Der Jackson / Charvel User-Thread

Hat irgendwer da Erfahrungen, was die San Dimas bzw. allgemein Superstrats von Charvel und Jackson beim PU-Tausch angeht?

Der Bare Knuckle Holydiver gilt mittlerweile als Geheimwaffe für alle San Dimas Modelle mit Erle Korpus und Ahorn Hals.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, der Tone Zone? Der hat mir manchmal fast zu viel Low End. Mittig ist der aber natürlich auch.

So, hab jetzt bei der Probe mal die Model 2 ausprobiert.
Klang ist vom Holz sehr cool mittig, der Jackson PU matscht bei Akkorden aber bisschen und hat andererseits bei PMs nicht wirklich viel Attack. Bei Leadsounds klang die Gitarre wiederum sehr geil, definitiert und durchsetzungsfähig und ziemlich sauber irgendwie.

Das Tremolo kann man leider vergessen. Auch beim benden geht die Stimmung futsch wenn man Pech hat. Die Trembolzen sind aber auch total kaputt und eingekerbt, das springt sogar schon beim tremolieren aus einer Kerbe raus. Hab mir da mal neue bei Wammiworld bestellt, mal gucken ob die es richten. Ansonsten bräuchte ich ein Kahler 2500 oder Kahler Killer als Ersatz, kriegt man ja leider auch nicht mehr neu.
Hab das Tremolo jetzt erstmal festgestellt mit 5 Federn, jetzt hält die Gitarre natürlich die Stimmung ;)
Teste sie heute Abend nochmal bei der Probe.

• Gefällt mir
Mich hats jetzt so in den Fingern gejuckt, dass ich einfach mal den TB 5 bestellt habe. Sollte wohl etwas fetter als der JB sein :)

Werde berichten. Außerdem gibts noch das Boss SD-1 :)

• Gefällt mir
So, hab jetzt bei der Probe mal die Model 2 ausprobiert.
Klang ist vom Holz sehr cool mittig, der Jackson PU matscht bei Akkorden aber bisschen und hat andererseits bei PMs nicht wirklich viel Attack. Bei Leadsounds klang die Gitarre wiederum sehr geil, definitiert und durchsetzungsfähig und ziemlich sauber irgendwie.

Das Tremolo kann man leider vergessen. Auch beim benden geht die Stimmung futsch wenn man Pech hat. Die Trembolzen sind aber auch total kaputt und eingekerbt, das springt sogar schon beim tremolieren aus einer Kerbe raus. Hab mir da mal neue bei Wammiworld bestellt, mal gucken ob die es richten. Ansonsten bräuchte ich ein Kahler 2500 oder Kahler Killer als Ersatz, kriegt man ja leider auch nicht mehr neu.
Hab das Tremolo jetzt erstmal festgestellt mit 5 Federn, jetzt hält die Gitarre natürlich die Stimmung ;)
Teste sie heute Abend nochmal bei der Probe.

Tja; in dem Fall bleiben Dir nicht wirklich viele Optionen....entweder sein Glück versuchen und iwo ein "altes" Kahler erwischen oder halt wieder auf ein FR umswitchen...:gruebel:
Beim Wechsel auf ein Schaller oder OFR muss man evtl. mit ein wenig Fräserei rechnen, da diese Tremblöcke verwenden die etwas grösser gestaltet sind, als dass beim JT-6 der Fall war...nix wildes!
Zur Not gibt's auch kleinere/schmälere Blöcke! ;)
Was den PU betrifft; hab den J90C gegen einen TB-6 getauscht....viel mehr Attack, viel weniger gematsche und latürnich ordentlich... :rock:! :D

- - - aktualisiert - - -

Mich hats jetzt so in den Fingern gejuckt, dass ich einfach mal den TB 5 bestellt habe. Sollte wohl etwas fetter als der JB sein :)

Werde berichten. Außerdem gibts noch das Boss SD-1 :)

Gute Wahl! :great:

@Leo: Danke :)
Du meinst aber den TB5, gell? :D

Ich finde die Jackson Pickups aber recht cool...Zumindest mit dem J50BC in meiner J2SP mit dem EMG PA2 bin ich seeeeeehr zufrieden :great:

Bin mal gespannt, wie das SD-1 an meinem JCM800 klingt. Bisher hab ich nur mit einem Bad Monkey gespielt. Als ich mir das gekauft hab, hab ich noch nicht soviel von Zerrpedalen gehalten und hab gedacht, zum Testen reicht ja mal ein günstiges^^

Jupp...meinte den TB5! ;)

Jackson PU's sind alle in der Grabbelkiste; werden bei Bedarf wieder montiert wenn "eine geht"...:)

Na ja; so'n Bad Monkey wird auch eher als Booster verwendet, alternativ zum TS....da gibt's noch einige andere die ebenfalls in die Bresche springen können. Mittlerweile hänge ich praktisch überall "nur" noch den OD-20 mit rein, ist alles mitdrin und muss nicht -zig Pedale rumschleppen...:rolleyes:

Tja; in dem Fall bleiben Dir nicht wirklich viele Optionen....entweder sein Glück versuchen und iwo ein "altes" Kahler erwischen oder halt wieder auf ein FR umswitchen...:gruebel:
Beim Wechsel auf ein Schaller oder OFR muss man evtl. mit ein wenig Fräserei rechnen, da diese Tremblöcke verwenden die etwas grösser gestaltet sind, als dass beim JT-6 der Fall war...nix wildes!
Zur Not gibt's auch kleinere/schmälere Blöcke! ;)
Was den PU betrifft; hab den J90C gegen einen TB-6 getauscht....viel mehr Attack, viel weniger gematsche und latürnich ordentlich... :rock:! :D

- - - aktualisiert - - -

Gute Wahl! :great:

Wird sogar noch ein bisschen mehr Fräserei, weil ich ja nicht die JT-6 Bohrungen habe, sondern die vom Kahler 2500. Krieg ich selber vermutlich nicht hin und machen lassen + Preis für OFR wäre ja schon einiges. Naja, mit etwas Glück krieg ich das Rockinger ja mit den neuen Bolzen und etwas Balistol doch wieder hin.

Gestern bei der Probe hat sie mir wirklich gut gefallen und mit festem Tremolo auch keinerlei Tuning Probleme mehr. Würde aber sicherlich von einem PU mit mehr Treble profitieren. Hab sogar noch einen TB-6 übrig, passt der wohl von der Fräsung her? Ist ja bisschen breiter.

ach....hast also demnach wirklich ne '86er; tja dann wird's tatsächlich ne grössere Fräserei! Smiley Badidea.gifHatte ich iwie nicht ganz mitbekommen; dachte es wäre ne umgebaute '87er mit JT-6 Studs...;) Hebel/Arm sowas lässt sich ja in n'er mechanischen Werkstatt machen (...bin glaub nicht der erste der dies sagt, oder?)

Also, wenn die verbauten PU-Rahmen bei den Modellen 86/87 die gleichen sind....wovon ich auch ausgehe; dann sollte der TB-6 problemlos passen! :great: Der J-90C war bei mir richtiggehend "eingepresst", der 6'er dagegen hat li/re je etwa 2mm Luft; gugg --> https://www.musiker-board.de/members/136377-albums2199-picture178035.html

• Gefällt mir
Hallo liebe Jackson User, ich hätte da mal eine Frage

Wisst ihr welche Bünde bzw. Bundstärke Jackson auf seinen Japan Modellen die bis vor ein paar Jahren gebaut wurden verbauen ließ ? Hatte vor einiger Zeit mal eine Kelly KE-3 angespielt und fand die Bünde und die daraus resultierende Leichte Bespielbarkeit bei Bendings sagenhaft gut. Die Bünde waren richtig dicke Oschis..
Die Dinger waren sehr breit und sehr hoch ..

Sind das diesselben XJumbos wie auf manchen ESPs ?

Hallo liebe Jackson User, ich hätte da mal eine Frage

Wisst ihr welche Bünde bzw. Bundstärke Jackson auf seinen Japan Modellen die bis vor ein paar Jahren gebaut wurden verbauen ließ ? Hatte vor einiger Zeit mal eine Kelly KE-3 angespielt und fand die Bünde und die daraus resultierende Leichte Bespielbarkeit bei Bendings sagenhaft gut. Die Bünde waren richtig dicke Oschis..
Die Dinger waren sehr breit und sehr hoch ..

Sind das diesselben XJumbos wie auf manchen ESPs ?

Hi ;)

Bei einer von meinen MIJ-gebauten Kelly's habe ich einmal nachgemessen, mit meinem 'Schätzeisen': 3mm - was ESP für Bundstärken verwendet, entzieht sich meinen Kenntnissen, da ich bedauerlicherweise keine einzige mein Eigentum (noch!!!) nennen kann.

Hehe, danke Dir ! :)

Wisst ihr welche Bünde bzw. Bundstärke Jackson auf seinen Japan Modellen die bis vor ein paar Jahren gebaut wurden verbauen ließ ?

Dunlop 6100 oder SBB 213 oder SBB 215, je nach Verfügbarkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hiermit melde ich mich auch mal im Jackson Club an, da Ibanez meinen Wunsch nicht wirklich mit einem passenden Modell befriedigen konnte.
Eine B7 in Walnut. Langzeit-Tests folgen. :D:rock:

IMG_1226_small.jpg

Dieser Hals... und dieser Duft...

DSC03661.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moien :)

Also Leo, der TB-5 hats echt in sich! Zusammen mit dem Boss SD-1 bin ich gerade eben meinem Traumsound wieder ein Stückchen näher gekommen! :great:
Und das nur zuhause an meiner Engl Vorstufe. Muss mal nachher im Proberaum am JCM800 testen. Ich glaube, das wird richtig geil :D

TheShadow: Glückwunsch! Gefällt mir gut, auch wenn mir vorerst keine 7-Saiter ins Haus käme ;)
Aber das gleiche denke ich jedes mal auch, wenn ich den Hals meiner San Dimas anfasse...einfach göttlich.

Euch nen guten Start ins Wochenende :)

• Gefällt mir
Coole Sache! :great:

Ich hab sie halt nicht genommen, weil mir ein Trem fehlt :rolleyes:...aber toll dass sie trotzdem hier erhalten bleibt. ;)

• Gefällt mir
Ja, schönes Teil. Viel mehr Jackson/Charvel geht nicht :)

Hui, die gefällt mir!
Mit Floyd Rose wärs auch was für mich gewesen. Komme mit dem Hardtaildings leider nicht so gut klar :(

Bei mir ist es genau umgekehrt. Seit ich meine Fender Amistandard habe, graut es mir immer vor meiner DK2 mit dem Floyd. Ich nutze es iwie garnicht. Ich hab das jackson floyd zwar gegen eins von schaller ausgetauscht, das Saitenwechseln ist aber vergleichsweise immernoch zu kompliziert. Ich überlege echt, meine DK2 gegen eine Hardtailversion zu wechseln/tauschen. Wenn es die Silverburst DK2 aus Mexiko doch nur ohne floyd gäbe....