Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
ich möchte mit den tasten die akkorde auslösen, nicht mit den pads. mit den pads gings ja ganz einfach, die kann ich ja direkt mit den akkorden belegen.
RPPR woll ich vermeiden weil das nur im sequenzermode zur verfügung steht :(
Du kannst de Pads auch über Tasten triggern. Im Global-Mode kannst du dir die Pads z.B. auf die untersten 8 Tasten der Tastatur legen - oder besser, damit man die nicht ungewollt abfeuert, auf eine Oktave drunter (also außerhalb des Tastaturbereichs). In den Combis, wo du die Pads verwenden möchtest, baust du dir einen Split, wo die untersten Tasten freibleiben und ein Timbre legst du mit Transpose -12 auf eben diese Tasten. Funktioniert natürlich auch am oberen Ende der Tastatur - oder wo immer du willst.
Dann kann man die RPPR-Geschichte komplett umgehen...

Interessanter Tipp. Muß ich unbedingt ausprobieren. Beim Oasys habe ich das sehr oft mit den Pads gemacht, wobei das von der Steuerung immer problematisch war. Entweder war der Akkord zu leise, oder zu laut. Ich denke, daß man mit den Tasten feinfühliger anschlagen kann.

In den Combis, wo du die Pads verwenden möchtest, baust du dir einen Split, wo die untersten Tasten freibleiben und ein Timbre legst du mit Transpose -12 auf eben diese Tasten. Funktioniert natürlich auch am oberen Ende der Tastatur - oder wo immer du willst.

genau so hätt ich mir das auch vorgestellt und das wär eigentlich ein super weg, nur...es funktioniert so nicht, zumindest bei mir :(

mit einem transpose kann ich scheinbar nur den patch transposen aber nicht die tastatur.

das einzige was bei mir funktioniert hat ist den SW1 mit oktave down zu belegen. nach drücken des sw1 bin ich dann in dem bereich und kann die pads spielen.
hat aber den nachteil das ALLE patches der combi downgepitched sind. den sw1 bei den nicht zu pitchenden patches per midifilter auszuschalten hilft nicht.

könnt das mal wer nachvollziehen. würd mich interessieren ob das nur bei mir so ist. maybe hab ich ja was verstellt.
da gibts ja irgendwo auch eine einstellung wo transpose stattfindet. vor der tastatur oder danach.

aber da bin ich mir nicht sicher was das sonst für auswirkungen hat.

Ups, ja - da war doch was.

Also: Man kann im Global Menü, ob diverse Midi-Funktionen (z.B. die Velocity-Kurven) "pre-midi" oder "post-midi" angewendet werden sollen. Also vereinfacht gesagt auf der Tastaturseite oder der Tonerzeugerseite. Vielleicht geht's damit - ich weiß aber nicht mehr genau, ob das auch auf die Timbre-Transposes wirkt oder nur auf die globalen Einstellungen.

Mir ist das entgangen, weil ich meine Pads von einer externen Tastatur abfeuere, und da habe ich eine Zone entsprechend konfiguriert. Sorry.

Aber natürlich kann man die Pads auch innerhalb des normalen Tastaturbereichs legen...

...dann hätte man sie in jeder Combi dort, ja. Du kannst aber ja auswählen, auf welchen Midi-Kanal die Pads reagieren sollen und auf welchem sie senden sollen. Dann legt man die halt auf einen Kanal, auf dem kein Timbre sendet, wenn man sie nicht braucht.

ja eigentlich sollt ich live auch mit 15 midikanälen auskommen.
das werd ich mal probieren.

- - - Aktualisiert - - -

Ne, gibt´s nicht. Abe ich hab mir eine Logik überlegt. Ich habe 3 Projekte:

1. Band. Da bauche ich nicht soviele Seq. Also lade ich mit "Load All" alle Band-Fles und anschleßend die gleichamige SNG-Datei
2. Songs. Da passen in meine jetzig Architektur immer ca 40 Songs in ein Packet (Ich bin noch auf OS 1.6). Auch hier lade ich mit Load All die Sounds und dann das jeweilige Songfile-Packet. Ich bin, was die Sounds angeht noch nicht so weit, dass ich da Platzmangel gehabt hätte.
3. Üben. (siehe 2)

Wenn man das mit ein bischen Disziplin macht, gewöhnt man sich schnell dran

das ist eine sehr gute idee!

d.h. ich lasse sämliches prload etc. weg und gehe den komplett anderen weg.
zuerst mal gar nix laden lassen und dann über load all das jeweilige projekt mit allem drum und drann laden.
muss mal schauen ob ich mir das angewöhnen kann.
über die setlist ists ja dann eh egal worauf ich zugreife. KRONOS IST COOL :)

Mit den preloads kann man sich für jedes Projekt eine komplette eigene Struktur und Soundbelegung bauen: das ist schon sehr praktisch, falls man auf jeweils große Libraries/Samplesounds für verschiedene Zwecke zurückgreifen will.

Meistens dürfte es seit OS2 aber auch möglich sein, sich eine Haupt-Preload zu bauen, die vielseitig für verschiedene Zwecke verwendebar ist.

Huhu !

Ich bin gerade dabei die Neuerungen von OS 2.0.2 zu erkunden und muss gestehen, dass ich da teilweise noch nicht so richtig durchsteige, insbesondere in das Streamen von Samples. Wann kann ich denn ein Sample streamen und wann nicht ?

Beispiel:

Ich nehme die Orchester-Library von Sharp (korgforums). Wenn ich die einlade, will der die Samples immer ins RAM packen. Wie kann ich dem Kronos mitteilen, dass er die Samples streamen soll ? Oder haben die Orchester-Samples dafür das falsche Format ?

Viele Grüße.

murrel

Huhu !

Ich bin gerade dabei die Neuerungen von OS 2.0.2 zu erkunden und muss gestehen, dass ich da teilweise noch nicht so richtig durchsteige, insbesondere in das Streamen von Samples. Wann kann ich denn ein Sample streamen und wann nicht ?
Du kannst eigentlich alle Samples streamen - mit Ausnahme der "ROM"-Samples, die werden aber z.T. sowieso schon gestreamt.

Ich nehme die Orchester-Library von Sharp (korgforums). Wenn ich die einlade, will der die Samples immer ins RAM packen. Wie kann ich dem Kronos mitteilen, dass er die Samples streamen soll ? Oder haben die Orchester-Samples dafür das falsche Format ?
Jein. Du musst sie einmal konvertieren in das "UserBank"-Format - wie das geht, steht im (neuen) Operation Manual (Seite 150 und ein paar zerquetschte, wenn ich mich recht erinnere). Dann lassen sie sich streamen.

Der "Witz" an der Sache ist im Prinzip der: Samples können entweder wie bisher im RAM vorliegen - dort lassen sie sich editieren (Loops, Multisamples erstellen, Samples mappen, schneiden, etc.).
Oder eben als Usersamples im VMT-Format, so dass sie auch streamfähig sind - in dem Zustand haben sie diverse Vorteile, z.B. können die Zuordnungen in den Programs nicht mehr durcheinander geraten. Aber sie lassen sich so nicht editieren. Dazu muss man sie dann erst wieder in den RAM laden und wenn man fertig editiert hat, kann man das fertige Package wieder als VMT-Bibliothek verpacken, um Speicher zu sparen.

Also, als Tipp: schau auf die betreffenden Seiten im Handbuch, da ist das wirklich super erklärt - und es ist wirklich simpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Jens - das war genau die Info die mir fehlte. Funktioniert jetzt !

Gruss,

murrel

Hallo Zusammen,

weiß jemand von Euch wo im Kombimodus die Stimmen verschwinden? Ein Programm, dass nur 2 Stimmen braucht, hat dort plötzlich 7. Obwohl alle anderen Elemente gemutet und Karma ausgeschaltet ist.....

Vielen Dank...

Gemutete Stimmen fressen auch Polyphonie (leider - das ist wirklich dämlich gelöst). Wahrscheinlich ist das eine Combi, wo auf dem globalen Midikanal noch ein paar mehr Timbres unterwegs sind? Ansonsten fallen mir spontan Dinge ein wie SST, oder (versehentliches?) Sustain-Pedal... Da kommen schonmal schnell mehr Stimmen zusammen.

Aber es sind doch alle 16 Kanäle in einer Kombi gemutet ausßer die verwendeten? Wie kann man das dann deaktivieren?
Ich habe es ohne Pedal ausprobiert. 1 Taste => 7 Stimmen. 2 Tasten (nach einer Pause) 14 Stimmen, 3 dann 21 usw.

Was mache ich da am besten? Es hat noch einen zweiten Hintergrund: Bei einem achtstimmigen Akkord habe ich im Combimodus schon ein ein kleines Arpeggio während es im Single-Modus noch Synchron ist. Irgendwas frisst also auch Rechenleistung. Wenn ich dieses "Irgendwas" hören kann und absichtlich hinzufüge - ist das in Ordnung, aber wenn ich es nicht will?

Versuch mal, im Combi-Modus bei den ungenutzten Stimmen Midi statt auf Internal auf Off zu stellen. Sitze gerade nicht aber Kronos, aber erinnere mich, dass das mal jemand erwähnt hat. Macht das einen Unterschied?

Um was für eine Combi geht es denn? Eigenkreation oder Werksound?

Hallo Dirk,

es ging um Werkssounds - ich probiere das aber noch mal mit einer blanken Kombi.
Und gleich noch eine Frage: Wenn man den German-Grand stark anschlägt, klingt es fast nach einem Phaser-Effekt, hast Du das auch schon bemerkt?

Sind aber alles noch keine Kritikpunkte - ich bin noch viel zu unbefleckt und er klingt fantastisch!!!
Mein aktuelles Highlight: Die Legendary-Strings sind für meinen Geschmack göttlich! Beim X ist ja die Demo-Version vorinstalliert. Ich kann von diesen Klängen nicht lassen und werde mir vermutlich diese Streicher lizensieren. Oder hat jemand noch einen Vergleich zu anderen Streicher-Librarys?

Es ziehen erste Wolken auf.
Mein Kronos knackst beim Spielen. Nachvollziehbar bei jeder Combi, die man mit etwas Pedal spielt geht die Prozessorlast auf 100% und es knackst?
Bitte sagt mir, dass ich nur einen Parameter übersehen habe, der das abstellt!

Gestern war das nicht der Fall, da bin ich mir relativ sicher.
HILLLLFEEEEEE

Das definitiv nicht normal. Die Prozessorlast darf nicht ständig so hoch gehen. Bei normalen Combis stößt man nicht ständig an die Grenzen des Sytems.
Etwas Pedal heißt aber nicht Dauerpedal, oder? Das hört sich an, als ob das Pedal-Release nicht einwandfrei funktioniert und endlos Stimmen verbraucht werden.
Versuch es mal mit einem anderen Pedal, und Neustart.

Effekt tritt auch ohne Pedal auf, wenn man Stimmen erzeugt...
Und selbst bei Dauerpedal darf er Stimmen schlucken aber nicht knacksen.
So ein Mist :-(

Das ist sehr merkwürdig.
Wir kennen ja die bekannten Schwachstellen bei Korgs Qualitätskontrolle. Aber von so einem Fehler hab ich jetzt das erste Mal gehört. Oder ist anderen hier so was mal zu Ohren gekommen?

Hast Du das System neu gestartet?