Der Jackson / Charvel User-Thread

Sustain geb ich zu, im Vergleich zu meiner Les Paul ist es vlt 1/4 so lang. Mit den neuen PUs in der Jackson ist es besser geworden, aber es ist halt ne Shredder Gitarre und alles über einer Viertelnote sieht doof aus :D
Das wäre es mir noch Wert. Ein Schaller Floyd für ca. 150€ und damit einer Sustainverbesserung.
So ein OFR tut einfach im Geldbeutel weh :(
Ich bezweifel auch, dass ich es selbst einbauen könnte...

Würde dieses hier passen?

https://www.thomann.de/de/schaller_fr_tremolo_i_370_bk.htm

Ne Aufwertung ist s allemal aber wie Biscaya schon schrieb ( Grundplatte dimension bzw Bolzenabstände und Bolzenschrauben dünn-dick) zuerst originalteile ausmessen und dann erst das neue System kaufen
Wobei der Einbau und funktionalität bei mir mit einem OFR problemlos war trotz nicht 100 prozentig gleicher maße.
N Kumpel von mir hat ne ältere Japan Charvel mit einem Lockmeister ausgestattet haut ebenfalls hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte jemand schon mal die
Pro Mod San Dimas 1HS in der Hand?

Wie ist die Verarbeitung, taugt die Brücke was?
Eigentlich gar sehr interessant so eine "simple" und straighte Gitarre.

btw:

..falls grad jemand vorig Kohle hat und sich demnächst gerne wieder was von Jackson/Charvel anschaffen möchte; auf willhaben.at sind wieder einige Stücke drin! :great:

DIE SIND NICHT VON MIR, hab nur die Links rausgesucht!!!

- 250€ Jackson SLATTXMG3-6, schwarz
- 250€ Jackson Fusion EX, burgunderrot
- 250€ Jackson RR5FR, schwarz
- 280€ Jackson Dinky DXMG, schwarz, inkl. Koffer
- 290€ Charvel Fusion Custom, weiss, inkl. Koffer & weiteres Zubehör
- 400€ Jackson Dinky DKMG, trans-black
- 450€ Jackson Dinky DKMGT, schwarz, inkl. Koffer
- 500€ Jackson RR24, schwarz mit weissen Pinstripes & Ahornhals, inkl. Koffer
- 700€ Jackson RR24, weiss mit schwarzen Pinstripes, inkl. Koffer
- 750€ Jackson RR24, schwarz mit gelben Pinstripes, inkl. Koffer
- 1500€ Jackson Kelly KE2, blue bengal, inkl. Koffer
- 1790€ Jackson RR1 Lightning, inkl. Koffer

Wer also Interesse hat, der gehe mal auf willhaben.at oder schickt mir einfach ne PN; hab kene lust wieder von n'em Mod auf die Finger zu kriegen! :D

LG Leo

Im Jackson Thread sind auch bald nur Österreicher drin ;)

Den Verkäufer der RR5 um 250,- hab ich früher mal angeschrieben, hielt es nicht für notwendig Bilder und die Seriennummer zu schicken obwohl er es versprochen hat, wobei trotz seiner Behauptung es sich wohl um keine RR5 handelt.

Und der Typ mit der RR24 um 500,- will die Jackson wohl dringend loswerden weil er binnen kürzerer Zeit rasch den Preis reduziert hat ;)

Mfg, ein regelmäßiger willhaben Checker ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Werden die noch so teuer gehandelt?
Mal generell, wie weit spielt das Alter einer Gitarre unabhängig vom Zustand beim Preis eine Rolle?

Kommt halt wirklich drauf an; manche kriegt man heutzutags für rein garnix während andere jenseits von gut & böse sind! :rolleyes::D
Nehmen wir jetzt mal die Lightning als Beispiel: da gab es auch mehrere Varianten davon...

- Die Ur-Variante welche mit Jackson Werkspickups & Jackson Floyd bestückt war, die Blitze wurden damals noch unterschiedlich und von Hand gesprayt
- und dann die eher bekanntere Version die man heutzutags antrifft mit den SDuncans & OFR, das Airbrush-Finish ist hier einheitlich aufgetragen
- Die CS-Versionen unterscheiden sich je nach Art und Ausstattung

Bei Jackson/Charvel spielt jetzt das Alter z.Bsp. nicht so ne grosse Rolle wie's bei Fender & Gibson der Fall wäre....die San Dimas lassen wir mal aussen vor!
Dass man für limitierte Sonderserien etwas mehr als üblich blechen muss, dürfte wohl jedem einleuchten. Es gab aber auch solche Serien die's gar nicht mal bis nach Europa geschafft haben oder vorgesehen waren.
Solche meist auch ältere Modelle haben zumindest für Sammler schon einen gewissen Mehrwert und werden auch dementsprechend gehandelt!

Die Sache mit dem "Alter" spielt eher eine gewisse Rolle bei den Import-Serien aus Japan; Alter hoch = Japan = gut! Alter weniger hoch/sehr jung = Korea/Indonesien/China/restliche Pampa = für die Tonne! :D

@Martinol

ok, gut zu wissen...Merci! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leute, ich will gern die Tonabnehmer aus meiner DK1 rauswerfen und mal was anderes probieren. Kennt ihr nicht ne gute Alternativr zu den alten Jackson Humbuckern? Momentan sind die Blackouts drin, aber ich bin einfach auf passive Tonabnehmer eingeschossen.

Ich sag es immer wieder; Suhr DA B. Momentan auch einige im Flohmarkt verfügbar.
Habe auch ein Review mit all meinen Erfahrungen über längere Zeit in einer Les Paul und Jackson (Basswood) geschrieben.
Der beste PU mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte jetzt an sowas wie den EMG Hz H2, der soll ja stark in Richtung J50BC gehen...
Leider sind Infos zu dem sehr rar gesät.

Den Suhr hatte ich schonmal in der San Dimas. Aber irgendwie wurde ich mit dem nicht warm :/

Hab noch nen jackson J90c über...

• Gefällt mir
Das war der ganz krasse, oder?

Finds schade, dass Jackson die nicht mehr herstellt. Weiß eigentlich jemand, warum? Jo?

In meinen Ohren ein ganz ungewöhlicher Sound, der durch J50BC in Verbindung mit dem JE-1000 entsteht...

Ja das ist der super heiße Keramik PU. Klingt aber sehr warm und organisch. Falls du Interesse hast melde dich per PM.

Der Jackson J-50BC hat einen Output von ca. 8,6K. Das liegt in dem Bereich, den ein Bridge-PAF hat. Mein TB-1 '59 hat auch so ca. 8,5K. Der Hauptunterschied ist wohl der Keramikmagnet. Ein PAF setzt in der Beziehung auch Alnico-Magnete (hauptsächlich II und V, aber z.B. auch III und IV). Der Jackson wird bestimmt auch ein eigenes Windingpattern haben.

Theoretisch könnte man sich also günstig eine Seymour Duncan TB-1 SH'59 (Trembucker für Gitarren mit Vibrato) besorgen und ihn mit einem Keramikmagneten modden. Keramik klingt allerdings sehr höhenreich und ich bin mir nicht sicher, wie das in einem PU mit wenig Output klingt, die ja meist von Haus aus, durch den dickeren Draht und weniger Wicklungen mehr Höhen haben (mehr Wicklungen, nehmen die Höhen weg und boosten die Mitten). Anscheinend scheint es ja zu funktionieren, wie man beim Jackson sieht.

Der J-50B ohne C (Alnico V), soll ja auch klanglich in die PAF-Richtung gehen. Von daher gehe ich auch aus, das der Mod klappt.

Wenn der Amp von Haus aus schon genug Gain mitbringt, muss man vielleicht noch nicht mal einen Booster einsetzen. Straff genug in den Bässen sollte er aufgrund des Keramikmagneten auch sein.
Soll es noch etwas wärmer sein, empfehle ich einen Alnico VIII. Der vermischt gewissermaßen die Eigenschaften von Alnico mit Keramik.

• Gefällt mir
Sehr schön! Danke! :)

Alnico 8 empfinde ich immer als etwas dumpf...den Alternative VIII von SD mochte ich in meiner RR3 gar nicht.

Ich dachte auch an den EMG Hz H2, der ist ja vom Output her auch im PAF Bereich und hat auch nen Keramikmagneten. Aber den kennt hierzulande niemand.

Ich hab noch nicht meinen Traum-PU gefunden. Aber der SH5 kommt dem am nächsten. Ist ja prinzipiell ein heißerer PAF mit Keramikmagnet.

Ich glaube die Jackson hat meine ESP kaputtgemacht :weird:

• Gefällt mir
Was zur Hölle?! :D

Naja seit ich die Jackson öfter spiele werde ich mit dem Sound der Eclipse im Moment nicht mehr so richtig warm :D

• Gefällt mir
Für mich gibts auch nix anderes mehr. Wobei die Gitarren auch von der Bespielbarkeit die Offenbarung für mich sind.

Freut mich, dass du zufrieden bist :)

Alnico 8 muss nicht per se dumpf klingen. Das hängt natürlich auch immer vom PU und der Gitarre ab. Den SH-15 Alternative 8 von Seymour Duncan finde ich, jedenfalls in den Soundsamples, auch nicht so toll. Vielleicht hat er auch zu viel Output.

Sehr gute Erfahrungen mit Alnico 8 habe ich gemacht, als ich den Magneten in meinem TB-1 '59 und meinem TB-5 Custom eingebaut habe. Der '59 hat im Vergleich zum Custom mehr Vintagecharakter. Allerdings verschwindet das Mittenloch und er klingt insgesamt ein wenig kraftvoller, als der Stock-PU. Klanglich geht es in die Richtung der frühen Van Halen Aufnahmen.
Der TB-5 Custom ist wirklich ein sehr guter PU. Allerdings haben mich die Höhen manchmal etwas gestört, die schon mal, wie bei Keramik-PUs oft üblich, ein wenig harsch und kalt sein können. Mit dem Alnico 8 werden sie etwas abgerundet, was dem PU insgesamt etwas mehr Wärme gibt, trotzdem bleibt er noch schön straff und kann ein richtig fettes Tiefmittenbrett abliefern, besonders in einer Les Paul. Aber auch in einer Erle-Powerstrat macht er eine gute Figur. Das schöne beim Custom ist auch, dass er immer schön transparent bleibt, auch beim runterstimmen. Wobei ich sagen muss, dass ich ihn noch nicht tiefer als Drop C getestet habe.

Häussel bietet mit dem Vin+ Keramik auch einen Hot-PAF (ca. 12K) mit Keramikmagnet an. Ich kenne nur die Alnico 5-Version (Vin+ A5) und bin sehr zufrieden. Der PU reagiert sehr sensibel auf das Volumepoti. Für härteren Metal ist die Keramikversion aber besser geeignet, da sie noch etwas straffer und aggressiver klingt. Der A5 ist naturgemäß etwas wärmer.

Aber warum nicht mal mit dem passiven EMG probieren? So teuer ist der nicht, auch wenn ihn Deutschland nicht viele Händler im Programm haben. Viele Demos gibt es zu dem PU auch nicht. Die meisten werden wohl den H4 bevorzugen, weil er an den 81 angelehnt ist.

Kann ich einfach alle Kabel vom Tonpoti ablöten und einen 3-Wege-Switch einbauen für Neck-Mitte-Bridge Humbucker ohne Ton? Oder muss ich was beachten?

Guckst du, so --> :)

2h_1v_3w.jpg

• Gefällt mir