Der Jackson / Charvel User-Thread

Hallo Forum, die PS2 ist heute angekommen. Es fehlt nicht nur der FR-Hebel, sondern auch die Buchse. Es ist nur ein Loch mit Gewinde an der Stelle, wo ich den Hebel reinschrauben würde. Sind diese Teile eigentlich dabei, wenn man den Hebel bestellt? Auf dem Bild sieht es ja so aus, als wenn alles dabei wäre, oder?

 
..Es ist nur ein Loch mit Gewinde an der Stelle...

Moment mal;....hast du etwa eine mit n'em Vintage-Tremolo geschossen? :confused:

Da kannste die Sache mit dem Floyd-Hebel gleich vergessen....mach doch bitte schnell ein Bild davon (Handy reicht auch); nur um zu wissen wovon wir hier nun wirklich reden! ;)


EDIT: Stimmt ja; das JT-500 hatte noch ne Gewindebuchse...allerdings war die soweit ich weiss, fest mit der Grundplatte verlötet! :gruebel: Das ist schon etwas doof: entweder Gewinde ausmessen und passenden Schraubhebel finden oder du musst das komplette Trem gegen ein Schaller austauschen; alles andere ist "gebastel"!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Schaller ist die Buchse für den Hebel ist normalerweise dabei.
Aber mach wirklich mal ein Foto, vielleicht ist es eine PS1 mit Vintage Style Tremolo
 
hmm.....moment mal; mein JT-6 sah anfangs auch so aus, als wäre die Buchse fest mit der Grundplatte verbunden.........nach etwas Putzerei kam dann doch noch die Schraubbuchse zum Vorschein! :D

Es könnte also evtl. doch noch hinhauen.....anyway; mach kurz n'Bild davon und wir sehen weiter! :great:
 
Stimmt, ist mir auch aufgefallen und hab ich so noch nicht gesehen.

So, die Teile für den JE-1000 hab ich, nächste Woche bau ich das Ding denke ich nach.

Ich wollte mir als Alternative für den J50BC eigentlich den EMG HZ H2 nehmen, der ist aber hier nirgends mehr zu bekommen. Und ansonsten gibts keinen ähnlichen Pickup. PAF mit Keramikmagnet...der SH-5 wird wohl zu heiß sein. Und ein J50BC ist auch nicht so leicht zu finden.

Wenn es günstig sein soll, besorg Dir einen gebrauchten Seymour Duncan SH-1 '59 und tausche den Alnico V-Magneten gegen einen Keramik-. Das sollte dem Jackson J-50BC sehr ähnlich sein. Ein SH-5 Custom wäre wahrscheinlich wirklich zu heiß, um ihn mit einem Boost zu betreiben. Obwohl der PU "nur" mittleren Output hat, schiebt er ganz schön. Einen SH-1 oder TB-1 sollte man günstig auf dem Gebrauchtmarkt finden und Keramikmagneten sind auch ziemlich verbreitet. Entweder einen alten Humbucker schlachten oder bei Rockinger, Trashcontainer bestellen.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ein PAF-Derivat mit Keramikmagnet ziemlich grell und harsch in den Höhen klingt. Normalerweise haben PUs mit wenig Output schon von Haus aus eine Menge Höhen.

Den EMG H2 gibt es übrigens noch bei einem Händler in Deutschland für ca. 60€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FR1.jpg
FR2.jpg


FR-Tremolo mit Gewinde! Ja, müsste ein JT-500 sein.

Wie ist denn die Gewindebuchse beim Schaller befestigt? Passt die vielleicht so rein? Die Bohrung in der Platte ist 8.97mm im Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier gerade ein zerlegtes OEM Schaller Tremolo vor mir. Das Loch hat dort auch etwa 0,9cm Durchmesser, ist allerdings nicht mit einem Gewinde versehen. Beim Schaller FR wird der Oberteil der Befestigung für den Tremolohebel einfach in das Loch gepresst (ist an passender Stelle etwas dicker). Fixiert wird das Ganze von unten dann mit einem auf die Rückseite geschraubten Überwurfelement. Letzteres ist gut auf dem Foto vom Tremoloarm oben zu sehen.

Weil Bilder mehr sagen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Stratz,

den H2 gibts noch bei Schneider Musik, da hab ich ihn auch bestellen wollen, hab dann aber die Info bekommen, dass der nicht mehr lieferbar ist :D
Warum der noch da drin steht, weiß ich nicht.
Die Sache mit dem SH1 klingt wirklich am besten, ich habe zwar einen J-50BC gefunden, aber ich probiere das vielleicht wirklich mal aus. Bei DiMarzio gibts nix, was in die Richtung geht? Also PAF mit Keramikmagnet? Bei DiMarzio versuche ich schon seit Langem verzweifelt, das Sortiment zu durchblicken :ugly:
Dass der SH-5 ordentlich palavert hab ich auch schon festgestellt; Leo hat mir den mal empfohlen für meine San Dimas, der knallt untenrum wirklich ordentlich! Aber trotzdem sehr definiert. Ein sehr ausgewogener und vielseitiger Pickup wie ich finde, aber mit dem Booster wohl leider ungeeignet.

Was die Sache mit Ishibashi angeht: Ja, finde ich auch echt ärgerlich, aber es hält sich in Grenzen. Momentan hoffe ich eher, dass das mit Rückversand und Erstattung ordentlich funktioniert. Ich werde trotzdem eine Schadensmeldung bei DHL machen, auch wenn die Verpackung nicht so gut war, wurde das Paket ja letztendlich auf dem Transport beschädigt. Und ich will auch nicht, dass die Jungs bei Ishibashi auf den Kosten sitzen bleiben. Aber dafür ist das ja immer versichert. Ich finds nur cool, dass auf unserem Zollamt so nette Leute schaffen, die das alles so reibungslos mit mir abgewickelt haben :)

Was die Sache mit dem FR angeht: Dieses Modell hatte ein Freund von mir auch auf einer Rhoads EX, aber zumindest er hatte den Schaller Hebel nicht da rein bekommen. Aber ich wusste bis gerade auch garnicht, dass man das Gewinde nochmal separat aus dem FR rausnehmen kann?! In dem Fall siehts für mich fast so aus, als würde der Teil einfach fehlen :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dingens2k. Ich habe den Schaller Hebel jetzt mal beim t bestellt. Ich berichte am Dienstag, ob es passt.
Sonst muss ich halt aufbohren, der Rest vom Trem ist nämlich echt noch gut. Da will ich noch nicht tauschen.
 
@cosmodog

..das wollte ich Dir grad auch vorschlagen! ;) Notfalls halt noch etwas aufbohren; viel wird's wahrscheinlich eh nicht sein.... 1-.1,5mm max.; evtl. sogar noch weniger...

Bei den "älteren" Floyds war die Buchse damals halt noch mit der Grundplatte verschraubt; erst später kamen die Buchsen mit Gegenlager....was auch viel sinnvoller war! :great:

Floyd Diagram.jpg


Verstehe ich's aber richtig; dein Floyd kam so wie's fotografiert wurde.....also komplett ohne Buchse?

btw: Die "genaue Messung" deinerseits lässt mich vermuten daste iwo n'en Messschieber rumliegen hast; oder?! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, kam ohne Buchse. Mit Messschieber gemessen ist auch richtig.
 
DSC_7014 20.jpg


Hab sie erstmal zusammengebaut und eingestellt (Hals, Saitenlage, Oktave). Den Neck-PU musste ich Stratitis-bedingt tieferlegen, der hat fast die Saiten berührt und ordentlich gebremst. Jetzt klingt er richtig geil, den brauche ich erstmal nicht tauschen.

Der Bridge PU ist etwas mau, aber da kommt ja noch der DiMarzio Tone Zone rein, der momentan noch meine Fender Strat befeuert. (Da kommt wieder das Original PG mit 3SC drauf)

Montag baue ich die ganze Sache dann wieder auseinander und montiere den Whammy-Bar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wirklich hübsch....gefällt mir ganz gut! :great:


Die Frage wegen dem Messschieber kam nur um herauszufinden was schon an "Material" vorhanden ist.....wer damit messen kann, sollte auch in der Lage sein sowas aufzubohren (ohne Unfälle!). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das geht schon! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bin ich ja beruhigt! :great:

"Kopfkino" lässt halt grüssen....da hab ich schon so manches gesehen an herumfliegenden Teilen, "vergessenen" Futterschlüsseln oder sonstwelchen Schikanen die sich gewisse Handwerker gerne mal leisten.

anyway: was mir besonders gut gefällt an deiner Dinky ist die flamed Decke; sieht wirklich sehr hübsch aus.....mal was anderes als die ewigen einfarbigen Modelle!
 
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hammer schafft.

Jop, die Decke mag ich auch. Ich finde sowieso, dass ein gewisses Sunburst Finish mit einer schönen Decke bei den Gitarren nie verkehrt ist.

Gab doch sogar auch mal RRs mit solchen Finishes, oder?
 
Eigentlich bin ich ja gar kein Fan von diesen Flamed Maple- oder Wölkchen-Geschichten, aber ich hab mich damit abgefunden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du Armer, ich werde dich bei Gelegenheit bemitleiden :D

Also ich hab auch schon Decken gesehen, da hätte man besser deckend drüber lackiert...aber wenn die Maserung und Ausführung schön ist, spricht da nix dagegen :)
Kommt immer drauf an. Bei extremeren Formen bin ich auch eher ein freund von Solid Colors. Ich finde, auf einer Warrior z.B. wirkt sowas transparentes schnell sehr unruhig.
 
ja, diese flamed decken sind auch nicht mein fall, obwohl ich demnächst einen body einer fusion pro bekomme. mal schauen, ob ich überlackiere.

hier der passende hals dazu

hfpounO.jpg


wird dann im laufe des jahres zusammengebastelt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Täuscht das oder ist das Ebenholz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben