Der Jackson / Charvel User-Thread

Hallo zusammen,

was ist Eurer Meinung nach ein angemessener Preis für eine 87er Charvel Model 3 ?

Die Gitarre sieht auf den Fotos extrem gut erhalten aus, hat das originale Jackson-Floyd, die Jackson PUs etc.
Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ein Case dabei ist, denke aber nicht. Der Verkäufer verlangt 500€ dafür.
Ohne Case locker 100-150€ zu viel ? Oder liege ich da komplett falsch ?

Zu dem Modell kann ich Dir gut antworten, ich habe es mehr als 15 Jahre als Hauptgitarre gespielt. Es wurde in der Musikzeitschrift Fachblatt, Ausgabe 9/86, getestet und für sehr gut befunden. Damals lag der Verkaufspreis bei ca. 1500 DM in den Läden. 1986/87 hätte eigentlich noch das Kahler Fulcrum-Tremolo montiert sein und die Gitarre hätte ein Pickguard haben müssen, erst 1988 wurde das geändert.
Das Jackson-Floyd sehe ich als Vorteil (das Kahler war ein Sustain-Killer), zumal m.E. der Bolzenabstand auch für Schaller Floyds oder originale Floyds passen würde.
Der Korpus ist aus Linde, was ein sehr gutes Attack ermöglicht. Der Hals ist schön flach und breit.
Mit dieser Gitarre hatte ich viele Auftritte, u.a. in einer Vorband von Doro, sie hat mich nie im Stich gelassen. Klanglich ist sie sehr vielseitig, ich habe sie neben Rock auch gern im Blues eingesetzt.
Sowohl der Tester im Fachblatt, als auch ich finden diese Gitarre richtig gut.
500 € halte ich für angemessen, aber dann muss der Zustand auch wirklich gut sein. Ist das nicht der Fall, dann würde ich eher um 400 € ansetzen.

Wie auch immer, falls Du sie kaufst, wirst Du es nicht bereuen, ein tolles Gerät! Viel Erfolg bei der Preisverhandlung!

Hier ein Foto meiner alten 3er, es war noch das erste Modell mit Pickguard
P1040121.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi DirkS,

danke für deine Preis-Einschätzung. Case ist nicht mit dabei, habe ich erfahren.

Bezüglich Kahler/Floyd habe ich mich an dieser sehr, sehr interessanten Seite orientiert: http://charvelusa.com/charvel_models/charvel_1986_models.html
Laut dieser wurden ab 1987 in allen Modellreihen ("Model"-Reihen :D) die Kahler-Trems durch Floyds ersetzt. Hatte Kramer vorher nicht irgendeinen "Exklusiv"-Deal mit Floyd Rose ?

Ich muss mir die ganze Angelegenheit nochmal durch den Kopf gehen lassen, da ich eigentlich auf der Suche nach einer (mind. Baujahr 1987) weissen "3A" bin.
Im Vergleich zur "3" dann mit HH statt HSS. Dass die angebotene "3" nun auch weiss ist, macht die Entscheidung nicht gerade einfacher :D

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Frage an die Charvel-Experten:
ich habe bei meiner neuen Custom Shop Dinky den Pick Up getauscht und
mich gewundert, dass in der Humbuckerausfräsung in großen Lettern
die Zahl 1983 eingeprägt ist. Weiß jemand was das bedeutet?
Ist das Holz seit 1983 gelagert;) oder gibt es Dinkys seit 1983?
Keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht zu übersehen.
Die Zahlen waren ca. 2-2,5 cm groß:eek:.
Ich Depp habs leider nicht fotografiert ...:rolleyes:

Ach ja, is ne Masterbuilt, vielleicht hat es damit was zu tun?

Gruß
twostring

Das ist wahrscheinlich ein Teil der Modellnummer oder Workorder Number.
Die sieht überlicherweise z.B so aus "286-9176-000" und die 4 Ziffern in der Mitte werden gerne mal ins E-Fach, Pickupfräsung, in die Halstasche oder auf den Halsfuß geschrieben um die Teile zuordnen zu können

War bei der Gitarre kein Hangtag dabei? Die Workorder Nummer steht ganz oben, da solltest Du diese 4 Ziffern wiederfinden.

Was ist denn das genau für eine Gitarre?

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, mein Lockmeister in Schwarz mit 32mm Tremblock und R3 Nut wurde gerade verschickt.
Im Juli bestellt und war für Anfang November erst angekündigt.

Ich hoffe es passt :( ist ne Custom Order aber beim ausmessen sah es gut aus!

Die M6 Mechaniken passten wie angegossen! Dann ist meine Jackson wieder auf High End Status. Bild gibt es dann auch aber vorab die Specs:

Jackson Fusion Plus 1991 Made in Japan in Gelb/Orange
Super geiler Swamp Ash Body mit herrlicher Maserung und tollem 3D Effekt
sehr feines Rosewood Fingerboard
perfekter Maple Neck, auch schöne gleichmäßige Maserung
Schaller M6 Mechaniken in Schwarz
Schaller Lockmeister B ;)
DiMarzio Liquifire Neck
Suhr DA- Bridge
11er Saiten für Eb Tuning

PS. zum Glück hab ich jetzt zwei Wochen Tapering vorm Marathon, also viel Zeit um mal zu basteln :D

Leute, brauche eure Hilfe:

Hätte eine rote Dinky in Aussicht, mit Dincan HSS Bestückung und schwarzem FR (licensed) Tremolo.

Leider steht da keine Modellbezeichnung dabei, jedoch die Seriennum

983012

Finde leider keine genaueren Angaben im Netz um welcne Dinky es sich handelt.

Vielleicht weiß einer mehr?

Da helfen nur Bilder. Die Seriennummer gibts nicht, aber es könnte sein, dass sie unvollständig ist und Ziffern fehlen. Dann wäre es höchstwahrscheinlich eine aus der Indischen JS oder der Japanische Pro Serie.

• Gefällt mir
Der Verkäufer meldete sich und meinte, es sei eine DK2.

Anhänge

• Studio_20150922_181028.png
    Studio_20150922_181028.png
    820,8 KB · Aufrufe: 169
Ja, sieht ganz danach aus :)

• Gefällt mir
Gestern hab ich das alte Takeushi Trem gegen ein Lockmeister getauscht.

Das Lockmeister ist deutlich kleiner/schmaler und dabei aber deutlich schwerer. Es wirkt viel kompakter und "wertiger". Zubehör war wirklich alles mögliche dabei.
Leider kann ich die mitgelieferte R3 Nut nicht nutzen, da diese höher ist als die Takeushi Nut und die Saitenlage direkt am 1. Bund ca. 2mm betragen würde. Der Saitenabstand bei beiden Nuts ist gleich. Da hab ich zum Glück die richtige ausgesucht. Denke aber, dass die Nut nicht der "Tonkiller" sein wird.
Beim 32mm Block lag ich auch richtig.

Da das Lockmeister eben schmaler ist, ist die Ausfräsung jetzt etwas leer. Die Trem-Seite, bei der tiefen E Saite ist kürzer und dadurch habe ich dort den größten Spielraum zur Fräsung. Nach hinten hin, ist es nahezu identisch. Ich bin daher der Meinung, die Fräsungen sind alle recht gleich, dieses Licensed Floyd fällt aber anders aus. Eventuell hätte das Schaller Floyd doch besser gepasst, aber ich wollte wenn ich schon upgrade auch den neuesten Stand der Technik, also das Lockmeister.

Die Bolzen, die Abstände etc. passt alles und der Einbau ging recht schnell von statten. Das stimmen dann allerdings eine Katastrophe, da ich erstmal meine Einstellung neu finden musste, und das Lockmeister wohl eine andere Zugstärke auf den Hals ausübt. Dieser bog sich nach oben und ich musste etwas korrigieren zwischen den Stimmphasen. Heute nochmals feintuning. Habe aber auch diesmal vier Federn genommen, da ich gern etwas mehr Spannung beim Hebeln wollte, da ich dies eher selten mache.

Apropos Feintuning, die Feinstimmer sind viel präsziser als beim Takeushi. Konnte ich mit diesen noch gut mehr als einen Halbton ausgleichen, muss ich nun sehr präzise stimmen, bevor ich die Saiten abklemme.

Der Tremarm ist bei Schaller ebenfalls kürzer.

Im ersten Trockentest hatte ich das Gefühl, der Ton ist etwas knackiger und die Saitentrennung etwas klarer. Auch standen die Töne etwas länger. Ich erhoffe mir also im verzerrten Bereich mehr Sustain und vlt mehr Attack.

Bisher bin ich zufrieden, auch wenn es etwas schade ist, dass die Fräsung genau in meinem Blickfeld nun ungewohnt leer ist und die R3 Nut derzeit ungenutzt ist...Fotos schieße ich bei schönem Licht!

• Gefällt mir
Update:

Sound ist tatsächlich etwas klarer auf allen Frequenzen. Der Bass ist etwas voller, die Mitten dagegen minimal leiser, die Höhen schön klar. Ingesamt klingt die Gitarre nun fetter und weniger Mittig. Bisschen am EQ gedreht und alles war wie gewohnt.

Das Trem ist viel stimmstabiler als das Takeushi und viel direkter. Es schwingt schön angenehm mit und die Gitarre vibriert schön angenehm, wo vorher der Ton im Trem "abgefangen" wurde.

Sustain ist länger und einfacher zu erreichen. Beim Takeushi (denke auch altersbedingt) war es ne 50/50 Chance, dass der Ton gut stand, bzw. mit viel mehr Aufwand für mich als Spieler verbunden.

Leider ist die Saitenlage etwas höher als vorher. Da muss ich noch optimieren.

Ne Frage an euch:

Wie viel Federn nutzt ihr beim Floyd? Habe mal testweise vier drin und es ist schön stramm, aber wenn mal ein bisschen Vibrato sein soll, geht das noch sehr gut. Dafür sind die Flutter nicht möglich. Dafür ist es zu stramm.

Bin am überlegen wieder auf drei Federn zu gehen.

PS. Hier ein Bild. Man sieht ganz gut, dass das Lockmeister kleiner ist. Leider hab ich ne Macke beim Einbauen ins Holz gehauen, aber nun gut. Natural Relic^^

https://www.dropbox.com/s/52al6w1hayf57f2/Foto 24.09.15, 16 15 03.jpg?dl=0

Ne Frage an euch:

Wie viel Federn nutzt ihr beim Floyd? Habe mal testweise vier drin und es ist schön stramm, aber wenn mal ein bisschen Vibrato sein soll, geht das noch sehr gut. Dafür sind die Flutter nicht möglich. Dafür ist es zu stramm.

Bin am überlegen wieder auf drei Federn zu gehen.

Ich benutze in allen meinen FR Gitarren 3 Federn. Ist meiner Meinung nach die pflegeleichteste Variante.

Ich benutze in allen meinen FR Gitarren 3 Federn. Ist meiner Meinung nach die pflegeleichteste Variante.

Solange man nicht immer wechselt, bleibt es ja recht stabil beim Saitenwechsel.

Scheint eine Geschmacksfrage zu sein. Bestimmte Nachteile, mehrere Federn zu nutzen, gibt es wohl nicht. Ausprobieren und immer schön Nachstimmen :D

• Gefällt mir
Ich muss nochmal:

es hat sich gelohnt. Das Lockmeister ist seinen Preis wert. Stimmstabil, klasse Verarbeitung und der Ton ist knackiger, voller und liefert mehr Sustain. Spielt sich super. Saitenlage hab ich nun auch wieder eingestellt bekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal ne Frage.

Charvel San Dimas USA (HSS Bestückung) mit 4 stelliger Seriennummer.
Wie lässt sich hier das Alter bestimmen und wie sind die Kurse im Moment.

Danke

Schwer zu sagen. Hast Du Bilder? Seriennummer? Ohne diese Infos lässt sich keine vernünftige Aussage machen.

Ich würde gern wissen, ob der Preis für die Jackson Dinky angemessen ist.
Vielen Dank schon mal!

SRY bitte löschen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Jackson direkt zugegriffen und bereue es in keinster Weise. Die Bespielbarkeit ist einfach wahnsinnig gut!
Hier habe ich für euch schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Gitarre:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer