Der Jackson / Charvel User-Thread

..leider passt mein Winkelkabel nicht..

Ach jaaa....stimmt; die Buchse "steckt" dort so doof im Radius drin, wie's bei den Ibanezen der S-Serie ähnlich der Fall ist! Dann wird's logischerweise etwas kompliziert mit n'em (kurzen) Winkelstecker. :confused:
Man müsste die Buchse mit etwas unterlegen resp. weiter rauskriegen, dann würd's wahrscheinlich wieder funzen! - Ist ne WRMG wenn ich mich recht erinnere, gell?

Bei meiner JRR-94 hingegen, dort ist ein quadratisches Buchsenblech auf dem unteren Wing montiert dass praktisch parallel zum E-Fach verläuft....hat mich zwar anfangs etwas geärgert; kann heut jedoch viel besser damit leben als mit der "Standartausführung" im oberen Wing! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Lösung der RR viel gelungener als das normale Katzenauge von zB der Soloist/Dinky. Es gab ja auch mal eine Charvel Sonderserie mit eingelassenem Floyd und einem einlass der Buchse in der Zarge. Ein grader Stecker und das Ding ist wunderbar versenkt und geht nicht im Weg um denn wer DA hinkommt macht einfach was falsch meines Erachtens und ich pose und wirbel meine RR1 sehr gerne und oft herum ;) Weil wir grad beim Thema sind ich hab irgendwie Bock meine Rhoads ein bisschen zu hot rodden da mich die momentane Schaltung noch nicht so anmacht. Bzw. gibt es sonst noch Vorschläge zum modden? :D Ich möchte den 80s Faktor noch etwas erhöhen aber mir fällt nichts mehr ein.... maximal noch PUs in der gleichen Farbe?! Es geht um folgende Diva...

P1080145.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
80ies? Nicht leichter als das! Wie wär`s mit:
Bullseye-Graphik? Spidernet-Graphik? Alles natürlich auf neonfarbenem Untergrund. Vergoldete Mechaniken und Knöpfe? Hals entlacken? Atomkraft-Nein danke-Aufkleber drauf bappen?

Aber dann auch bitte selbst Auftritte in Spandex-Hose, mit neonfarbenem Stirnband und langer Fönfrisur....:D:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach jaaa....stimmt; die Buchse "steckt" dort so doof im Radius drin, wie's bei den Ibanezen der S-Serie ähnlich der Fall ist! Dann wird's logischerweise etwas kompliziert mit n'em (kurzen) Winkelstecker. :confused:
Man müsste die Buchse mit etwas unterlegen resp. weiter rauskriegen, dann würd's wahrscheinlich wieder funzen! - Ist ne WRMG wenn ich mich recht erinnere, gell?

Bei meiner JRR-94 hingegen, dort ist ein quadratisches Buchsenblech auf dem unteren Wing montiert dass praktisch parallel zum E-Fach verläuft....hat mich zwar anfangs etwas geärgert; kann heut jedoch viel besser damit leben als mit der "Standartausführung" im oberen Wing! :great:

jep, genau deswegen, ist jetzt aber auch nicht so extrem störend dass ich da jetzt unbedingt was machen muss ;)

Ich find die RR1 so wie sie ist eigentlich ganz schick :)

PUs in drr selben Farbe wäre wohl nett, aber das wäre mir persönlich zu teuer. Es sei denn, du willst die eh wechseln :)
Ansonsten würde ich vielleicht auch Aufklebern arbeiten. Am günstigsten und am leichtesten rückgängig zu machen.

Achso das hab ich vergessen zu erwähnen, ein erneutes Refinish kommt erstmal nicht in Frage, denn das Rot ist extra so gewählt. Es soll eine Art Tribute an die Double Rhoads (die "Big Red") von Robbin Crosby sein. ;) Hahaha ähm Spandex und Fönfrisur samt Cowboystiefel ist bei mir Alltagskleidung also das kann ich getrost bejahen. Die vergoldete Hardware wurde lange mit einem Freund diskutiert und ich habe dann eben doch auf schwarz eingelenkt, aber lustig das es meistens der 1. Gedanke ist. :D @Reapy ansich bin ich mit den EMGs sehr zufrieden die liefern einen sehr runden und "cremigen" Ton ab also wäre das tatsächlich nur aus optischen Gründen in Erwägung zu ziehen. Aber vllt. hast du Recht und ich sollte sie so lassen wie sie nach all der Umbauerei jetzt ist. :D Und danke für das Lob. :) Hier ein kleines Bild am Tag an dem sie bei mir ankam. Es steckt bereits ne Menge Arbeit drinnen....

P1070562.JPG

Ohje, das sieht man. Wie bricht denn der PU-Rahmen?!

hier der passende hals dazu

hfpounO.jpg

sooo, der verkäufer meinte, der hals sei in fort worth hergestellt. mir war das erst egal, ein japanischer wäre ja auch ok.
nun habe ich tatsache einen stempel entdeckt, wo es heisst "F-US", was ja im prinzip "fusion united states" hieße.
ich dachte aber, die seien japanisch? oder hatte fort worth noch reste von den usa-modellen, die dann an den professionals verbaut wurden?
vielleicht ein prototyp? übrigens, der hals ist sagenhaft qualitativ verarbeitet, alleine das binding, du spürst nix, die bundenden eigentlich das beste, was ich bisher hatte...das logo ist ein dezentes pearl

Ja die Frage ist berechtigt, ich selbst weis es leider(?!) nicht aber die noch bessere Frage...... WIESO UM GOTTES WILLEN geht man an eine USA Gitarre mit nem Stechbeitel und massakriert erstmal das Tremrouting? Ich meine ich bastel auch permanent an meinen Gitarren rum und ich denke bei Jackson/Charvel ist das einfach sogar die Grundidee ABER mit etwas mehr Feingefühl könnte man sich so Instrumente halt auch dementsprechend erhalten ist ja nicht so als würden die nichts kosten. :D Naja jetzt ist sie ja wie neu die Frischzellenkur ging vom Lack bis hin zu neuen Edelstahlbünden. Also nur die Tuner und Tonabnehmer sind 1:1 übernommen. ;)

Zum Hals:

Ich dachte Fort Worth war NUR die Post Adresse da wurde ja nie was hergestellt?!

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, das hab ich ja jetzt erst gesehen...das grenzt an Körperverletzung! Ich mein, wenn ich das bei ner JS machen würde wäre das eine Sache, aber bei einer RR1? Das sind glaub ich Leute, die zuviel Geld haben oder die keine Ahnung haben, was sowas kostet.
Da greift wieder der Spruch: Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hammer schafft :D

Zu dem Hals: DAS ist eines der geilsten Stücke Holz, was ich je gesehen habe.
Zum Herstellungsort kann ich leider nix beitragen, bis auf das, was RATT schon schrieb.

• Gefällt mir
sooo, der verkäufer meinte, der hals sei in fort worth hergestellt. mir war das erst egal, ein japanischer wäre ja auch ok.
nun habe ich tatsache einen stempel entdeckt, wo es heisst "F-US", was ja im prinzip "fusion united states" hieße.

Auf die Fusion Hälse wurde oft "F U" draufgestempelt, was nichts anderes als "Fusion" bedeutet, also dass der Hals für eine Fusion gedacht ist. Nicht, dass er an einen Body geschraubt wird, der für eine andere Mensur vorgesehen ist. Manchmal stand da auch "FU-S" (Fusion Special Modell). Aber das hat nichts mit US-Produktion zu tun, diese Markierungen gabs bei den Japanischen Modellen

Ich dachte Fort Worth war NUR die Post Adresse da wurde ja nie was hergestellt?!

Genau, dort war der Vertrieb und keine Produktion. In Fort Worth hergestellte Gitarren haben ziemlichen Seltenheitswert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt hab ich für 60€ nen J50N und einen J80 geschossen, aus einer USA Custom. Also die in der USA gewickelte Variante. Nur um dann festzustellen, dass die breiter sind als mein japanischer J50BC und dementsprechend garnicht in die normalen Pickuprahmen passen :D
Müssen doch andere her :(

@ Buzz

ok, genau genommen steht da F US ;-) also voneinander getrennt und das F hat auch ne andere schriftart, darum dachte ich erst in die richtung

hat der hals eigentlich den compound radius? ist das bekannt?

ich war auch überrascht, wie dünn der hals eigentlich ist, er kommt dem wizard ziemlich nahe. und schmal ist er auch ziemlich (42mm).

Moinsen,

sagt mal, welche Jackson King V würdet ihr mir empfehlen für einen Umbau von Rechtshand auf Linkshand? Mit Floyd Rose, schwarz mit weißem Binding.

@ Buzz

ok, genau genommen steht da F US ;-) also voneinander getrennt und das F hat auch ne andere schriftart, darum dachte ich erst in die richtung

Du meinst so wie hier (habe leider kein besseres Bild)?
fus.jpg

Das ist definitiv "Japanisch"

• Gefällt mir
sogar noch weiter auseinander, aber ok, hat sich ja dann geklärt, thx ;-)

Dann wäre das somit auch lückenlos geklärt. :D Aber auf jeden Fall ein sehr schöner Hals.

Ich wollte noch fragen ob jemand zufällig von Schaller schwarze Floyd Rose Posts (also die Verankerungsbolzen an denen die Messerkanten anliegen und man die Höhe einstellen kann) rumliegen hat und sie nicht mehr benötigt (ich werde natürlich dafür entlöhnen ;) ). Wäre klasse.

..sagt mal, welche Jackson King V würdet ihr mir empfehlen für einen Umbau von Rechtshand auf Linkshand? Mit Floyd Rose, schwarz mit weißem Binding.

Smiley Shield Mooorgen.gif
....zuerst mal n'Kaffee holen...

Also; Jackson KV lefties gab's/gibt es AFAIK "nur" vom CS....im Gegensatz zu der Rhoads die es auch als Serienmodell gab/gibt!

Empfehlen würde ich für den "Umbau" eine KV3 oder KVX10...beide aus Japan, bolt on. Danach benötigst Du noch einen leftie-Hals; es sei denn du kannst dich mit n'em "reversed Headstock" abfinden....und dem Jackson-Logo dass auf dem kopf steht! :D
Die Wunschfarbe spielt in erster Linie eh keine Rolle; man nimmt was man kriegt.....ausserdem "müssten" die Löcher der ehem. Potis sowieso erst geschlossen werden (schleifen, spachteln, schleifen, neu lackieren..)

Danach kommt noch ein LH-Floyd mit auf die Einkaufsliste....und fertig ist die Chose! :great:

Anhang anzeigen 418630 ....zuerst mal n'Kaffee holen...

Also; Jackson KV lefties gab's/gibt es AFAIK "nur" vom CS....im Gegensatz zu der Rhoads die es auch als Serienmodell gab/gibt!

Empfehlen würde ich für den "Umbau" eine KV3 oder KVX10...beide aus Japan, bolt on. Danach benötigst Du noch einen leftie-Hals; es sei denn du kannst dich mit n'em "reversed Headstock" abfinden....und dem Jackson-Logo dass auf dem kopf steht! :D
Die Wunschfarbe spielt in erster Linie eh keine Rolle; man nimmt was man kriegt.....ausserdem "müssten" die Löcher der ehem. Potis sowieso erst geschlossen werden (schleifen, spachteln, schleifen, neu lackieren..)

Danach kommt noch ein LH-Floyd mit auf die Einkaufsliste....und fertig ist die Chose! :great:

Könnte noch die KV5 (FR) ins Rennen werfen, Japan mit Floyd Rose 02000 System! Hat sogar (noch immer?) ein User hier aus dem Thread auf dem Marktplatz.
Ansonsten natürlich die USA Modelle, falls dein finanzieller Limit höher ist und du dir den Umbau antun willst.

Aktuell hättest du die MG Pro Serie, liest sich von den Specs mal sehr gut, nicht mehr in Japan produziert und das merkt man leider wenn man sie in die Hand nimmt, würde ich mir aber dennoch mal im Laden ansehen.
Ansonsten hättest du noch paar Signature Modelle.

Und apropo Umbau:

Habe gestern zufällig ein Video von Wes Borland entdeckt der seine leftie Jackson KingV für rechtshänder umgebaut hat und bissl darüber erzählt, finde ich interessant ;)
(YT: "Me and my guitars: Limp Bizkit's Wes Borland")
Der Headstock kann einiges!

Anhänge

• Screenshot_2015-04-04-07-41-36-1.png
    Screenshot_2015-04-04-07-41-36-1.png
    1.016 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_2015-04-04-07-41-17.png
    Screenshot_2015-04-04-07-41-17.png
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_2015-04-04-07-51-23.png
    Screenshot_2015-04-04-07-51-23.png
    615,2 KB · Aufrufe: 129
Nachtrag:

Habe deswegen nur Modelle mit verschraubten Hälsen vorgeschlagen, da ich davon ausging dass diese eh gegen linkshänder-Varianten ausgetauscht würden....bei Neckthru's geht dies natürlich "schwerer"! :D

Das Thema KV-Leftie hatten wir ja schon vor einigen Monaten im Forum; und später auch hier im Thread --> Jackson KVX-10 - Umbau zu reversed Headstock

Jackson Wes Borland-Replica

Zuletzt bearbeitet: