Der Jackson / Charvel User-Thread

Puuuh....könnte vieles sein! :rolleyes: Anhand des Bildes auch etwas schwer zu erkennen, was/wo und wie hingelötet wurde...

- vorallem; welche Pickups sind da verbaut? Spielt deswegen ne Rolle, weil nicht alle die gleichen "Farben" für ihre Litzen verwenden...evtl. was vertauscht?
- kalte Lötstelle; eine reicht damit's nicht funzt...oder das verwendete Lot ist nicht dafür ausgelegt!
- evtl. zwei Kontakte zusammengeschlossen und ne'n "Kurzen" fabriziert!?

Im Zweifelsfall halt alles wieder lösen, reinigen und nochmals von vorne anfangen! :)
 
Ich hab jetzt was gefunden:

Beide PUs sind voll an, in der Mitte glaub ich Out-Of Phase. Es funktioniert also schonmal.

Aber das Volume Poti reagiert eher wie ein Tone Poti oO

Was soll das denn?
 
hmmm....Poti ist ein 500k, richtig?

Ich müsst das Teil vor mir haben um genau zu erkennen was da grad "falsch" läuft! :confused::D So aus der Ferne ist ne genaue Diagnose, zumindest für mich nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln...da gibt's aber sicher mehrere andere User die hier behilflich sein könnten! :great:
 
Jop Göldo MiJ 500kOm.
Der Göldo Switch ist mega :D
 
Nix für ungut, aber ich fürchte, eine kritische Betrachtung Deiner "Löt- und Bastelkünste" - und Dich zu zitieren - lässt sich in dem Zusammenhang leider nicht vermeiden. Man sieht auf dem Foto nicht alle Anschlüsse genau, aber eben doch einige potentielle Fehlerquellen. Tatsächlich gehe ich soweit sichtbar davon aus, dass Du gar nicht grundsätzlich falsche Anschlüsse gewählt hast, sondern dass es eher an der Ausführung hapert.

Wenn der Ton wie bei Dir erst mal nicht da ist und dann ohne Neuverlötung plötzlich doch noch kommt, wird er ohne Zweifel auch irgendwann wieder verschwinden.

Um beim Schalter anzufangen: hier sind die Litzen teils regelrecht aufgelöst in ihre Einzeldrähte. Sowas geht nie gut, erst recht nicht auf Dauer. Mit "Zumachen und nicht mehr Anschauen" kommst Du also nicht weiter. Von daher würde ich Dir raten, das ganze abzulöten und sauber neu aufzubauen. Es reicht schon ein einzelner haarfeiner Draht, um einen Kontakt zwischen Signal und Masse herzustellen, und dann hast Du eben einen Kurzschlluss und den Ausfall des Tons. Hier sieht man links, dass ein Drähtchen frei in der Luft hängt und zu den Metallteilen des Schalters Kontakt bekommen kann, und die hängen wiederum an Masse.

Rechts am Schalter kommt ein heißer Anschluss an, der links an den ersten Anschluss von oben muss, der dann wieder mit dem zweiten verlötet wird. Den hast Du viel zu weit abisoliert, sodass die Gefahr besteht, dass er auch rechts Kontakt zum zweiten Anschluss von oben oder zu masseführenden Teilen bekommt. Die Isolierung bei signalführenden Adern sollte aber immer so nahe an den Anschluss gehen, dass die Seele auch bei Bewegung keinen Kontakt zu anderen Teilen bekommen kann. Außerdem ist es nicht sinnvoll, eine Ader einfach "irgendwie" anzulöten, bis sie fest sitzt und Kontakt hat. Damit wir uns richtig verstehen: Hier gehts nicht um Ästhetik als Selbstzweck, sondern um Dein nächstes Solo, das plötzlich in Britzeln und Brummen enden kann:weep:.

Also: jeder Anschluss sollte nur so weit wie nötig abisoliert und am Ende gut verdrillt sein, sodass keine einzelnen feinen Drähtchen mehr rausschauen. Dann verzinnst Du jede Ader mit dem Lötkolben, bevor Du überhaupt an die Anschlüsse von Poti und Schalter gehst. Die betreffenden Lötfahnen solltest Du ebenfalls verzinnen.So präpariert ist es nämlich ein Klacks, die einzelnen Adern sauber dort anzubringen (und nur dort!), wo sie hingehören.

Zum Poti: Die Masseleitung, die oben rechts auf dem Gehäuse angelötet ist, sieht mMn nicht sehr vertrauenerweckend aus. Da könnte eine kalte Lötstelle vorliegen, also zieh mal am Kabel. Das muss schon ein bisschen was aushalten, nicht weil die mechanische Belastung im Betrieb so groß wäre, sondern weil ein bloßes oberflächliches Draufkleben keinen guten elektrischen Kontakt bringt. Hier ist das Gehäuse nach dem optischen Eindruck nicht so weit auf Temperatur gekommen, dass das Lötzinn wirklich darauf zerflossen wäre, sieht mehr wie ein Kügelchen aus, immer ein schlechtes Zeichen. Ich rate immer dazu, für die Masselötungen einen anderen, stärkeren Kolben zu verwenden, der ein Lötspitze mit größerer Fläche zu Übertragung der Hitze aufweist. Ich verwende eine Lötpistole mit Dreiecksspitze, die ich etwas schräg verbogen habe, damit sie auch im E-Fach richtig schön flächig aufs Poti aufgelegt werden kann. Da ist das Herstellen einer Masseverbindung eine Sache von Sekunden.

Zu guter Letzt Dein Out Of Phase-Problem: Ich gehe davon aus, dass Du zwei HB verschiedener Hersteller eingebaut hast. Dein StegPU ist nach dem Farbcode eines Seymour Duncan angeschlossen, der HalsPU allerdings nach keinem mir bekannten - ein in der Phase gedrehter Jackon oder Gibson hätte diese Anschlüsse. Also vertausch einfach mal rot und schwarz beim HalsPU, dann sollte die Mittelstellung passen.

Gruß, bagotrix
 
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Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe auch mittlerweile das ganze im ruhigen Moment nochmal überarbeitet.
Der andere Pickup ist ein Dimarzio. Der am Steg ein Suhr.
Dafür habe ich mich an den Farbcodes und deren Varianten je Hersteller auf der Seymour Duncan Homepage orientiert.
Auch die Verdrahtung des Switches habe ich da in einfacher Erklarungsform gefunden.

Ich habe alle Kabel nochmal überprüft, sicher verlötet und auch überschüssiges aufgeräumt.

Nun funktioniert Neck PU - Out of Phase - Bridge PU. Warum es Out of Phase ist weiß ich nicht weil ich es so wie auf der Homepage beschrieben, ich denke der Dimarzio macht die Provleme, gelötet habe.

Das größere Problem ist, dass das Vol Poti halt eher wie ein Tone Poti reagiert. Es wird mumpfig und etwas gain geht auch runter. Dafür hab ich auch m Netz nichts gefunden.
Laut Wiring Diagram von SD brauch ich auch keinen Widerstand oÄ.
 
Moment mal - versteh ich das richtig, dass du dich bei den Farben der Kabel an den Farben von Seymour Duncan orientiert hast?

Wenn ich heute abend zuhause bin, dann schau ich mir das auch mal genauer an.

Gruß
Daniel
 
Suhr soll wie sd Farbcodes nutzen und dimarzio gibt es einen Vergleich zu nach welchem man die Kabel dann zuordnen kann.
 
Es kann sein, dass bei DiMarzio und Suhr die Polarität der Magnete jeweils anders ist. Bei 4-adrigen Humbuckern ist das aber kein Problem, diesen "Makel" zu beheben.
Wenn der Suhr die gleichen Farben wie Seymour Duncan verwendet, müsste eigentlich nur der schwarze Draht mit dem grünen vertauscht werden.
 
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Manche Dinge bewahrheiten sich eben erst später...ich hatte schon seit dem Kauf meiner San Dimas, die ja mittlerweile den Besitzer wechselte, und dem Kauf der DK1 vermutet, dass ich mich mit der Form nie so anfreunden werde, wie mit etwas V-förmigem.
Und tatsächlich, jedes mal, wenn ich mit einer Rhoads da sitze stelle ich fest, dass ich mit der Form so gut wie mit nichts anderem zurecht komme. Sowohl im Stehen als auch im Sitzen.
Tatsächlich spiele ich auf meiner J2SP nochmal ein gutes Stück angenehmer als auf meiner DK1. Die DK1 wird wohl oder übel irgendwann gehen müssen :(
Jetzt weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Aber ich ertappe mich immer wieder, dass ich nur zur J2SP greife. Warum kann ich nicht drei verschiedene Stimmungen in einer Gitarre unterbringen?!

Darf man nur V-förmige Gitarren haben oder gibts ein Gesetz, was das verbietet? :D
 
Bau die DK halt zur V um :cheer:
 
Naja, das würde ich höchstens bei einer billigen Gitarre in Betracht ziehen ;)

Das ärgert mich schon etwas, schließlich hänge ich schon an der Gitarre und es ist meine erste USA Jackson. Ich spiele echt gut mit ihr, aber das V liegt mir einfach besser. Hast ja auch im Sitzen ne ganz andere Haltung.
 
Hi Leute,

ich suche jetzt noch eine RR, "mindestens" aus Japan.
Die Gitarre soll ein Ebenholzgeiffbrett haben und der Hals soll von der Dicke her mit der RR24 oder RR1 etwa vergleichbar sein. 22 Bünde reichen, zwei Humbucker wären nett.
Wie ist das denn mit sen RRMG Modellen, kommen die aus Japan?

Gruß
Daniel
 
Die RRMG sind aus Indonesien soweit ich weiß.
Hatte eine neue vor der RR1, die hatte so viele Mängel das ich sie sofort wieder zurückgeschickt habe.
 
Dann wirds wohl oder übel ne ältere werden. Oder es wird ne RR1 wenn die DK1 geht :/

Die RRMG Pro kommt auch aus Indonesien? Kommt überhaupt noch was aus Japan?
 
Als ich auf der Suche war hätte ich nichts neues gefunden.
 
Also die alten MG/T(remolo) Modelle (RRMG, WRMG,etc.) kommen aus Japan.

Die neueren XMG sowie die etwas teureren Pro's sind aus Indonesien.
 
Hi @Reapy ;)

...aus Japan kommt schon seit längerem nix mehr; Ende, aus, Feierabend! - Hab jetzt grad leider keine Zeit; schaue aber später rein und helfe gerne weiter...:)
 
Also die alten MG/T(remolo) Modelle (RRMG, WRMG,etc.) kommen aus Japan.

Die neueren XMG sowie die etwas teureren Pro's sind aus Indonesien.

Hi ;)

Meines Wissens nach wird die Warrior in Indien produziert... ^^^
 
Hi ;)

Meines Wissens nach wird die Warrior in Indien produziert... ^^^

Hängt davon ab welche du jetzt meinst, die alten MGs sind allesamt aus Japan, kann sein dass die neue XMG Serie aus Indien kommt und die Pros aus Indonesien ?!

Auf willhaben.at hat einer eine schwarze RR24 um 450,-.
Der Typ geht ganz schön mit dem Preis regelmäßig runter, vllt. wäre es was für dich, Reapy
 
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