Der Jackson / Charvel User-Thread

In der Verkaufsanzeige meiner RR1 stand es wäre wahrscheinlich die letzte Gelegenheit, eine USA - Jackson zu bekommen, wie kommen die auf sowas?

Hi Metalucifer :)

...ich frage mich auch grad, wie man auf sowas kommen könnte - von Jackson selbst wurde nix dazu veröffentlicht und in den gängigen "Medien" steht auch nichts dazu.....denke, der Verkäufer wollte einfach noch ne Schippe nachlegen um die Rhoads "loszuwerden"! ;)

Ist das Angebot noch online?

LG Leo

Es könnte auch sein, dass der Händler in Zukunft keine USA Jacksons mehr verkauft.

..oder so! Was die Sache umso verständlicher machen würde..:whistle:

btw: Metalucifer

Bei der Benutzung des SH/TB-6 kommt es vorallem darauf an, mit welchen Amp man heizen tut....der Spitzname "Kreischsäge" kommt nicht von ungefähr denn genau das tut der Duncan Distortion auch meistens; die Dosierung erfolgt über den Toneregler damit es erträglich bleibt. Funzt ganz gut, hab momentan 3stk. in Betrieb! :great:

Ein Unterschied zum JB ist also schon ordentlich vorhanden....ist alles eine Geschmacksfrage! Kommt auf einen Versuch an..;)

PS: der Link ist leider leer...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen SH6 in einer Gibson Explorer, dort finde ich den auch richtig gut, aber die ist vom Grundsound her wohl etwas anders als die RR.
Der SH6 wird bei Gelegenheit wohl einfach mal einen kleinen Ausflug in die RR machen, die Exe wird sowiso verkauft.

Wie gesagt, ich finde man macht mir dem SH6 grundsätzlich mal nix verkehrt, vor dem J50BC hatte ich den auch in meiner J2SP, die ja prinzipiell die gleichen Spezifikationen hat. Bisschen mit den Ampsettings rumbasteln wie Leo schon richtig sagte ist halt Pflicht :)

Nen Tonepoti hat die J2SP ja nicht :D

Inwiefern könnte der SH5 denn interessanter sein?
Sollte der nur irgendwo zwischen dem 4er und dem 6er liegen muss ich den nicht unbedingt kennen.

Der SH/TB5 Duncan Custom ist insofern interessanter weil er eben genau zwischen dem 4er & 6er liegt! :D Um's zu verstehen muss man ihn einfach mal gespielt haben....

Habe ihn zusammen mit n'em 2er Jazz in der einen ESP M-II, geht sowohl für downtunes wie auch für Classic Rock! :great: Wie SDuncan so schön sagt; ein P.A.F. mit Eiern...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Leute :)

Jop, den SH5 hat mir Leo damals auch für meine San Dimas empfohlen und ich habs nicht bereut :)
Der hat schon ordentlich Damp, wenn man das braucht, aber der kann mit dem Volumepoti auch sehr zart werden. Abgesehen davon, ich finde, der hat nen ganz eigenständigen Charakter.

• Gefällt mir
Sehr gut beschrieben. Der SH-5 Custom ist in meinen Augen auch flexibler, als die beiden Verwandten SH-4 JB und SH-6 Distortion, deren größter Unterschied die verwendeten Magneten sind (SH4: Alnico V, SH-6: Keramik in doppelter Dicke). Ansonsten sind sie fast baugleich.
Beim SH-4 schwingt immer dieser 80s-Metal-Vibe im Sound mit und der SH-6 ist die typische Distortion-Kreissäge.

Der SH-5 klingt etwas weniger spezifisch, was manche vielleicht charakterlos nennen hat aber auch den Vorteil, dass man mit dem PU eine Menge Bereiche sehr gut abdecken kann. Leider wird er immer noch etwas unterschätzt und wird nicht so gewürdigt, wie z.B. der SH-4, der immer als All-In-One-Lösung angepriesen wird, die er eigentlich nicht ist. Der SH-5 ist auch weniger wählerisch im Bezug auf die Gitarre in die er eingebaut wird. Der SH-4 verträgt sich nicht immer gut mit Mahagoni-Gitarren und der SH-6 kann in hellen Gitarren schnell zu kreischig klingen.
Die Bezeichnung "PAF on steroids", die Seymour Duncan wählt finde ich auch gut, aber im Vergleich zu einem "echten" PAF bzw. dessen Derivat klingt der SH-5 moderner.

Wer allerdings viel Wert auf "smoothe" Leadsounds legt, wird mit dem SH-4 glücklicher werden. Die klingen mit dem SH-5 etwas "hart" und "kühl".
Mit einem Alnico 8-Magneten (inoffiziell als "Custom 8" bezeichnet) kann man dem Custom aber etwas Wärme geben, ohne gleich die "Tightness" in den Bässen zu verlieren. Schöne Tiefmitten für ein fettes Rhythmusbrett liefert er auch.

• Gefällt mir
Probier mal wenn es ein JB4 ähnlicher aber deutlich ausgereifterer Ton ohne die fetten Mitten sein soll einfach mal den Suhr DA-B.
Absolut genial ohne Kompromisse von wegen Keramik vs. Alnico, PAF vs. kein PAF, Mitten vs. keine Mitten, flexibel vs. unfelxibel.
Der kann alles obwohl er sehr heiß ist.
https://www.musiker-board.de/threads/pickup-suhr-da-b-50mm-bridge.578352/#post-7322134
Mein Review zum DA, sowohl in einer Les Paul als auch einer Jackson (Basswood).

• Gefällt mir
Moin Leute.

Ich hätte mal eine Frage. Zu meinen 2 Jackson King V's soll sich nun auch eine Rhoads gesellen. Nun hatte ich ein bisschen geschaut aber so richtig was gefunden ,was mir auch gefällt, habe ich bis jetzt nicht. Es soll eine rhoads werden mit nur einem (Bridge) Pickup und Floyd rose in der Farbe Schwarz/Weiß. Am liebsten wäre mir ein Ahorn Griffbrett. Ist aber nur ein nice to have. Gibt es sowas in der Art noch >neu< zu kaufen?

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Neu wirds da leider nichts mehr geben. Die RR24M entspricht genau deinem Anforderungsprofil, aber die gibts nur noch gebraucht.

Anscheinend waren die RRs mit nur einem Bridge PU nie sooo beliebt, daher wurden da auch nie großartig viele Serien produziert. Die meisten haben zwei Humbucker und halt eben das vorderseitig beladene Elektronikfach.

Die Farbe ist auch nicht meins^^
Ich denke schon, dass Jackson da früher oder später wieder was bringen wird :)

Kann mir jemand sagen was der Neupreis für eine RR1 wie meine war?
Der Händler meinte sich erinnern zu können das eine 3 davor stand, das wäre dann schon ein stolzer Preis.
Etwas wirklich vergleichbares von der Optik her finde ich nicht, war wohl warscheinlich eine Kleinserie.

..rechne mit knapp 1,5 mal soviel von dem was Du bezahlen durftest - bei + 3000€ wären wir allerdings bald schon beim CS. ;)

Die Flame Top Natural ist/war wie alle anderen aus der USA Select-Series, von denen es schon eine gute Stückzahl gab....allerdings fanden nicht viele den weg nach Europa/Deutschland/usw.; so gesehen haste schon etwas eher seltenes! :great: Preislich bewegen wir uns (bei den Neupreisen zumindest) im Bereich von $2200-$2500.

Sobald es ein Signature-Model war, konnte man gut und gerne mit $3000 rechnen; übrigens gibt's die Select-Series auch im CS. :D

Was würde eine Jackson Fusion Plus heutzutage neu kosten?
Damals meine ich +- 1000$. Kurze Einschätzung wäre top :)

Kann mir jemand sagen was der Neupreis für eine RR1 wie meine war?
Der Händler meinte sich erinnern zu können das eine 3 davor stand, das wäre dann schon ein stolzer Preis.
Etwas wirklich vergleichbares von der Optik her finde ich nicht, war wohl warscheinlich eine Kleinserie.

http://support.jacksonguitars.com/pricelists/us/Jackson2008_Pricelist_b&w.pdf

Die Liste stammt aus 2008

http://www.jacksonguitars.com/de-AT/support/price-lists/

da sind listen aus m archiv aufgelistet.

Ach ja hab in einen meiner vorherigen posts versehentlich vertippt palisander griffbrett is natürlich total falsch ebenholz ist richtig und das kommt bei Jackson usa aus der Ostindischen gegend

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer