Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
@AJam
danke dir. Habe gerade mal in der Anleitung geschaut. Der scheint es wirklich zu können :)
Auch wenn ich die Encoder nicht brauche, werde ich das mal testen. Das mit dem Platz muss ich dann anders regeln.... evtl. einen 88er kaufen :D
 
Hallo Zusammen,

ich stell die Frage mal hier, weil sie auch den Kronos betrifft.
Ich bin in meinem kleinem Homestudio am kreativsten und komponiere und arrangiere die meisten neuen Songs dort vor. Auch unsere Backings werden da insoweit von mir eingespielt. Dazu nutze ich als DAW Logic und meist auch die mitglieferten Instrumente, bis auf ein paar Plugins von Native usw.
Nun würde ich gern Midispuren in unserem großem Studio vom Kronos aus der DAW heraus abspielen lassen und gleichzeit wieder als Audio aufnehmen.
Wie mach ich das am Besten? Reicht da die USB Verbindung oder brauch ich auch die direkte Audioverbindung vom Kronos zum Audiointerface?
Wie geht Ihr dabei vor?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ach ja: Kronos X aktuelles Betriebssystem und Logic pro aktuelle Version auf Mac Mojave
 
Moin,

Nun würde ich gern Midispuren in unserem großem Studio vom Kronos aus der DAW heraus abspielen lassen

verstehe ich das richtig, die Sounderzeugung soll aus dem Kronos kommen? Die Midispuren sollten dann jeweils auf einer Spur "Extern Midi" liegen, als Midiport wird "KRONOS SOUND" ausgewählt, und als Midi Channels entweder "all" oder halt das, was im Kronos eingestellt ist, wählen.

Oder willst du rechnerinterne Sounds gleichzeitig über den Kronos ausgeben und in der DAW als Audio aufnehmen? Ja, dazu ist das Kronos Interface sehr hilfreich und sicherlich einfacher, als per Klinke in die Kronos Eingänge zu gehen und am Interface und am Kronos auszusteuern. Einfach das USB Interface als Input und Output Device in Logic auswählen, eine Stereospur anlegen, scharf schalten und auf Rec drücken :).

Oder man integriert das Kronos Interface in das bestehende Setup. Dazu im Audio Midi Setup (zu finden in Applications/Utilities) ein "Aggregate Device" anlegen und in Logic das neue Interface auswählen, welches nun einen weiteren Stereo Ein- und Ausgang enthalten sollte.


Gruß,
taste89
 
Ich brauch Hilfe...

Kann ich im MS20 den Pitch auch auf den Ribbon legen?

Wenn ja, wie...?
Wenn nein,... schade...
 
Hallo in die Runde!

Ich möchte gerne einen Song aus dem Sequenzer abspielen lassen und am Ende des Songs automatisch den nächsten abspielen, der eine andere Geschwindigkeit hat und andere Timbres nutzt. Die Möglichkeit des Geschwindigkeitswechsels im Mastertrack ist mir bekannt. Auch der Programm Change per Midi-Befehl. Das ist mir aber zu umständlich, weil ich pro Song viele der 16 Midi-Spuren nutze und auch unterschiedliche Effekte. Ich möchte unkompliziert ein Medley zusammenstellen, bei dem ich nicht jedesmal manuell umschalten und den Song starten muss. Gibt es da eine Möglichkeit? Per Midi-Befehl beispielsweise?
 
Ich brauch Hilfe...

Kann ich im MS20 den Pitch auch auf den Ribbon legen?

Wenn ja, wie...?
Wenn nein,... schade...

Hm, hab auch mal geguckt, aber so richtig fällt mir nix ein.
Wozu willst du das denn so haben? Ist doch nachher eher unkontrollierbar oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo in die Runde!

Ich möchte gerne einen Song aus dem Sequenzer abspielen lassen und am Ende des Songs automatisch den nächsten abspielen, der eine andere Geschwindigkeit hat und andere Timbres nutzt. Die Möglichkeit des Geschwindigkeitswechsels im Mastertrack ist mir bekannt. Auch der Programm Change per Midi-Befehl. Das ist mir aber zu umständlich, weil ich pro Song viele der 16 Midi-Spuren nutze und auch unterschiedliche Effekte. Ich möchte unkompliziert ein Medley zusammenstellen, bei dem ich nicht jedesmal manuell umschalten und den Song starten muss. Gibt es da eine Möglichkeit? Per Midi-Befehl beispielsweise?

Kannst du das nicht über die Setliste machen? Die Songs jeweils auf die Button legen und dann per Klick drauf den Song wechseln. Bin jetzt nicht am Kronos, aber meine das müsste gehen.
 
Hab eine Möglichkeit gefunden.
Über die Transpose.

Normale Pitch mache ich ja über den Stick.
Aber ich muss einmal zwei Oktaven hoch, das kann ich dann zusätzlich über den Ribbon machen.
 
Kannst du das nicht über die Setliste machen? Die Songs jeweils auf die Button legen und dann per Klick drauf den Song wechseln. Bin jetzt nicht am Kronos, aber meine das müsste gehen.

Das geht schon, aber dann startet der nächste Song nicht automatisch, sondern ich muss erst noch auf START/STOP drücken...
Die Hand fehlt mir dann, wenn ich übergangslos weiterspielen möchte.
 
Was man versuchen könnte...

Über ein Ipad zwei Befehle hintereinander zu schicken... also Wechsel und Play... keine Ahnung ob er sich verschluckt oder die Latenz, die in jedem Fall vorhanden sein wird, zu groß ist.
 
Huhu,

ich brauche mal kurz Hilfe. Im englischen Forum komme ich da nicht weiter. Ich würde gerne im Combi Mode, die Pads von der Tastatur aus spielen.
Im Global habe ich den Pads zumindest schonmal die Noten zugewiesen. Und jetzt kommt das Problem, zumindest bei mir: Im Programm Mode kein Thema...
Im Combi Mode geht es gar nicht... Mein Global Channel ist 15 im Moment. Darüber Steuer ich vom Ipad aus. Wenn ich den auf 1 setze, dann klappt alles. Allerdings müsste ich dann alles umbauen und übersehe gerade bestimmt etwas.

Also: Geht das auch, wenn mein Global Channel nicht 1 ist?

Ich hoffe einfach mal, ich mache etwas falsch

Edit:
Natürlich mache ich was falsch :)
Gedankenfehler: Ich muss den Pads dann natürlich auch den Midikanal zuweisen, mit dem ich sie Antrigger.
Heißt: Im Global die Tasten/Noten zuweisen, mit denen man spielen will. In der Combi, den Parts den Midikanal der Pads geben.

Das macht natürlich einiges an umdenken erforderlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
--> genau so ;)
 
Ich bin noch Neuling mit dem Kronos 2. Habe einige songs eingespielt, schön gespeichert, klappt alles wunderbar. Wenn ich nun einen älteren song lade, so verschwinden die letzten von mir angelegten setlisten. Lade ich einen neueren song, so tauchen sie teilweise wieder auf. Ich habe da bestimmt irgendwo ein Häkchen zuviel oder zu wenig gesetzt, komme aber nicht weiter. Eigentlich sollten meine setlists immer unverändert erhalten bleiben. Wo liegt der Fehler?
 
Hi,

du musst leider etwas genauer erklären, was du genau lädst und was du speicherst. Sicher das du einen Song und keine Combi meinst?
Wenn du wirklich einen Song meinst:

Du musst die Song Datei jedesmal nach dem starten neu laden, damit die wieder da sind. Die Songs ( der Sequenzer) läuft leider nicht über die AutoLoad Funktion.
 
Ich schalte von Programm oder Combination in den Sequenzer Modus und spiele meinen Song ein. Dann erstelle ich ein neues Verzeichnis und speichere den Song auf der Festplatte. Vor dem erneuten Aufrufen des Songs kann schon mal einige Zeit vergehen, in der Zwischenzeit habe ich dann möglicherweise neue steilsten erstellt und auch normal gespeichert. Sie tauchen zumindest jedesmal beim Einschalten so auf. Wenn ich dann aber irgendwann einen älteren Song lade, dann fehlen mir zum Teil die Setlisten. Als ob irgendein früherer Zustand wieder auftaucht. Sehr frustrierend.
 
Hallo !

Ich verstehe aktuell nicht, wo der Zusammenhang zwischen Sequenzer-Song und neuen Setlisten sein soll.
Man lädt in die Setlist das Programm, die Combination, den Sequenzersong rein, den man braucht. Dies alles sind in der Setlist eigentlich nur "Verweise".
Das heißt man kann ja viele verschiedene Setlisten mit den entsprechenden Verweisen erstellen, ganz wie man sie benötigt. Somit kann es natürlich sein, dass in neueren Setlisten der Song nicht drin ist - da du ihn ja nicht explizit reingeladen hast.
oder werden hier gerade irgendwelche Begriffe "durcheinandergewürfelt"

??????

Bluebox
 
Ich verstehe es auch nicht,...

sind nur die Setlisten weg oder auch die Songs im Sequenzer Modus.
Und was speicherst du genau?

Es wäre echt gut, wenn du dein Vorgehen wirklich einmal Schritt für Schritt erklärst, mit den Menüpünkten.
 
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen songs und setlisten auch nicht. In den setlisten habe ich nur für mich interessante sounds gespeichert, also Verweise auf die sounds, die ich benutzt habe. in den setlisten ist auch kein song gespeichert. Ich erstelle die songs meistens aus einer combination mit enter und rec/write. Dann spiele ich das ein, speicher das, indem ich dem song einen Namen gebe. Dann gehe üin das Menu von disk, lege ein neues Verzeichnis über utility an. In diesen Ordner gehe ich dann und dann zum save Reiter. Über das Seitenmenü wähle ich save all. Und hier weiß ich nicht ob das mit dem Kästchen "set list" zusammenhängt. Muss ich das markieren oder nicht? Der song ist dann gespeichert und ich kann in dann auch wieder laden. Das funktioniert für die songs alles gut. Und dann bin ich wieder bei der Eingangsfrage: was hat das nun damit zu tun, dass einfach setlists verswchwinden. ich hatte mal 30, jetzt sind es nur noch 14, nur weil ich meine songs in den sequenzer lade. Besser kann ichś nicht erklären.
 
Die Setlist wird in der PCG Datei gespeichert, die du jedesmal in einem neuen Verzeichnis speicherst. Die musst du natürlich mit laden. Das hat mit den Songs und der Song Datei erst einmal gar nichts zu tun.

Wenn du jedes mal SAVE ALL machst und dann ein neues Verzeichnis aufmachst, speicherst du jedesmal die Setlist, aber lädst sie nicht.
Du musst also die PCG Datei immer wieder laden und zwar die vom letzten mal. Danach kannst du neu speichern und alle alten Sachen sind da.
 
Danke für die Hilfe. Muss ich erst noch ausprobieren. Geht das noch irgendwie einfacher mit dem Speichern von Songs, ich meine ohne dass die setlists beeinflusst werden?
 
klar
mit save seq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben