Der Jackson / Charvel User-Thread

Das kommt dazu! Guter Einwand :)

Ist da ein eklatanter Unterschied zwischen den japanischen Pro Mod SDs und denen aus Mexiko?

Nein, nicht wirklich. Andere Tuner, andere Gurtpins, das Floyd ist jetzt unterfräst und das Finish ist leicht anders.
Wenn überhaupt, könnte man sagen, dass die mexikanischen San Dimas noch näher an den USA Modellen sind.
Fender USA hatte sogar schon Hälse nach Mexiko für die Pro Mods geliefert. Ich finde das Finish der Mexiko Charvel Hälse besser als das der Japaner.

Lässt sich natürlich mit der "Mexiko ist schlecht und Japan ist gut" Philosophie nicht vereinbaren. ; )

Ich finds nur schade, dass die Farbauswahl aktuell etwas lahm ist. Dieses neben den weißen und schwarzen Varianten erhältliche komische "Signal-Grün" und "so schaut mein Spearmint 5Gum nach ner Stunde Draufrumkauen aus-Grün" gefallen mir gar nicht.

sandimas-hh.png

Ist wohl Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch gar kein "US ist besser als Japan ist besser als Mexiko ist besser als Indonesien ist besser als..." Typ. :) Eine gute Gitarre definiert man nicht am Herstellungsland.

Ich hatte damals mal eine Japan, und ich sehe momentan eine gebrauchte Mexiko Charvel für unter 500,-. Dann scheint das ja auch ein guter Preis zu sein. Ist halt nur ohne Case...

Cool! Danke. Hätte ein Gator Softcase Zuhause. Aber wg dem Floyd bin ich nicht sicher ob es passt.

Das Case hab ich auch.
Ist für den Preis absolut iO!
Riecht am Anfang stark nach Chemie...lass es etwas auslüften dann ist alles gut. Ist sehr leicht (auch nicht das dickste ABS Case, aber schützt die Gitarre zuverlässig) und hat Platz für Zubehör.

Den Floyd Arm muss ich allerdings abschrauben. Aber das macht ja nichts!

• Gefällt mir
Gibt's ein Case wo man das nicht machen muss? Ich würde das nie dran lassen, selbst wenn Platz wäre. Wegen Beschädigungsgefahr.

Music Man macht das. Deren Cases haben Aussparungen für den Tremolo Hebel

Momentan hab ich irgendwie viele Heavystrats, die mich interessieren neben der San Dimas...

U.a. eine schw. DK2 und eine Amber-farbene Charvel 475 Deluxe. Luxusproblem... :D

Wie ist das bei euren schwarzen Gitarren? Ich fragte den Verkäufer bezüglich Sinkstellen im Lack, also wo der Lack an eine Naht entlang wie eine Unebenheit aussieht, wie an den Nahtstellen von 2 Bodyhälften. Er meinte entlang der Mitte würde so etwas verlaufen.
Verarbeitungsfehler oder ganz normal nach einigen Jahren?
Ich spreche von besagter DK2... aus der Serie mit schwarzer Hardware und Seymour-Duncans.

Edit: Noch ne Frage dazu: Was ist ein guter Preis in etwa für eine DK2 aus Japan? Kamen die original mit Case?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn noch mit einer Charvel San Dimas Style 2 als Alternative. ;):D

Hey Leute ,
mal ne Frage an die Leute die sich mit der Professional -Serie auskennen. Bin im Besitz von 2 Jackson Professional Dinky Reverse die jedoch verschiedene Halsprofile aufweisen. Die eine besitzt das Standardprofil ( konnte es feststellen, da ein Kollege die selbe Gitarre auch besitzt) und die andere hat mehr das Profil eines Ibanez Hals ( Wizzard? Sehr Dünn ) . War beim Gitarrenbauer um die Bünde machen zu lassen und er sagte mir das an dem hals nichts gemacht wurde, da immer noch die originale Lackierung und die ersten Bünde drauf waren.

Kann es sein das Jackson Anfang der 90er wo die Serie auf den markt kam andere Hälse verbaut hat ? Diese ist nämlich von 1992 und meine andere von 93 und die von meinem Kollegen von 94 wo sich die Hälse gleichen. Ebenso hat meine Charvel Model 1 das selbe "normale" Halsprofil. Daher frag ich mich ob es an dem Produktionsjahr liegt oder das ein Einzelfall ist.

Grüße Badamtzz:)

Die Profile aus dieser Zeit sind nicht konstant. Die wurden per Hand geschliffen und je nachdem welche Person das gerade gemacht fallen die Profile immer mal wieder anders aus. Sie sollten aber schon ähnlich sein und nicht so extrem streuen. Einen Jackson Hals so dünn wie ein Wizzard Hals habe ich noch nie gesehen. Ist wahrscheinlich eher ein Einzelfall.

• Gefällt mir
Einen Jackson Hals so dünn wie ein Wizzard Hals habe ich noch nie gesehen. Ist wahrscheinlich eher ein Einzelfall.
genauso dünn nicht, aber ziemlich nahe würd ich sagen. dagegen ist das esp thin profil ziemlich dick. hab alle zum vergleich.

Speziell die allerersten Charvelhälse waren auch extrem dünn/flach. Ich sammele (in bescheidenem Umfang) sowohl frühe Charvels, als auch USA-custom-Ibanez (überwiegend mit Wizzard-Hälsen) und im direkten Vergleich nimmt sich das sehr wenig bis gar nichts.

2015-07-05_232417.jpg 2015-07-05_232315.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habs jetzt mal gemessen. Der Hals ist 1,6-7cm dick .

Ich will jetzt mal behaupten das die Hälse etwas "runder" sind während dieser einfach flach ist

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon arg dünn, wizard-niveau, kaum vorstellbar...haste nur ungefähr gemessen oder genau? 18mm müssten es schon mind. sein.

Hab es grad nur mit einem Geodreieck und einem Plek am Rücken gemessen. Ich mach mal Fotos morgen :great:

Der Hals ist echt so Flach, das das Plek relativ grade bleibt und nicht abknickt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@DirkS Schöne Sammlung :great::great::D

Ok hab die Kamera doch schon gefunden :D Hoffe man kann was erkennen

Anhänge

• hals 22.jpg
    hals 22.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 147
  • hals33.jpg
    hals33.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 142
Hab es grad nur mit einem Geodreieck und einem Plek am Rücken gemessen.

Das wird so kaum funktionieren. Wenn du das Geodreieck davor hältst, ist der tiefste Punkt des Halsrückens (im Querschnitt gesehen) schon über 2 cm vom Geodreieck entfernt und der Abstand erscheint optisch kleiner, als er wirklich ist.
Da brauchst du eine Schieblehre.

Werds morgen mit der Schieblehre machen :great: Hatte bloß grade nix anderes parat ;)
Aber man kann schon nen Unterschied sehen oder ?