Der Jackson / Charvel User-Thread

Ach so doch 850€. Ich hatte irgendwas mit 700€ im Kopf. :D

Ich habe nochmal nachgesehen. Es waren 800,- :D
Aber der Dollarkurs ist längst nicht mehr so günstig wie damals. D.h. jetzt würde man auf 850 kommen :D

ja das ist mir klar
blos was ist denn den aufpreis von 500€ gegenüber den anderen chravels wert?
und ... werden die echt bei fender gefertigt?

Das ist eine berechtigte Frage, da schließe ich mich ebenfalls an... :rolleyes:

Das ist eine berechtigte Frage, da schließe ich mich ebenfalls an... :rolleyes:

Ich kann euch die Frage leider nicht beantworten, weil ich die neuen Charvels noch nicht gespielt habe, aber ich hab eine dieser Gitarren bei mir daheim herumhängen und seit ich sie hab kommen mir meine anderen Gitarren irgendwie etwas seltsam vor.:D
Sie ist auf jeden Fall genial verarbeitet und klingt auch einfach sehr gut. Ich hab sie um 1000€ gekriegt und das Geld war sie auf jeden Fall wert. Klar, sehr vielseitig ist sie nicht, aber meinen Geschmack trifft sie genau.:)

Und ja Fender hat Charvel übernommen, aber hergestellt werden sie soweit ich weiß noch immer im Shop in San Dimas(?), und eher weniger von Mexikanern :). Oder werden dort nur die Custom Shop Instrumente hergestellt?
Die Mitarbeiter sieht man auf jeden Fall hier http://www.charvel.com/shop.html

14vs0sy.jpg

Ich habe nochmal nachgesehen. Es waren 800,- :D
Aber der Dollarkurs ist längst nicht mehr so günstig wie damals. D.h. jetzt würde man auf 850 kommen :D

Naja, wär ich immer noch 100€ danebengelegen :D

Tag, hat eigentlich mal jemand eins von diesen neuen So-Cal Modellen gespielt bzw. besitzt eins? Ich hab nur 2 Reviews bei Harmony Central gefunden und da war die Rede von schlecht eingestellt und billiger Hardware. Kann das jemand bestätigen oder wie sind die Modelle so?

Die Hardware ist nicht billig, das ist Quatsch. Und die Einstellungen sind sowieso Geschmackssache. Ich habe z.B. erstmal die Saitenlage hochgeschraubt, während andere versuchen noch einige 1/10 mm herauszukitzeln :)

Und ja Fender hat Charvel übernommen, aber hergestellt werden sie soweit ich weiß noch immer im Shop in San Dimas(?), und eher weniger von Mexikanern :). Oder werden dort nur die Custom Shop Instrumente hergestellt?

In San Dimas werden seit 1985 keine Gitarren mehr hergestellt. Erbsenzähler werden Dir sogar erklären, dass in San Dimas noch niemals eine Gitarre hergestellt wurde, denn genaugenommen stand die Fabrik einen Ort weiter in Glendora. San Dimas war nur (und ist neuerdings aber wieder) die Postfachadresse.

Die Charvels kommen aus Corona, aus der gleichen Fabrik aus der auch die Fenders kommen.

Die Hardware ist nicht billig, das ist Quatsch. Und die Einstellungen sind sowieso Geschmackssache. Ich habe z.B. erstmal die Saitenlage hochgeschraubt, während andere versuchen noch einige 1/10 mm herauszukitzeln :)

jagut, im Review gings darum, dass die garnicht eingestellt war, also PUs ganz reingeschraubt, Floyd irgendwie dran etc. Aber wer weiß, was sich da so rumtreibt...

Wenn du sone So-Cal hast, kannst du mal Bilder davon machen? Und evtl. ein paar soundsamples (jaja, auch wenn die nichts aussagen, würde mich aber mal interessieren), das wär echt super.

Wenn du sone So-Cal hast, kannst du mal Bilder davon machen? Und evtl. ein paar soundsamples (jaja, auch wenn die nichts aussagen, würde mich aber mal interessieren), das wär echt super.

Bilder davon gibt's schon in diesem Thread :)
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/120531-jackson-charvel-user-thread-119.html#post3153819
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/120531-jackson-charvel-user-thread-119.html#post3154527

Mit Sounds kann ich erstmal nicht dienen. Habe sowieso den Bridge Pickup rausgeschmissen, weil der mir viel zu heiß war.

Ah, ok, hab nicht alles durchgesucht :D

Wobei dein Ersteindruck auch nicht so prickelnd klingt. Ich meine auf den Videos von der NAMM wird ja weiß Gott was vom Himmel gepriesen und "American made for nineninetynine bla", aber da würde ich ja erwarten, dass die Verarbeitung auch gut ist. Mh... nu weiß ich nicht, ob nicht ne Fender American Standard besser wär, aber zumal die ja - so wie ichs verstanden hab - eh aus dem gleichen Werk kommen...

Wobei dein Ersteindruck auch nicht so prickelnd klingt

Mein Fazit ist, dass die Gitarre ihr Geld wert ist :)
Ich hatte nur die etwas scharfen Bundenden zu bemängeln, aber das war wohl ein Einzelfall. Der andere So Cal Besitzer hier hatte mit Bundenden keine Probleme, bei ihm war nur das Tremolo schlecht eingestellt.

Mh... nu weiß ich nicht, ob nicht ne Fender American Standard besser wär, aber zumal die ja - so wie ichs verstanden hab - eh aus dem gleichen Werk kommen...

Ja, die kommt aus dem gleichen Werk. Eine American Standard Strat mag zwar ähnlich aussehen, aber das ist eine völlig andere Gitarre. Die kann man gar nicht miteinander vergleichen. Das Spielgefühl ist total anders.

Ja, die kommt aus dem gleichen Werk. Eine American Standard Strat mag zwar ähnlich aussehen, aber das ist eine völlig andere Gitarre. Die kann man gar nicht miteinander vergleichen. Das Spielgefühl ist total anders.

Ja, ich wollte die auch nicht vergleichen. Das wären für mich zwei ganz verschiedene Ansätze. Die So-Cal wäre halt genau soeine Strat, wie ich sie mir damals gern zusammengebastelt hätte :D Nur bin ich noch nicht ganz genau sicher, was ich suche und schwanke noch zwischen ner American Standard, oder eben ner Charvel. Bloß will ich dann auch sicher sein, dass sich das "american"-Attribut auch klanglich und Verarbeitungstechnisch auswirkt, sonst könnt ich auch bei Korea/Japan-Klampfen bleiben :D

In San Dimas werden seit 1985 keine Gitarren mehr hergestellt. Erbsenzähler werden Dir sogar erklären, dass in San Dimas noch niemals eine Gitarre hergestellt wurde, denn genaugenommen stand die Fabrik einen Ort weiter in Glendora. San Dimas war nur (und ist neuerdings aber wieder) die Postfachadresse.

Die Charvels kommen aus Corona, aus der gleichen Fabrik aus der auch die Fenders kommen.

Vielen Dank für die Berichtigung! :)
Naja, eigentlich ist es mir ziemlich egal von wo meine Gitarre kommt, denn gut klingen tut sie auf jeden Fall.:D

Wie stehts denn mitm Clean? Brauchbar?

Achja, und wie istn das mit dem Floyd, dass ist ja nicht unterfräßt, nicht wahr? Kann man es dann ähnlich wie bei ner Strat mit Vintage Trem aufliegend einstellen oder hängt es trotzdem ein Stückchen weit in der Luft an den beiden Bolzen?

Wie stehts denn mitm Clean? Brauchbar?

Deswegen habe ich den Bridge Pickup ja getauscht. Der Tonezone ist schon recht heiß. Habe jetzt eine Dimarzio PAF drin und alles ist so wie ich's mag :) Der Standard Halspickup ist aber super für cleane Sounds!!

Achja, und wie istn das mit dem Floyd, dass ist ja nicht unterfräßt, nicht wahr? Kann man es dann ähnlich wie bei ner Strat mit Vintage Trem aufliegend einstellen oder hängt es trotzdem ein Stückchen weit in der Luft an den beiden Bolzen?

Nein, aufliegend geht nicht. Das hängt dafür zu weit in der Luft. Man könnte aber die Grundplatte auf den Korpus herunterschrauben, dass sie aufliegt, und dafür irgenwas unter die Sättel legen um die Saiten wieder nach oben zu bekommen. Das müsste eigentlich funktionieren.

Ja gut, das wär nicht so das Problem. Wollts nur mal wissen, weil ich nur unterfräste Floyd Gitarren kenne :D So, noch die letzte Frage: Wie siehts mit dem Sustainverhalten aus? Lang, Mittellang und wie klingt der Ton aus? Seicht oder relativ abrupt. Dann lass ich dich schon in ruhe und warte, bis die Teile bei Musikschmidt eintreffen :D

So, noch die letzte Frage: Wie siehts mit dem Sustainverhalten aus? Lang, Mittellang und wie klingt der Ton aus? Seicht oder relativ abrupt. Dann lass ich dich schon in ruhe und warte, bis die Teile bei Musikschmidt eintreffen :D

Schön lang, so wie's sein soll. Da soll nochmal einer sagen, Floyds wären Sustainkiller :D Aber wie gesagt, ich habe die Seitenlage gerne etwas höher. Das wirkt sich natürlich auch ein wenig darauf aus.

Die Website wurde völlig erneuert.

mfg ult0r

Ich finde die Website ist besser wie die alte. Viel übersichtlicher

Ich hab ne ca. 13 Jahre alte Jackson PS-1 (Performer, is irgendwie so ne Billiglinie, ich weiss...) in schwarz-violett.

Jedenfalls ist das Teil ein Erbstück von meinem verstorbenen Patenonkel und ich muss sagen, das Teil ist absolut genial zum Bespielen! Nur der Humbucker ist mässig, hab den mit nem Joe Barden HB Twotone mit Splitcoil ausgewechselt ;)

Ist für mich die perfekte Allround-Gitarre.

Hab mal eine dumme Frage. Ist eigentlich jede Jackson Kelly KE1 ein Signature Modell von Marty Friedman oder ist ein spezielles KE1 Modell?
Wenn es nicht dasselbe ist, kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen den 2 Versionen?