Der Jackson / Charvel User-Thread

Die Schaller m6 passten bei mir wie angegossen. Als wären sie für die Jackson gebaut.
Sind präziser als die Jackson Tuner. Bei einem Floyd aber eher Luxus ^^.

Die Schaller wären genial. Aber die goldenen kosten viel mehr als die anderen :(

Nein, haben sie nicht.
Warmoth stellt keine Bodies her, auf die Charvel Hälse passen. Da musst Du z.B. zu Musikraft gehen.

Fender: 2,19" Halsfußbreite
Charvel: 2,25" Halsfußbreite

Der Unterschied beträgt nicht ganz 2 mm

Muss mich grad verbessern. Die haben doch die gewünschten specs:great:

Welche breite brauch ich denn? Blick nicht durch:redface:

Custom 2-1/4
oder
Angled 2-1/4

Das ist für den Halswinkel. Es kommt dabei drauf an welche Brücke Du verwenden willst und wie hoch die sitzen soll. Kannst ja beim Hersteller mal nachfragen was für Deinen Fall besser wäre. Ich weiß nicht wie groß der Halswinkel in der angled-Version ist. Aber wenn die Brücke direkt ganz flach auf dem Korpus liegen soll, würde ich die Custom Version nehmen, nicht die angled.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute :)

Konnte leider die 348 Seiten nicht durchlesen.. werde dies aber nachholen! Nun meine Frage: ist seitens Charvel bzw Fender ein Gary Moore Signature geplant?? :redface: Seine zwei berühmte Charvels der 80'er Jahre... ist doch längst überfällig!

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Charvel San Dimas ( Japan ) in der Farbe blau zu kaufen !
Allerdings was ich wirklich für unmöglich halte, wie stellt ihr bei diesem Model den Hals ein ? Die Gitarre hat weder ein Thumbwheel, noch ein Trussrodcover ! Muss man da den Hals komplett abschrauben oder wie ?

Ja.
Wie bei den alten 7enders am Halsfuss

Habe jetzt doch wieder den reklamierten Dimarzio Paf pro in die Bridge von meiner Charvel eingebaut und diesmal funktioniert er einwandfrei :)

Ich muss sagen der gefällt mir wesentlich besser als der Tone Zone klingt absolut Hammer!! Besonders wenn man mit dem Volume Poti rumspielt find ich den klasse!!

Vom Lautstärke Unterschied zum Evolution im neck kann man nicht meckern hab den etwas runter geschraubt und es Kling echt gut auch in den zwischen Positionen.
Allerdings merkt man doch das es unterschiedliche Welten sind vom Sound. Der pro hat irgendwie son honk und klingt bei manchen Riffs etwas als wenn man ein feststehendes wah an hat aber nur ganz leicht. Und die harmonisch kommen traumhaft.

Würde gerne den neck auch noch tauschen habt ihr Tipps was da passen könnte? Noch nen paf pro im neck? Eher nicht oder?
Einen normalen Dimarzio Paf?
Duncan alnico 2?
Oder habt ihr andere Vorschläge die passen könnten?

Hi Leute :)

Konnte leider die 348 Seiten nicht durchlesen.. werde dies aber nachholen! Nun meine Frage: ist seitens Charvel bzw Fender ein Gary Moore Signature geplant?? :redface: Seine zwei berühmte Charvels der 80'er Jahre... ist doch längst überfällig!

Wäre ja schön, dazu bitte noch Steve Vais Greenie!
Aber wohl sehr unwahrscheinlich. Zwar wurden beide mit (zunehmend modifizierten) Charvels bekannt, wechselten auf dem Höhepunkt aber zu Ibanez (Vai) bzw. der berühmten stark modifizierten echten Gibson Burst (Moore), die ja jetzt schon vom dritten Topgitarristen gespielt wird, falls das Gerücht stimmt, dass sie inzwischen in der Bonamassa-Sammlung sei.
Als ich Moore wenige Monate vor seinem Tod life in Hannover gesehen habe, hatte er sehr viele Gitarren dabei (auch Teles), aber keine Charvel. Die passte aber ev. auch eher zu seiner früheren Musikrichtung.

Trotzdem schade, den Gedanken an eine Moore- oder Vai-Signature finde ich schön!:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stark modifizierten echten Gibson Burst (Moore), die ja jetzt schon vom dritten Topgitarristen gespielt wird
Du meinst Hammet :) lieber Hammet als Joe B.
Als ich Moore wenige Monate vor seinem Tod life in Hannover gesehen habe, hatte er sehr viele Gitarren dabei (auch Teles), aber keine Charvel. Die passte aber ev. auch eher zu seiner früheren Musikrichtung.

Nee, die hätten wirklich nicht mehr gepasst :) konnte Gary auch 3 mal Live sehen.. das letzte mal 2008.. unvergessliche Momente! RIP :heartbeat:

Da stimm ich Dir zu! Nach der Still-got-the-blues-Phase wurden die Hallen ja wieder kleiner und gerade dann, als da nur so 4 - 500 Leute kamen, war die Atmosphäre großartig, viel besser als in den großen Arenen. Was für eine Stimmung! Und wenn er gerade mal Lust dazu hatte, konnte ein Solo auch schon einmal 15 Minuten dauern.:)
Bei Gary Moore haben mir tatsächlich ALLE Phasen gefallen, d.h. vom Metal (Hiroshima-Zeit mit Charvel) über die rockigen 80er (Over the hills, Friday on my mind, Wild frontier usw.) bis in die 90er (Blues).
Ein richtig gutes Cover von Garys "The Loner" spielt die erst 15jährige (!) TinaS unter

Btw: Wem das gefällt auch gleich mal ihr Cover von Dream Theater ansehen, da wächst echt etwas heran in der neuen Generation!:great:

• Gefällt mir
falls das Gerücht stimmt, dass sie inzwischen in der Bonamassa-Sammlung sei.

Ich würde jede Wette eingehen, dass an der Sache nichts dran ist. Bonamassa hatte mehrfach die Gelegenheit Greeny zu kaufen und hat es aus den verschiedensten Gründen nie getan. Der Preis dürfte zwischenzeitlich auch nicht gefallen sein. Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, dass Hammett sie so schnell wieder hergeben würde. Diversen Interviews zu Folge hat er sie ja nicht gekauft um auf der letzten Tour nur mal "Whisky In The Jar" darauf zu spielen.

• Gefällt mir
Da stimm ich Dir zu! Nach der Still-got-the-blues-Phase wurden die Hallen ja wieder kleiner und gerade dann, als da nur so 4 - 500 Leute kamen, war die Atmosphäre großartig, viel besser als in den großen Arenen. Was für eine Stimmung! Und wenn er gerade mal Lust dazu hatte, konnte ein Solo auch schon einmal 15 Minuten dauern.:)
Bei Gary Moore haben mir tatsächlich ALLE Phasen gefallen, d.h. vom Metal (Hiroshima-Zeit mit Charvel) über die rockigen 80er (Over the hills, Friday on my mind, Wild frontier usw.) bis in die 90er (Blues).
Ein richtig gutes Cover von Garys "The Loner" spielt die erst 15jährige (!) TinaS unter

Btw: Wem das gefällt auch gleich mal ihr Cover von Dream Theater ansehen, da wächst echt etwas heran in der neuen Generation!:great:

Na, die kleine Tina ist ja mal richtig Cool :) erst 15 und schon so gut!:great: an ihren Bendings muss sie vielleicht noch ein wenig arbeiten. Aber hey, soll keine Kritik sein! Weiter so Tina:cool:

• Gefällt mir
Mich nervt etwas ihr Vibrato, aber scheint im moment so mode zu sein...

Aber wenigstens hat die n ordentlichen Anschlag. Wahwah is was für Weicheier :D

Ansonsten find ichs total cool. V.a. mit dem Ventilator... mehr 80s geht nich....

• Gefällt mir
Sie bringt halt schon einen eigenen Stil mit rein, ich find das klasse.

Ja, ich finde auch ihr Dream Theater - The best of time -Cover richtig gut, ab ca. 50.sek zeigt sie da, dass sie technisch richtig etwas drauf hat.

Gibt ja einige Covers von ihr und alle haben enorme Click-Zahlen. Jetzt müsste sie nur mal eigene kreative Soli spielen, anstatt zu covern.

Back to topic:
Weiß eigentlich jemand, wo Gary Moores Charvel abgeblieben ist? Diese rote vom Plattencover?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weiß eigentlich jemand, wo Gary Moores Charvel abgeblieben ist? Diese rote vom Plattencover?
Alle Gitarren die nicht veräussert wurden befinden sich im Besitz der Angehörigen, also seine Kinder usw.. hab ich mal so gehört, nur von hören & sagen.. wüsste zu gerne, was mit der anderen 59'er Paula "Stripe" passiert ist.. Fragen über Fragen;) was die Charvel's bei einer Auktion wohl einbringen würden.. wäre interessant zu wissen

• Gefällt mir
Meine Herren, ich hab mal an die Bridgeposition meiner DK1 einen EMG 60 gesetzt, spiele also jetzt mit 60/85 (wobei der Neck irgendwie nie so zum Einsatz kommt...:gruebel:) und ich muss sagen, der EMG 60 ist mit ganz großem Abstand schon jetzt mein Lieblings Pickup für die Bridge! Gefällt mir sogar besser als der olle J50-BC mit JE-1000.

Was der 60er für eine Stringseparation bietet...alles ist wunderbar klar und aufgelöst, selbst bei viel Gain. Und drücken tut der mindestens soviel wie der 81er!

Hat den schon mal jemand ausprobiert? In meiner J2SP gefällt er mir weniger gut; die Bolt-On Konstruktion scheint doch mehr dabei auszumachen.

Klingt interessant.

Einfacher Einbau? Ich mag ja die Optik der EMGs, klanglich müssten die mich erstmal überzeugen meinen SUHR DA-B zu ersetzen.

Aber das 57 Set reizt mich sehr...

Naja, der Einbau war in der Tat einfach, da ich nur den EMG 81 vom Kabel abgezogen und den 60 angeschlossen habe^^
Ansonsten ist Tonabnehmer tauschen ja auch kein Hexenwerk, wenn man weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird.

Der 81er war eigentlich ganz cool, ich spiele ja eher so 80er-Jahre HiGain damit. Aber irgendwie klang der 81 auch immer so nach Standard, und da ich hier noch einen 60 hatte und ich den am Hals echt gerne mag wegen seines klaren Auflösungsverhaltens, hab ich den einfach mal an die Bridge verfrachtet. Und das war ne super Idee...:)

Zum 57 kann ich garnix sagen. Die gibt's glaub ich auch noch nicht allzu lange?