Der Jackson / Charvel User-Thread

@Fabi_S: Ja, bin auch mal gespannt.
Hab mich heute auch mal am Belichten versucht, aber mangels richtigem Gerät (ein 50 Watt LED-Baustrahler funktioniert nicht^^) wird das nix. Da muss ich mir erst das passende Belichtungsgerät bauen :D

@StringBreaker: Die JS32 kenn ich leider auch nicht persönlich^^
Was hatten die denn für Hälste? Sind die für dich eher dünn oder dick? Wenn die für dich schon dick sind: Die RR24 hat nochmal einen, der ne Spur dicker ist, garantiert. Ich persönlich finde das auch genial. So ein richtiger Baseballschläger ist das :)

@Switchheero: Klingt für mich trotzdem irgendwie ungesund. Der Halsstab ist richtig eingestellt? Wenn nicht, vielleicht sowieso mal etwas verstellen, vielleicht gibt es sich dann? Kann mir höchstens vorstellen, dass das Metall immer kurz nachgibt, aber wie gesagt, den Effekt hatte ich bisher noch nie. Hab gestern auch bei allen Gitarren mal genau hingehört, da tut sich rein garnix, selbst bei extremster Floyd Rose Action.

@StringBreaker: Die JS32 kenn ich leider auch nicht persönlich^^
Was hatten die denn für Hälste? Sind die für dich eher dünn oder dick? Wenn die für dich schon dick sind: Die RR24 hat nochmal einen, der ne Spur dicker ist, garantiert. Ich persönlich finde das auch genial. So ein richtiger Baseballschläger ist das :)

Ja also der Hals von meiner ist auf der Rückseite etwas abgeflacht (der von meiner ESP ist halt richtig rund) aber eben insgesamt etwas Fleischiger. Die RR24 wird ja leider niocht mehr gebaut :/ somit wird antesten schwieriger...

Das ist wahr. Ob man sich da an der ESP orientieren kann, weiß ich nicht, würde aber azs dem Bauch heraus sagen, dass ESP auch eher noch schlankere Hälse hat.
Anyway, wenn dir dicke Hälse liegen, dann wird die RR24 ein Traum für dich sein.

Die RR24 wird ja leider niocht mehr gebaut :/ somit wird antesten schwieriger...

https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-zur-wertschätzung-von-gitarren.295728/page-325#post-7407740

^^^ Hier ist jemand mit so einem Teil, welches zu haben scheint...

https://www.musiker-board.de/threads/der-jackson-charvel-user-thread.120531/page-127#post-4483213
Auch habe ich vom selben Member (Profil) noch ein posting gesehen, wo schon mal diese Klampfe erwähnt wird. ;)

Das ist wahr. Ob man sich da an der ESP orientieren kann, weiß ich nicht, würde aber azs dem Bauch heraus sagen, dass ESP auch eher noch schlankere Hälse hat.
Anyway, wenn dir dicke Hälse liegen, dann wird die RR24 ein Traum für dich sein.

Ja also ich hab mit letztens fast mal Ne les Paul Studio worn cherry gekauft, weil ich den hals so geil fand

Kleines Statusupdate:

WP_20150417_18_59_21_Pro.jpg

WP_20150417_18_59_29_Pro.jpg

Sieht zwar noch aus die die Sau, aber das wird mit jedem Mal dann wohl besser...solangsam wirds.

Hatte heute übrigens NGD...mehr dazu morgen früh oder so :)

So aus der Ferne jetzt schwer zu sagen...der Hals sitzt aber richtig in der Tasche, oder?

Habe mich nochmal mit dem Hals beschäftigt. Der Stab war maximal gespannt. Habe ihn jetzt etwas gelockert. Mal sehen ob es besser wird. Denke, dass der Hals sich immer entspannt hat, weil er sehr gespannt war...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre in der Tat eine plausible Erklärung. Denk dran, nie zu viel am Stab zu drehen und dem Holz immer ein oder zwei Tage zum Arbeiten lässt...

Btw. Die "neue" js32 Serie klampfen sind für den Preis echt nicht verkehrt!!! Etwas bessere pus rein und ab geht's! :D
Oder was sagt ihr dazu?

Das wäre in der Tat eine plausible Erklärung. Denk dran, nie zu viel am Stab zu drehen und dem Holz immer ein oder zwei Tage zum Arbeiten lässt...

Habe am Sonntag die Jackson liegen lassen und sie erst heute wieder gespielt. Anschliessend habe ich mal an der Back Plate mit der Seriennummer mal die Schrauben angezogen. Eine konnte ich minimal strammer stellen.

Der Halsstab ist nun entspannt, der Hals hat sich eingependelt (immer noch fast kerzengerade, ein leichter Bow lässt sich nun aber erkennen) und die angezogene Back Plate (wirklich MINIMAL!!) lassen nichts mehr knacken :)

Endlich wieder beruhigt schlafen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

@StringBreaker: Also ich habe noch nichts in der Hand gehabt, aber hab auch schon Ähnliches davon gehört! Leider lässt sich Selbiges wohl nicht von der (letzten?) X-Serie behaupten. Hier https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-jackson-slxt-soloist-kawa.509997/ gibt's ein Review zu einer SLXT in Kawasaki-Grün, was da an Mängeln dran ist...man lese sich mal den Punkt Verarbeitung durch.
Aber Rob Chappers hat die XX-32 Klampfen auch schon teilweise in seinen Reviews untergebracht und schwärmte regelrecht davon, wieviel Gitarre man da für den schmalen Geldbeutel bekommt.

@Switchheero: Ist doch gut, mich würde das auch irgendwie..."belasten" :D

Ich hab ja was von New Guitar Day geschrieben, kam aber leider noch garnicht dazu, hier die obligatorischen Fotos hochzuladen ;)
Es handelt sich um eine schwarze RR1, in gutem Zustand, hat halt eben die typischen Dings und Dongs an den Flügeln und Kopfplatte und zwei kleinere Macken am Korpus selbst, Alles in Allem aber nicht weiter tragisch, sind echt nur Kleinigkeiten. Auf den ersten Blick fällts halt nicht auf, da sieht sie dann nämlich echt super aus. Und nebenbei finde ich, dass die schwarze RR1, mit schwarz lackiertem Hals und schwarzem Ebenholzgriffbrett gepaart mit weißem Binding sowie den Perlmutt-Sharkfins einfach nur heiß ist :eek:
Und spielen tut sie sich wie in meinen feuchtesten Träumen :D

Fotos stelle ich im Laufe der Woche wohl rein, hab leider garkeine Zeit momentan. Seriennummer ist U0 49 irgendwas, hab die letzten beiden Ziffern vergessen. Scheint wohl so um Baujahr 2000 rum zu sein, vielleicht kann mir der liebe Jo da genaueres sagen, wenn ich die komplette Nummer hier habe :)
Wundern tut mich allerdings das U0 - das steht zwar für Neck-through, ich dachte allerdings, dass den RRs eigene Seriennummern vorbehalten waren.

Wundern tut mich allerdings das U0 - das steht zwar für Neck-through, ich dachte allerdings, dass den RRs eigene Seriennummern vorbehalten waren.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
1. Bis 1990 haben alle USA RRs Seriennummern die mit RR beginnen.
2. Ab 1990 haben nur die Custom Shop RRs Seriennummern die mit RR beginnen.
Es gibt von Regel Nummer 2 aber Abweichungen: Manche Custom-Shop RR-Kleinserien sollten daher RR-Nummer haben, aber wenn die Auflage zu groß ist, erhielten sie U0-Nummern.

Eine UO49XX müsste eine 1997er sein.

• Gefällt mir
Achsooo, das "RR" bezieht sich auf den Custom Shop. Das erklärt das Ganze ja schon :)

Danke dir! Und wenn von 1997, dann überrascht mich der gute Zustand noch mehr. Die Modelle werden sich ja im Lauf der Zeit eh nicht groß verändert haben, weder in Qualität noch Bauteilen (abgesehen von den Pickups).

U0 48 27
Also wohl von 1997. Die Gitarre ist der reinste Wahnsinn, und ich glaube sowieso, dass die mit steigendem Alter besser werden ;)

• Gefällt mir
Habe mir den Thomann ABS Koffer geordert, da ich keinen für die Jackson hatte und demnächst aber ne sichere Transportmöglichkeit brauche.
Die Koffer von SKB sind sicher etwas besser, mir aber zu teuer, da ich die Gitarre nur vom Zimmer ins Auto und dann in den Proberaum o.ä. befördern muss. Keine Bahn oder sonstiges.

Sie passt natürlich, aber da die Koffer für Strat Formen ausgelegt sind, hat sie etwas Spiel aufgrund des schlanken Bodys.

Denke, das wäre aber bei allen Cases, ausser den richtigen Jackson Cases der Fall. Er riecht recht chemisch. Nicht so nett nach Vanille bspw. wie mein Gibson Case :)

Aber für 55€ ist die Gitarre geschützt. Den Gurt etwas als Lückenfüller genutzt und schon sitzt sie fest.

Was meint ihr? Hat auch jemand den Koffer?

Anhänge

• IMG_1851.JPG
    IMG_1851.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 134
So bin jetzt auch stolzer Besitzer :)

Gute alte Surfcaster... Garnicht so häufig zu finden... Unglaublich gut bespielbaR. Leicht, guter Ton und schick.....

Anhänge

• IMG_20150430_105645.JPG
    IMG_20150430_105645.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Also mir gefällt die 6-Saiter ganz gut...ich steh mittlerweile auf diesen Headstock, obwohl mir der Pointy einfach am besten gefällt. Wie heißt die Form da eigentlich?

Übrigens hab ich einen funktionierenden JE-1000 gebaut. Ich kam nur leider die letzten Wochen zu garnichts, da muss noch das passende Poti dran, das jetzige hat nämlich kein Gewinde und kam nur notdürftig dran. Klingen tuts super, ich bau jetzt aber noch einen, da ich jetzt nur Kohleschichtwiderstände verbaut habe und da klanglich glaube ich noch was rauszuholen ist, wenn ich Metalloxidwiderstände nehme. Ich berichte mal detaillierter drüber, wenns gewünscht ist und ich Zeit hab :)

Also mir gefällt die 6-Saiter ganz gut...ich steh mittlerweile auf diesen Headstock, obwohl mir der Pointy einfach am besten gefällt. Wie heißt die Form da eigentlich

Mir gefällt das Design ja auch, aber das muss doch auch günstiger gehen.
Die Form ist eine modernisierte Form der Dinky

Wie heißt die Form da eigentlich?

Das ist der sogenannte "AT" Headstock. Die Bezeichnung kommt daher, weil er zum ersten Mal bei der Jackson AT-1 verwendet wurde.
Bei der Misha Mansoor oder Chris Broderick Gitarre ist er allerdings umgedreht, also wäre es ein "Reverse AT" oder so :)