Der Jackson / Charvel User-Thread

Ich finde die auch optisch sehr gelungen.

Nur ganz allgemein stört es mich etwas, dass -von kleinen Detaills abgesehen- inzwischen alle das Gleiche machen. Ob eine Gitarre nun von ESP, Jackson, Ibanez etc. kommt, erkennt man ja fast nur noch an den Decals und kleinen Abweichungen der Kopfplattenform.
Ist aber wohl auch kaum zu vermeiden, schließlich weiss man ja inzwischen, was gut und bewährt ist. Und Jackson war ja bei vielen Innovationen der Erfinder.

Schön finde ich es, dass Charvel/Jackson mit RR, Star usw. auch ein paar ganz eigenständige Sachen gemacht hat.

Charvel war früher extrem innovativ (Strats ohne Pickguards, unlackierte Hälse, nur 1 Humbucker, kein Toneregler, Lackiermuster, Star-Form, extrem dünne flache Hälse usw.), aber wie bei den Autos ist wohl die Zeit, in der man aus 100 m Entfernung das Modell erkannte, vorbei.
Heute sind scheinbar die Optionen ausgereizt, seit den 7- und 8-Endern ist in den letzten 15 Jahren ja fast nichts mehr passiert.

Aber all das betrifft ja auch die konkurrierenden Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Dirk :coffee:

ja, das find ich auch sehr schade. Das einizge, womit ich die Gitarren einfach für mich einzigartig mache, ist die großartige Bespielbarkeit, die allesamt gemein haben. Ich komm mit den Jacksons einfach durch die Bank immer gut klar.
Und natürlich das Gefühl, das mir so ne tolle Jackson gibt :)

Aber es sitmmt, die Innovation ist irgendwie dahin...merkwürdig, bei den Gitarren will man das, bei den Verstärkern dagegen nicht. Darf ja nichts anderes als 50 Jahre alte Röhrentechnik sein :)
Naja, ändert sich alles bestimmt nochmal.

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber es sitmmt, die Innovation ist irgendwie dahin...merkwürdig, bei den Gitarren will man das, bei den Verstärkern dagegen nicht. Darf ja nichts anderes als 50 Jahre alte Röhrentechnik sein :)
Naja, ändert sich alles bestimmt nochmal.

Gruß
Daniel

Ich halte mal Mishas eigene Mayones dagegen:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/981058_10151671391414533_1633230797_o.jpg

True Temperament und Evertune sind perfekt für eine Studiogitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
True Temperament finde ich auch extrem genial. Das würde ich auch gerne mal ausprobieren, fühlt sich ja auch sicherlich sehr interessant an. Hat ja nur leider irgendwie fast keine Gitarre, in Natura hab ichs zumindest noch nie gesehen.
 
Die sind wirklich interessant.

Aber auch bei den Verstärkern hat sich einiges getan. Das "Exefex" (Axe fx) spart eine ganze Verstärkersammlung ein und das in einer verblüffenden Qualität, nicht umsonst spielen das so viele der ganz großen Namen.

Aber back to topic: Man muss ja (Wohlfühlfaktor) mit einer Gitarre gut zurechtkommen, es muss einfach passen. Ohne den dadurch entstehenden "Vibe" kann man sein Potential einfach nicht ausspielen. Und da ist zumindest für meine Hände Charvel/Jackson ganz vorn dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Wohlfühlfaktor ist extrem wichtig! :great:

Mal eine Frage zu den Hälsen der aktuellen Pro Series von Jackson (MIM): Die sind wirklich komplett geölt, nicht lackiert? Das heisst, man bekommt bei bei den Maple-Fretboards irgendwann diesen geilen angeranzten Used Look?

Bei meiner Performer ist die Halsrückseite matt lackiert, was sich auch schon gut anfühlt. Aber ich hatte mal einen geölten Rockingerhals in der Hand und das fühlt sich irgendwie noch besser an. War ein ziemlicher Prügel, aber die Oberfläche war genial!

Überlege gerade, ob ich noch eine Charvel Pro-Mod oder Jackson Pro Series brauche. Werde das Ende des Monats mal bei Session antesten, wenn ich beruflich sowieso in Ffm bin.
 
Hat jemand schon Jackson Pro Dominion in der Hand? Ist sie 1000er Wert?
 
Hat jemand gestern Rock of Ages geschaut?
Genau meine Musik und nette Jackson Gitarren im Hintergrund ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rechts mein Nachbau, links eine andere Kopie unbekannter Herkunft.
Einzig das Layout könnte ich noch verkleinern, ansonsten bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • WP_20150518_21_38_30_Pro.jpg
    WP_20150518_21_38_30_Pro.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 155
  • WP_20150518_21_38_39_Pro.jpg
    WP_20150518_21_38_39_Pro.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@StringBreaker

die neue JS32 Gitarren sind für diesen Preis wirklich unglaublich gut.
die verarbeitung ist sehr gut, mittlerweile haben alle schwarze hardware und selbst die PUs sind gar nicht sooo schlecht, sehr viel output.
aber austauschen würde ich sie trotzdem.

es wurde wieder ein 3 jahre alter Thread über die X-Serie ausgegraben ....
mittlerweile werden die in einem ganz anderen Werk in Indonesien hergestellt und selbst die aus Indien waren nie so schlecht, wie es in diesem Thread beschrieben wird. anfangs gab es anscheinend wirkl. beim Binding und ab und zu beim lack fehler, aber nie so, wie in dem Thread beschrieben.
ich habe bestimmt über 10 Gitarren der X Serie gespielt, keine einzige war schlecht.

ausserdem: wenn ich mir die im shop kaufe, nehme ich eine andere, online kann ich sie nach 4 Wochen noch umtauschen .. weiss gar nicht wo da das problem lag.


es wurde schon mehrfach geschrieben:
keine aktuelle Serie wird momentan so oft von Metal bands gespielt, wie die X-Serie.
zB Kreator ( seine Signature gehört zur X-Serie, made in India), Scott Ian´s ALT signature ( spielt er auch am Schluss auf der Chile Live DVD) ist im grunde eine SLXT ( nur Duncan designed PUs , die Scott Ian nicht austauschte und mit andere Inlays).

Dark Angel spielten früher US Jacksons, jetzt hat einer eine WRXMG ( und eine KVMG der neuen pro-Serie).

zudem nicht so grosse bands wie Coldworker (KVXMG), Origin (WRXMG) , darkest hour (SLX, gibt jede Menge youtube videos; momentan allerdings bei LTD unter Vertag, wie auch gary Holt von Exodus ...)



also ich würde mich von ein paar negativberichten hier im Forum nicht von der X-serie abbringen lassen, die praxis spricht einen ganz andere Sprache.




@ cosmodog

ich würde sagen, die DK2M hat keine Lackierung am griffbrett. man fühlt jedenfalls nichts und und es glänzt auch nichts.

der Gitarrist von Dr. Living Dead hat übrigens seine jap. DK2M ausgetauscht, spielt jetzt einen neue DK2M aus dem mexik. fender werk. die japanische ist aber noch als back-up auf der Bühne.



 
Hat jemand gestern Rock of Ages geschaut?
Genau meine Musik und nette Jackson Gitarren im Hintergrund ;)

Haha yeah ist mir auch sofort beim Gucken aufgefallen...ich war (und bin) so ein Charvel/Jackson Fan, dass beim gemeinschaftlichen Anschauen meine damalige Freundin noch vor mir meinte "Uh, ist das ne Charvel?"...herrlich :)

Und yeah, ebenfalls so ziemlich exakt meine Musik...und man muss einfach mal sagen, dass die C/Js dafür schon wirklich gut was hermachen...meine Star/Soloist Kombi jedenfalls taugt da ideal!
 
Bin seit neuestem stolzer Besitzer einer SoCal aus Japan und hab gestern neue Saiten aufgezogen. Ich weiß nicht was vorher drauf war aber gefühlt waren es auch 010er.

Habe 010er ernie Ball aufgezogen und heute scheint der Hals wesentlich gekrümmter und die bespielbarkeit bzw Saiten Lage ist extrem höher.

Waren wohl doch 09er.. Wenn ich 09er wieder drauf mache legt sich das wieder oder muss ich den Hals jetzt neu einstellen ?

Dachte immer eine saitenstärke mehr macht nicht soviel aus... Aber die Charvel hat ja auch nicht den dicksten Hals.... Habt ihr da Erfahrung?


Ist ja etwas umständlicher bei der Charvel da der tuss am Ende des Halses unter dem pickguard sitzt
 
Sicher, dass sich nicht eher das Floyd dadurch verstellt hat?
 
Das Floyd sitzt paralel zum Korpus das ab ich gestern mit der Kralle eingestellt bis es perfekt saß. Tut es immer noch aber die bespielbarkeit am 12. Bund und höher ist jetzt echt krass also die Saiten stehen super hoch...
 
Also das wundert mich sehr, dass der Hals so sehr nachgibt...halte mal im ersten und letztrn bund fest und schau dann mal die Abstände.
Das kann man ja auch gut "sehen"
 
Habe die Gitarre gestern erst bekommen so 100 % perfekt war die Seiten Lage Habe die Gitarre gestern erst bekommen so 100 % perfekt war die Seiten Lage Auch davor nicht aber nicht so extrem hoch wie jetzt.
Auch davor nicht aber nicht so extrem hoch wie jetzt. Habe dann einen neuen Ton Abnehmer ein gebaut und neue Saiten drauf gemacht dann das Tremolo ein gestellt habe dann einen neuen Ton Abnehmer ein gebaut und neue Saiten drauf gemacht dann das Tremolo ein gestellt und heute Früh war die Seiten Lage dann so extrem hoch. Am zwölften Bund und heute Früh war die Seiten Lage dann so extrem hoch. Am zwölften Bund gute zwei black Trends die Heavy von Dunlop
 
Die Hälse sehr Japan Modelle; gelten diese als stabil?
Habe das Gefühl, meiner bleibt in Tune, biegt sich aber minimal in der Zeit, in der ich nicht spiele. Spiele ich dann wieder und bewege das Trem, ist wieder alles wie es sollte.
Angeblich bewegen sich doch diese verstärkten Hälse (Carbon Fibre etc) garnicht mehr oder?
Bedenklich in meiner Situtation?

(Mit bewegen meine ich anpassen an Saitenzug, Klima, etc, nicht, dass er locker ist oder so)
 
Hallo Leute

Mal ne kurze Frage. Mein Freund und ich Rätseln über diese Gitarre. Klar es ist eine Kelly :rolleyes: aber welcher Typ? Kenn mich mit den Gitarren mal überhaupt nicht aus. Würde mich über ein paar infos freuen :D:D
 

Anhänge

  • 11273801_826375614111453_656414172_o.jpg
    11273801_826375614111453_656414172_o.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 157
  • 11282474_826375557444792_789864414_o.jpg
    11282474_826375557444792_789864414_o.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 150
Hallo Leute

Mal ne kurze Frage. Mein Freund und ich Rätseln über diese Gitarre. Klar es ist eine Kelly :rolleyes: aber welcher Typ? Kenn mich mit den Gitarren mal überhaupt nicht aus. Würde mich über ein paar infos freuen :D:D[/QUOTE]








http://www.guitar-museum.com/guitar-86354-Jackson-Kelly-Ke3-Electric-Guitar-Ke-3

schaut für mich nach einer älteren 90er jahre Jackson Kelly KE3 aus der Pro Serie made in Japan aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, KE-3, Baujahr 1997 oder 1998. Eher 1998
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben