Der Jackson / Charvel User-Thread

Da muss ich aber mal anmerken, dass der Hals meiner Fusion Plus ebenfalls so dünn ist. Im Vergleich auf den Fotos hätte ich sofort gesagt, der dünne Hals sieht aus wie auf meiner. Dachte, die sind so dünn und halt "Shredding Maschinen".

Speziell die allerersten Charvelhälse waren auch extrem dünn/flach. Ich sammele (in bescheidenem Umfang) sowohl frühe Charvels, als auch USA-custom-Ibanez (überwiegend mit Wizzard-Hälsen) und im direkten Vergleich nimmt sich das sehr wenig bis gar nichts.

Ich kenne das dünne San Dimas Halsprofil ja auch sehr gut. Zwar besitze ich keine einzige Ibanez Gitarre, aber ein ehemaliger Bandkollege hat diverse davon mit Wizard Hälsen. Und wenn ich mal eine von denen in den Fingern hatte, fand ich, dass die sich noch dünner anfühlen als die San Dimas Hälse. Habe zwar nie die Dicke gemessen, aber vom Gefühl her fand ich, dass ich mit den San Dimas Hälsen etwas mehr in den Händen hielt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand im Schnitt die Jackson Dinky Hälse auch immer eine Idee dicker als die Wizard Hälse von Ibanez, wobei es da auch verschiedene gibt. Hatte auch schon sehr dünne Jackson Hälse, z.B. der damaligen Concept Serie. Die Hälse der Japan Professional (als das Professional dann nicht mehr auf der Kopfplatte stand) die Zeit danach waren etwas dicker. Ich meine auch, dass die keinen 16" Griffbrettradius hatten, sondern etwas runder waren. Die Ibanez Hälse sind am Griffbrett schon recht flach - das spielt sicher auch mit in die Wahrnehmung rein. Die aktuellen MIM Dinky Gitarren haben einen 12-16" Compound Radius.

Sooo:D
Der Hals ist 1,71cm dick, während der Hals von der anderen Jackson und ebenso von der Charvel Model 1 2,26cm bzw 2,31cm dick ist.

• Gefällt mir
Ich kenne das dünne San Dimas Halsprofil ja auch sehr gut. Zwar besitze ich keine einzige Ibanez Gitarre, aber ein ehemaliger Bandkollege hat diverse davon mit Wizard Hälsen. Und wenn ich mal eine von denen in den Fingern hatte, fand ich, dass die sich noch dünner anfühlen als die San Dimas Hälse. Habe zwar nie die Dicke gemessen, aber vom Gefühl her fand ich, dass ich mit den San Dimas Hälsen etwas mehr in den Händen hielt :D

Ja, es dürfte wohl kaum jemanden geben, der die frühen Charvels besser kennt als Du. Dein Gefühl trügt nicht: Von der Dicke her sind sie zwar fast identisch, aber die frühen Charvel-Hälse waren insgesamt (waren ja alles Einzelstücke) tendenziell klar breiter, besonders in den tiefen Bünden. Und sie fassen sich 1000mal besser an, schon weil sie unlackiert sind.:great:

Der Hals ist 1,71cm dick, während der Hals von der anderen Jackson und ebenso von der Charvel Model 1 2,26cm bzw 2,31cm dick ist.

Wo hast du gemessen? Am 1. Bund? Da ist die andere Jackson Dinky 22,6 mm? Das kann ich kaum glauben.
(Falls du am 12. Bund gemessen hast - da kann ich kaum glauben, dass die andere Dinky dann nur 17,1 mm dick ist)

Bin echt irritiert, oder hast du dich da vertippt?

also bei 2,3 hab ich mich auch etwas gefragt, was das fürn klopper sein muss, das ist ja richtig baseballschläger...wenn man vom ersten bund ausgeht...

Naja, irgendwelche alten Charvels können schonmal einen dicken Strathals gehabt haben... aber die Dinky mit über 22mm? Das ist echt schwer zu glauben.

Ich habe mal die Hälse meiner Charvels durchgemessen, man hat ja sonst nix zu tun! :D

Der dünnste Hals hat eine Dicke von 17,8 mm im ersten Bund und 19,0 mm im 12ten Bund
Der dickste Hals hat eine Dicke von 19,0 mm im ersten Bund und 20,5 mm im 12ten Bund

Der dickste Hals fühlt sich für Charvel Verhältnisse schon sehr dick an, deshalb kann ich die oben erwähnten 22,6 mm gar nicht glauben - wo immer sie auch gemessen wurden. Das wären ja schon fast Les Paul Dimensionen :D
Zum Vergleich: Gibson R8 Reissue mit "Sandy" Halsprofil: 22,9 mm im 1. Bund und 25,5 mm im 12. Bund.

Kurz zum Floyd System: Laut Tabellen imer Internet ist eine R5 Nut 4,45cm breit.

Habe meine Nut gemessen und vom äußersten Ende zur anderen Seite ziemlich exact 4,4cm gemessen.

Also muss es eine R5 sein?! Steht leider keine Nummer auf der Nut selbst...

Möchte mir in den nächsten 1 - 2 Wochen das Schaller Lockmeister B für meine Jackson kaufen und habe mich gefragt, ob a) die Nut passt oder b) ich die alte einfach weiter nutzen kann. Wäre die neue Qualitativ deutlich besser?

Gibt es einen Shop wo ich die einzelnen Komponenten zusammenstellen kann? Beim T gibt es im Angebot nur mit R2 und R4 Nut...

Update:

nach Anfrage beim T bekam ich folgende Antwort:

"besser Sie vergleichen mal die Maße im Aufmaß..

http://gitarrenteile.biz/hp308368/Tremolo-Klemm-Nuts-rechts.htm?ITServ=C12f3d327X14e6d1ab856X33c

würde Ihnen wohl auch eher zum normalen Tremolo raten..

http://gitarrenteile.biz/hp135062/Schaller-Tremolo-Rechts.htm?ITServ=C12f3d327X14e6d1ab856X33c

auch hier mal das Fräsmaß vergleichen.."

Möchte gern beim Lockmeister bleiben. Ach der ganze Mist verwirrt mich...

Zuletzt bearbeitet:
@Irondeath @buzzdriver @Myxin

Das ist totaler Bockmist den ich da geschrieben habe :bad::bad: Weiß auch nicht was ich da gemessen habe
Also der Jacksonhals ist am 1. Bund 17,1mm und am 12. Bund 18,4 mm dick. Da die andere Jackson im Proberaum liegt, hab ich nur die Charvel noch zum Vergleich.
Der Charvelhals ist am 1.Bund 19,2mm und am 12. Bund 20,4mm

Tschuldigung für den Quatsch der da oben geschrieben wurde

Noch ne Dumme Frage. Warum eigentlich 1 und 12 Bund Und nicht bspw der 4 und 9 ?

• Gefällt mir
Noch ne Dumme Frage. Warum eigentlich 1 und 12 Bund Und nicht bspw der 4 und 9 ?

Weil sich das so eingebürgert hat und normalerweise auch in "Tests" an den Stellen angegeben wird. Wenn z.B. die Saitenlage gemessen wird, dann in der Regel auch im 12. Bund an der jeweiligen Saite.

• Gefällt mir
IMG_20150711_091349.jpg

Mein Neuzugang von letzter Woche, bekommt noch einen neuen Tonabnehmer und neue Elektrik, deswegen nur die Kopfplatte. Na, wer weiß was das für eine ist? :p

Es ist eine Jackson! :);)

Und was hab ich jetzt gewonnen? :)

Wenn ich raten müsste: Eine Christian Olde Wolbers Signature :D

Vielleicht noch etwas genauer? :D

Ok..ist eine Jackson DK6 COW. Gewonnen hast du die traurige Geschichte dazu. Das ist bereits meine dritte DK6.

Ich hatte vor ca 8 Jahren ebenfalls eine Schwarze, die dann als Jugendsünde verkauft. Dann habe ich vor 5 Jahren nochmal eine in camo gehabt, die ich dann mal gegen eine Charvel getauscht habe. Seitdem suche ich immer wieder nach einer. Die DK6´sind einfach klasse Bretter...

58331_1518601339250_1661024755_1262983_6835639_n.jpg

@Buzz: Der Kenner sieht´s natürlich am Autogramm auf dem Trussrod-Abdeckung :)

• Gefällt mir
Meine Jackson-Familie :love:

Jackson Family.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wohoo,
habe ein Schaller Lockmeister B mit 32mm Block und R3 Nut, sowie 6L M6 Mechaniken in schwarz dazu bestellt.

Leider dauert das ganze bis zu 12 Wochen :((( begrenztes Personal bei Schaller im Sommer.

Wehe das klappt dann nicht :D

IMG_8421.JPG

Hier mal meine "Bühnen"-Gitarre:

Eine Performer PS 2, von mir schon oft umgebaut/umlackiert.

Eigentlich war das mal eine HSS-Dinky, aber das habe ich mal geändert :p.

IMG00075-20120401-1321.jpg

Für mich einfach Arbeitswerkzeug, das schon viel mitgemacht hat. Besteht aber Härte-Tests immer mit Bestnote. Das FR habe ich schon lange blockiert, so spielt sie sich perfekt und hällt immer die Stimmung. Die gebe ich nicht mehr her..klar, wer kauft sowas auch, aber trotzdem bleibt sie meine NR1 :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin Leute,

das Floyd Rose meiner DK1 gibt solangsam auf; die Chrombeschichtung löst sich an manchen Stellen und die Plättchen am Boden der Saitenreiter fehlen, was die Saitenwechsel nicht gerade angenehm gestaltet. Jetzt hab ich überlegt, ein neues Floyd Rose zu kaufen, bin aber halt wegen des Preises am zögern, da ich momentan nicht sooo gut im Geldbeutel bestückt bin.
Jetzt könnte ich natürlich auch vom originalen FR auf das Schaller ausweichen, das würde ein wenig Geld sparen.

Dann kam mir aber die Idee, ob ich dann nicht gleich die ganze Hardware auf Gold umrüsten solle...das wären dann ja noch die Mechaniken und die Potiknöpfe. Der Sattel wäre bei einem neuem Floyd ja sowieso schon dabei.

Was meint ihr?