Der Jackson / Charvel User-Thread

Klingt nach Anthrax mit dem SH4.
Eventuell wäre auch der Suhr DA-B was für dich...dazu hab ich mal ein ausführliches und gepflegtes Review geschrieben.

Ich mag bei den neueren Modellen nur noch die USA Serie. Mit den koreanischen/indonesischen werd ich einfach nicht warm. Selbst wenn da ne gute dabei ist, das Produktionsland ist immer ein kleiner Wermutstropfen.
Mal gespannt, was dieses Jahr kommt. Aber ich glaube, aus Japan werden wir keine neuen Jacksons mehr sehen :D
Südkorea hat sich mittlerweile aber sehr gemacht. Als ich Mitte der 90er Jahre mit der Gitarre angefangen habe, war das noch ganz anders. Da gab es noch nicht viele "gute" Gitarren aus diesem Produktionsort. Mittlerweile können die Koreaner aber sehr gute Qualität abliefern. Einfach mal ein paar Schecter, PRS SE antesten. Die Preise sind dementsprechend auch gestiegen.
Wenn die Firmen wirklich wollen würden, könnten sie dort bestimmt auch Gitarren bauen lassen, die den japanischen oder amerikanischen Modellen in Nichts nachstehen. Damit würden sie sich aber selber Konkurrenz machen.

Ich bin gerade dabei, meine DK1 neu zu bestücken.
Ich denke, an den Hals kommt auf jeden Fall ein SH-1. Finde den vor allem für Clean einfach genial.
Am Steg dachte ich zunächst wieder an einen SH-4. Ich mag es gern rotzig und leicht "undefiniert".
Allerdings hat sich das Tuning mittlerweile auf Drop H oder C Standard eingebürgert, ich glaube, das macht der nicht mit.
Vielleicht doch lieber zum SH-5 greifen? Ich mag tendenziell Keramik sowieso lieber, und der SH-5 ist ja ein echter Geheimtipp für diese Gitarren.

Joo, ne neue Fusion fänd ich auch nett :D
Vielleicht sogar mal was mit Ahorngriffbrett und Dots. Finde ich immer ganz nett.
Tiefer als Drop D klingt mit dem SH-4 JB oft etwas undefiniert. Die Bässe sind halt nicht sonderlich straff und so klar und definiert klingt er ja nun auch nicht.
Beim SH-5 Custom sehe ich allerdings keine Probleme mit tiefen Tunings.

Wenn es in Richtung JB gehen soll, aber auch für tiefe Tunings taugen soll, würde ich mir den Bareknuckle Holy Diver mal genauer anhören. Der klingt natürlich nicht genauso wie ein SH-4, der derzeitige JB stand aber Pate bei der Entwicklung. Auf jeden Fall hat er diesen speziellen JB-Vibe, was wohl an den Mitten liegt. Marshall + JB ist auch immer eine ganz spezielle Kombination, wie ich finde. Das passt einfach.
Der Holy Diver klingt ein wenig moderner mit strafferen Bässen, ohne übertriebene Hochmittenbetonung und schönen runden Höhen. Einzelne Töne klingen schön dick und rund, ohne undefiniert zu sein. JB und dessen Derivate finde daher auch immer ganz gut für Leadsounds. Trotzdem liefert er meiner Meinung nach noch genug "Kante", um auch bei Metal die benötigte Aggressivität mitzubringen. Der SH-5 ist da aber noch etwas bissiger und "härter".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Firmen wirklich wollen würden, könnten sie dort bestimmt auch Gitarren bauen lassen, die den japanischen oder amerikanischen Modellen in Nichts nachstehen. Damit würden sie sich aber selber Konkurrenz machen.

Wenn sich das auf die amerikanischen Modelle von PRS und Schecter bezieht, das wäre schon eine Herausforderung, halte ich aber auch für möglich.
Wenn sich das auf amerikanische Modelle anderer Hersteller (Gibson, Fender usw.) bezieht, muss ich sagen, dass du bei WMI locker die gleiche Qualität bekommst.

Ansonsten muss ich sagen, finde ich die neuen MIM Jacksons echt gut und kann es einfach nicht verstehen, dass man lieber nach runtergespielten alten Modellen aus Japan mit schlechterer Hardware schaut.
Ich hatte selbst mehrere Japan Dinkys. Die Bundarbeiten waren immer ziemlich gut, das muss man denen lassen. Aber SO toll, wie hier manche behaupten, waren die Gitarren nicht.

Ich würde da jederzeit lieber eine neue MIM Jackson kaufen und mir eine schöne raussuchen, bei der alles passt. Dabei insbesondere aufs Gewicht (schöne leichte Erle mjam) und die Halsbearbeitung schauen.

• Gefällt mir
PRS USA und Schecter USA sind schon noch mal eine etwas andere Hausnummer. Die amerikanischen Schecter-Modelle sind doch im Prinzip nichts anderes als Custom-Shop Gitarren? Und PRS USA ist ja schon immer für Perfektion bis ins letzte Detail bekannt gewesen, jedenfalls habe ich da noch nie Mängel erkennen können.

Ansonsten sind viele Instrumente aus US-Produktion auch nicht die Überflieger, die jedes Überseemodell in den Schatten stellen. Nur werden die Hersteller vorsichtig, wenn die Qualität der "Billig-Linien" an die der Kernmarke rankommt. Das sieht man ja auch bei den alten Fender Japan-Gitarren von Fujigen. Die konnten locker mit vielen US-Modellen mithalten oder sie überflügeln, was damals aber auch nicht so schwer war. Als die US-Produktion wieder voll lief wurde dann die Produktion nach Korea verlegt. Viele Fender Japan-Gitarren gab es dann AFAIK nur noch für den einheimischen Markt, damit man sich keine Konkurrenz im eigenen Haus macht. Es soll durchaus Leute geben, die sich nicht viel aus einem Decal machen :).

