Hallo, werte Jackson-Anhänger!!
Mein erster post in diesem thread, man ahnt ja beinahe um was es geht
Um eine neue Jackson, die mich nach Hause begleitet hat.
Grund war eigentlich der lange Wunsch nach einer Gitarre mit FR und etwas rockigerer Optik
Eigentlich solten es ja 24 Bünde werden, letztendlich sind es aber "nur" 22 geworden. Vll. schaff ich ja den Rest der 2 Oktaven mit dem FR, einfach um 90° hochhebeln
Ich war heute morgen im soundland, nachdem ich mir hier wingelesen hatte und auch im internet rumgesucht hatte, stand die grobe Richtung schon mal fest.
Ich hatte vor einiger Zeit eine Ibanez GRG170dx, die mir eigentlich gut gefiel und meinen Ansprüchen auch vollkommen gerecht war, hab da auch noch einen DiMarzio verbaut (geschenkt bekommen)....
...aber wies halt so ist, irgendwann wieder hergegeben.
Aber seit der Zeit fehlte halt irgend sowas mit einem flachen Hals und eben dieser Optik.
Angespielt hab ich 6 Gitarren, im Preisbereich von 250 bis 420, dabei waren LTD, Ibanez RG (mehrere) und eben diese Jackson...
So steht es auf einer Händlerseite:
Jackson Dinky JS-30DK E-Gitarre
- Erle Korpus
- Ahorn-Hals
- Palisander Griffbrett
- 22 Jumbo Bünde
- Jackson CVR-2 Steg-Humbucker
- Jackson CVR-2 Hals-Humbucker
- Master Volume + Master Tone Regler
- 5-Wege Schalter
- JT-580 LP liz. Floyd Rose Tremolo
- geschlossene Chrom-Mechaniken
Na den 5 Wege Schalter habe ich noch nicht gefunden
- aber den braucht es ja auch nicht, es sei denn ab Werk wären splitten etc. möglich, ist es natürlich nicht, es ist natürlich nur ein 3 - Wege Schalter, wie er bei den meisten 2 Humbucker-Gitarren eben verbaut ist.
Das war mit ein Grund bei den RGs empfand ich den mittleren SC als etwas störend und extrem runterdrehen des PUs ist ja auch nicht Sache. Nicht gravierend.. aber dennoch.
Farblich wars einfach, entweder weiss, oder schwarz, die Unterschiede sind eher gering.... mal chrome Knöppe, mal schwarz... mal PG, mal keins.
Am krassesten war da noch eine RG, die kam mit Ahornhals daher - klanglich auch sehr knackig und forsch, optisch auch schön, aber entweder weiss, oder schwarz. Das helle Griffbrett wollte ich nicht, ausserdem war sie mit über 400 auch teurer.
Angefangen mit der GRG270 und diverse 350, 370....
Ich will mich gar nicht viel dazu äussern, richtig schlecht war keine, die LTD (Agathis) war nett (Wölkchenahorn)... klang aber etwas weich und undifferenziert, die Ibaneze waren allesamt OK, die teureren waren klanglich aber besser als die GIO. Auffallend war, das gleiche Modell teilweise echt sehr unterschiedlich im sound waren
An der Farbe kann es nicht gelegen haben. Auch auffallend war, dass bei manchen die Halstasche ruhig hätte enger sein können.
Ich habe mich dann nach langem anprobieren für die Jackson entschieden, aus mehreren Gründen...
Klanglich fand ich sie absolut in Ordnung, ohne Wertung... ist ja kein Review.
Preislich interessant (270), aber halt nackich... kein Auftrittsbeutel, kein Gurt... aber das brauch ich eh nicht.
Der headstock gefällt mir gut, die parts sehen in chrome gut aus, Verarbeitung ist absolut in Ordnung und spielen tut sie auch gut!
Die Mehrausgabe konnte ich mir also sparen, sie genügt meinen Ansprüchen vollkommen. Ich hab sie eben auf meine Bedürfnisse eingestellt, obwohl ich völliger Novize in Sachen FR bin, gabs keinerlei Probleme - ist ja easy.
Was mir gut gefallen hat (immer noch) ist, das Logo mit der Seriennummer auf der Neckplate, der Jackson Schriftzug auf dem headstockund auf den Mechaniken hinten die großen Gurthalter, die guten Knöpfe, die PU-Kappen mit Logo, Überwurfmutter... na halt die ganze Optik und so...
UND der Sound, ist ja hier anderes Holz - muss mir irgendwie mehr liegen!
Getestet mit meinem mitgebrachten Zoom PS02 und einem H&K Vollröhrigem mit Effekten onboard... immer abwechselnd und 5 fach Ständer..
Macht sich gut wenn da nur schwarzweiss drinsteht.
Hab jetzt mein setup, könnte noch nen Tick tiefer sein - aber ich lass das erst mal so... liegt bei 1,5mm am 12ten Bund. Kann ja bei Interesse vll. mal ein Review schreiben, aber erst muss ich sie noch näher kennenlernen
WAS aber schnell gehen wird, die eine Stunde eben hat schon tierisch Spass gemacht, ich komme mit ihr sehr gut klar und sie hoffentlich mit mir auch
Na, nun ist wieder Fettfingertapperwegwischer angesagt
Fotos?
Gerne! (hab im Laden auch rumgeknipst)