Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hm... Wäre schon denkbar, wenn Patches voll kompatibel sind. Als OSC wird dann z.B. auf die Multisample-Nr. "000" zugegriffen. Ob das Multisample dann "M50 Piano", "M3 Piano" oder "Krome Piano" heißt, wäre egal, wenn im Patch nur auf die Multisample-Nr. referenziert wird. Und wenn mehrere Velocity-Layer im Multisample gespeichert sind, dann werden diese auch je nach Velocity-Wert entsprechend abgespielt. Die Anzahl der unterstützten Layer wäre hier sogar egal, weil ja je nach Velocity-Wert umgeschaltet und nicht geschichtet wird. Im Yamaha MOX6 bestehen z.B. einige Wellenformen aus mehreren Velocity-Layer. Die Samples selbst sieht man als Anwender nicht. Die Wellenformen sind Container, die auf die eigentlichen Samples verweisen. Weil es gibt ja mehrere Wellenformen, die auf denselben Samples basieren, nur mit unterschiedlichen Layer-Zusammenstellungen oder z.B. mit verschiedenen Samplestartpunkten (welche mit und welche ohne Attack-Phase) usw.aber es ist ja mit Sicherheit so, dass die sogenannten M50-Voices trotzdem auf die unveränderbaren Krome-Samples zurückgreifen
Klar, vor allem Sounds aus den Synth-Engines, die gar keine Samples benötigen, wie FM, VA usw.Hmm wär doch noch cooler wenn man die Sounds ausm Kronos aufm Krome laden könnte
Ich war gerade nochmal im nahen Jellinghaus Center und habe mir den Krome ein drittes Mal für ne halbe Stunde vorgenommen. Diesmal habe ich nicht nur den direkten Vergleich zum MoX, sondern auch zum M3 XPanded. Ich würde es soundbezogen wirklich so auf den Punkt bringen: Während der MoX zu 100% die Klänge der Yamaha-Oberklasse von 2007-2011 bietet, kann man vom Krome NICHT sagen, dass er die Klänge der vorherigen Oberklasse (also M3 XP geschweige denn noch Höheres) übernommen hätte. Pianos/E-Pianos sind neben Drums die eine große Stärke des Krome, gerade bei Brass aber sind die Unterschiede zum M3XP sehr groß, und man hat hier wirklich das Gefühl, ein abgespecktes Budget-Instrument zu spielen;
Den von mojkarma angesprochenen Punkt mit dem Druckpunkt der schwarzen Tasten habe ich ausprobiert; für mich erschien das wenig problematisch, da ich nicht wüsste, dass ich häufig so weit hinten die schwarzen Tasten spiele.
Ne, Krome bietet schon die Sounds der ehemaligen Oberliga. Die Sache ist, dass du eine Sample Erweiterung zur Standard Ausrüstung zählst. Das ist nämlich die Brass Erweiterung die im M3 Expanded auf der internen Speicherkarte abgelegt ist, aber trotzdem beim Booten nachgeladen werden muss. Dafür brauchst du erst einmal den entsprechenden Ram um überhaupt laden zu können. Das zähle ich nicht zur Standard Ausrüstung. Lass die USB PCM Erweiterungen weg und vergleich dann mal. Die Sounds sind nicht identisch weil das Samplepaket beim Krome leicht verändert wurde, aber im Großen und Ganzen ist es schon identisch mit dem M3.
M1 war auch mal Oberklasse.Deshalb wäre es jetzt aus meiner Sicht zu wohlwollend, die Krome-Sounds außerhalb der Pianos als ehemaliges Oberklassenniveau anzusehen.
Ersch.- Jahr | Modell | Polyphonie | Sample-ROM |
1999 | KORG TRITON | 62 Stimmen | 32 MB: 425 Multisamples, 413 Drumsamples |
2002 | KORG TRITON Le | 62 Stimmen | 32 MB: 425 Multisamples, 413 Drumsamples |
2006 | KORG TR | 62 Stimmen | 64 MB: 470 Multisamples, 518 Drumsamples |
Ja, ich habe die EX1/2 zum Oberklassen-Standard gezählt,weil Korg selbst die M3 Xpanded ja so dargestellt hat,als seien die Expansions Teil der Grundausstattung; Zitat "2,5mal soviel [WaveSpeicher] wie die Ur-M3". Ob das angesichts des dafür notwendigen 130€-RAM-Riegels Etikettenschwindel war oder nicht, die sog. "Ur-M3" wurde von Korg nur ein Jahr lang ohne Expansions als Oberklasse hochgehalten,und man musste offensichtlich angesichts der Konkurrenz die klangliche Ausstattung schnell aufbessern. Deshalb wäre es jetzt aus meiner Sicht zu wohlwollend, die Krome-Sounds außerhalb der Pianos als ehemaliges Oberklassenniveau anzusehen.
@mojkarma
ich meine mich zu erinnern, dass korg nicht einfach nur die zusätzlich ladbaren erweiterungen als xp verkauft hat, sondern mit dem update des betriebssystems (und das hat ja auch einige MB) damals auch die internen samples an einigen stellen erneuert bzw erweitert hat. um genaueres zu sagen, müsste ich nochmal nachlesen.
Kriterien / Note 1-6 | Yamaha MoX | Korg M3+Ex1/2/3 | Roland Integra | Korg Krome |
GrandPiano | 3 | 2 | 2 | 1 |
Cembalo | 4 | 3 | 1 | 2 |
Brass Sections Pop | 1 | 2,5 | 1 | 3 |
Trumpet Sct. Klassisch | 2 | 3 | 1 | 4 |
Trombone Sct. | 2 | 1,5 | 1,5 | 2,5 |
French Horn Sct. | 3 | 1 | 1,5 | 4 |
Brass Solo | 3 | 1 | 1,5 | 2 |
Woodwinds | 3 | 1 | 1 | 2,5 |
Sax | 3 | 1 | 1,5 | 2 |
Strings Section large | 2,5 | 3 | 1 | 3 |
Strings Sct. Small | 2 | 2,5 | 1 | 2,5 |
Strings solo | 1,5 | 3 | 1 | 3 |
Akustikgitarren | 1 | 3 | 1,5 | 3 |
World | 4 | 3 | 1 | 3 |
Bass | 2 | 2,5 | 1 | 2,5 |
Kirchenorgeln | 2 | 1 | 2 | 1,5 |
Durchschnitt | 2,4 | 2,1 | 1,3 | 2,6 |
Und warum sollte man den Krome statt einem M3 kaufen?
Ah ja, wegen GrandPiano und Cembalo! Alles klar!Mein natürlich rein subjektives Urteil des Krome im Vergleich zu MoX, M3XP und Integra in Schulnoten von 1 bis 6 in ausgewählten Soundkategorien: <Tabelle>
E-Pianos könnte man noch in die Tabelle aufnehmen. ;-)