Der Jackson / Charvel User-Thread

Das Schaller ist zwar billig, aber es klingt nicht so gut wie ein Original. Das Material ist auch nicht so gut, habe da schon endlos Gewinde nachschneiden müssen und das geht auch nur ein mal, dann muss ne neue grundplatte her (kostet wenigstens fast nix). Die messerkanten sind zwar gehärtet, aber ewig halten die auch nicht.
In den Staaten kostet ein Original inkl Zoll und Versand ca 250€. Das kaufst du genau ein mal und hast bei entsprechendem Umgang Ruhe. Auf meiner Kramer ist auch ein Original drauf, die Klampfe ist Mega verhurt, das Tremolo (optisch) auch, aber es funktioniert noch wie am ersten Tag!

Auf meiner charvel hab ich ein Schaller, das ist jetzt knapp 10 Jahre alt und ziemlich tot. Bei meiner japanischen Warlock hab ich das Schaller durch ein gebrauchtes OFR ersetzt. Klanglich war das ein großer Schritt nach vorn, jetzt spiele ich sie auch wieder gern, vorher Klang sie einfach nicht gut.

Alternative ist das Gotoh. Gibt's bei rockinger für ne schmale Mark und da ist zumindest die grundplatte komplett aus Stahl. Man muss nur wegen dem Bolzenabstand schauen, zur Not versetzen lassen. Hab das auf meiner US Warlock und es ist nach wie vor ein Traum.

Oder die Korea-Version vom OFR. Das ist aus den gleichen Materialien, nur eben nicht aus den USA. Kriegt man aber neu nicht einzeln zu kaufen.

So, genug gehatet:D

Das Schaller ist zwar billig, aber es klingt nicht so gut wie ein Original. Das Material ist auch nicht so gut, habe da schon endlos Gewinde nachschneiden müssen und das geht auch nur ein mal, dann muss ne neue grundplatte her (kostet wenigstens fast nix). Die messerkanten sind zwar gehärtet, aber ewig halten die auch nicht.
In den Staaten kostet ein Original inkl Zoll und Versand ca 250€. Das kaufst du genau ein mal und hast bei entsprechendem Umgang Ruhe. . Bei meiner japanischen Warlock hab ich das Schaller durch ein gebrauchtes OFR ersetzt. Klanglich war das ein großer Schritt nach vorn, jetzt spiele ich sie auch wieder gern, vorher Klang sie einfach nicht gut.

Seltsam, ich habe auf mehreren Gitarren exakt die gegenteiligen Feststellungen gemacht. Die Floyds verschlissen deutlich früher, schon nach 1-2 Jahren intensiven Gebrauchs kehrte das Vib. nicht mehr exakt in die ursprgl. Position zurück. Die Schallers hielten etwas länger und hatten nach meinem Eindruck etwas mehr Attack und Sustain. Zu meiner Überraschung am besten nach jahrelangem Dauereinsatz funktionierten die alten Ibanez Edge-Teile. Gotohs habe ich nie ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Korea-Version vom OFR. Das ist aus den gleichen Materialien, nur eben nicht aus den USA. Kriegt man aber neu nicht einzeln zu kaufen.

Ist auf den neuen Jackson Pro Modellen drauf. Das ist ein OEM Original Floyd made in Korea.

Ich kann eigentlich nichts negatives über das Schaller Floyd berichten. Habe einige 80er Jahre Gitarren mit Schaller Floyd, die funktionieren wie am ersten Tag :nix:
Über Klangeinbußen kann ich aber nichts berichten, da ich die Schaller Floyds niemals ausgetauscht habe. Ist jetzt aber auch nicht so, dass die entsprechenden Gitarren grottig klingen würden :D

Das Gotoh GE1996T Floyd Rose soll aktuell das Maß aller Dinge sein.

Also ich habe auf meiner J2SP ein Schaller und das ist denke ich ein normales Lockmeister. Mit dem bin ich sogar ziemlich zufrieden (ist ja jetzt auch schon acht Jahre alt).
Werden die originalen nicht auch von Schaller hergestellt?

Das Gotoh scheint ja dann echt ne alternative zu sein...aber wenn ich wirklich ein goldenes will, muss ich die Mechaniken auch tauschen. Die USA Jacksons haben doch nochmal andere Mechaniken, oder?

Ich glaube ich hab da heute Nacht eine Sache nicht ganz klargestellt:

Das Schaller ist nicht direkt schlecht oder sonstwas, es funktioniert ja erstmal, wenn es drauf ist, würde ich es auch lassen. Nur den Sustainblock, der desöfteren mal aus Grauguss ist, kann man durch was anderes ersetzen.

Nur wenn ich ein neues wollte, würde ich mir für die paar € mehr was anderes kaufen.

@Reapy
Ja, zumindest früher wurden die OFR von Schaller in Deutschland hergestellt. Ob das immernoch so ist, kann ich dir nicht beantworten.

Okay, ich muss mir das bei dem Preis eh erstmal gut überlegen...eigentlich hab ich nämlich keine Kohle dafür. Das Gotoh interessiert mich aber jetzt sehr.

Wie siehts mit den Mechaniken aus? Weiß da jemand was?

Schaller Gold-Mechaniken tauchen immer mal wieder bei ebay auf, dann meistens so im Bereich um 50 €. Du kannst gebrauchte nehmen oder auch nonames, da durch den Klemmsattel die Qualität der Mechaniken nahezu überhaupt keine Rolle mehr spielt, sie müssen die Saite ja nur ein einziges Mal grob stimmen (beim Aufziehen), den Rest erledigen die Feintuner.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Wobei es mir widerstrebt, auf eine USA-Jackson billige Noname Mechaniken zu bauen :D
Aber gebraucht tuts auch. Mal wieder :D
Einzig mit dem Floyd mach ich mir noch Gedanken. Das Gotoh schaut auch auf unabhängigen Bildern richtig gut und hochwertig aus. Ich muss mal meine Finanzen fragen, wenn das Gotoh auch von den Maßen her passt, geb ich ihm vielleicht ne Chance.

Edit: Nach einiger Recherche scheint das Gotoh wirklich das Maß aller Dinge zu sein. Bei eBay findet man das Goldene für rund 180€. Ich werde die Tage mal die Maße überprüfen...
Wenn es mich überzeugt, nehme ich es sogar irgendwann noch eins als Ersatz für das Schaller an der J2SP samt neuen Mechaniken. Da sind die Hardwareteile teilweise etwas "beschlagen".

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand ob die Charvel pPro Mod Hälse Fender standard Maße haben?

Bzw. ob Warmothbodies passen?

Soweit ich weiß sind die Maße identisch. Aber da gibt's hier sicher Leute, die da mehr von wissen, sorry :(

Also das Gotoh Floyd Rose würde passen, ich schau gerade, wo ich das günstig finde (in der Bucht für rund 190€ inkl. Versand).

Welche Mechaniken sollte ich denn nehmen? Bzw. welche Passen von der Bohrung?
Gold müssen sie sein, am liebsten wären mir eben die Jackson-Mechaniken, bin da aber auch für (gebrauchte) Alternativen offen. Schön wäre, unter ca. 60€ bleiben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir die Schaller M6 135 bestellt. Laut Zeichnung passen diese ohen Bohren!
Gibt es in Chrom, Schwarz oder Gold. Für 6L Mechaniken aber mit kleinem Flügel! Kosten 73€ beim T in schwarz. Das war meine Wahl

• Gefällt mir
Super, die hatte ich nämlich schon im Blick :)
Ich hab aber im Kopf, dass irgendwo hier im Thread mal die Rede von originalen Jacksons war, die man bei einem Kerl in den USA kaufen konnte, und die waren nicht teuer...finde das aber gerade nicht mehr.

Denke aber Qualitativ machst du mit den Schallern nichts falsch.
Habe Hipshots an meiner Gibson, die schon deutlich besser sind als die Gotohs an den Jacksons und ich denke die Schaller sind wie die Hipshots. Nur eben günstiger, da ausnahmsweise Made in Germany und nicht in den USA. Da hab ich für 3L/3R 120€ bezahlt OHNE Lockingfunktion!

• Gefällt mir
Ja ich denke auch, dass die Schaller qualitativ passen. Leider hat der T sie nicht in Gold, aber vielleicht finde ich die anderweitig ja sogar günstiger. Danke dir :)

Frag beim T per Mail an.
Die bestellen dir das bei Schaller direkt!!

So kam ich auch an meine und an das Lockmeister mit 32mm Block und R3 Nut!

Weiß zufällig jemand ob die Charvel pPro Mod Hälse Fender standard Maße haben?

Bzw. ob Warmothbodies passen?

Nein, haben sie nicht.
Warmoth stellt keine Bodies her, auf die Charvel Hälse passen. Da musst Du z.B. zu Musikraft gehen.

Fender: 2,19" Halsfußbreite
Charvel: 2,25" Halsfußbreite

Der Unterschied beträgt nicht ganz 2 mm

• Gefällt mir
Dank dir.

Musikraft hat leider nicht die Specs die ich haben wollte.

Außer Musikraft fällt mir jetzt niemand mit passenden Bodies ein... evtl zum Gitarrenbauer Deines Vertrauens gehen? :)

So, ich brauche ein Gotoh GE1996T in Gold mit R3 Locking Nut und einem 33mm Tremoloblock. Und die Suche gestaltet sich aktuell schwierig, zumindest in Europa. Es gibt einen Ebayer aus Italien, da steht aber nichts über die Maße dabei, und der antwortet einfach nicht auf meine Anfrage...
Ansonsten käme nur der Import aus den USA in Frage, wobei da nirgends die Locking Nut dabei ist - die muss ich dann wohl separat von Schaller kaufen.

Tuner werden wohl auch welche von Gotoh. Die Schaller M6 kosten mich 120€ in Gold, die von Gotoh kosten in Übersee so um die 60$. Und Gotoh ist ja jetzt auch kein Mist. Aber wegen der Locking Nut ist es ja so oder so nicht mehr so schlimm. Nur ich will keine Harley Benton Tuner in so ner Gitarre :ugly: