Der Jackson / Charvel User-Thread

Ich kann das gut nachvollziehen.
Bei LTD, Schecter, PRS SE, Chapman, Washburn und Co gibt es auch Metal-taugliche Singlecut Modelle - war doch nur eine Frage der Zeit, bis Jackson da nachzieht.

Sehe ich auch so. Zwar spät, aber wenn sie auch damit ihre Abnehmer finden...mir persönlich gefallen die Modelle nicht, aber ich mag einfach generell nur sehr wenige Single Cut oder auch LP-Modelle.

Gut daran finde ich aber, dass Jackson endlich mal was Neues bringt, statt die vorhandenen Modelle immer wieder neu aufzugießen.
Wobei der Gitarre in der Tat ein anderer Headstock besser gestanden hätte, wie ich finde.

Großartige Innovationen würde ich bei Jackson nicht mehr erwarten, das ist keine Firma mehr wie früher, sondern nur noch ein Label unter Fender.

Ja die neuen Charvels schauen sehr geil aus.:great:

Geile Features geile Farben

Das beste ist doch, dass man den Hals nicht mehr abschrauben muss zum Einstellen. Das war längst überfällig, da was zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartige Innovationen würde ich bei Jackson nicht mehr erwarten, das ist keine Firma mehr wie früher, sondern nur noch ein Label unter Fender.

Oh mann, seit 13 Jahren wird herumgejammert "Jackson ist keine Firma mehr, sondern nur noch ein Label". Aber was war denn davor? In den 14 Jahren vor Fender war Jackson auch nur ein Label... unter Akai. Und was war davor? Genaugenommen war Jackson davor auch nur ein Label unter Charvel.

Und welche großartige Innovationen kann man Jackson schon zuschreiben? Vielleicht die Erfindung der Dinky und der Warrior... alle anderen neuartigen Korpusformen kamen von Kunden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du das war kein Jammern, nur eine Feststellung.
Ich hätte auch nie behauptet, dass Jackson jenseits der 80er noch tolle wirklich neue Sachen rausgebracht hat. Aber jetzt unter Fender ist es halt erst recht nicht mehr zu erwarten.

Was soll eigentlich ein zweiteiliger Hals bei den neuen ProMods sein?

Scarf joint oder längs zusammengefügt?

Die Hardtail San Dimas hat nen Humbi statt n SC. http://www.charvel.com/guitars/pro-...hh-ht-rosewood-fingerboard-satin-cobalt-blue/

Das find ich fein. Hatte schon mit dem Vorgänger geliebäugelt.

Beim T stehen auch schon die Preise drin, SoCal und San Dimas 930, SanDimas Hardtail 870.

Ich suche genau sowas, moderne Strat ohne Tremolo und ohne EMGs.

Hat jemand Erfahrung mit der Jackson Pro Dinky DK2? Ist das so n typisches Metallbrett?

Das Griffbrett ist aufgeleimt, schätze ich mal.
Könnte auch sein, obwohl es ja früher auch ProMods mit Palisanderbrettern gab und die Hälse galten, glaube ich, trotzdem als quartersawn einteilig

Könnte auch sein, obwohl es ja früher auch ProMods mit Palisanderbrettern gab und die Hälse galten, glaube ich, trotzdem als quartersawn einteilig

Quartersawn heißt ja nur, dass es Holz mit stehenden Jahresringen ist.
Jetzt wo du es sagst, ist mir aufgefallen, dass es aktuell gar nicht mehr dabei steht. Dafür sind laut HP jetzt "Graphit-Reinforcement Rods" verbaut. So wie das bei den Jackson Pro Dinkys schon gemacht wurde. Auf den Bildern sieht das ein oder andere auch mehr nach Flatsawn aus - wobei sich das anhand eines Ausschnitts des Halsrückens nicht so so gut beurteilen lässt.
Aber sie müssen das Griffbrett aufleimen, sonst können sie die Fräsungen für die Graphitstäbe nicht machen.

Mir ist gerade aufgefallen, San Dimas und So Cal haben sogar die gleichen Tonabnehmer. Ne, also das einzig Spannende scheinen dieses Jahr die Farben zu sein

Wieso?

Neue Hälse, Truss Rod von außen zugänglich, Tone Poti... das sind doch auch schöne Neuerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Quartersawn heißt ja nur, dass es Holz mit stehenden Jahresringen ist.
Klar, aber normalerweise drehst du das Stück Ahorn vor dem Verleimen ( wenn wir von einem mehrteiligen Hals sprechen ) und dann macht quartersawn wieder keinen Sinn, finde ich:confused:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mir die Specs bei Thomann angeschaut, aber wenn die Charvel-Seite recht hat, dann ists ja gut

Klar, aber normalerweise drehst du das Stück Ahorn vor dem Verleimen ( wenn wir von einem mehrteiligen Hals sprechen ) und dann macht quartersawn wieder keinen Sinn, finde ich:confused:

Das versteh ich jetzt nicht.
Die Hälse waren nie mehrteilig im Sinne von mehrere lange Ahornstücke längs geschäftet. Und die Kopfplatte ist auch nicht angesetzt.
Natürlich macht Quartersawn bei einem einteiligen Hals Sinn. Genauso wie Flatsawn auch. Was man nun besser findet, ist Geschmackssache.
Die neuen Hälse sind in dem Sinne auch nicht mehrteilig, bloß weil ein Griffbrett aufgeleimt wird. Aber man verzichtet wohl auf das stabile Quartersawn, weil man jetzt halt diese Graphitstäbe einsetzt.

Wieso?

Neue Hälse, Truss Rod von außen zugänglich, Tone Poti... das sind doch auch schöne Neuerungen.
Ist halt Geschmacksache. Ich zum Beispiel will vielleicht eine in Rosa oder Gelb mit einem volume-Regler, einseitigem Floyd und ein Paar Dimarzios. Sagen wir mal, Air Norton und Super Distortion.
Das versteh ich jetzt nicht.
Die Hälse waren nie mehrteilig im Sinne von mehrere lange Ahornstücke längs geschäftet. Und die Kopfplatte ist auch nicht angesetzt.
Natürlich macht Quartersawn bei einem einteiligen Hals Sinn. Genauso wie Flatsawn auch. Was man nun besser findet, ist Geschmackssache.
Die neuen Hälse sind in dem Sinne auch nicht mehrteilig, bloß weil ein Griffbrett aufgeleimt wird. Aber man verzichtet wohl auf das stabile Quartersawn, weil man jetzt halt diese Graphitstäbe einsetzt.
Nein, ich rede von Sachen wie Scarf Joint. Wenn die Mehrteiligkeit vom separaten Griffbrett kommt, dann ist alles in Ordnung. Dann habe ich weder mit quartersawn noch mit flatsawn ein Problem:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, jedem können sie es auch nicht recht machen.

Ich find die neuen Charvel Pro Mods besser als die alten.
Ich mag zwar 3-Way Blade Switches nicht, aber würde den z.B. sofort gegen einen Schaller Megaswitch M austauschen und "meine" PU-Schaltung drauflegen, so wie ich das bei den Schecter Banshees auch gemacht habe.
Tone-Regler muss man ja nicht benutzen, wenn man ihn nicht braucht, ist aber "nice to have", sollte man ihn doch mal benötigen.
PUs kann man tauschen - non-recessed Floyds kann ich nicht leiden.
Nein, ich rede von Sachen wie Scarf Joint.

Schau dir doch mal die Fotos an, wo siehst du da nen scarf joint? Das macht doch bei ner Stratkopfplatte auch gar keinen Sinn, die ist ja nicht angewinkelt zum Hals.

Ja mei, jedem können sie es auch nicht recht machen.

Ich find die neuen Charvel Pro Mods besser als die alten.
Ich mag zwar 3-Way Blade Switches nicht, aber würde den z.B. sofort gegen einen Schaller Megaswitch M austauschen und "meine" PU-Schaltung drauflegen, so wie ich das bei den Schecter Banshees auch gemacht habe.
Tone-Regler muss man ja nicht benutzen, wenn man ihn nicht braucht, ist aber "nice to have", sollte man ihn doch mal benötigen.
PUs kann man tauschen - non-recessed Floyds kann ich nicht leiden.
Ja, so ist es. Ich habe eine japanische SoCal und ich finde, es war bisher die beste ProMod. Also nochmal das Gleiche in einer anderen Farbe und mit anderen PUs. Aber Zugang zum Halsstab ist auf jeden Fall eine gute Sache.

Schau doch mal die Fotos an, wo siehst du da nen scarf joint? Das macht doch bei ner Stratkopfplatte auch gar keinen Sinn, die ist ja nicht angewinkelt zum Hals.
Stimmt, Fotos der Rueckseite gibt es schon. Ja, hast recht