Der Jackson / Charvel User-Thread

haben das 580 und das 590 eigentlich die selben maße?

Schaller Lockmeister is the way to go (für alle OFR kompatiblen Gitarren).
Hab selber eins davon auf meiner ProMod San Dimas und bin absolut begeistert!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist das mit der Nut. Auf meiner 580 Takeushi soll eine R2 Nut sein. Kann diese dann einfach wieder benutzt werden?

cool, das müsste zum jt-590 passen

4171034_800.jpg

Hab auch mal grob gemessen und stimmt mit dem 580 ebenfalls überein.
Leichte Unterschiede, aber die Frasung müsste groß genug sein und das Trem reinpassen.

Das sollte passen. Ich kann morgen auch nochmal mein Schaller nachmessen und mit dem Floyd der RR3 vergleichen (ist ja glaube ich ein Nachfolger com JT 590).

Auf jeden Fall hat das Lockmeister vom Handling her eine klare Empfehlung meinerseits :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
interessant ist auch, das wohl auch ein floyd rose pro (low profile) reinpassen würde und ich hab eins rumliegen :gruebel:
lt. audiozone hat es aber eine leicht "versetzte" optik, wenn eingebaut, also einseitig sehr eng an der ausfräsung.
schade eigentlich, denn an sich sieht das niedrige pro ziemlich heiss aus und funktioniert tadellos

nun ist der body auch da :great:

img

das blau kommt jedoch erst bei helligkeit zur geltung, schade, sonst ist es eher ein aqua-türkisblau-grünlich...(bin kein fan von grün)
aber irgendwie auch zu schade, um drüber zu lackieren :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich find sie gut wie sie ist :)

haben das 580 und das 590 eigentlich die selben maße?

Nein; das JT-580 ist am ursprünglichen OFR angelehnt während das JT-590 sich am Schaller-Floyd orientiert....verschiedene Tremblocks, runde/quadratische Grundplatte, längere/kürzere Locking bolts usw..;)

Wie ist das mit der Nut. Auf meiner 580 Takeushi soll eine R2 Nut sein. Kann diese dann einfach wieder benutzt werden?

Am besten direkt bei Schaller registrieren lassen und über deren Webshop bestellen; da kannste dein Floyd genau nach Mass zusammenstellen (Tremblock-länge, Nut)

nun ist der body auch da :great:

das blau kommt jedoch erst bei helligkeit zur geltung, schade, sonst ist es eher ein aqua-türkisblau-grünlich...(bin kein fan von grün)
aber irgendwie auch zu schade, um drüber zu lackieren :rolleyes:

Nee...da würde ich auch nicht drüber lackieren!
Smiley Zeigefinger.gif
Sieht sehr gut aus so wie's ist. :great:

• Gefällt mir
Nein; das JT-580 ist am ursprünglichen OFR angelehnt während das JT-590 sich am Schaller-Floyd orientiert....verschiedene Tremblocks, runde/quadratische Grundplatte, längere/kürzere Locking bolts usw..;)
Am besten direkt bei Schaller registrieren lassen und über deren Webshop bestellen; da kannste dein Floyd genau nach Mass zusammenstellen (Tremblock-länge, Nut)

Laut Schaller Homepage passt das Lockmeister in jede Fräsung bzw. als Austausch für alle OFR oder OFR Licensed Trems. Das 580 ist doch zumindest Licensed und somit sollte das passen. Muss doch dann nur auf den Tremblock achten oder?

• Gefällt mir
..du wirst doch sicher irgendwo einen Maßstab oder was ähnliches rumliegen haben...! :D

Das Lockmeister passt als Ersatz für alle OFR & Schaller's.....richtig...........identisch ist aber anders;
Die Grundplatte vom OFR misst 90mm in der Breite, die von Schaller sind hingegen überall um 2mm grösser - Zumindest sind aber beide gleich lang mit 39,5mm..

Wenn die Fräsung gross genug ist, spielt es also überhaupt keine Rolle für welches System/Marke man sich nun entscheidet: grundsätzlich ist das OFR aber kompakter gestaltet! ;)
Teilweise gibt's manchmal auch etwas trouble wegen der längeren Locking bolts, also den Saitenklemmschrauben....Schaller liefert dort auf Anfrage auch gerne kürzere Schrauben mit dazu. :great:

Zur Frage mit der Nut; vergleiche resp. miss es doch vorher einfach aus! ;)
Schaller Nut.jpg

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ja ich nerve etwas :D sry.

Mittlerweile habe ich aber soweit zusammen:

Lockmeister passt, Nut R3. Muss nur noch den Block unten mal messen.

Leute, habe auf der HP eines Geschäftes eine gebrauchte
Jackson SL - 1 in Sunburst um weniger als

600,- gefunden?!

Der Preis haut mich jetzt irgendwie um, leider war nur ein Modellfoto drinnen und nicht das echte der Gitarre, heute hatten die auch nur bis 12 offen werde allerdings am Montag hindüsen und die mal ansehen.

Zwar überhaupt nicht meins aber um diesen Preis kann man nichts falsch machen solange keine groben Schäden sind.
Könnte man ja auch um das doppelte weiterverkaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Äh, da muss es entweder einen Haken geben, oder der/die Verkäufer sind einfach dumm...
Bin mal gespannt, was du berichtest!

Meinen JE-1000 Nachbau hab ich jetzt fast fertig, Teile hab ich auf der Platine alle verlötet, muss nur noch alles mit Drahtbrücken verbunden werden, hatte keine Möglichkeit, die Platine zu ätzen. Wird nur ein Prototyp, bin mal gespannt, wie es nachher klingt (falls es überhaupt funktioniert :D). Teile sind leider nicht alle komplett original, die Werte passen aber alle.

• Gefällt mir
Äh, da muss es entweder einen Haken geben, oder der/die Verkäufer sind einfach dumm...
Bin mal gespannt, was du berichtest!

Montag fahr ich hin, womöglich ist es ja keine SL1 sondern ein anderes Modell, bin mal gespannt.
Das Geschäft dient hierbei lediglich als Verkaufsplattform für den Verkäufer wobei sie es ausgestellt haben.
Handelt sich ja auch um ein kleinen Händler.

Wenn es tatsächlich passt wird sie gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin Leute, wenn man gern Metallica aber auch 70er Jahre Prog Rock spielt, was für eine Charvel könnt ihr einem empfehlen?

step one: passt :D

img

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also prinzipiell alles, was nen Humbucker am Steg hat...Singlecoil am Hals könnte auch praktisch sein, aber die haben ja auch meistens HH Kombinationen gehabt. Entweder eine alte Model 4 z.B. oder vielleicht eine ProMod San Dimas oder SoCal Made in Japan...?

@Irondeath: Unglaublich! Da verliebt man sich direkt!
Das Griffbrett ist einfach nur umwerfend :eek::D

• Gefällt mir