Der Jackson / Charvel User-Thread

Also ich hab ja die Fusion Plus. Die hat etwas andere Hölzer und ne echt schicke Maserung und Lackierung.
Die Fusion SX ist glaub ich ein Modell drunter.
Kann auch sein, dass ich mit den 490 EUR etwas zu viel bezahlt habe. Aber eine Gitarre in der Qualität in dem Neuwertigen (nicht mal die Bünde waren angespielt) Zustand kostet neu, heute sicher um die 1200 EUR (Made in Japan ist ja doch ein immenses Plus).
Für eine Fusion SX würde ich aber weniger ausgeben.
Vlt bis zwischen 350-400 EUR wenn sie echt Top ist.

Die hier wär doch was :)

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jackson-fusion-pro/397099585-74-2563

Anhänge

• fusion.JPG
    fusion.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich schon gesehen :)
Allerdings hapere ich mit der Farbe noch etwas...

Die ist denk ich den Preis eher wert, denn es ist die Pro Version.
Hm naja ich finde ja immer, optisch sind alle Jacksons (ausser die mit komischen Lackierungen) eher schlicht bis fast schon "billig" wirkend. Sogar die USA Modelle. Dafür ist die Bespielbarkeit der Wahnsinn und die Qualität Bombe. Aber so ein Binding um den Korpus könnte bei einer 3000EUR USA Soloist schon sein...Dafür sind die Kopfplatten immer extrem schick trotz ihrer Schlichtheit.

Hin und wieder taucht auch mal eine Fusion aus US-Produktion bei Ebay für verhältnismäßig geringes Geld auf (um die 1000 Euro). Das sind auch hammermäßig gute Gitarren. Das dumme ist nur, die meisten von denen sind mit Grafik-Lackierung. Einfarbige US Fusions sind ziemlich selten.

Also sowas z.B.
1457859436.jpg

Ist doch cool. Da hat man was ausgefallenes.

Die haben teilweise schon sehr geile Lackierungen gemacht

280260773619-1.jpg

Wenn ich eine sehr gut bis gut erhaltene Dinky Reverse oder XL aus japanischer Produktion mit 2 Humbuckern, Floyd, Bound RosewoodFretboard suche, was muss ich derzeit dafür bezahlen und wie oft kommt es vor, dass sich so eine blicken lässt? HSS wäre auch noch ok. Mir geht es hauptsächlich um eine Jackson mit 25,5" Mensur...da eignet sich ja ne Dinky wenn ich die Fusion gewohnt bin.

@Switchheero: Naja, ich finde zum Beispiel, dass so ne schwarze Dinky/Soloist mit goldener Hardware schon sehr edel aussieht. Kommt immer auf den Gesamtlook an. Einfarbiges Finish finde ich nicht unbedingt billig.

@theogonia: Jup, ich mag es zwar auch simpel, aber solange es nicht nach Kirmes aussieht finde ich das schon cool. Die Fusion aus dem Bild von @buzzdriver finde ich zum Beispiel sehr lecker. Da passt halt einfach alles daran.

Was die Fusion angeht: Eine Pro wäre natürlich schöner, das ist richtig. Allerdings finde ich die in weiß noch nicht so schön, da muss ich mir mal Gedanken darüber machen, ob ich weiß in Natura vielleicht doch cool fände. Ich hatte mal eine komplett weiße San Dimas. Allerdings sah die vor allem wegen dem geilen Ahorngriffbrett so toll aus! Eine Dinky mit Ahorngriffbrett wäre auch was feines, allerdings dann nur mit Dot Inlays. Vielleicht halte ich auch mal nach einer So Cal Ausschau!

Kürzlich habe ich eine Reversed Dinky in der Bucht gesehen, aber auf Anhieb nicht mehr gefunden. Ich glaube, die Preise variieren da stark, ich glaube aber, dass die bei knapp über 300€ lag (evtl. Schnapperchen?).

Edit: Grade noch was für dich gefunden: http://www.ebay.de/itm/Jackson-Dink...754542?hash=item5b1e9ee82e:g:9LoAAOSwZG9Wh-FC

Die Mexico SoCals sind ja nicht so belibt, wie die aus Japan, richtig? Was sind denn die einzelnen so durchschnittlich wert?

Zuletzt bearbeitet:
480€ für eine MiM SoCal in neuwertigem Zustand? ;)

Ich würde da lieber warten, bis der Andertons wieder neu welche für 399 bis 499 Pfund verkauft.
Aktuell hat er auch welche reduziert, aber etwas teuerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir! Vielleicht warte ich doch auch lieber auf eine Fusion. Ich glaube, das ist einfach eher das, was ich will. Ich hatte zwar schon mal mit einer SoCal geliebäugelt (und dann eine San Dimas günstig bekommen :D), allerdings hab ich mich etwas in die Fusion vernarrt. Vor allem die kurze Mensur reizt mich schon länger, ich will aber keine Paula oder SG (oder was Anderes, wo nicht Jackson oder Charvel drauf steht :D)

Ich hatte schon viel in der Hand. Aber nirgends fühle ich mich so "Zuhause", wie auf dem Griffbrett einer Jackson. Mag wohl auch zum Teil Voodoo sein.

@Switchheero: Kannst du eigentlich sagen, ob man den Unterschied in der Mensur klanglich stark wahrnimmt im Vergleich zu z.B. einer Dinky?

Leider habe ich nur eine Les Paul und die Fusion also Short Scale. Denke hauptsächlich macht das nur die Saiten Strammer wenn du tiefer stimmst. Ne richtige Umstellung stelle ich mir ab 26,5" vor. Feeling ist etwas looser auf den kurzen Mensuren. Aber war kein Umstieg.

Einen klanglichen Unterschied gibt es schon. Im direkten Vergleich (Powerstrats mit 25,5" und 26,25") empfinde ich eine längere Mensur etwas "klarer" und "knalliger". Direkte Vergleiche sind aber oft schwierig, weil es ein bestimmtes Gitarrenmodell oft nicht mit unterschiedlichen Mensuren zu kaufen gibt.

Wenn es nicht tiefer als Drop D gehen soll oder man z.B. Stoner-/Sludge-/Doom-Metal spielen möchte, wo es nicht ganz so auf Attack und Tightness ankommt finde ich eine 24,75"-Mensur ganz gut.
Geht es tiefer, würde ich immer eine längere Mensur bevorzugen. Man kann durch dickere Saiten den Zug wieder ausgleichen, die Saiten schwingen aber anders ein. Bei einer längeren Mensur steht der Ton einfach etwas schneller und genauer. Das kann man auch ganz gut mit einem Stimmgerät beobachten. Einfach mal eine Saite tiefer stimmen und ganz oft kann man beobachten, wie der Ton etwas in den Frequenzen wandert.
Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Natürlich haben andere Faktoren auch noch einen Einfluss, aber die Mensur spielt ebenso eine Rolle.

Bei kurzen Mensuren hat man es etwas einfacher, wenn man über viel Bünde greifen möchte. Bei einer 30"-Baritonmensur macht man das nicht so einfach. Dafür sehe ich da die Vorteile in den hohen Lagen. Die Bundstäbchen sind etwas weiter auseinander, was großen Fingern entgegen kommt.

Vor einigen Jahren gab es da auch schon hitzige Diskussionen:
Klanglicher Unterschied verschiedener Mensuren

• Gefällt mir
Jackson hat einen Teaser zur NAMM getwittert. Scheint etwas neues und kein Make-Over zu sein...
bin gespannt, vlt ist ja das Modell 2016 für mich dabei ;) fühle mich sehr wohl bei Jackson.

• Gefällt mir
Wo kann man das denn sehen?

Ich mag bei den neueren Modellen nur noch die USA Serie. Mit den koreanischen/indonesischen werd ich einfach nicht warm. Selbst wenn da ne gute dabei ist, das Produktionsland ist immer ein kleiner Wermutstropfen.
Mal gespannt, was dieses Jahr kommt. Aber ich glaube, aus Japan werden wir keine neuen Jacksons mehr sehen :D

Gibt doch derzeit keine HSS Jackson. Wenn nur aus USA Produktion.
Denke, dass eine Art Soloist oder vlt sogar HSS Fusion aus MIM wiederbelebt werden könnte. Ähnlich zu den Charvel Pro-Mods und So-Cals vom letzten Jahr.

Btw. ich werde mir den Pegasus nun bestellen und gegen den Nazgul testen. Finde diese Pickup Serie einfach klasse!

Ich bin gerade dabei, meine DK1 neu zu bestücken.
Ich denke, an den Hals kommt auf jeden Fall ein SH-1. Finde den vor allem für Clean einfach genial.
Am Steg dachte ich zunächst wieder an einen SH-4. Ich mag es gern rotzig und leicht "undefiniert".
Allerdings hat sich das Tuning mittlerweile auf Drop H oder C Standard eingebürgert, ich glaube, das macht der nicht mit.
Vielleicht doch lieber zum SH-5 greifen? Ich mag tendenziell Keramik sowieso lieber, und der SH-5 ist ja ein echter Geheimtipp für diese Gitarren.

Joo, ne neue Fusion fänd ich auch nett :D
Vielleicht sogar mal was mit Ahorngriffbrett und Dots. Finde ich immer ganz nett.

Je nachdem wie Heavy deine Musik ist (denke bei den Tunings schon an üble Sachen ;)) würde ich ebenfalls den Nazgul (Keramik) oder den Pegasus (Alnico, aber für Progressives und Djent) empfehlen. Der Nazgul ist wirklich heftig, hat aber dennoch ne gute Saitentrennung und klingt auch für Leadplaying super. Aber ich möchte einfach den Pegasus mal gespielt haben :)

Achja, falls jemand ne MIJ Soloist oder Dinky mit 2 Humbuckern anzubieten hat, würde ich gerne mal schauen ;) ^^

Heftig ja, aber eher altmodisch :D
Vielleicht schau ich mir die mal an. Hab noch nen SH-4 hier, der darf jetzt mal getestet werden.