Powerstrat (Charvel und Jackson sind da ja Vorreiter gewesen) und JB sind doch schon obligatorisch, so wie für viele in eine Gibson Les Paul ein PAF gehört. In solchen Gitarren kann der JB auch glänzen. Vor allen bei Leadsounds ist der SH-4 eine Macht. Es ist halt auch einer von diesen PUs, die ihre Stärken erst im Bandkontext richtig ausspielen können.
Der JB liefert halt genau den Sound, mit dem diese Gitarren meistens in Verbindung gebracht werden.
Was eher weniger verständlich ist, wenn ein Hersteller den JB in eine Klampfe einbaut, die schon rein vom optischen her auf die "Modern-Metal"-Fraktion zugeschnitten ist. Da soll dann wohl eher das Kaufargument "Markenpickup" zählen: "Ist ein Seymour Duncan drin= besser als OEM-Ware".
Wer den JB nicht mag, aber den Vibe (der typische 80s-Metal-Sound) mag, findet genügend Alternativen (sogar für Downtuning und Modern Metal geeignet), aber jede bringt wiederum ihre eigene Färbung mit und klingt etwas anders, als das Original (das auch über die Jahre etwas verändert wurde).
Ob SH-1 '59 oder SH-2 Jazz ist immer so eine Frage. In Gitarren mit viel Wumms von Haus aus, kann der SH-1 schon mal etwas zu sehr in Bässen knallen. Der SH-2 ist da etwas gemäßigter, klingt aber auch glatter, artikulierter und geradliniger. Manche nennen das vielleicht charakterlos, aber der PU gibt sehr genau wieder, was man ihm gibt. Analytisch, aber nicht unbedingt steril. Im Prinzip ist der SH-2 nichts anderes, als ein modernisierter PAF.
Der '59 ist sozusagen der Vorgänger des SH-2. Mehr Vintagecharakter, nicht ganz so klar und artikuliert. Also auch etwas mehr Färbung.
Ist halt immer Geschmackssache, welchen der beiden man favorisiert. Da hat jeder andere Ansichten. Bei Leads mit etwas mehr Zerre ist der SH-2 aber etwas besser geeignet.
In einer Gitarre mit 24 Bünden würde ich wohl etwas eher dem SH-1 den Vorzug geben, da der PU bei diesen Gitarren ja etwas mehr Richtung Steg rutscht und von Haus aus schon etwas klarer klingt.
Bei 22 Bünden, würde ich mich fragen, ob es eher "bluesig" oder "sauber" klingen soll.
Beide Humbucker sind etwas gescoopt in den Mitten. Wenn ich nur Hi-Gain mit dem Neck-HB spielen will, würde ich etwas mit mehr Mittenfleisch suchen. Bei gescoopten Pickups (egal ob Singlecoil oder Humbucker) habe ich immer das Gefühl, dass sie bei Hi-Gain klanglich "auseinander fallen". Es klingt schnell schrill und quietschig, weil die Mitten, die den Sound andicken und kompakt zusammenhalten, fehlen.
Hier hat auch mal jemand beide Humbucker verglichen, obwohl ich finde, das die Unterschiede nicht ganz so gut rauskommen:
Ein Geheimtipp für die Halsposition ist auch der SH-12 Screamin' Demon, ein leicht aufgemotzter SH-1 oder der Pearly Gates und zwar das Bridgemodell, da er relativ schlank in den Bässen ist.
Viel findet man nicht zum Pearly Gates Bridge in der Neckposition: