Mit OK kopiert der Kronos nun 1999 auf MIDI Track 1 im Song 000
Schauen wir uns mal das Effekt-Routing an...wir klicken auf den Menüpunkt IFX
Damit wechseln wir auf die Effekt-Routing-Seite
Hier sehen wir jetzt, dass MIDI-Track 1 automatisch auf den Insert Effekt 1 (IFX 1) geroutet wurde. Dieser ist ein Stereo Parametric 4EQ. Durch das Routing kann ich nun nicht mehr die Send-Anteile für die MFX-Effekte auf dieser Seite bestimmen, dass muss nun an anderer Stelle geschehen.
Nämlich hier: Auf dem Menüpunkt Insert FX
Der führt zu dieser Ansicht
Was man hier nun sieht, beim kopieren werden alle Send-Anteile auf 127 gestellt. Was in der Regel viel zu viel ist. Dieses muss angepasst werden.
Die Send-Effekte und Total-Effekte (MFX TFX) erreicht man über den Menüpunkt MFX/TFX
Diese Effekte gelten für ALLE Sounds des Songs. Hier muss man also entsprechend eine eigene passende Auswahl treffen.