Der Jackson / Charvel User-Thread

tach zusammen....
für alle jackson / charvel fans hätte ich noch ein paar original leckerbissen im angebot.
zur auswahl stehen:

1x Jackson J-50B Humbucker
"The Jackson J-50b humbucking pickup is our bridge position version of the original "Patent Applied For" (PAF) humbucker. This Pickup delivers that familiar vintage sound with a durability and consistency that the originals could never match"

1x Jackson J-80C Humbucker
"The J-80C delivers that gritty "crunch" that so many are looking for. By replacing the Alnico magnet in our J-80 humbucker with a Ceramic magnet, we have combined that full-bodied, high output singal with accentuated high frequenzy response. The result is a smooth overdriven sound with a distinctive, crisp edge."

2X Jackson J-200 Bi-Level Low Impedance Single Coil
"We designed the J-200 as the perfect low impedance counterpart to our J-100 Vintage Single Coil. Its special BI-Level construction with two wound bobbins stacked on top of each other creates a humbucking effect that completely eliminates the noise characteristic of a single coil pickup. Meanwhile, you get that traditional vintage sound and more. Use this pickup only together with Jackson Low Impedance Electronics."

soweit die beschreibungen aus dem damaligen katalog von jackson.
wer interesse hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.

der J-50B ist vorgemerkt - "payment pending" - wie die amis immer so schön sagen. ;)

ähmm ... du meinst weg?! :D

Hi, bin neu im Board und auch nur über Google auf diesen Thread gestoßen ;)
Ich hab mal im Netz rumgesucht nach meiner Charvel/Jackson und dann habe ich gelesen das es viele Fakes gibt. Woran erkennt man die genau? Auf der Plate steht bei mir Fort Worth Texas, ist das jetzt schon ein Fake?

Hier noch ein paar verstaubte alte Bilder:

das sieht mir sehr nach einer Made In Japan Charvel aus.
es müsste das "model 4" sein. gebaut wohl so mitte ende der 80er jahre.
die pickups sind zwei J-200 single coil, welches modell der humbucker ist, weiss ich leider nicht genau aber ich denke es könnte eni J50BC sein. die gitarre sollte mit der jackson JE-1200 aktiv elektronik ausgestattet sein.
der "suggested retail price in den staaten war damals 849,95 USD"

die japan modelle hatten damals alle die neckplate mit dem aufdruck Forth Worth TX.
ich glaube dort war ein büro von charvel und nicht mehr.
genaueres kann dir Buzzdriver darüber erzählen - bzw. hat er hier bestimmt schon mal gemacht.

Nein, die Gitarre ist kein Fake, an der ist alles echt.
Was oft gefälscht wird (zumindest in USA), sind Charvel Gitarren die vor 1985 in USA gebaut wurden, da die doch einen gewissen Sammlerwert haben. Aber diese Fälschungen sind leicht zu erkennen, wenn man sich mal etwas mit der Materie beschäftigt hat.

In Fort Worth war tatsächlich nur eine Vertriebsbüro, auch wenn immer wieder das Gerücht aufkommt, dass die Japan Charvels dort eine Art Endkontrolle durchlaufen haben. Das ist aber Quatsch.

gibts eigentlich in deutschland irgendwelche bezgsquellen für charvel gitarren?
finde diese modelle diese modelle ganz interessant, hab aber nirgends was dazu gefunden,

Ich habe mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt. Die Dinger wird's auf jeden Fall demnächst auch bei uns geben, dieses Jahr aber vermutlich noch nicht.

Nein, die Gitarre ist kein Fake, an der ist alles echt.
Was oft gefälscht wird (zumindest in USA), sind Charvel Gitarren die vor 1985 in USA gebaut wurden, da die doch einen gewissen Sammlerwert haben. Aber diese Fälschungen sind leicht zu erkennen, wenn man sich mal etwas mit der Materie beschäftigt hat.

In Fort Worth war tatsächlich nur eine Vertriebsbüro, auch wenn immer wieder das Gerücht aufkommt, dass die Japan Charvels dort eine Art Endkontrolle durchlaufen haben. Das ist aber Quatsch.

Ah, danke und da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.
Hab da noch 2 Fragen:
Woran erkennt man denn nen Fake?
Also sind die in Texas gebaut und in Japan nur vertrieben oder in Japan gefertigt?

Woran erkennt man denn nen Fake?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es sind immer irgendwelche kleinen Details, die nicht korrket ausgeführt sind.

Also sind die in Texas gebaut und in Japan nur vertrieben oder in Japan gefertigt?

