Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
So, hab jetzt mal Song Book+ ausprobiert:) klappt super. Allerdings nur wenn ich im combi mode bin und dort umschalte und leider nicht im Set list mode:( wüsste einer warum nicht?

- - - Aktualisiert - - -

Hat geklappt;)

So Jungs,

würde mir gerne was zulegen:

Legendary Strings von KORG oder Symphoinc Library von KARO

Habt ihr schon eins? und wenn dann welches? bzw. welches würdet Ihr empfehlen?

LG

Mist, ich hab meine erste Setlist für einen Gig in mühevoller Kleinarbeit mit entspechenden Combis etc. zusammengestellt und heute nur so zum Spaß mal von der Disk ein Backup-File (PCG´s usw.) von vor 2 Monaten geladen. Ihr ahnt was jetzt kommt: da ich meine neuen Combis/Setlist immer nur im internen Speicher gesichert habe, aber davon nie ein PCG-Backup gemacht habe, ist alles weg!!!
Ihr habt auch keine gute Idee, wie ich an meine Dateien wieder herankomme??
Herzlichen Dank für jeden Beitrag von einem ziemlich verzweifelten Kronos-User....

Falls du mit dem Editor einen Ableich gemacht hast, kannst du auf dem Wege deine Setlists etc. zurückholen. Habe ich gleichen Gründen auch schon ausprobiert... Dieses Ding hat ja auch einfach zu viele Konfigurationmöglichkeiten...

Den Editor hab ich vor einpaar Monaten als unbrauchbar zur Seite gelegt, daher hab ich von dieser Seite auch kein Backup.
Sonst noch irgendeine Idee?

Ich fürchte, Du kannst nur aus Schaden klug werden und nun regelmäßiger ein Backup des aktuellen Status erstellen.
Ich speichere inzwischen regelmäßig mit dem Vorgabenamen "newfile" und überscheibe das jeweils - unabhängig von den regelmäßigen Backups mit einem bestimmten Namen/Datum/Status. Das geht ganz schnell, weil man keinen Namen über die virtuelle Tastatur vergeben muss.

Moin:)

Ich hab da noch ne Frage,

Ich habe jetzt viele combis erstellt und auch programs abgeändert und gespeichert.

Jetzt hab ich mir Symphonic Library gegönnt, aber wenn ich die lade dann sind meine ganzen combis und programs überschrieben.:( Weiß da jemand rat ob ich denen irgendwie anderen speicherplätze zuordnen kann?

Danke jumgs

Moin:)

Ich hab da noch ne Frage,

Ich habe jetzt viele combis erstellt und auch programs abgeändert und gespeichert.

Jetzt hab ich mir Symphonic Library gegönnt, aber wenn ich die lade dann sind meine ganzen combis und programs überschrieben.:( Weiß da jemand rat ob ich denen irgendwie anderen speicherplätze zuordnen kann?

Danke jumgs

Hast du die schon überschrieben? Ich hoffe nein...
Das mit den Speicherplätzen frei zuweisen, ist aber kein Problem. Die Samples (.KSC bzw. EXs) landen ja sowieso in einem eigenen Speicherbereich, nicht unter den User-Samples - von dort droht also kein Ungemach.

Die PCG mit den Programs und Combis, die auf die Samples zugreifen, kann man entweder als ganzes laden (dann werden die Bänke verwendet, die in der PCG abgelegt sind - also ggf. auch solche, in denen du schon was stehen hast...). Man kann aber auch im Disk-Modus in die PCG hinein navigieren - das wird vom Kronos wie eine Ordnerstruktur angezeigt (also "open" statt "load"). Man kann dann auf einer beliebigen Subebene entscheiden, was von der PCG man laden möchte - bis hinunter zu einem einzelnen Program. Wenn man das so macht, kommt eine Dialogbox, die einen fragt, auf welchen Speicherplatz man laden möchte.
In deinem Fall wird es das einfachste sein, auf die Bank-Ebene zu gehen und je eine Bank als ganzes zu laden - dann kann man auswählen, auf welche Bank das gehen soll (auch wenn in der Ordnerstruktur des PCG sowas wie "Bank USR-E" steht, kann man die in "USR-BB" oder was auch immer laden. Ggf. muss man vorher noch den Banktyp (EXi oder HD1) der Ziel-Bank umstellen.

Wenn man das ein, zweimal gemacht hat, ist das einfacher als es zunächst vielleicht klingt. Beim ersten Mal ist es dennoch sinnvoll, vorher ein Backup anzulegen, damit man nichts verliert, falls man sich verklickt ;)

Jens

Kann mir einer von Euch genau sagen wie ich am besten vorghen um eine sound eines anderen Keyboards im Kronos zu samplen? (Wo genau ansvhließen und was genau einstellen)

Damke:)

Anschließen: an den Inputs, davon gibt's nur zwei (analoge jedenfalls). Ansonsten ist die Erklärung, was und wie zu tun ist, für hier etwas umfangreich - mit dem Aufnehmen allein ist es ja nicht getan. Im Operations-Manual ab S. 123 ist eigentlich alles Schritt für Schritt erklärt.

In den allermeisten Fällen wird es allerdings unterm Strich sinnvoller sein, den gewünschten Sound am Kronos nachzubauen oder ein ähnliches Preset entsprechend zu pimpen. Um welchen Synth/Sound ginge es dir denn?

Wow erstmal danke für deine antwort:)

Eigentlich um keinen bestimmten:) hier und da evt. was vom s90 Es übernehmen

Ich würde sagen, das allermeiste davon wirst du so ähnlich auch im Kronos schon vorfinden. Ich denke, ein Sampleset sauber einzusamplen (mehrere Samples über die Tastatur, einige Velocity-Layer), zu editieren (Loops setzen etc.) und in ein gut spielbares, "nahtlos klingendes" Soundset zu verwandeln, ist mehr Arbeit als einen bestimmten Sound mit der Hülle und Fülle der Möglichkeiten am Kronos nachzubauen - oder den S90 als zweite Tastatur und Soundquelle für die wenigen Fälle, wo das nicht so einfach ist, zu behalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LordOfTheBoards,

das hier ist ein guter Einstieg für's direkte Samplen in den Kronos:
http://www.youtube.com/watch?v=nURLCUGAzTw

Auf Dauer geht es wesentlich flüssiger, ein Tool wie Extreme Sample Converter oder Sample Robot zu verwenden (sowohl für das Absamplen von midifizierter Hardware als auch von Software/VSTis).
Und das wiederum geht noch flüssiger als jetzt schon in in den nächsten Wochen, wenn die nächste Kronos-OS-Version endlich das Soundfont2-Format (das die genannten Sample-Tools schon heute beherrschen) sauber einlesen kann, oder erst recht super-einfach, sobald Sample Robot direkt ins Kronos Format exportiert (sie arbeiten dran).

Zusammen mit dem SSD-Streaming auch für User Samples stehen also Goldene Zeiten ins Haus: in wenigen Wochen wird jeder von uns nach Lust und Laune beliebige Sounds aus allen verfügbaren Quellen als Programme in den Kronos bekommen. können. Und diese Sample-Instrumente dürfen richtig groß sein (kein Problem mit mehreren hundert Megabyte), weil nur ein Bruchteil davon im RAM gehalten werden muss und der Rest direkt von der SSD gestreamt wird.

Das ist in meinen Augen so was wie die ideale Zusammenführung von Synth und Sampler.
Das einzige, was die PC-Software dann noch voraus hat, ist das ausführliche Scripting für bestimmte Sounds (verhaltens- und kontextabhängige Soundformung).
Aber prinzipiell wird es dann keine Sounds mehr geben, die wir nicht innerhalb kurzer Zeit bequem in den Kronos kriegen.

• Gefällt mir
Hallo,

ich habe jetzt den Kronos erstmalig an den Rechner (Laptop mit Windows 7, 4GB Ram und Intel Core2Duo C2 T9400 2x 2.53GHz)
per USB angeschlossen und mit Ableton betrieben.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Der Korg Treiber ist ein reiner USB-Audio Treiber ohne ASIO (das ist für reines Playback etc ok aber wenn man mit dem Kronos als USB-Audiointerface auch Softwareinstrumente spielen will unbrauchbar)
2. Ich habe den Kronos in Ableton dann über den freien Treiber ASIO4all angesprochen, dabei aber selbst bei 256 Samples Buffer (>10ms Latenzzeit) noch störende Audio-Artefakte gehört.

Ich wollte halt den Kronos als USB-Audiointerface benutzen und somit gleich auf der digitalen Ebene bleiben ohne D/A => A/D Wandlung...
Wie schließt Ihr den Kronos an den PC an..bzw was für ASIO Treiber verwendet Ihr und welche Latenzen werden erreicht ?

Wird Korg im Zusammenhang mit dem Update Version 2.0 auch einen Asio Treiber anbieten?

Oder muss ich doch über SPDIF in eine anderes USB-Audio Interface rein??

Danke

Es gibt Leute, die mit Asio4all ein paar Spuren aufgenommen bekommen, aber diese CPU-hungrige und störanfällige Software-Lösung (die prima für einfache Anwendungen in Notebooks mit Onboard-Soundkarte ohne Asio klappt) ist nach meiner Erfahrung bei Mehrspuraufnahmen kein geeigneter Ersatz für low-latency Hardware-Asio-Treiber.

Solange es die nicht gibt, benutze ich nur externe Soundkarten für den Kronos, da ich ebenfalls Probleme mit Asio4All bekomme, sobald ich mit mehreren Midi/Audio Spuren (ohne ständiges Bouncen) arbeite. Beim jetztigen Stand finde ich den Editor ohnehin völlig unbrauchbar.

Hmmm...ich muss ja nicht unbedingt gleichzeitig mehrspurig aufnehmen sondern möchte halt gerne auf der digitalen Ebene bleiben. Angenommen ich habe in Ableton 4 Midi-Spuren, die den Kronos ansteuern.
Wenn der Song/Projekt dann soweit ok ist, kann ich ja diese Spuren nacheinander als Audio-Files aufnehmen (bouncen) .

Aber externe Soundkarten mit optischen S/PDIF Eingang gibt es nicht so viele in der <300 € Preisklasse...da bleibt wohl nur das Alva Nanoface ....

Hi hi,

Bin grade dabei mich in das Sampling mit dem Kronos einzuarbeiten.

Habe jetzt nur noch ne verständnis Frage:

Schlagt mich wenn ich nerven sollte;)

Hoffe ich drücke mich nicht zu kompliziert aus:)

Wenn ich vom anderen Keyboard ne Gitarre sampeln möchte und es Stereo an das Kronos anschließe, dann werden mir ja beim spielen eines Ton's 2 samples aufgezeichnet (L & R).

Wie geht man jetzt genau vor?

-Um möglichst genau aufzuzeichnen muss ich ja jeden einzelnen ton in verschiedenen Dynamikstufen sampeln und jeden dieser töne EINEM index zuordnen (Keyrange: 1?) anstatt 12 um es nicht komisch klingen zu lassen)

Heißt das jetzt ich muss Index 1 mit dem sampel L und der ersten dynamikstufe fü z.b. C belegen
und dann in index 2 das sampel R auch wieder mit der ersten dynamikstufe für C belegen, damit ich diesen ton in stereo habe?

Ist das der eigentliche weg oder geht man ganz anders vor?

danke für Eure super hilfe bis hier hin:)

@Lord of the boards:
wie gefallen Dir eigentlich die Legendary Strings? Werden die life eingesetzt, oder nur im Studio?

Ich hab die Symphonic Library von KARO Sounds, nicht die Legendary Strings von KORG:)

Ich finde sie sehr realistisch und vielfältig. Live weden sie natürlich eingesetzt und ich bekomme immer Feedback von Leuten die mich fragen was das denn für geile Streicher wären ;) Im Studio nutze ich Sie momentan noch nicht, da das neue Album von uns erst jetzt bei Amazon für den 21. September vorzubestellen ist

"Neuland" von FERNSUCHT
http://www.amazon.de/Neuland/dp/B008P8BWQU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344162741&sr=8-1

Aber auf dem neuen Album, was wir jetzt in angriff nehmen, werden sie definitiv drauf sein:)

Sie setzten sich aber auch ungemein gut durch, selbst bei zwei E Gitarristen:) Ich bin absolut begeistern davon
Hoffe ich konnte dir etwas helfen:) Also ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

LG

Heißt das jetzt ich muss Index 1 mit dem sampel L und der ersten dynamikstufe fü z.b. C belegen
und dann in index 2 das sampel R auch wieder mit der ersten dynamikstufe für C belegen, damit ich diesen ton in stereo habe?
Nein, du stellst einfach den Sampling-Modus auf "Stereo" - das kapiert der Kronos dann schon. Dass die Samples im Dateibrowser ggf. als einzelne Monosamples angezeigt werden (und AFAIR die Bezeichung der Stereo-Samples auch schonmal ein "L" enthält, muss einen nicht irritieren. In welcher "Logik" die Sample-Benennungen angezeigt werden (als einzelne Monosamples entsprechend dem Dateinamen oder "Userfreundlich" als Stereo-Gruppe) kann man irgendwo im Disk- oder Global-Menü einstellen.

• Gefällt mir