Der Jackson / Charvel User-Thread

Passt das in das Loch vom alten Poti?

"Was nicht passt; wird passend gemacht..." :rolleyes: - Du kannst ja Fragen stellen; miss es doch einfach vorher aus...:tongue: Soll jetzt nicht "hochnäsig oder protzig" rüberkommen, gell! ;)

10mm ist bereits schon recht viel Material; die meisten Austauschpotis sind so bei 8-9mm....möglich daste danach halt etwas aufbohren müsstest. Würde ich mir in diesem Fall recht gut überlegen, da "ausgebohrtes" nicht wieder so einfach drangeklebt werden kann! CTS-Potis sind aber schon recht gut, würde sich demnach lohnen.

Allerdings sind die Göldo-Potis (japanisch) auch nicht viel schlechter; kosten halt einfach etwas weniger und sollten auf Anhieb passen! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup, die passen. Ich würde auch nix bohren, die Göldo-Potis hab ich auch schon benutzt und die funzen auch super :)

Gut möglich, jedoch könnte auch dieses Modell nicht ganz passen; ich erklär grad auch warum! :)

Bei Austausch-Potis gibt's immer mehrere Punkte zu beachten:

1. Der Widerstand (25, 250 & 500 kOhm) - In diesem Fall für HB's ein 500'er Poti!
2. Der Achsen-/Gewindedurchmesser - Sollte vorher ausgemessen werden da nicht alle Gitarren dieselben Bohrungen haben!
3. Die Achsen-/Gewindelänge - Sollte ebenfalls vorher ausgemessen werden da nicht alle Gitarren gleich dick sind (Flattop vs. Archtop)!
4. Bei Modellen mit Pickguards spielt's eher weniger ne Rolle, da die PG's allesamt eh nur wenige Millimeter dick sind...da ist genügend Achsenlänge vorhanden!

• Gefällt mir
Zum Bohren fehlt mir das Werkzeug und ich wollte es so simpel wie möglich halten, damit ich es auch auf jeden Fall hinbekomme.
Also 1x Göldo (Japan 500kOhm) Poti, Switchcraft Input Jack, bisschen Kabel (abgeschirmt) und ein "Central Lab" 3-Wege-Switch.

Dieser Artikel hat mich dazu inspiriert. Kommt mir entegegen, da ich wie gesagt, nie den Tone Regler nutze und den wenn überhaupt ausversehen verstelle -.-
Den Poti lass ich drin. Ist dann halt ein Dummy.
Aber auf den Neck PU mag ich nicht verzichten. Der ist mir sehr wichtig.

http://www.premierguitar.com/articles/21592-mod-garage-the-original-eddie-van-halen-wiring

Zum Bohren fehlt mir das Werkzeug und ich wollte es so simpel wie möglich halten, damit ich es auch auf jeden Fall hinbekomme.

Deswegen schrieb ich ja, vorher ausmessen damit's hinterher auch passt und man nicht mit abgesägten Hosen dasteht! :D Logisch dass nicht jeder zuhause n'en Messschieber und sonstige Werkzeuge hat...
...brauchste aber auch nicht, wenn de auf den Millimeter genau messen kannst reicht's völlig; ist wirklich keine grosse Hexerei! Bedenke einfach dass jeweils noch zwei Unterlegscheiben mitsamt Mutter draufpassen müssen! ;)

Tonepotis nutze ich bei gewissen Modellen ebenfalls nicht; bei einigen sind sie von Werk aus schon gar nicht vorhanden (Charvel M2 & ESP M-II Camo) - Andererseits brauche ich den Tpot "unbedingt" bei der Mockingbird mit den beiden SH-6 um deren Bissigkeit in den Griff zu kriegen....geht ganz gut! :great:

btw: die "Infos & Tipps" sind vorallem auch für die stille Mitleserschaft gedacht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Manche meiner alten Charvels haben keine Tonepotis und auch keinen Neck-PU. Was mir auch gefällt. Aber immer dann, wenn ich eine Gitarre mit Hals-PU habe, MUSS ein Toneregler dabei sein. Für diese irre singenden Sounds bei viel Gain + Reverb + Hals-Pu + Tone ganz zu + in den höchsten Lagen mit viel Fingervibrato spielen. Diese Kombi ist nicht nur DER Balladen-Solo-Sound, sie klingt auch einfach nur so (unbegleitet) super. Zumindest als Option sollte man diesen Sound auf der Bühne haben.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wiederum klappt bei dadurch, dass der Bridge PU eher hochmittig klingt und der neck PU eher tiefmittig und warm.
Eigentlich bei allen Gitarren die ich habe. Also wird sogar bei der Paula der Ton auf zehn gelassen

• Gefällt mir
Jungs, ich weiß nicht, ob ich mir das leisten will, aber da wäre eine günstige Charvel Fusion Custom in Silber zu haben. Leider bin ich absolut kein Floyd Rose Fan und ich würde das Trem blockieren, was würdet ihr dafür hinblättern, wenns nichtmal eure Hauptgitarre werden soll. Es handelt sich ja immerhin um eine MIJ Power Strat, die sicher Spaß macht....

Ich habe eine Jackson Fusion Plus...sicher baugleich, nur anderer Name.
Ich sag dir eins: die macht tierisch Spass! Als wäre man in der Zeit versetzt und darf wie EVH etc. rocken :)
Kann dir nur nicht sagen, was die wert ist. Meine war jeden Cent wert. Musste nur ein bisschen "aufpimpen". PUs bspw. aber das mach ich immer.

• Gefällt mir
Hallo Leute!

Ich habe seit letztem Samstag Gitarrenzuwachs bekommen. Ich hab ja bereits eine Jackson Dk-2m Dinky und als ich im Gitarrenladen war um einen Karton zu holen damit ich meine Yamaha pac 812 auf Ebay verkaufen kann (welch geschickt eingebaute Werbung), hat sie mich angelächelt. Ich wollte mir schon lange eine Charvel So-cal in Candy apple blue holen. Nur leider wurde sie 2014 (oder irre ich mich da?) nicht gebaut und für 2015 ist auch nix vorgesehen. Drum dachte ich mir schon, dass ich mich wohl noch ein wenig gedulden muss. Auf jeden Fall hing da aber noch eine und die war sogar runtergesetzt da sie eine kleine Schramme an der Kopfplatte hat.

Ich hab sie natürlich angespielt und dann auch genommen. Jedoch habe ich später entdeckt, dass sie zwei kleine Risse am Halsübergang hat. Ich weiss, dass sowas bei RGs von Ibanez oft vorkommt, nur würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Muss ich mir deswegen sorgen machen und soll ich die Gitarre beim Laden vorbeibringen? Oder ist da nicht weiter schlimm? Optisch stört es mich nicht und momentan hab ich noch keine Verstimmprobleme.

was sagt Ihr dazu?

P.S. Ich werde Euch bei Gelegenheit noch schöne Gesamtbilder machen, will ja auch was zum Thread beitragen. Ich mache diese aber erst wenn hier die Sonne schön scheint. Meine Lampen taugen für ne anständige Belichtung nicht viel.

Danke für Eure Hilfe.

Anhänge

• SAM_5393.JPG
    SAM_5393.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 137
  • SAM_5396.JPG
    SAM_5396.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Ich denke nicht, dass sich das an der Halstasche groß auswirken wird. Aber mich würde es, selbst wenn es keine Auswirkungen hat, trotzdem stören und ich würde die Gute auf jeden Fall im Laden des Kaufes mal vorbeibringen.

Edit: Mal noch eine Frage meinerseits: Letztens ging es ja hier um die Diskussion der Jackson FR-Systeme. Ich habe ja eine RR3, da ist ein schwarzes Floyd Rose mit eingraviertem Jackson-Schriftzug drin. Ist das vielleicht doch das JT-XXX oder wurden die zu der Zeit garnicht mehr hergestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Reapy, das schwarze Floyd auf der RR3 ist die überarbeitete Version des JT-580. Im Vergleich zum Vorgänger, dem Chrom-JT-580 gibts da ein paar mechanische Verbesserungen.

Solche Risse in der Halstasche kommen bei Schraubhals-Gitarren immer wieder vor. Auch bei sehr hochwertigen Instrumenten und nicht nur bei Jackson/Charvel. In der Regel sind die Risse nur im Lack, d.h. es gibt keine mechanischen Probleme, sondern nur optische. Meiner Meinung kann man bei sowas bei neuen Gitarren aber ruhig reklamieren.

• Gefällt mir
Wahnsinn, im Flohmarkt ist grade eine weiße USA Soloist!
Wäre ich doch nicht grade umgezogen, dann hätte ich die Kohle für was sinnvolles ausgeben können! :D
Ein Träumchen zum dahinschmelzen *anhimmel*

Zu einem recht stolzen Preis, wie ich meine - ich habe sie auch gesehen...;)

Ich steh ja normal nicht auf Weiße ( :D ), aber meine Fresse, ist die heiß! :eek:

In weiß würde Sie mich auch ziemlich reizen, obwohl ich eine normale Sl2h in schwarz besitze. Man kann halt einfach nicht genug davon haben :D. Nur der Geldbeutel sagt nein :tongue: (ja gut, die Vernunft vielleicht auch).

Ja so eine SL2H in weiß ist schon ein Traum...*husthust*...:)

Heute Projekt HH 1 Volume 3 Weg-Switch gestartet.
Leider wieder hängen geblieben.

Die Switchcraft Buxe hält perfekt und ist viel größer als die Werkseigene. Das Volume Poti passt ebenfalls perfekt und ich um einiges größer^^
Der Switch hackt gut ein und macht einen super Eindruck.

Leider passiert nix -.-

An diesem Schema habe ich mich orientiert.

http://www.guitarelectronics.com/pr...uckers3-Way-Lever-Switch1-Volume0Tone000.html

Anbei ein Foto. Bitte keine Kommentare zur Qualität meiner Löt und Bastelkünste. Ich möchte es wieder verschließen und nie mehr angucken^^

Wo ist ein Fehler...wäre das hier schon erkennbar? Tone Poti ist nur noch ein Dummy.

Anhänge

• IMG_1610.jpg
    IMG_1610.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 121