Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Amen ;)

Die 120er - hast du die statt der 30GB Werks-Platte drin oder zusätzlich? Kannst du ggf. die genaue Typbezeichnung hier mal posten?
 
Zur Info: "mathieumas" hat gerade angefangen, die freien Sample-Bänke auf einer Website zu sammeln: http://www.kronossamplebanks.com/en

Die Seite ist noch im Aufbau - also noch nicht vollständig und auch in Details noch etwas buggy (die Filenamen stimmen noch nicht). Kann man sich aber IMHO schonmal in die Bookmarks setzen. Die Seite und korgpatches.com - da kommt dann definitiv keine Langeweile auf ;)
 
Hallo Jens,

ich hab diese Intel-SSD hier anstelle der 30 Gb SSD eingebaut (die ich damals vor O22 unangeschlossen dringelassen habe und jetzt reaktivieren könnte):
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/320series_2,5_SSD_120_GB/849680/?

Ich hab dabei weniger auf den Preis als auf Qualität und Zuverlässigkeit geachtet. Die scheint nach Update der ersten Firmware inzwischen sehr hoch zu sein.

Die Seite von 'matthieumaes' ist ein prima Idee: so findet man als Kronos-Benutzer alle frei downloadbaren Sample-Libraries auf einer Seite. Die Bibliotheken sind weitgehend qualitativ erste Sahne.
Ich kenne viele User-Foren mit ganz gutem Austausch, aber das Kronos-Forum toppt alle, die ich bisher kannte, was hilfreiche Infos, äußerst gut gemachte "How-to"-Videos und die Fülle an bereitgestellten User-Sounds (sowohl engine-patches als auch sample-libraries) betrifft.

Ach übrigens: MRedZac, der auch hier postet, hat die 100 NI-B4-Presets für die Kronos CX3-Engine angepasst und zum download bereitgestellt. Die Basis-Sounds sind prima übertragen, und fine tuning (overdrive, Leslie-settings) kann jeder dann für sich selbst nach Geschmack durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

wie lange dauert es ungefähr das Soundsetup von einem Kronos in den anderen zu übertragen.

Ausgangssituation: Beide Kronosse enthalten die selben EXI´s. Nun wird es immer wieder vorkommen, dass ich neue Klänge erstelle und ein paar Samples über die Tasten feuere. Das Delta beträgt dann höchstens mal 20 Megabytes.
=> Ist es möglich "ALLES aber ohne die EXI´s" zu speichern und in einen anderen Kronos wieder hineinzuladen?
Hintergrund: Der Datenaustausch zwischen 2 x Kronos darf nicht länger als 5 Minuten dauern!

Ist das möglich und wie sind Eure Erfahrungswerte?
 
Hallo Micha,

a) zugekaufte EXis sind geschützt und lassen sich nicht kopieren, sondern nur getrennt auf dem jeweiligen Gerät installieren. Jedes Gerät hat aber die bekannte Grundausstattung an EXis.
b) alls Sound- und Global-Einstellungen lassen sich mit "Save All" in Sekunden bis zu einer Minute auf einen USB-Stick und von da genauso schnell auf einen anderen Kronos übertragen
c) 20Mb Einzelsamples zum Abfeuern sind ebenfalls schnell kopiert. Da bei dieser Größe keine Umwandlung in streaming-samples nötig ist, könnten sie in dieselbe Ordnerstruktur (man kann auf der Kronos SSD Ordner erzeugen) auf dem anderen Gerät kopiert werden: dann sollten sie dort genauso funktionieren.
Alles in allem sollte das in 5 Minuten zu schaffen sein.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Es gibt bestimmt einen Laden, wo man so ein Szenario testen kann.
Ich hab nur einen einzien Kronos und konnte das nie ausprobieren.
 
Halloo,
1000 Dank für die rasche Antwort. Das ist mal wieder ein Argument dafür :)
 
Alter Verwalter, wenn das mit den Userbänken so weiter geht, muss ich mir wirklich schnellstens eine neue SSD kaufen. Und selbst mit VMT wird dann der RAM doch wieder knapp...

10 hammergeile Samplesets in gerade mal zwei Wochen, die das neue System jetzt draußen ist - wo soll das hinführen? Jeden Werktag eine Samplebank? *waaaahhh*
 
Alter Verwalter, wenn das mit den Userbänken so weiter geht, muss ich mir wirklich schnellstens eine neue SSD kaufen. Und selbst mit VMT wird dann der RAM doch wieder knapp...

10 hammergeile Samplesets in gerade mal zwei Wochen, die das neue System jetzt draußen ist - wo soll das hinführen? Jeden Werktag eine Samplebank? *waaaahhh*

Vll. gibt es ja bald eine Erweiterung für den Kronos: Statt Diskettenlaufwerk SSD-Festplattenlaufwerke :)
 
Ahhhhhhh !!!!!!! ICH LIEBE DIESES SCHWARZE BIEST!!!!!!! Unfassbar was einige da an User Sample Banks zaubern
 
Gibts eigendlich eine Möglichkeit, mehrere Programs auf einmal zu verschieben oder zu kopieren? Wenn ich so ne UserSampleBank lade, sind da ja oft nur ein paar Programms drin, die aber immer erstmal eine komplette Bank in Anspruch nehmen.
Ich habe mir nun eine Bank frei gemacht, wo ich immer solche Bänke reinlade, und von da dann die Programms auf eine andere Bank schiebe. Das wäre allerdings komfortabler, wenn man dann direkt mehrere Programs auf einmal verschieben könnte, anstatt jedes Programm immer einzeln umzuspeichern!

EDIT:
Ok, habe nun gesehen, dass wenn man im DiscMenü noch ne Ebene tiefer geht in der PCG, man ja auch nur einzelne Programms laden kann oder eben mit "MultipleSelect" auch eine Auswahl an Programms, und diese dann in eine beliebige bestehende Bank laden kann. Muss man sich halt nur vorher überlegen wo sie hin sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhhh !!!!!!! ICH LIEBE DIESES SCHWARZE BIEST!!!!!!! Unfassbar was einige da an User Sample Banks zaubern

Die ersten Samples aus den Korgforums sind ja auch schon wieder weg wg. Raubkopie des Samplematerials. War irgendwie klar, dass das passieren würde....
 
Wie sich herausgestellt hat, verletzen einige der im Korgforum geposteten Links zu User-Sample-Libraries Copyright.

Wir sollten uns mit denen begnügen, die das nicht tun, wie denen von Burningbush und anderen (Rhodes Mk V, Hohner D6 Clavinet etc.).
Die fragwürdigen Links wurden inzwischen entfernt.
 
...Leider hat auch Sharp sein Orchestersample-Pack zurückgezogen, obwohl es legal war. Zumindest von der Seite...
 
Jungs gebt mir Fünf!
Kronos X 88 ist bestellt. Endlich darf ich mich dieser illustren Runde anschließen! :)
Der Kronos wird zuerst meinen S90XS ersetzen. Das ist schnell umprogrammiert. Dann bin ich mit Fantom G und Kronos auf der Bühne. Und mit der Zeit werde ich immer mehr "Fantom Sounds" an den Kronos abgeben. Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle wird der Fantom G dann nur noch als Tastatur fungieren und ab dann durch eine simple Miditastatur ersetzt.
Dann habe ich nur noch einen Klangerzeuger, ein Pedal, eine Bedienoberfläche und weniger Kabelverbindungen.
Freu mich schon tierisch auf das Biest! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Runde!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du es bereuen wirst, im Gegenteil. Und seit OS2 sind Sound-Ergänzungen für den eigenen Bedarf ja kein Thema mehr. Was es auch ist, Du kriegst grundsätzlich erst mal alles nach Bedarf an Bord, und zwar unkomplizierter und schneller ladbar als mit jedem anderen Synth.

Dann genieß erst mal die Vorfreude, dann die Auspack-Freude und schließlich die Lesefreude (Handbücher) ;-)
 
Hi,

die Freeware, sowie die rege Anteilnahme erschlägt einen regelrecht. Dagegen ist das Roland-Forum ein Friedhof. Das einzige was noch fehlt ist eine vernünftige Pop-Brass-Library. Wenn sich Karo nicht beeilt, wird vermutlich einer der friendly User zuvorkommen.
 
Genau daran sind die KAROs ja anscheinend aktuell dran. Man darf sich (leider) von der schieren Schwemme der letzten Tage nicht blenden lassen - vieles davon hat sich leider als (unwissentlich, wie es scheint) geklaut herausgestellt. Solche Sample-Packs baut man nicht zwischen Tür und Angel, und wer die Mühe auf sich nimmt, wird das nicht erst in dem Moment tun, wo es einem Korg besonders leicht macht, die auf den Synth zu packen. Daher ist in meinen Augen nicht davon auszugehen, dass jetzt plötzlich viel mehr hochwertige Sample-Packs die Runde machen als das in anderen Formaten in den letzten Jahren der Fall war.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - Projekte wie das Sonatina-Orchester oder die PurgatoryCreek-Samples machen ja Hoffnung. Nur darf man nicht vergessen, dass der Aufwand, eine Brass Section oder ein Orchester zu samplen, um einiges größer ist als ein Clavi oder Rhodes - und selbst das ist schon extrem viel Arbeit.

Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
 
Ich nehme an, dass einige Herstelller Ihre Samples vielleicht einfach nur für den Korg portieren. Es ist schließlich die einzige Workstation, die die großen Librarys performant fressen kann :)

- - - Aktualisiert - - -

........................
Dann genieß erst mal die Vorfreude, dann die Auspack-Freude und schließlich die Lesefreude (Handbücher) ;-)

Danke Dir :)
Ich kombiniere gerade die Vorfreude mit der Lesefreude - die Handbücher gibt es schließlich online. :)
Aber zum Glück gibt es einige alte Bekannte in der Oberfläche - ich hatte mal den Triton. Damals wusste ich aber noch nicht mal, was ein Insert-Effekt ist - da war die Welt noch in Ordnung :)
 
Ich nehme an, dass einige Herstelller Ihre Samples vielleicht einfach nur für den Korg portieren. Es ist schließlich die einzige Workstation, die die großen Librarys performant fressen kann :)
Ich hoffe es - aber ich habe ein bisschen meine Zweifel... Alles, was im AKAI-Format auf dem Markt ist, braucht aus Sicht der Hersteller nicht portiert zu werden, das frisst der Kronos ja so.

Als User-Banks werden die sowas nicht auf den Markt bringen, denn die sind ja völlig offen und ließen sich dann beliebig kopieren - das werden sie nicht wollen.

Und der "saubere" Weg mit Kopierschutzmöglichkeit geht dann nur über Korg bzw. so wie KARO das macht, als offizielle EXs. Die Arbeit werden viele Anbieter scheuen, zumal die Zielgruppe jetzt nicht sooo riesig ist wie der PC-Markt und ja dann auch noch einiges an Arbeit da reinfließen muss, um vernünftige Programs und Combis zu erstellen bzw. auf den Kronos anzupassen. Denn wenn jemand 100 EUR oder mehr für ein Sample-Pack bezahlt, wird er ja erwarten dürfen, dass er dann auch spielfertige Programme bekommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben