Der Jackson / Charvel User-Thread

[HWOS] g30rG;2051640 schrieb:
hi ihr jackson-experten,

ich hab leider nichts zu dem thema gefunden, falls ihr es tut bitte verlinken und nicht böse sein. :redface: also :

was ist von der jackson js-reihe zu halten?
in meinem fall geht es um die jackson js 30 RR. wie ist die fertigungsqualität von dieser gitarre? soweit ich das verstanden habe wird die in indien hergestellt. darunter kann ich mir jetzt wenig vorstellen. indonesische, und malaysische gitarren sollen ja verdammt schlecht sein.

mfg

Von wem hast du denn den absoluten Schmarrn das Indonesische Gitarren schelcht sien sollen :screwy:
Das stimmt rein garnicht,meine ESP Ltd kommt aus INdonesien,hat 630€ gekostet,und ist perfekt verarbeitet:rolleyes:

Von wem hast du denn den absoluten Schmarrn das Indonesische Gitarren schelcht sien sollen :screwy:
Das stimmt rein garnicht,meine ESP Ltd kommt aus INdonesien,hat 630€ gekostet,und ist perfekt verarbeitet:rolleyes:

huch^^ oehm ja.. aeh :redface:
ich glaub das hab ich irgendwo hier ausm board :p.
kann auch mein fehler sein. jetzt weiß ichs wenigstens besser. :D
ich kenn mich mit den verschiedenen fertigungsländern und deren fertigungsqualität nicht so aus. :redface: kann man sowas vielleicht mal allgemein auflisten? :confused:

thx + mfg

Die JS-Teile sind nichtmal sooo scheiße, also die Verarbeitung der Hardware ist auf jeden Fall ok und der Grundsound ist akzeptabel.

Worin man investieren muss:

Pickups
Stimmmechaniken
Potis, Schalter etc.

Also mit 400€ kommst am ende ca. raus. Dafür bekommt man halt scho ne gebrauchte bessere klampf.

für 400€ sollteste durchaus gebrauchte RX-10 kriegen, vielleicht kriegste auch 'ne Rhoads aus der alten Performer oder sogar der Professional Serie, musst einfach ma bei der Bucht und diversen Flohmärkten/Kleinanzeigen die Augen offen halten.

Vielleicht is sogar ne alte Fernandes Rhoads drin, aber die übersteigen die 400€ meistens. :D

Für 400€ solltest du sogar ne RR-3 Update gebraucht bekommen . . .

Einfach schaun was du in die Finger bekummsch :D

Tag zusammen.

Hab heute meine Jackson DK-2 bekommen die ich mir gebraucht gekauft hab.
Problem war: War nicht ansatzweise richtig gestimmt!
Jetzt hab ich schon 2 oder 3 Artikel im Netz dazu gelesen aber irgendwie komm ich nicht weiter...
Ich mach oben die Locking Nuts ab und fang an die Saiten grob zu stimmen...da näher ich mich auch so langsam den Noten die ich brauch.
Allerdings hab ich jetzt das Problem das das Trem sich extrem anhebt!
Wie muss ich da vorgehen?
Also neue Saiten will ich keine drauf machen und hab auch keine passenden hier im Moment....
Wie muss ich also vorgehen ohne das komplette Ding auseinander zu schrauben?
Hauptproblem ist eben das sich das Trem so anhebt....

[Edit] Dadurch ergibt sich dann auch eine recht hohe Saitenlage fällt mir grad auf....
Bitte bitte helft mir, werd aus den Artikeln nicht schlau was am besten jetzt zu tun ist!

Du drehst die Gitarre um, schraubst das Tremfach auf, ziehst die Schrauben an denen die Federkralle hängt etwas an, stimmst wieder, ziehst wieder etwas an, stimmst wieder, ziehst wieder an.... immer nur ne kleine umdrehung machen, also 1/2 oder sogar nur 1/4...

kann bis zu 2 Stunden dauern aber so müsste es gehen, alternativ gibts da noch die methode mit dem Holzklotz, die hab ich aber noch nie angewandt und kann sie jetzt nich beschreiben :D

Vielleicht hat der Vorbesitzer auch so starke Saiten aufgezogen dass du ne zusätzliche Feder rein setzen musst, so bei 11-52ern und aufwärts könnte das der Fall sein, muss aber nich.

Ne halbe bis viertel umdrehung bringt da nich viel, lieber gleich n paar mal richtig dann dauerts auch net so ewig :D

Die Methode mit dem Holzklotz ist sehr einfach: Man stopft 2 passende Holzklötze (geht auch alles andere) hinten in die beiden Lücken zwischen Korpus und Sustainblock (so dass das Tremolo gerade liegt!!!), dann zieht man die schrauben bis ans limit an und fertig. Man hat im endeffekt ne Gitarre mit ner festen Brücke.

Kann den niemand was zum Jackson Soloisthals sagen?

Kann den niemand was zum Jackson Soloisthals sagen?

Also der Soloist Hals ist auf jeden Fall dicker als der einer Dinky. In finde immer, dass man bei der Dinky ziemlich wenig in der Hand hat. Bei der Soloist habe ich nicht das Gefühl gar nicht, der Hals ist da schon massiger. Schwer zu beschreiben, am besten halt selbst ausprobieren :)

Ne halbe bis viertel umdrehung bringt da nich viel, lieber gleich n paar mal richtig dann dauerts auch net so ewig :D

Die Methode mit dem Holzklotz ist sehr einfach: Man stopft 2 passende Holzklötze (geht auch alles andere) hinten in die beiden Lücken zwischen Korpus und Sustainblock (so dass das Tremolo gerade liegt!!!), dann zieht man die schrauben bis ans limit an und fertig. Man hat im endeffekt ne Gitarre mit ner festen Brücke.

Du meinst von beiden Seiten aus den Trem-Block praktisch blockieren oder wie?
hast du da jettzt schon die Saiten aufgezogen oder käme das dann noch? Versteh es noch nicht so ganz...
Werde es aber so machen das ich morgen, wenn ich hoffentlich Zeit dazu bekommen, in 'nen Laden fahr den ich heut ausfindig gemacht hab und dann lass ich mir das einstellen und 0.09er-0.42er Saiten aufziehen...dann können die in einem Oktavreinheit und Halskrümmung neu und perfekt einstellen! Ist denk ich die einfachste Lösung...

naja, jedes mal wenn ichs so gemacht hab, hab ich nacher zu viel umdrehungen gehabt, und ob ich dann einma rein, 25 mal raus oder 25 mal rein schraub macht am ende kaum nen unterschied :D

Deshalb kauf ich mir die RR1T weil die hat kein Tremolo...so cools auch manchmal seien mag, dieser Aufwand stinkt mir. :D

Mit nem FR braucht man einfach etwas Erfahrung und ein Gefühl dafür wie oft man drehen muss :D Ich brauch für ne neue Saitenstärke im schnitt ne viertelstunde.

Und ich würde wahrscheinlich 'nen ganzen Tag brauchen.... :D
Hatte wie gesagt noch nie ein FR aber mir aus dem Grund die DK-2 gekauft um es mal zu testen etc.

[Edit] Wieviel kann ich mit den Feinstimmern machen?
Kann ich mit denen auch auf Drop D mal stimmen? Oder geht das schon nicht mehr?

Geh in den Musikladen und lass es dir vormachen, is eigentlich ganz einfach.

Das Problem ist das ich da nur bis 17 Uhr jemanden erreiche und ich aber erst um 16.30 Uhr von der Arbeit zurück bin....von daher muss ich die Klampfe abgeben und ein paar Tage später abholen, hab eben schon mit denen telefoniert.

Mit nem FR braucht man einfach etwas Erfahrung und ein Gefühl dafür wie oft man drehen muss :D Ich brauch für ne neue Saitenstärke im schnitt ne viertelstunde.

Das ist es mir einfach nicht wert...ich mein die Stimmstabiliät ist klasse aber ab einer gewissen Quali is die eh gegeben also.^^ Und man kann auch mit Bendings+(ka, wie heißt es mit man ganz schnell mit dem Daumen an die Saite schnellzt damits so nen "Scratch"Ton gibt?) sehr krasse Sachen machen^^

hi. kann mir hier jemand den neuwert einer rr1 aus der professionel serie sagen? ich weiss es ist eigentlich keine echte rr1 da sie nicht aus den usa ist, hat aber im grunde genommen die gleichen spezifikationen wie ebenholzgriffbret,weisses binding, schwarze hardware etc...nur das sie halt aus japan kommt und somit ein zwischending einer echten rr1 und der rr5 is.