Der Jackson / Charvel User-Thread

Was würde eine Jackson Fusion Plus heutzutage neu kosten?
Damals meine ich +- 1000$. Kurze Einschätzung wäre top :)

"Inflationsbedingt" würde ich heute sagen ca. $1250; bei einem damaligen Neupreis von +/- $800....

(alle Angaben ohne Gewähr, aber mit Gewehr!) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Hatte etwas mehr gedacht.
Naja Preis ist ja nicht immer Qualität. Denke die aktuellen Modelle gucken gegen die "günstigen" Japan Importe noch immer alt aus der Wäsche.
Gute PUs rein und die wäre wieder 300$ teurer angeboten worden^^
Das Takeushi Floyd funktioniert hervorragend.

• Gefällt mir
Ja eben; die Japan-Series waren halt wirklich gut; solange es sie gab.....heutzutags gibt's ja nur noch Schrott! :rolleyes::D

Meine JRR-94 z.Bsp. war sogar noch günstiger, damals $595...heute knapp $960 - und doch lehrt sie manchen teureren Modellen das Fürchten! :evil:

Sowas wie damals kann man Heute einfach nicht 1:1 vergleichen...

• Gefällt mir
Ja eben; die Japan-Series waren halt wirklich gut; solange es sie gab.....heutzutags gibt's ja nur noch Schrott! :rolleyes::D

Meine JRR-94 z.Bsp. war sogar noch günstiger, damals $595...heute knapp $960 - und doch lehrt sie manchen teureren Modellen das Fürchten! :evil:

Sowas wie damals kann man Heute einfach nicht 1:1 vergleichen...

Ich hab ne Japan Dinky aus der MG Serie irgendwo rumliegen, also ganz ehrlich : Ich persönlich fand die nie besonders gut solange sie dieses Jt580 drauf hatten.
Verarbeitung und Holz sind allerdings vom feinsten

Dass das JT-580 selbst kein "Meilenstein" der Geschichte war dürfte Heute bekannt sein; allerdings gab es davon ursprünglich mehrere Versionen:

- Basismodel JT-580 (gewöhnlicher Maschinen-Stahl, hergestellt in Japan nach frühen Blaupausen von Schaller) - Damit dürften sich die meisten herumgeärgert haben!
- verbessertes JT-580 Takeuchi (verbesserte Metallegierung & gehärtete Messerkanten, Made in Japan) - Hier gab's schon deutlich weniger Beschwerden
- 2005 oder 2006 kam dann nochmals ein überarbeitetes JT-580 mit all den Verbesserungen als "Standardausführung" - Ein Zwischending, da das JT-590 bald als Ablösung in Erscheinung trat!
- JT-580 LP Low Pro (angepasstes Model für gefräste Pools) - Auf einigen Modellen vorhanden, hatte ich auch auf einer '96er RR-3, war eigentlich ganz gut!

...bis hin zum späteren JT-590 das selbst von Schaller (Germany) produziert wurde/wird....hier wurde einfach je nach "Endverbraucher" der entsprechende Herstellername in die Baseplate eingraviert, ebenso das "Made in Germany by Schaller"

Was jedoch die "restliche Basis" betraf, die war unumstritten ideal! :great:

• Gefällt mir
Ich hab ein Takeushi. Schön mit Branding^^ also klagen kann ich nicht. Nur der Tremoloarm ist entweder zu fest oder zu locker. Das ist manchmal schwierig aber kein Hinderniss.
Und ein Schaller Floyd für 150€ wär auch kein Beinbruch. Soll ja angeblich leicht eingebaut sein.

Wie bereits schon mal früher erwähnt; kommt auf Routing der Tremolo-Cavity an...bei manchen ist da recht wenig Spielraum vorhanden und bei anderen klappte es problemlos! ;)

Die Baseplates z.Bsp. sind von Hersteller zu Hersteller verschieden; Schaller hat 92mm und beim OFR sind es 90mm..
Beim Bolzen-Abstand kommen wir je nach Version/Variante/Jahrgang auch auf andere Maße: 74mm (OFR), 74,3mm (OFR & Schaller) und 74,5mm (Schaller) !!! :D

...um "Ungereimtheiten" möglichst aus dem Weg zu gehen, sollte man vorher unbedingt die Originalteile ausmessen und erst danach das neue System kaufen. :great:

• Gefällt mir
Wo sieht man um welches JT - Tremolo es sich handelt?

Ich hab ein Takeushi. Schön mit Branding^^ also klagen kann ich nicht. Nur der Tremoloarm ist entweder zu fest oder zu locker. Das ist manchmal schwierig aber kein Hinderniss.
Und ein Schaller Floyd für 150€ wär auch kein Beinbruch. Soll ja angeblich leicht eingebaut sein.

Gib mir deine Gitte mit dem 580er Takeuchi ,und ich Garantier dir nach 2 minuten hast du nen guten grund ein OFR oder ein Schaller
einzubauen :)

Wo sieht man um welches JT - Tremolo es sich handelt?

Auf den Gitarren selbst sieht man es nicht direkt (bis auf einige Ausnahmen); es kommt auf das Produktionsjahr selbst an...daran kann man es am ehesten ableiten.
Das JT-6 z.Bsp. erkennt man am einfachsten durch sein "einzigartiges Design"; das JT-570 halt daran das es ein "Single locking tremolo" ist/war...usw..

Gib mir deine Gitte mit dem 580er Takeuchi ,und ich Garantier dir nach 2 minuten hast du nen guten grund ein OFR oder ein Schaller
einzubauen :)

Nun ja; es soll Welche geben die alles, aber auch wirklich ALLES kaputtkriegen! :rolleyes: Für die morgendlichen Klimmzüge habe ich zuhause aber extra ne Stange montiert...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf den Gitarren selbst sieht man es nicht direkt (bis auf einige Ausnahmen); es kommt auf das Produktionsjahr selbst an...daran kann man es am ehesten ableiten.
Das JT-6 z.Bsp. erkennt man am einfachsten durch sein "einzigartiges Design"; das JT-570 halt daran das es ein "Single locking tremolo" ist/war...usw..

Nun ja; es soll Welche geben die alles, aber auch wirklich ALLES kaputtkriegen! :rolleyes: Für die morgendlichen Klimmzüge habe ich zuhause aber extra ne Stange montiert...:D

Naja Klimmzüge nicht unbedingt , aber Whammy Bar Extacy :)
So sachen wie Cat Purring mag das Takeuchi Gewinde ja gar nicht von wegen Verbogen und Bruch
wobei hat ich beim beim OFR vor zig jahren auch schon aber da wars n Materialfehler

"Wo gehobelt wird fliegen auch Späne" :m_git1:

Schon klar, war ja auch kein Vorwurf! ;)

Hab ich auch nicht als solchen aufgefasst ;-)

• Gefällt mir
Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein JT-580 in der Hand gehabt...aber bei dem was ich lese, bin ich auch nicht unfroh :D

Übrigens, meine San Dimas ist gestern von uns gegangen...hab sie einem Freund verkauft. Verkaufen müssen eher gesagt, ich hatte einen lichten Moment der Vernunft (ja, auch Gitarristen haben sowas, soll aber sehr selten sein, einmal alle drei Dekaden etwa...) und dachte mir, ja, Daniel, dachte ich, du musst ein bisschen was weggeben. Da ich von allen vier Gitarren an der San Dimas am wenigsten hing (immernoch viel), fiel meine Wahl auf sie.

Aber die hat nun unser Keyboarder, was auch immer dieses merkwürdige Volk mit einer Gitarre will (vermutlich beten die das Ding jetzt irgendwo an, da es für die sicher so eine Art Gottheit darstellt), aber wenigstens ist sie noch mehr oder weniger in der Familie und wir haben einen fairen Preis gehabt :)

Von den beiden RRs konnte ich mich noch weniger trennen und die DK1 ist einfach zu gut...wobei ich irgendwie bezweifle, dass die ewig bei mir sein wird. Ich bin einfach ein kompletter Rhoads-Freak!

Naja Klimmzüge nicht unbedingt , aber Whammy Bar Extacy :)
So sachen wie Cat Purring mag das Takeuchi Gewinde ja gar nicht von wegen Verbogen und Bruch
wobei hat ich beim beim OFR vor zig jahren auch schon aber da wars n Materialfehler

Also ich spiele bspw. Speed F***s von Charlie Parra?! und da baue ich mal leichte Dives mit dem Floyd ein. Oder andere 80s Rock Soli ala Ratt oder Winger. Dafür reicht das Trem bisher. Dive Bombs etc. mag ich nicht so sehr.
Ich würde aber trotzdem behaupten es würde sich tapfer schlagen, denn es ist "neuwertig", perfekt eingehangen und stimmen brauche ich nie. Ist doch ein gutes Zeichen oder?
Klar ein echtes Floyd ist sicher ne andere Liga, aber auch nicht gerade günstig...

btw:

..falls grad jemand vorig Kohle hat und sich demnächst gerne wieder was von Jackson/Charvel anschaffen möchte; auf willhaben.at sind wieder einige Stücke drin! :great:

DIE SIND NICHT VON MIR, hab nur die Links rausgesucht!!!

- 250€ Jackson SLATTXMG3-6, schwarz
- 250€ Jackson Fusion EX, burgunderrot
- 250€ Jackson RR5FR, schwarz
- 280€ Jackson Dinky DXMG, schwarz, inkl. Koffer
- 290€ Charvel Fusion Custom, weiss, inkl. Koffer & weiteres Zubehör
- 400€ Jackson Dinky DKMG, trans-black
- 450€ Jackson Dinky DKMGT, schwarz, inkl. Koffer
- 500€ Jackson RR24, schwarz mit weissen Pinstripes & Ahornhals, inkl. Koffer
- 700€ Jackson RR24, weiss mit schwarzen Pinstripes, inkl. Koffer
- 750€ Jackson RR24, schwarz mit gelben Pinstripes, inkl. Koffer
- 1500€ Jackson Kelly KE2, blue bengal, inkl. Koffer
- 1790€ Jackson RR1 Lightning, inkl. Koffer

Wer also Interesse hat, der gehe mal auf willhaben.at oder schickt mir einfach ne PN; hab kene lust wieder von n'em Mod auf die Finger zu kriegen! :D

LG Leo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich spiele bspw. Speed F***s von Charlie Parra?! und da baue ich mal leichte Dives mit dem Floyd ein. Oder andere 80s Rock Soli ala Ratt oder Winger. Dafür reicht das Trem bisher. Dive Bombs etc. mag ich nicht so sehr.
Ich würde aber trotzdem behaupten es würde sich tapfer schlagen, denn es ist "neuwertig", perfekt eingehangen und stimmen brauche ich nie. Ist doch ein gutes Zeichen oder?

Wenn ichn freischwebendes brauche um die stimmung zu halten reichts auch aus
Aber so extrem rumrühren halt so stiftung warentest mässig........ nö . Einen vergleich mit dem OFR mach ich da erst gar nicht weils wirklich logischerweise ne andere liga is . . Gewinde verbogen, Sustain, spielgefühl... etc
Aber ok
Ich muss zur verteitigung des jt sagen dass es allerdings noch weit aus schlimmere und grottig schlechtere lizenz nachbauten anderer Hersteller aus blech und alu gab.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
btw:

..falls grad jemand vorig Kohle hat und sich demnächst gerne wieder was von Jackson/Charvel anschaffen möchte; auf willhaben.at sind wieder einige Stücke drin! :great:

DIE SIND NICHT VON MIR, hab nur die Links rausgesucht!!!

- 250€ Jackson SLATTXMG3-6, schwarz
- 250€ Jackson Fusion EX, burgunderrot
- 250€ Jackson RR5FR, schwarz
- 280€ Jackson Dinky DXMG, schwarz, inkl. Koffer
- 290€ Charvel Fusion Custom, weiss, inkl. Koffer & weiteres Zubehör
- 400€ Jackson Dinky DKMG, trans-black
- 450€ Jackson Dinky DKMGT, schwarz, inkl. Koffer
- 500€ Jackson RR24, schwarz mit weissen Pinstripes & Ahornhals, inkl. Koffer
- 700€ Jackson RR24, weiss mit schwarzen Pinstripes, inkl. Koffer
- 750€ Jackson RR24, schwarz mit gelben Pinstripes, inkl. Koffer
- 1500€ Jackson Kelly KE2, blue bengal, inkl. Koffer

Wer also Interesse hat, der gehe mal auf willhaben.at oder schickt mir einfach ne PN; hab kene lust wieder von n'em Mod auf die Finger zu kriegen! :D

LG Leo

Super...toll gemacht! :mad:

Da verkauf ich extra was und will gleich wieder was haben...so ne RR24 wär eigentlich auch ganz nett...:D

• Gefällt mir
Sustain geb ich zu, im Vergleich zu meiner Les Paul ist es vlt 1/4 so lang. Mit den neuen PUs in der Jackson ist es besser geworden, aber es ist halt ne Shredder Gitarre und alles über einer Viertelnote sieht doof aus :D
Das wäre es mir noch Wert. Ein Schaller Floyd für ca. 150€ und damit einer Sustainverbesserung.
So ein OFR tut einfach im Geldbeutel weh :(
Ich bezweifel auch, dass ich es selbst einbauen könnte...

Würde dieses hier passen?

https://www.thomann.de/de/schaller_fr_tremolo_i_370_bk.htm

Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden RRs konnte ich mich noch weniger trennen und die DK1 ist einfach zu gut...wobei ich irgendwie bezweifle, dass die ewig bei mir sein wird. Ich bin einfach ein kompletter Rhoads-Freak!

Kann ich mittlerweile verstehen, die RR ist wohl das beste was mir bisher passiert ist :m_git1:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
btw:
LG Leo

Werden die noch so teuer gehandelt?
Mal generell, wie weit spielt das Alter einer Gitarre unabhängig vom Zustand beim Preis eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet: