Der Jackson / Charvel User-Thread

Seh ich genauso wie RATT. Ich mag Palisander höchstens auf ner klassischen Strat :)

Es heisst ja auch immer, dass der Hals großen Einfluss auf den Klang hat und Ahorn einfach mehr Attack bietet.

Auch wenn das ein bißchen pauschal ist (es kommt sicher auch immer auf das konkret verwendete Holz an, die Dicke des Halses und des Griffbretts usw.) gilt für mich: Da ich die Spieltechniken der 80er liebe (tapping, sweeping), mag ich auch reine Ahornhälse lieber.

Es sei denn, jemand schenkt mir eine frühe Charvel mit Ahornkorpus (ja, sowas gab es, noch dazu mit Birdseye bzw. quilted maple, toll, aber wiegen mehr als mein Auto^^), die würde ich auch mit Palisandergriffbrett nehmen um wenigstens etwas Wärme in den Sound zu bekommen...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahorngriffbretter mag ich sehr gerne. Finde ich auch optisch einfach nur mit Dot-Inlays richtig schön. Eben richtig klassisch :)
Dass der Hals bzw. das verwendete Groffbrettholz einen sehr großen Einfluss auf den Klang haben, hab ich auch schon sehr oft gehört. Der Korpus soll dagegen ja eher weniger Einfluss haben.

Aber: Am liebsten ist mir immernoch Ebenholz. Ich mag einfach dieses tiefschwarze Holz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja im Endeffekt sind ja die alten Charvel Gitarren die wir so kennen (Vivian Campbell; Warren DeMartini; etc.) Jackson Gitarren.

Eigentlich ist es so, dass die alten Jackson Gitarren (mit Ausnahme der RR) ja eigentlich Charvel Gitarren sind ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eigentlich ist es so, dass die alten Jackson Gitarren (mit Ausnahme der RR) ja eigentlich Charvel Gitarren sind ;) :D

Ja von der Belegschaft schon aber ich dachte das Charvel um das Jahr 1978 den Namen plus Werkstatt für 40.000$ an Grover Jackson verkauft hat?! Somit dachte ich sind die Charvel Gitarren von da an ja von Grover Jackson und Konsorten gebaut worden. Aber vllt. hau ich da jetzt auch einiges durcheinander. :gruebel: Denn dann gabs ja anfangs noch die Unterscheidung Bolt-on = Charvel; Neck thru = Jackson eben durch die RR bedingt.

Mal ne andere Frage. Gibt es Jahre in denen Jackson USA nicht sonderlich gute Verarbeitung an den Tag gelegt hat? Ich mein jetzt nicht einzel Instrumente (das kann ja wirklich immer passieren, sind ja auch nur Menschen) sondern mehrere Exemplare. Also das quasi Kleinstserien davon betroffen sind oder ähnliches. Würde mich einfach interessieren. :)

OK, auf den Fimeninhaber bezogen hast Du natürlich Recht! :D

Hilfe :confused:

Charvel oder Jackson??
Qualität, Preis/Leistung? Sound?

Impressionen, Ratschläge

Ich bräuchte noch ne richtige Metallaxt und bin froh für jeden Tipp...
Bis 1000.- würd ich gehen...

Pffffffff......die Frage lässt aber vieles offen. Form, PU-Bestückung, Tremolo ja/nein, neu/gebraucht, Farbe...? ;-)

Jetzt auch sagen zu können "Nimm Charvel!" oder "Nimm Jackson!",... dafür sind a.) die Firmen zu verwandt und b.) fragst du die falschen Leute dazu^^

Warum denn nur Charvel/Jackson? Was haben diese Äxte, was es sonst im Baumarkt nicht gibt?

Hi ;)

Ausserdem finde ich, beide Marken sind Top!!! :rock:
Irgendwie da eine Entscheidung ist mir und wird mir immer schwer fallen... :D

Hast leider gerade eine passende Auktion verpasst, siehe ebay-Masken-Eingabe 151279012460

1000 € sind schon einmal ein Wort, da bekommst Du bei beiden Marken schon schöne Sachen, vor allem, wenn Du auch den Gebrauchtmarkt ansiehst.
Wenn Du etwas Traditionelleres suchst, würde ich Charvel vorziehen, für etwas Moderneres Jackson.

Ich würde eine Gebrauchte suchen, da findet kein Wertverlust mehr statt.
Bei Jackson wären USA-Modelle der Soloist (Korpus stratähnlich aber modern) oder RR1 (Randy Rhoads-Modell) mit Glück erreichbar, bei Charvel die frühen USA-Teile der 2.Serie mit Jackson-Type-Kopfplatte (bis etwa Ser.-Nr. 5490). Dazu aktuellere Custom-Shop-Modelle beider Marken.

Ansonsten hat Eule recht: Spezifier mal Deinen Wunsch genauer: Korpusform? Bolt-on-neck oder verleimt oder durchgehend? Floyd, traditionelles Trem oder feste Brücke? Pickupkonstellation? Graphik oder uni?
Dann finden wir hier schon etwas für Dich!

Habe mich wohl ein bisschen bedeppt formuliert :redface:

Optisch haben es mir die Soloist Modelle von Jackson angetan. Ebenfalls die frühen Charvels "träum" diese sind leider nicht so einfach zu finden... (oder habt Ihr Tipps)
Ein Floyd wäre schon ne gute Sache, möchte Sie dann auch mal im down Tuning spielen...
Durchgehender Hals ist wohl eher Jackson oder?
Pickup aktiv/passiv... bislang spiele ich ausschliesslich passiv. Aber so Bolt-on-neck und aktiv ist schon ne krasse Sache :rock:

Da kann ich vll. dem Vorredner zustimmen, wenn's modern werden soll eher Jackson. Ich hatte bei meiner Charvel Modell4 mit dem Schaller Floyd Rose Probleme, bei tieferer Stimmung ne korrekte Intonation hinzubekommen.

dummer user der nicht weis wie man posts löscht

Zuletzt bearbeitet:
sorry hab in einem anderen Unterforum gepostet! Hatte mehrere Tabs offen und hab mich verschaut! Seriennummer hab ich schon gecheckt laut der wär sie 90 gebaut!

Soo...PUs gerade frisch rein. Da hat CP Pickups mal wieder beste Arbeit geleistet!

20140523_143247.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Eule: Schönes Stück! Aber was ist denn das im Hintergrund ganz links? Der Hals hat ja eine sensationelle Zeichnung.

Mal was anderes: gebt mal bei ebay
171334736342
ein. Bin eigentlich selten ratlos, aber so ein decal habe ich noch nicht gesehen. Verarbeitungsmäßig (Rückwandabdeckung) sieht das nicht wirklich nach (Wayne) Charvel aus. Gab es so etwas wirklich mal oder ist das etwas zusammengefrickeltes?

Zuletzt bearbeitet:
20131223_104131.jpg
20140506_180651.jpg

Das ist eine Robin Custom Shop, ist ja auch quasi "art-verwandt" mit Jackson. Den Hals find ich auch echt lecker :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer