Der Jackson / Charvel User-Thread

vielen dank schonmal, das dürfte ja eine jackson aus der fusion serie sein, die sollte man doch irgendwo auftreiben können und dann halt bei nem gitarrenbauer umlackieren lassen. falls jemand solch ein exemplar auf ebay o.ä. findet bittet ich euch es mir mittzuteilen ^^

Spirit_Crusher, was reizt Dich denn an einer USA Fusion, wenn Du eine teure Gitarre für teures Geld umlackieren lassen willst?

eigentlich hast du recht, mit den gleichen spezifikationen tuts auch jede andere klampfe, das umlackieren wäre hier eigentlich das um und auf.

Zur abwechslung hätt ich ma wieder 2 kurze fragen... :D

Frage No. 1:

Was denkt ihr könnte ich für meine Model 6 noch so kriegen wenn ich sie verkaufen däd? Recht guter Zustand ausser ein paar kleineren dellen im Lack, und halt das handycap dass dran rumgebastelt wurde und der Mid Boost nimmer drin is und n TB-5 seine Arbeit tut anstatt dem J-50? Dafür mit Charvel Formkoffer

oder müsste das in den Wertschätzungssammelthread? :redface:

Frage No. 2 (SEHR dumme frage, aber ich wills halt wissen :D ):

Gabs je ne Charvel die aussieht wie die auf der Rückseite vom Booklet von Gutter Ballet? Also so:

[qimg]http://log.komma.net/archives/gutterhoes.jpg[/qimg]

Die einzigen Charvels die dem entsprechen würden sind ja irgendwie die Predators, und die hab ich noch nie mit Ahorngriffbrett gesehen :(
zur gitarre wurde ja bereits was geschrieben.

das bild war ursprünglich die rückseite vom "streets - a rock opera" booklet von savatage.

das bild war ursprünglich die rückseite vom "streets - a rock opera" booklet von savatage.

Oh, tut mir leid, hast natürlich recht :redface:

Ich guck die CDs so selten an weil ich einer von den leuten bin die alle CDs auf den Rechner tun um die Musik von da aus anzuhören, da sieht man dann die booklets auch so selten :D

Oh, tut mir leid, hast natürlich recht :redface:

Ich guck die CDs so selten an weil ich einer von den leuten bin die alle CDs auf den Rechner tun um die Musik von da aus anzuhören, da sieht man dann die booklets auch so selten :D

war nicht böse gemeint, sollte nur als anmerkung gedacht sein.

ich fand die gitarre damals auch sehr geil. evtl. musste ich deswegen mal einen mit reverse headstock haben.

Hallo!

Hab mir vor kurzem eine schöne weisse Charvette ersteigert. Leider fehlt der Tremolohebel. Passen da pauschal alle Hebel von Floyd Rose Systemen dran oder werd ich mich da mehr umsehen müssen?

hallo,

also ich hab in nem Musikladen bei uns umme Ecke (große Ecke) eine charvel gesehen.
Der Schriftzug sah ziemlich alt aus (Jacksonähnlicher Schriftzug, aber halt "Charvel" ;) ) und man sagte mir, dass sie etwa aus den 90ern ist. Da ich sie zu kaufen beabsichtige, würd ich nun gern wissen, welches Modell das genau ist und was der Neupreis/Der momentane Wert so ist/war.

Wende mich hier also mal an euch Spezialisten (Buzzdriver/Joe Web/Fetty) ;)

Bestückung ist H-S-S, Humbucker wurde ausgetauscht gegen einen TB-4, Singlecoils sahen aus wie EMGs, stand aber "Jackson" drauf.
Floyd Rose war ein Licenced. Hatte 24 Bünde, Shark-Inlays (Jacksontypisch) und eine silberne "Blitz/Kratzer"-Lackierung auf schwarzem Grund.

Klang recht ordentlich, auf der Halsplatte stand "P.O. Box blabla USA".
Seriennummer habsch mir aufgeschrieben: 338617

So ähnlich, nur mit silbernen Blitzen, sah sie aus:
90141.jpg

Der Zustand ist relativ gut (schätze ich mal für das Alter), der Verkäufer will 470€, geht das in Ordnung, ich denke man müsste min. einen der Singlecoils austauschen, da die kaum Power hatten. Soll halt ein harmonisches Cleanes und verzerrtes Bild ergeben.

Also, von deiner beschreibung her müsste das eigentlich ne 650XL sein, also das nachfolgeteil von der Model 6.

Zumindest wenns nach Buzzdrivers identifikationsliste geht, und mir wär jetzt auch keine Schraubhals Charvel mit 24 Bünden und Sharkfins bekannt.

Meiner Meinung nach (!) sind 470€ für die Gitarre in Ordnung, ich hab für meine Model 6 noch 506€ gekriegt und die hat das *räusper* bescheidene Jackson JT-6 Tremolo... :D

Wart trotzdem lieber noch ne Antwort von Buzzdriver ab, der kennt sich mit dem Thema wohl doch noch um einiges besser aus als ich...:redface:

Edith: BUZZDRIVER? :D

Mich deucht diese Trussrodabdeckung irgendwie komisch, und auch die Floyd Rose Locking Nut passt mir irgendwie net zum Kahler Tremolo (is von ner 86er Model 4 wenn mich net alles täuscht)
Sahen die dinger wirklich so komisch aus?

713d_1.JPG

:confused:

Auf den Kollegen Buzzdriver müsst ihr noch eine Weile warten. Der ist im Urlaub und lässt sich in Florida die Sonne auf den Pelz brennen - Frechheit! :D

Fetty, das kann aber keine 650 sein, wegen dem geschraubten Hals. Ansonsten habe ich auch keine Plan, ich dachte immer es gäbe keine 24bündigen Schraubhälse mit Scharkfins :confused:

Ich weiss, aber Guybrush hat ja nix von der Halsverbindung geschrieben, und das Foto is ja nich von der Gitarre die er angespielt hat. Aber 24 Bündiger Schraubhals UND Sharkfins sind mir persönlich halt wirklich unbekannt. *schulterzuck*

Oh... das hab ich gekonnt übersehen :redface:

Dann bin ich mit meinem Latein quasi am ende... muss er halt warten bis Buzzdriver ausm urlaub zurück is :D

hallo,

also ich hab in nem Musikladen bei uns umme Ecke (große Ecke) eine charvel gesehen.
Der Schriftzug sah ziemlich alt aus (Jacksonähnlicher Schriftzug, aber halt "Charvel" ;) ) und man sagte mir, dass sie etwa aus den 90ern ist. Da ich sie zu kaufen beabsichtige, würd ich nun gern wissen, welches Modell das genau ist und was der Neupreis/Der momentane Wert so ist/war.

Wende mich hier also mal an euch Spezialisten (Buzzdriver/Joe Web/Fetty) ;)

Bestückung ist H-S-S, Humbucker wurde ausgetauscht gegen einen TB-4, Singlecoils sahen aus wie EMGs, stand aber "Jackson" drauf.
Floyd Rose war ein Licenced. Hatte 24 Bünde, Shark-Inlays (Jacksontypisch) und eine silberne "Blitz/Kratzer"-Lackierung auf schwarzem Grund.

Klang recht ordentlich, auf der Halsplatte stand "P.O. Box blabla USA".
Seriennummer habsch mir aufgeschrieben: 338617

So ähnlich, nur mit silbernen Blitzen, sah sie aus:
[qimg]http://fr.audiofanzine.com/img/produits/thumb2/9/0/90141.jpg[/qimg]

Der Zustand ist relativ gut (schätze ich mal für das Alter), der Verkäufer will 470€, geht das in Ordnung, ich denke man müsste min. einen der Singlecoils austauschen, da die kaum Power hatten. Soll halt ein harmonisches Cleanes und verzerrtes Bild ergeben.

deiner beschreibung nach kann es nur eine Fusion Custom sein, allerdings hab ich da nur fotos mit dot inlays und nicht mir sharkfins. evtl. wurde da irgendwann noch ein upgrade gemacht.
die 24 bünde machen mich etwas stutzig, da die meisten modelle damals nur 22 bünde hatten, ausser eben die fusion.
die fusion hat übrigens eine kürzere mensur, also les paul länge mit 24,75".

mit 24 bünden und sharkfins gibts eigentlich nur die 650XL und die 750XL, aber die haben beide eingeleimten bzw. durchgehenden hals und somit keine neckplate.

falls es doch nur 22 bünde sind, dann ist es eine 475 Special.
übrigens sind alle o.g. gitarren in japan gebaut worden, auch wenn TX USA auf der neckplate steht.
unter der anschrift war damals nur der vertrieb anzutreffen. ;)

wenn du ein bisschen schaust, wirst du die gitarre auch für gute 100.- euro weniger bekommen. also alles über 400.-- halte ich für überteuert.

hat die gitarre eigentlich zwei oder drei potiknöpfe?

mir ist sch****egal wie dumm die frage ist aber sie brennt mir irgendwie seit einiger zeit auf der zunge.

bei floyd rose gitarre ist die saitenlage immer parallel zum korpus.
und bei gitarren ohne vibrato ist die saitenlage immer so nach hinten abgeschrägt.

so. das ist bisher meine erfahrung - ich habe einfach noch nie eine nicht-vibrato-gitarre gesehen, bei der die saiten parallel zum korpus verlaufen. (auf dem bild also wie oben. gibt es sowas nicht? woran liegt das? täusch ich mich da? gegenbeispiele bitte! (ich hab noch kein gegenbeispiel gefunden.)

warum ich das im jackson user thread poste? nunja.. aufgefallen ist mir das nachdem ich das letzte mal verschiedenste jacksons angespielt habe. im laden trau ich mich sowas nicht zu fragen... :redface:

EDIT: ich bedanke mich im vorraus über jede antwort die sich nicht aufregt.

Anhänge

• saitenlage.JPG
    saitenlage.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 97
[HWOS] g30rG;2294176 schrieb:
bei floyd rose gitarre ist die saitenlage immer parallel zum korpus.
und bei gitarren ohne vibrato ist die saitenlage immer so nach hinten abgeschrägt.

so. das ist bisher meine erfahrung - ich habe einfach noch nie eine nicht-vibrato-gitarre gesehen, bei der die saiten parallel zum korpus verlaufen. (auf dem bild also wie oben. gibt es sowas nicht? woran liegt das? täusch ich mich da? gegenbeispiele bitte! (ich hab noch kein gegenbeispiel gefunden.)

Gegenbeispiel(e): Fender-Strats mit fester Brücke. Überhaupt so gut wie alle Fixed-Bridge-Gitarren, bei denen der Steg keine Kombination aus Tune-o-matic Brücke und Stop Tailpiece ist. :great:

ok danke gitarrero! bei allen powerstrats(also ibanez rg's, jackson dinky, esp m und h, uswusf) ohne vibrato ist die brücke doch aber immer eine tune-o-matic bridge. hab alles durchgeschaut und nur ein gegenbeispiel gefunden --> https://www.thomann.de/de/ibanez_rg321mhrb.htm

ich kapiers nicht.. hat kein anderer ausser mir das bedürfnis auf einer (am liebsten jackson-)gitarre zu spielen die kein vibrato hat, deren saitenlage aber parallel zum korpus verläuft???

Bei Floyd-Rose Gitarren die kein Unfrästes Vibro haben ist die Saitenlage auch nicht parallel zum Korpus. Zumindest wenn man das Vibro noch nach oben ziehen kann. So ist das zumindest bei mir. Da muss man zwangsläufig einen Winkel zum Korpus einhalten, sonst wirds schwierig.

Warum muss die Saitenlagen eigentlich parallel zum Korpus sein? Ist das für dich angenehmer? Bei meiner Gibson stört mich das nicht.

Jetzt isses offiziell: Die Phil Demmel (Machine Head) King V wird als Signature rauskommen.