• Gefällt mir
PRS USA und Schecter USA sind schon noch mal eine etwas andere Hausnummer.

Das hab ich ja gemeint.

Gibson hat auch schon in Japan die Epi Elite/Elitist Serie bauen lassen und dann eingestellt, weil die für peinliche Vergleichsmomente mit den damaligen US Standard Les Pauls gesorgt und sich trotz der extra-hässlichen Kopfplatte wie warme Semmeln verkauft hatten. ^^

• Gefällt mir
Ich hoffe die NAMM wird wieder spannend. Die Youtube Abos sind scharf gestellt und ich bin gespannt auf die Both Rundgänge....besonders bei Jackson...https://twitter.com/JacksonGuitars

Von Charvel wirds ein paar Neonfarben geben, wie ich bei FB gesehen habe, neongrün, -gelb und -pink.
Gefällt mir aber immer noch besser als dieses "Krankenhausgrün" der letztjährigen Modelle. Ist wenigstens was für alle 80s Fans. : )
Und ich habe eine frei zugängliche Thumbwheel für den Trussrod am Halsfuß gesehen. Das war auch echt mal nötig!

Aber was wirklich Neues wird es vermutlich nicht geben. Habe sowieso den Eindruck, dass Jackson keine innovative Firma mehr ist, sondern nur noch ein Label, das unter Fenders Fittichen halt weiterläuft, solange sich was verkauft.

Hab jetzt mal den SH-4 ausprobiert. Also bei D Standard klingt er noch sehr gut in meinen Ohren, allerdings hört man, dass der Matsch sich schon subtil ausbreitet :D
Vielleicht muss ich es doch mal mit dem SH-5 probieren. Hatte ja die ganze Zeit einen EMG H2, quasi als Ersatz für den J50BC, aber irgendwie klingt der nicht genau so. Abgesehen davon hasse ich den EMG-Look einfach :(

Ich wollte mir auch mal wieder eine Jackson gönnen und kann es bis zur Namm nicht mehr abwarten. Bin da auch schon immer und da am schauen und habe was Interessantes gefunden(weiß nicht ob das schon gepostet wurde, mache es daher mal):
http://www.lamusic.ca/New-Jackson-from-Namm-2016-s/980.htm
http://www.richtonemusic.co.uk/guitars/electric_guitars/jackson.asp?index=0&ord=1

Bin doch etwas enttäuscht, habe es auf eine RR aus der Pro Serie ohne FR abgesehen, finde die Neuheiten jetzt nicht sooo toll. Meint Ihr da kommt noch mehr oder ist das das ganze Line-Up?

Also bei den neuen Modellen missfällt mir, dass Jackson mit der Soloist die Neonfarben von Ibanez (JEM 777-Reihe von 1987-88)
imitiert (Knallrosa = damals bei Ibanez Shocking Pink, Knallgrün = Loch Ness Green und Knallgelb = Desert Yellow).
Ich meine, das sind schöne 80er - Neonfarben, aber eben nicht von Jackson, sondern Ibanez.
Das ist so, als würde man einen Porsche in Ferrari-rot kaufen, muss doch nicht sein....;)

Wie findet ihr die akteulle MiJ Charvel die im Flohmarkt ist?

Auf jeden Fall viiieeel zu teuer ;)
Ich hatte mal genau die gleiche San Dimas, selbe Farbe, aus Japan etc.
Und hatte vor knapp zwei Jahren gerade mal 470 bezahlt, ebenfalls neuwertiger Zustand.

Auch mit Original Floyd?
Kakke bei den Dingern ist einfach, dass man nicht an den Halsstab kommt ohne alles zu zerlegen...

Das Ding hat serienmäßig ein originales Floyd. Allerdings nicht das ganz teure, aber ein recht hochwertiges. :)

In der Beschreibung ist außerdem ein Fehler. Zumindest bin ich mir sehr sicher, dass die Gitarre eigentlich einen SH-1 am Hals hat. Kann mich aber auch täuschen, oder eben nachträglich getauscht.

Hm fand ich erst ganz interessant, aber für das Geld bekomme ich ja was aktuelles...denke nicht, dass er auf 450€ runtergeht, wenn er schon über 650€ ansetzt.

Ich frage mich allerdings, wo der Preis herkommt. Die Gitarre ist fünf Jahre alt und hatte damals ja soviel neu gekostet, wenn nicht noch weniger...
Aber du könntest ja auf eine MiM San Dimas warten, bis sie im Ausverkauf sein sollten :)
Hatte glaube ich Myxin mir auch schon auf der vorherigen Seite geraten.

Die haben doch auch einige gute Upgrades bekommen meine ich. Jetzt ist erstmal NAMM. Mal sehen was da so neues erscheint.

So! Lieber spät als nie. Hier mal zwei Bilder meiner neuen Dinky, wie gewünscht. Nochmal Danke an die super Antworten auf meine Fragen vor ein paar Wochen.
Für mich ist die Klampfe in sachen Bespielbarkeit das beste das ich je in der Hand hatte und ich fange zum ersten mal an Spaß mit dem Tremolo zu kriegen :)
Die einzigen Veränderungen von mir waren dickere Saiten und Blackouts statt emgs (ich mag die typischen 81er einfach nicht).
Bin echt super happy mit der Axt :)

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpeg
    image.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir