Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich sehe das alles völlig entspannt.

Es ist doch gut und richtig, dass kommerzielle Sample-Libararies nicht einfach resamplet und dann allen Kronos-Usern zur Verfügung gestellt werden. So etwas wäre ein eklatanter Copyright-Bruch und würde die Arbeit guter Soundprogrammierer um ihren verdienten Lohn bringen.

Auf der anderen Seite sehe ich beim heutigen Stand der Technik keine Möglichkeit für Hersteller, wirksam zu verhindern, dass jemand, der eine Library legal erworben hat, sie sich mit dem passenden Tool an Bord des Kronos holt. Das ist doch für jede/n kinderleicht. Wenn die Hersteller darauf bestehen, dass man ihre Sounds nur von Notebooks mit Soundkarte und Midi-Verbindung abspielen darf, statt das direkt vom Synth aus zu tun, werden User das zu Recht als unfaire Vorgabe empfinden. Bei solchen nicht nachvollzierhbaren Restriktionen im digitalen Zeitalter kann nur eine Seite verlieren: die derer, die zahlenden Kunden solche Restriktionen auferlegen. Kurz: die Hersteller werden sich mit nachvollziehbaren EULAs an diese Gegebenheiten anpassen oder die Möglichkeit verlieren, dass zahlende Synth-Kunden ihre Libraries kaufen, um Sounds live auf dem Kronos (und sicher bald auch anderen Synths) spielen zu können.

Für Kronos-User bleiben so oder so genug legale Möglichkeiten, hochwertige Sounds einzusetzen. Denn je weniger die Sample-Instrument-Hersteller ihre Chance begreifen, neue Kunden zu bekommen, desto schneller samplen User alle analogen Quellen selbst ab (das sind sämtliche Vintage-Keyboards und analoge Synths, Gitarren, Bässe, Klaviere, Drums etc.) und bauen sich einen kostenlosen Soundpool auf, der zumindest zum Teil keinen Vergleich mit kommerziellen Libraries scheuen muss (Purgatory Creek Rhodes MkV und D6 Clavi sind gute Beispiele fürt Premium-Level von User-Bibliothken: diese Sounds sind besser als die meisten für Geld verkauften!). Außerdem ist die Auswahl an kommerziellen Libraries für den Kronos schon jetzt riesig, und die freien werden auch mit der Zeit kommen.

Die Zeiten, wo Hersteller auf technische Hürden beim Übertragen hochwertiger Sounds in Synths bauen konnten (Platzbegrenzung, lange Ladezeiten, umständliches Handling), sind mit dem Kronos OS2 vorbei. Jetzt ist es an der Zeit, auf der Basis vernünftiger EULAs Copyright so zu schützen, dass es Musiker bei der individuellen Verwendung gekaufter Sounds nicht behindert. Kronos-Benutzer sind in der Zwischenzeit schon erstklassig aufgehoben.

Es sind übrigens nicht alle Hersteller hochwertiger Sample-Libraries so verblödet, gegenüber Musikern auf unsinnigen EULAs zu bestehen. Von zwei Herstellern habe ich auf Rückfrage ausdrücklich die Erlaubnis bekommen, gekaufte Sounds auch auf dem Kronos einzusetzen. Also auch direkte Nachfrage ist ein Weg, solange die Synth-Verwendung nicht anders geklärt ist.

@Carlos: die Karo Brass Library kommt bestimmt noch 2012.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal interessehalber: Muss man einer EULA nicht explizit zustimmen ?

Bei einer Software muss man da ja beim installieren immer einen Button anklicken und kann die Software sonst nicht installieren.

Beim Einschalten eines Keyboards habe ich aber noch nie so eine Abfrage gesehen. Theoretisch kann man doch einfach der EULA wiedersprechen und das Gerät trotzdem benutzen. Da der Korg-Händler das Gerät als "Instrument" verkauft hat, dürfte es dann auch sehr schwer werden, den Einsatz des Kronos als "Instrument" in irgendeinerweise einzuschränken.

Unter dem Strich finde ich diese ganze Lizenzgeschichte bei Instrumenten eher unerträglich. Ich möchte mir als Musiker nicht um irgendwelchen Juristenkram gedanken machen. Wenn diese Lizensierere bei Keyboards weiter ausartet, wäre das für mich ein Grund, wieder ein gutes altes mechanisches Instrument zu verwenden.

Gruss,

murrel

Nur mal interessehalber: Muss man einer EULA nicht explizit zustimmen ?
Oh, da machst du ein Fass auf. 3 Leute, 5 Meinungen. Tendenz ist aber: ja, musst du. Das tust du aber z.B. beim Kauf automatisch (selten!), wenn du den Inhalt der EULA vor dem Kauf schon kanntest.

Beim Einschalten eines Keyboards habe ich aber noch nie so eine Abfrage gesehen. Theoretisch kann man doch einfach der EULA wiedersprechen und das Gerät trotzdem benutzen. Da der Korg-Händler das Gerät als "Instrument" verkauft hat, dürfte es dann auch sehr schwer werden, den Einsatz des Kronos als "Instrument" in irgendeinerweise einzuschränken.
Ganz so einfach ist es m.M.n. nicht. Wenn eine EULA nicht in Kraft tritt oder nach deutschem Recht (in Teilen) nichtig ist, heißt das dennoch nicht, dass man dann alles machen darf. In der Regel treten nämlich dann an die Stelle dieser (speziellen) EULA die (allgemeinen) Gesetze des jeweiligen Landes. Und nach deutschem Recht sind Samples eben auch erstmal geschützt. Soweit ich weiß, brauchst du in diesem Beispiel sogar die EULA, damit die dir Verwendungen überhaupt erst gestattet, die nach allgemeinem Recht gar nicht erlaubt wären.

Abgesehen davon wird durch keine EULA, die ich kenne, die Verwendung des "Instruments" in irgendeiner Weise eingeschränkt. Das wissentliche und gezielte Extrahieren von Samples zur Verwendung auf anderen Geräten wäre ja nun auch keine typische ("musikalische") Verwendung.

Unter dem Strich finde ich diese ganze Lizenzgeschichte bei Instrumenten eher unerträglich. Ich möchte mir als Musiker nicht um irgendwelchen Juristenkram gedanken machen. Wenn diese Lizensierere bei Keyboards weiter ausartet, wäre das für mich ein Grund, wieder ein gutes altes mechanisches Instrument zu verwenden.
Musst du doch auch gar nicht. Alles, was in normaler Mensch mit dem Instrument im musikalischen Sinne anstellen würde, bleibt ja erlaubt. Nur eben nicht das systematische Rauskopieren (UND Weiterverbreiten - was du zuhaus machst, ist ja dein Ding) von Basisdaten des Betriebssystems (namentlich Samples) - ob auf analogem oder digitalem Wege.

Hi jungs,

Ist das sondset Purgatory Creek Rhodes MkV ein "echtes" rhodes? Bzw. Näher dran als die werkssounds im Kronos? Oder was völlig andres?

Es ist ein echtes MKV (ohnehin eine Rarität), gesamplet in bester Qualität. Ich bin gar nicht so ein Fan des MKV sound, aber es erweitert definitiv die Palette aller bekannten Rhodes-Sounds.

Was ich von Purgatoty Creek richtig gern mag, ist der erste Hohner D6-Sound (CA-Schalterstellung; Busch will auch die anderen settings noch veröffentlichen): das Ding fühlt sich wirklich wie ein typisches D6 an (also nicht fabrikneu, sondern mit bespielten Saiten, als hätte man eins von Billy Preston geerbt): mit richtig lebendig klingenden Release Samples und einem Original-Sustain, das mit jedem Modulationseffekt perfekt zusammenarbeitet. Ein für meinen Geschmack richtig gelungenes Instrument. Dagegen klingen die geloopten Sparsamples aus den HD-1-Clavinets (ohne release-samples) wie ein matter Abklatsch des Originals.

Hi,

ich habe mich dazu durchgerungen meinen Oasys entweder zu verkaufen, oder zuhause zu lassen und einen 73er Kronos zu ordern. Mein Händler hat mir ein Vorführgerät OS 1.6, Ram 2 GB, zur Verfügung gestellt um bereits daran zu arbeiten.
Als Oasysianer brauche eigentlich kaum eine Einarbeitung, nur:
bisher habe ich alles im Combimode programmiert. Ich habe jetzt versucht ein Rhodes mit Fläche zu bauen. Der virtuelle Small Stone war weg, ist das normal?

Ob es den in den IFX gibt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber für die Rhodes (als internen FX) gibt's den auf jeden Fall, heißt dort "Small Phase" ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der small stone nicht dabei ist, müsste aber erst mal heute Abend nachsehen. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß diese internen Effekte mit hinübergeschaufelt werden. Es wäre auch nicht weiter schlimm, denn so viel anders klingt der virtuelle Small Stone nicht, als irgendein anderer bereitgestellter Phasor.

Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt: Der Small-Stone ist auf jeden Fall beim EP-1 dabei, als EXi-interner Effekt (also nicht im IFX-Tab, sondern direkt auf der Oberfläche mit dem grafischen Rhodes-Panel). Den kannst du dann allerdings nicht auf die Fläche anwenden, sondern nur für das Rhodes (und das Rhodes muss aus dem EP-1 kommen, nicht aus HD-1).
Wie das mit der Kompatibilität der PCGs ist und ob alle IFX 1:1 übernommen werden / erkannt werden, weiß ich in Ermangelung eines OASYS nicht genau. Oder was meinst du mit "hinübergeschaufelt"?

Wie gesagt, ich wollte eine einfache Combi aus Rhodes (aus dem EP 1) und einer Fläche bauen. Der Small Stone war beim Single-Sound noch dabei, aber nicht mehr beim Combi. Ich habe noch alle verwendeten IFX angeklickt - hat aber nichts genützt.

Den Small Stone wirst du unter den IFX nicht finden - da kann er nach meinem Dafürhalten auch beim Single-Sound nicht gewesen sein, denn soweit ich das überblicke, gibt es den nur als EXi-internen Effekt beim EP-1. Bist du sicher, dass du das Program mit dem SmallStone gespeichert hast, bevor du es in der Combi wieder verwendest? Oder ist vielleicht der Effekt über SW1 oder SW2 an- und abschaltbar? Dann müsstest du in der Combi noch die Belegung der Switches ggf. anpassen, damit das wieder funktioniert.

Sollte ich mich täuschen und der Smallstone ist wirklich ein separater IFX, dann musst du nach dem Laden des Programs in die Combi einmal rechts oben im Menü "Copy from Program..." -> "IFX, all used" anclicken, damit er die internen FXe in die Combi übernimmt.

Jens

Das "copy from Programm" habe ich natürlich gemacht. Ich kann mich noch erinnern, daß man den Effekt über Knob 7 (Im Programm-Mode) regeln konnte. Im Combi-Mode ging das aber nicht mehr. Aber wie gesagt, ist das kein Beinbruch, man muß halt noch einen zusätzlich IFX bemühen.

Das "copy from Programm" habe ich natürlich gemacht. Ich kann mich noch erinnern, daß man den Effekt über Knob 7 (Im Programm-Mode) regeln konnte. Im Combi-Mode ging das aber nicht mehr.
Das ist u.U. eine Frage der Belegung der Control-Surface - die muss man ggf. anpassen (im KARMA/RT-Modus), bzw. man muss im Tone-Adjust-Modus sicherstellen, ob man in selbigem für das richtige Timbre ist - die Timbres haben ja alle eigene TA-Belegungen.

Wie gesagt, ich tippe im Moment auf eine falsche Belegung der SW1/2, bei vielen Werksprogrammen schaltet man damit die internen EP-1-FXe ein und aus...

Aber wie gesagt, ist das kein Beinbruch, man muß halt noch einen zusätzlich IFX bemühen.
...wenn du denn in den IFX was passendes findest. Den Small-Stone gibt's dort leider nicht... (allerdings ein paar andere Phaser)

hallo,
entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder das geht wirklich nicht!?
ich möchte mir zwei Akkorde auf zwei tasten legen.
Um genau zu sein einmal Cdur und einmal Gmoll.
Ich würde die Akkorde als RRPR in einem Sound auf eine Taste legen und dann die Taste vom Pad aus ansteuern

Ach übrigens: MRedZac, der auch hier postet, hat die 100 NI-B4-Presets für die Kronos CX3-Engine angepasst und zum download bereitgestellt. Die Basis-Sounds sind prima übertragen, und fine tuning (overdrive, Leslie-settings) kann jeder dann für sich selbst nach Geschmack durchführen.

Hi defrigge,
kannst Du bitte sagen, wo ? Danke !!!

Ich würde die Akkorde als RRPR in einem Sound auf eine Taste legen und dann die Taste vom Pad aus ansteuern

ich möchte mit den tasten die akkorde auslösen, nicht mit den pads. mit den pads gings ja ganz einfach, die kann ich ja direkt mit den akkorden belegen.
RPPR woll ich vermeiden weil das nur im sequenzermode zur verfügung steht :(

ich machs derzeit halt über die pads. ist zwr nicht mein wunschszenario aber funktioniert auch.
maybe leg ich mir ja wiklich noch die micropads zu damit das hand und fuß hat

Also ich nutze den Seq Modus oft für solche Sachen und wenn ich erst einen SetListPlatz habe, bemerke ich den Unterschied (Prog/Combi/Seq) garnicht mehr.

Also ich nutze den Seq Modus oft für solche Sachen und wenn ich erst einen SetListPlatz habe, bemerke ich den Unterschied (Prog/Combi/Seq) garnicht mehr.

für mich müsste es ein autoload für sng dateien geben. ich befürchte das ich nicht immer ans sng dateiladen denke
und mir mit der neuen sensationellen "save all" funktion eine vorhandene sng mit einer leeren überschreibe.

oder gibts eine möglichkeit automatisch eine sng-datei beim einschalten zu laden?

oder gibts eine möglichkeit automatisch eine sng-datei beim einschalten zu laden?

Ne, gibt´s nicht. Abe ich hab mir eine Logik überlegt. Ich habe 3 Projekte:

1. Band. Da bauche ich nicht soviele Seq. Also lade ich mit "Load All" alle Band-Fles und anschleßend die gleichamige SNG-Datei
2. Songs. Da passen in meine jetzig Architektur immer ca 40 Songs in ein Packet (Ich bin noch auf OS 1.6). Auch hier lade ich mit Load All die Sounds und dann das jeweilige Songfile-Packet. Ich bin, was die Sounds angeht noch nicht so weit, dass ich da Platzmangel gehabt hätte.
3. Üben. (siehe 2)

Wenn man das mit ein bischen Disziplin macht, gewöhnt man sich schnell dran