Was glaubst Du wohl, was Joe Web mit "Japan Modelle" und "Made In Japan" meint? ;) Natürlich in Japan gefertigt. Diese "Fort Worth" Halsplatte sorgt immer wieder für Verwirrung, aber dort war nur ein Büro.

also diese charvel is das des genaue gegenstücl zur 80ger performer2 serie?

man kann also auch zu den Fort Worth neckplates sagen:
japan gebaut und über ein büro in texas in die gesamte welt verkauft. :)

also diese charvel is das des genaue gegenstücl zur 80ger performer2 serie?
würde ich so nicht unterschreiben, da sie
a) älter ist
b) ein anderes tremolo verbaut hat

in der performer serie wurde doch nur noch das "low-pro" tremolo verbaut (JT580 oder so?)

auf der charvel aus dem bild oben ist das JT-6 verbaut. da sind die feinstimmer ähnlich wie hülsen über die imbusschrauben gezogen.

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es sind immer irgendwelche kleinen Details, die nicht korrket ausgeführt sind.

Was glaubst Du wohl, was Joe Web mit "Japan Modelle" und "Made In Japan" meint? ;) Natürlich in Japan gefertigt. Diese "Fort Worth" Halsplatte sorgt immer wieder für Verwirrung, aber dort war nur ein Büro.

Wupps, hatte es irgendwie andersrum gelesen, was dann keinen Sinn machte. Alles klar, danke!

man kann also auch zu den Fort Worth neckplates sagen:
japan gebaut und über ein büro in texas in die gesamte welt verkauft. :)

würde ich so nicht unterschreiben, da sie
a) älter ist
b) ein anderes tremolo verbaut hat

in der performer serie wurde doch nur noch das "low-pro" tremolo verbaut (JT580 oder so?)

auf der charvel aus dem bild oben ist das JT-6 verbaut. da sind die feinstimmer ähnlich wie hülsen über die imbusschrauben gezogen.

ich habe in meiner Performer auch das JT-6 aber kann sein das das i-wann ma nachgerüstet wurde

Ganz bestimmt, denn das JT-6 wurde nach 1991 nicht mehr verwendet. Die Restbestände wurden auf die Charvette Klampfen gebastelt. Ursprünglich sollte auf Deiner ein JT-500 oder ein JT-580 sein.

Fröhliche Nachrichten Leute!
Die neuen Charvels hat Musik Schmidt schonmal in seinen Internet Shop zu einem Preis von 977€ aufgenommen.
(Bei dem Preis, zahlt es sich im Moment eigentlich schon noch eher aus die Dinger aus den USA zu importieren oder?)
Hoffentlich nimmt die auch ein Händler in Österreich ins Programm auf damit ich die Teile mal antesten kann :D

(Bei dem Preis, zahlt es sich im Moment eigentlich schon noch eher aus die Dinger aus den USA zu importieren oder?)

Also ich habe für eine So Cal aus USA incl. Versand, Steurn, Zoll und einem zusätzlichen Hardshell Case 850,- Euro gezahlt. Da ist 977,- meiner Meinung gar nicht so überzogen, zumal das Risiko auch viel kleiner ist. Da kennt man ja ganz andere Preisdifferenzen von USA Klampfen.

Also ich habe für eine So Cal aus USA incl. Versand, Steurn, Zoll und einem zusätzlichen Hardshell Case 850,- Euro gezahlt. Da ist 977,- meiner Meinung gar nicht so überzogen, zumal das Risiko auch viel kleiner ist. Da kennt man ja ganz andere Preisdifferenzen von USA Klampfen.

Ach so doch 850€. Ich hatte irgendwas mit 700€ im Kopf. :D
Ja also ca. ein Hunderter mehr für Garantie und dafür keine Transportrisiken ist dann schon OK. :)

warum ist die "Charvel San Dimas H Floyd Rose Tremolo Black" bei schmidt eig so teuer?
ich mein 2tücken holz nen floyd und nen ducan können doch ned 1500€ kosten?
was ist an der besonders?

warum ist die "Charvel San Dimas H Floyd Rose Tremolo Black" bei schmidt eig so teuer?
ich mein 2tücken holz nen floyd und nen ducan können doch ned 1500€ kosten?
was ist an der besonders?

Sorry, aber is die Frage ernst gemeint? Warum sin gibson dinger denn so teuer? Sin ja auch nur n paar stückchen Holz...
a) möchten die mexikaner im Fender werk dafür bezahlt werden dass sie die teile zusammenbauen
b) möchte Fender selbst auch noch was an der Gitarre verdienen
c)möchte der Importeur auch was verdienen
d) möchte der Händler was verdienen
e) die Herseller der Einzelteile wie mechaniken, PUs und Floyd Rose möchten eventuell auch was verdienen... :rolleyes:

Ne Mercedes C-Klasse is vom Material her auch keine 32.000€ wert, aber naja... :D

ja das ist mir klar
blos was ist denn den aufpreis von 500€ gegenüber den anderen chravels wert?
und ... werden die echt bei fender gefertigt?