Der Jackson / Charvel User-Thread

Yo :)

Grad mit PMT telefoniert.
Also der kleine Macken bestand wohl schon vorher. Auf den Bildern von deren Website glaube ich sogar, den Macken zu erkennen. In der Artikelbeschreibung war lediglich die Rede von "Spielspuren", naja, kann man wohl nichts machen.
Anbei mal zwei Bilder, jeweils von der Website und von mir.
Man sieht den Macken, oder?

jackson-dk1-bcsb-1550.jpgIMG_20140514_195102.jpg

Wie gesagt, finds selber nicht so tragisch. Vor allem fände ich es ärgerlicher, wenn es erst nach dem Kauf, also beim Transport entstanden ist. Auf der Stelle liegt sowieso immer der rechte Arm, und das Instrument ist einfach wahnsinnig gut und toll spielbar :)
@Dirk: Jop, seh ich eigentlich auch so. Irgendwo kommt man ja doch immer gegen irgendwas^^
Bin auf jeden Fall momentan sehr froh damit. Die wird sicher eine Zeit lang bleiben, und es wird sicher nicht die letzte USA Jackson sein ;)
Aber jetzt wird erstmal gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uiuiui, mach mich nicht schwach! :D
Ich bin ja echt happy mit meinen Japan-Jacksons, aber wenn ich euch hier so sehe, muss wohl doch irgendwann mal eine USA her :ugly:

Ach, mach dir doch nix vor. Früher oder später kriegste ja doch eine ;)

Wahrscheinlich hast du recht :D
Naja, dann muss ich dieses Jahr erst mal mein Studium erfolgreich abschließen (schreibe grade an meiner Bachelor-Arbeit) und dann ist Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres noch ein Umzug geplant - danach wäre doch genau der richtige Zeitpunkt, mich mal zu belohnen :p
Worauf ich aber am meisten gespannt bin ist, wie groß der Unterschied zwischen USA und Japan ist. Es gibt ja einige Vergleiche im Netz zu hören, wo man zwar einen Unterschied hört, wo ich mich aber nicht traue zu beurteilen, was "besser" klingt. Die Haptik spielt aber sicherlich auch eine große Rolle, und die lässt sich über's Netz ja nicht vergleichen.

Hi ;)

@Luke und Trug
Als interessierter Mitleser würde ich gerne wissen, was genau Du unter 'Haptik spielt aber sicherlich auch eine große Rolle' verstehst... :confused:

P.S.: Japanische Klampfen sind keinesfalls schlecht! Deswegen denke ich, 'A MUST HAVE' ist eine USA-Jackson mit Sicherheit nicht (obwohl ich eine habe).

Also ganz ehrlich, soundtechnisch finde ich den Unterschied zwar gegeben, aber sehr marginal.
Verarbeitungstechnisch spielt die DK1 sicherlich eine Klasse höher als meine anderen zwei Japan Jacksons bzw. meine San Dimas. Bespielbarkeit empfinde ich persönlich auch nochmal eine große Ecke besser. Alles in allem muss wohl jeder für sich selbst beurteilen, ob das der Aufpreis wert ist.
Müsste ich den Neupreis zahlen, würde ich wohl nicht zu einer USA greifen. Da bietet eine aus Japan in meinen Augen mehr Gitarre fürs Geld. Aber gebraucht und für etwas weniger würde ich definitv die USA Jackson vorziehen. Zumindest meine DK1 schlägt meine Jacksons aus Japan in allen Belangen mehr oder weniger deutlich.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden bis jetzt :)

Edit: Nebenbei, ich war der Meinung, meine DK1 ist ein stinknormales USA Modell, weil dieser Custom Shop Schriftzug auf der Kopfplatte fehlt. Laut Seriennummer (8377) scheint es sich aber laut Jackson Website tatsächlich um ein Custom Shop Modell zu handeln. Weshalb fehlt dann der Schriftzug auf der Kopfplatte?

• Gefällt mir
Auch wenn's grad nicht zu eurem aktuellen Gesprächsthema passt: Ein Freund hat mir seine alte Charvel geliehen. Hat er vor Jahren mal für 150 Euro gebraucht erstanden. Ein echtes Schnäppchen, denke ich. Sie ist etwas ungepflegt, ist aber sehr gut bespielbar und klingt echt prima. Es handelt sich nach meinen Recherchen um eine Custom ST aus dem Jahr 1990. Weiß zufällig jemand den Listenpreis von damals?

Anhänge

• P1140761.jpg
    P1140761.jpg
    48 KB · Aufrufe: 114
  • P1140769.jpg
    P1140769.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als interessierter Mitleser würde ich gerne wissen, was genau Du unter 'Haptik spielt aber sicherlich auch eine große Rolle' verstehst... :confused:

P.S.: Japanische Klampfen sind keinesfalls schlecht! Deswegen denke ich, 'A MUST HAVE' ist eine USA-Jackson mit Sicherheit nicht (obwohl ich eine habe).
Mit "haptisch" meine ich, wie sich die Gitarre anfühlt/anfasst, also liegt der Hals anders in der Hand, ist die USA vielleicht leichter, lässt sich die Saitenlage niedriger einstellen, sind die Bünde besser abgerichtet, ist die Gitarre besser ausbalanciert etc. Die Bespielbarkeit/Verarbeitung im Allgemeinen. Das sind ja alles Faktoren, die beim Kauf eine Rolle spielen. Und diese lassen sich eben nicht übers Internet transportieren, deswegen wäre ich ja mal so neugierig, eine USA Jackson in die Hand zu nehmen.

Ich will auf keinen Fall sagen, dass Japanische Klampfen schlecht sind! Ich hab ja selber genug davon (3x Jackson: RR24M, KV5FR und DK2T und eine Charvel Pro Mod So-Cal) und mag die alle echt gerne. Ob eine USA-Klampfe ein "must have" ist kann ich persönlich halt nicht beurteilen, da ich noch keine in der Hand hatte. Aber mit meinen MiJ-Gitarren bin ich zu 101% zufrieden :)

- - - aktualisiert - - -

Auch wenn's grad nicht zu eurem aktuellen Gesprächsthema passt: Ein Freund hat mir seine alte Charvel geliehen. Hat er vor Jahren mal für 150 Euro gebraucht erstanden. Ein echtes Schnäppchen, denke ich. Sie ist etwas ungepflegt, ist aber sehr gut bespielbar und klingt echt prima. Es handelt sich nach meinen Recherchen um eine Custom ST aus dem Jahr 1990. Weiß zufällig jemand den Listenpreis von damals?

So schicke Gitarren passen hier immer rein! Leider kann ich dir nicht mit Infos dienen, aber schön aussehen tut sie ;)

• Gefällt mir
Weshalb fehlt dann der Schriftzug auf der Kopfplatte?

Der Schriftzug kommt nicht automatisch auf die Kopfplatte. Ob ja oder nein spezifiziert der Besteller. Und falls der gar nichts angibt, ist das Zufall, ob der Schriftzug auf der Gitarre landet oder nicht. Meistens passiert das dann aber.

Ich überlege gerade, was diese Gitarre zu einem Custom Shop Modell macht. Aber es ist wahrscheinlich das Finish. Burnst Cherry Sunburst wurde für US Serienmodelle 2004 eingestellt und Deine Gitarre dürfte etwas später entstanden sein.

• Gefällt mir
Danke Jo! :great:
Hatte mir auch schon überlegt, was sie zu einem Custom Shop Modell macht, da die restlichen Spezifikationen ja mit der Standard DK1 übereinstimmen.
Das mit dem Finish wusste ich jedoch nicht :)

Hi Rodespaten :)

Puuuh :rolleyes:....der damalige Listenpreis für die ST Custom dürfte irgendwo rund um die +/- $1100 gelegen haben...tendenziell eher etwas drunter!

LG Biskaya

• Gefällt mir
@Jo: das Finish gibts auf der Jacksonseite allerdings. Wurde vielleicht zwischenzeitlich wieder aufgenommen?

off topic...sorry

da lese ich "Rodespaten" und bekomme glatt Rückenschmerzen...

@Jo: das Finish gibts auf der Jacksonseite allerdings. Wurde vielleicht zwischenzeitlich wieder aufgenommen?

Ja, das wurde wohl irgendwann wieder ins Programm genommen. Keine Ahnung wann das war, aber es war bestimmt 5 Jahre oder länger für US Serienmodelle nicht möglich.

Hi ;)

@Luke und Trug

Alles klar - ich hatte absolut keine Vorstellung davon, was gemeint war... :)

P.S.: Meine Frage war auch in keinster Weise provokativ gemeint... ;)
P.S.S.: Alle meine Klampfen habe ich übr. vor(!!) Kauf/Bezahlung auch immer 'in der Hand gehabt'... :rock:

Schon gesehen? ebay 181409222440

Finde ich ganz interessant; Ne USA (Ontario) Jackson Dinky mit Graphik (einschließlich Rückseite) zum (noch!) attraktiven Preis.
Bis gespannt, wo die landet.
Hab mal "die Schwester" gespielt (gleicher Nummernkreis, ähnliche Graphik), die mir wirklich gut gefallen hat. Werde aber nicht mitbieten, hab zu viel in Ibbenbühren gekauft....;)

Die ist doch schon ewig in der Bucht und bei den kleinanzeigen gewesen. Ich glaub für 800.- € Hätte sie ein Ahorngriffbrett wäre sie schon meins ;)

• Gefällt mir
Interessant! Bin aber etwas überrascht, dass sie für 800,- nicht weggegangen ist. Stünde stattdessen Charvel drauf, dann wäre sie wohl schon weg, dabei ist da kein spürbarer Qualitätsunterschied (war zumindest bei den ersten Jacksons nach Charvel-Rezept und den USA-Charvels dieser Zeit so).:gruebel:

Ja im Endeffekt sind ja die alten Charvel Gitarren die wir so kennen (Vivian Campbell; Warren DeMartini; etc.) Jackson Gitarren. Also hast du da schon vollkommen Recht. Ich denke das die Jackson Dinky vorallem für das Geld ein sehr sehr geiles Instrument ist. Dann noch ein Schaller Floyd Rose und nicht das (in meinen Augen) ätzende JT-6, also da wird einem schon was geboten. Ich persönlich bin rein aus optischen Gründen nicht wirklich interessiert. (Palisander Griffbretter sagen mir einfach nicht zu, noch dazu ohne Binding ;) )