Der Jackson / Charvel User-Thread

Reverse Headstock gefällt mir sogar ziemlich gut! Joar so im Stil von Wes Borland würde mir gefallen. Einen SH8 hab ich noch rumliegen :)

Eingeleimter Hals wäre sogar sehr schick, aber geschraubt geht genauso :)

Tante edit: hab grad im Flohmarkt geschaut, aber nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
...äääähm :confused:

Spielt es (überhaupt) ne Rolle, dass da noch Bohrlöcher von den Potis vorhanden sind....pappst du die iwie noch zu oder lässt es so wie's ist? "Wes Borland-mässig", mit n'er reingerammten M10 Ringschraube! :D
Optisch finde ich das Ganze ja alles andere als gelungen; doch mir muss es am Schluss auch nicht gefallen! ;)

Bei einem eingeleimten Hals steht das Logo auf dem Kopf; is klar gell? / Bei der verschraubten Variante brauchste zusätzlich einen Hals von n'er leftie....dafür stimmt dann das Logo wieder! - Was ist wichtiger?
Das Floyd Rose musste so oder so austauschen, tricksen geht hier nicht!

Also; entweder ne aktuelle, indonesische Pro mit geleimten Hals besorgen oder nach ner geschraubten Japanerin Ausschau halten....in den Kleinanzeigen sind glaub grad wieder welche drin.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut da mal rein, eine Charvel EVH im Einsatz:

Seit ein paar Tagen mein Ohrwurm, aber der Typ kann sowieso richtig was (siehe der Link auf seinen Youtube-Kanal).
Die gleiche Gitarre habe ich hier auch stehen, aber okay, wenn ich spiele, klingt das irgendwie anders......;):D

Welche Tonabnehmerrahmen kann ich denn für die USA Jackson-Pickups benutzen? Die Standardrahmen meiner RR3 und der J2SP, welche z.B. bei dem EMGs wunderbar passen, sind irgendwie zu klein. Die Tonabnehmer haben 41x70mm
Habt ihr ne Idee? Alle Rahmen, die ich bisher bei Thomann oder anderen gefunden habe, hatten zu wenig...

Die alten Jackson Pickups mit Kappen waren etwas größer, die passen in normale Rahmen nicht rein. Die gibts nirgends wo mehr zu kaufen, Frets On The Nets hat aber Repliken davon angefertigt.
http://www.fretsonthenet.com/

Die Seite ist etwas undurchsichtig geworden, am besten per E-Mail anfragen, dass Du Pickuprahmen für die großeren Jackson Pickups brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, da schreib ich auf jedeb Fall mal hin. Ansonsten hätte ich was basteln müssen...
Danke Jo! :)

...äääähm :confused:

Spielt es (überhaupt) ne Rolle, dass da noch Bohrlöcher von den Potis vorhanden sind....pappst du die iwie noch zu oder lässt es so wie's ist? "Wes Borland-mässig", mit n'er reingerammten M10 Ringschraube! :D
Optisch finde ich das Ganze ja alles andere als gelungen; doch mir muss es am Schluss auch nicht gefallen! ;)

Bei einem eingeleimten Hals steht das Logo auf dem Kopf; is klar gell? / Bei der verschraubten Variante brauchste zusätzlich einen Hals von n'er leftie....dafür stimmt dann das Logo wieder! - Was ist wichtiger?
Das Floyd Rose musste so oder so austauschen, tricksen geht hier nicht!

Also; entweder ne aktuelle, indonesische Pro mit geleimten Hals besorgen oder nach ner geschraubten Japanerin Ausschau halten....in den Kleinanzeigen sind glaub grad wieder welche drin.

Logo auf dem Kopf find ich witzig. Stört mich nicht die Bohne. Die unnötigen Pots fliegen raus, genauso wie der Hals PU. Nutze den eh nie. :D
Floyd Mus raus ist klar. Ich hatte mir erstmal die JS32 angeschaut, aber da hab ich das Gefühl, dass man nicht viel erwarten kann. Kann mich aber auch irren.

..wollte Dir vorhin grad ne PN schicken, aber da ich dich ja jetzt hier an der Strippe hab...:D

Bei der JS darfste nicht zu allzuviel erwarten.....wenn's 1:1 dabei bleibt! - Für ein "Bastelprojekt" jedoch dürfte die vorhandene Basis reichen; alles andere fliegt ja eh raus! :great:
Wie bereits mehrfach angedeutet könnte man auch nach einem leftie-Hals Ausschau halten, damit's wieder stimmt mit dem Logo & Inlays.....aber nur wenn gewünscht.

Ein Problem ist ja die Sache mit der Lackierung....und da selbst lackieren/in Auftrag geben ja scheinbar nicht in Frage kommt; bleibt wohl nur noch der Schritt zu günstigen Variante...was anderes gibt's nicht!
Dein "Hauptproblem" wird allerdings sein; ein z.Bsp. Schaller Floyd in der linkshand-Ausführung zu finden....die sind verdammt recht schwer aufzutreiben! :weird:
Notfalls halt direkt bei Schaller nachfragen, die helfen immer gerne weiter.

Das Floyd bekomm ich dann schon. Was mir mehr Sorgen bereitet. Ein Original Floyd kostet 250-300 ca, dh genauso viel wie die Gitarre...
Ich grüble ob das die Basis wert ist...

Soll ja nicht nur ein Bastelprojekt sein, will das Brett dann ja auch ausgiebig spielen!

Irgendwo hab ich gelesen, dass das Binding der JS32 foliert sein soll.

...oder halt eben auf ne Japan-Jackson warten! :nix:

Die Sache mit dem Bindings/Bevels habe ich auch schon mal iwo gehört/aufgeschnappt.....könnt schon was dran sein bei der "Sparsamkeit"! - Allerdings waren die letzten Jacksons die ich selbst getestet habe, diejenigen aus der X-Serie; von den Junior-Series hatte ich noch keine in der Hand. Sollte ich vielleicht der Statistik wegen wohl auch noch nachholen! ;)

Ideal wäre jetzt halt eine aus der Pro-Series; gibt's aber halt eben wieder nicht in der gewünschten Lackierung! - So oder so; ein Kompromiss muss gefunden werden!

Gibt es eig einen Grund, warum Jacksons keinen String Tree nutzen? Charvels bspw. dagegen ab und an schon? Hat das Vor oder Nachteile?

Weil String-Trees bei abgewinkelten Kopfplatten normalerweise sinnlos sind. Die sollen ja einen gewissen Saitenwinkel zum Griffbrett gewährleisten, der bei einer abgewinkelten Kopfplatte aber schon vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grrrrr, bei FretsOnTheNet muss ich mich wieder mit Zollgebühren rumärgern...vielleicht ist das ja nicht soviel. Aber hätte ich das gewusst, hätte ich nach den japanischen Tonabnehmern Ausschau gehalten, die sind nicht oversized :(

Das Takeushi ist für meinen Bedarf stimmstabil, ich habe aber etwas das Gefühl, es ist kein Sustain-Monster.

Würde es etwas bringen wenn ich ein Schaller Floyd ca. 150€ oder besser ein OFR ca. 300€ einbaue?

Ich nutze auch nie Upbends. Nur Downbending...dachte auch schon an ein Tremol-No. Was würdet ihr mir raten?

Also ich finde das Schaller Floyd super. Hab beides, so groß ist der Unterschied finde ich nicht.
Mir sind das zumindest keine 150€ wert.

Das habe ich gehofft.
Schaller als deutscher Produzent sollte doch Qualität zustande bringen.

Jetzt muss ich nur mal ermitteln, ob es direkt einbaubar ist.

Takeushi /JT580 und Schaller sind doch identisch?!

Das OFR wird ja auch von Schaller in Deutschland gebaut. Soweit ich weiß ist der größte Unterschied wohl der Tremoloblock.
Ob die Maße passen weiß ich nicht, würde ich auf jeden Fall mal ausmessen.
Zum Schaller gibts die ja sicher im Netz :)

@Switchheero

Am besten bauste mal dein Takeuchi aus und vergleichst die Maße mit dem folgenden Diagramm: da gibt's schon abweichende Maße bei den Modellen (Tremblock, Grundplatte usw..) :coffee:

trem-diag.jpg

Ebenso solltest du auf das Routing der Trem-Cavity achten, ist nicht überall gleich grosszügig gefräst! ;)

Danke schonmal!
Einfach ausbauen ist erstmal schlecht, da ich ja sonst nicht spielen kann.
Hätte sonst wie beim PU Tausch alles auf einmal probiert.

Auf Audiozone steht, dass man das 580 mit nem OFR ersetzen kann. Es ist zwar etwas enger im Nachhinein, da die Fräsung wohl doch etwas "kleiner" als für das OFR typisch ausfällt, aber geht sehr gut.