Der Jackson / Charvel User-Thread

Hi Leo,

gestern kam ich leider nicht dazu, wenn ich heute die Zeit und Lust hab probier ich es mal aus. Den "Pool" tiefer fräsen wollte ich eigentlich vermeiden, zwecks Originalzustand der Gitarre. Da schau ich dann vielleicht mal, ob ich nicht ne passive Alternative finde. Den SH1 muss ich nicht tauschen, der ist eigentlich genial, aber der SH4 klingt am JCM800 ein bisschen zu brizzelig, deshalb wollte ich die Blackouts holen, die eh noch hier liegen...die ich abgesehen davon einfach cool finde, hab die auch in meiner RR3 drin und das gefällt mir super!
Mal schauen, wenns nicht passt, besorg ich mir irgendnen anderen passiven für die Bridge. Irgendwas gibts da ja sicherlich, der SH4 ist ja eh für die hervorstechenden Mitten bekannt :)

Achja, meine Anfrage beim MGH war leider negativ :(

Gruß
Daniel

Hoi Daniel :)

....doofe Sache mit MGH; muss wohl ein Alternativplan her...:gruebel: ich gugg mal...

Inwiefern sollte sich denn der "gewünschte Austauschpickup" vom SH/TB-4 unterscheiden; was brauchste...mehr Höhen, Output, Bässe, "Gesamtpaket"? :D

LG Leo
 
Wenn die Gute das noch macht, wäre ganz cool :)

Also ich find den SH4 vom Klang her eigentlich schon gut, ich mag dieses rotzige eigentlich sehr...aber etwas fetter könnte es sein. So ein wenig Richtung Zakk Wylde oder Mick Thomson. Kann es leider schwer beschreiben. Zur Not kommt vielleicht mal ein SH6 rein :)
 
....ich gugg mal; versprechen kann ich aber nix! ;) ääh; was ist mit der Farbe (natural, black oder gar Grapefruit-rosa? :D)


Der 6er ist aber echt rotzig, fett trifft's nicht unbedingt...outputmässig schiebt er zwar unten kräftig nach aber um die Bässe ist's recht knapp bemessen. Deswegen wird er auch recht häufig für downtunings empfohlen, weil er wenig zum matschen neigt; aber es fehlen halt "die Eier" drumrum! :) Wenn de einen TB-6 rumliegen hast kannste ja mal probieren...bei ihm muss man mit den Tonepotis nachjustieren um etwas Wärme reinzubringen.

Schau Dir aber unbedingt auch mal den SH/TB-5 an! :great: Hab den in meiner zweiten M-II drin; von klassisch bis derbe geht alles mit ihm...:rock:
 
Der TB5 interessiert mich auch schon seit längerem...
Mir gehts halt wirklich um das fette, drückende untenrum. Das kann der Blackout eigentlich ganz gut. Kam heute bis jetzt aber leider wieder nicht dazu, jetzt bin ich auch etwas zu müde :)
Den TB5 halt ich mal im Hinterkopf. Am Sonntag probier ichs mal mit dem Blackout, morgen erstmal Probe :rock:
 
Joo...Versuch macht kluch! :great:

Was is jetzt wegen dem TRC, welche Farbe soll das Aluteil haben, wenn überhaupt gefärbt?
 
Achja, schon ganz verpeilt...
Am liebsten schwarz. Sofern das geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen...
langfristig möchte ich mir eine Charvel Superstrat zulegen. Am liebsten wäre mir das Modell http://www.edroman.com/detail_sheets/images/charvel_san_dimas_1h_d907_fr_700px.jpg in rot. Ich mag die Schlichtheit und simple Ausstattung, eine Variante mit 2 PUs wäre aber auch denkbar. Ich hab leider noch nicht wirklich so eine Gitarre getestet und komme auch im nicht in Geschäfte, wo man die testen könnte. Gibt es jemandem im Raum Münster, der mir mal die Möglichkeit gibt, eine so oder ähnlich gestaltete Gitarre zu testen? Bin auch für Tipps dankbar, wo man die käuflich erwerben kann. Ich ziehe aus finanziellen Gründen Gebrauchtkauf vor.
 
@ Volkair: Ausgezeichnete Wahl!
Komme leider aus einer anderen Gegend. Wünsche viel Erfolg bei der Suche, viel falsch machen kannst Du aber sowieso nicht.
 
Hi volkair...schon länger nicht mehr "gelesen"! :hat:

Wie DirkS schon sagte eine wirklich gute Wahl; spielt sich wie ne Strat....hat aber ordentlich mehr Bumms! :great: - Betreffend Geheim-Tipp & Adressen --> siehe PN ;)

LG Leo
 
Obwohl sie "nur" eine Concept ist, ich sie schon so oft refinished habe, mir gerade augefallen ist, dass der Humbucker eig. an den Hals gehört...ist sie immer noch eine supergeile Gitarre. Komme von dem Ding einfach nicht weg. So sieht sie momentan aus:

20140405_125148%20(1).jpg


Fehlender PU ist bald hoffentlich da, Schalter muss noch rein und Kleinigkeiten ausgebessert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein etwas verrückter Tipp: versuch am Hals mal einen Zoller-Pickup.

Kennt im Rockbereich keine Sau, weil das einer der beliebtesten Jazz-PUs ist. Klingt aber am Hals einer Solidbody unglaublich, von Clean bis verzerrt, dazu leicht verzerrt Klänge wie aus einer Semi, ganz irres Teil. Bin selbst nur durch Zufall darauf gekommen, weil ich eine Custom-Shop Charvel gekauft habe, bei der jemand das Ding nachgerüstet hatte. Hat mich erst richtig geärgert. Bis ich sie an den Amp angeschlossen habe.....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir heute folgende Charvel Model 2 bei Ebay Kleinanzeigen geholt:
1517421_704437402951915_7751907233796530443_n.jpg

Was mich etwas wundert ist das Tremolo. Es ist ein Rockinger Tremolo verbaut:
http://www.vintagekramer.com/parts4.htm

Finde nichts dazu, dass Charvels mit Rockinger Tremolo gebaut wurden. Ich kann aber auch keine Umbauspuren von einem Kahler Tremolo finden. Hat da jemand eine Erklärung?
 
Die Model 2 hatte nur 1986 ein Kahler. 1987 und 88 war das ein Jackson JT-6, also eine Floyd Rose Kopie. Sieht so aus, als hätte man das Rockinger Teil auf die JT-6 Bolzen gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Jo, na, wieder im Lande? Ich erinnere mal ganz vorsichtig an den Charvel-Artikel...:)

@Kiview: Für frühe Rockinger Trems gibt es heute eine kleine Fangemeinde, die sind nicht unbeliebt. Weiss leider nicht, für welches Modell das gilt. Eines davon soll aber so eine Art Vorstufe zum Floyd gewesen sein.

@ alle: Sind noch andere Charvel-Freaks am 3.5. in Ibbenbühren beim größten Musikerflohmarkt Europas?
Werde dort wohl eine EvH in perfektem und eine Star lightning bolt im fiesen Zustand verkaufen, da könnte man ja mal nen Kaffee trinken und über das Hobby quatschen.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort. Die Bolzen stehen auf jeden Fall deutlich enger, also bei einem original FR, aber man sieht wie gesagt auch keine Umbauspuren.
Ist das Rockinger besser als ein JT-6? Hab beide noch nicht benutzt.

Leider fehlt der Arm. Vom Gewinde her müsste jeder Tremolo-Arm passen, aber es darf kein Knick drin sein, weil der Arm in die Kappe rechts am Tremolo reingeschraubt wird.

Edit:
Könnte eventuell auch eine Charvel Model 1 sein, bei der das Vintage Trem durch das Rockinger ersetzt wurde, oder?
Die Locking Nut ist hinter dem Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eventuell auch eine Charvel Model 1 sein, bei der das Vintage Trem durch das Rockinger ersetzt wurde, oder?

Hmmm... wenn ich nochmal so drüber nachdenke, dann glaube ich eher, dass es eine Model 2 ist, bei der DOCH das Kahler Fulcrum Tremolo ersetzt wurde. Bei dem Ding sind die Bozen nämlich auch enger als beim Floyd Rose.

@Dirk, ich weiß, dass ich Dir noch das Korrekturlesen schulde, aber ich kam in letzter Zeit echt zu nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das klingt wahrscheinlich. Wenn man ein par Berichte liest, dann scheint das Kahler 2500 hat nicht so wirklich toll gewesen zu sein, vielleicht wurde es deshalb ausgewechselt.
Dann muss ich jetzt nur noch einen passenden Arm für das Rockinger finden =/

Oder gibt es irgendein aktuelles Kahler, das vom Bolzen Abstand her als Ersatz für ein 2500er passt?

Die Gitarre an sich klingt ziemlich cool, auch der Jackson PU gefällt mir gut. Recht mittig und nölig, ähnlich wie meine Japan Kramer. Vielleicht teste ich sie heute mal bei der Probe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

so, das Thema PU-Tausch in der San Dimas lässt mich ned los. Es wird eventuell was von Dimarzio. Momentan geht es nur um den Bridge-PU, der SH1 am Hals ist wirklich genial in meinen Augen (Ohren). Vielleicht krieg ich am Hals später auch was von Dimarzio, damit es gleich ist (aus irgendeinem Grund mag ich das nicht, wenns zwei verschiedene Hersteller sind. Vielleicht, weil das so nach gebastelt aussieht...).
Gespielt wird über einen Marshall 2203 und mit dem SH4 ist das ganze halt seeeehr mittig. Ich suche einen PU, der mir etwas mehr Bumms untenrum gibt. Außerdem sollte das Ding nen Keramikmagnet haben.
Da finde ich bei Dimarzio nur Steves Special, den X2N, den Super Distortion (wohl so ein SH4-Äquivalent...) und den D-Activator X. Zumindest was mir so laut den Tonecharts zusagt.

Von SD gibts derweil nur den SH5, der mich interessiert. Aber da weiß ich nicht, wie der so untenrum klingt.

Hat irgendwer da Erfahrungen, was die San Dimas bzw. allgemein Superstrats von Charvel und Jackson beim PU-Tausch angeht?

Danke euch :)

Gruß
Daniel
 
Moin,

so, das Thema PU-Tausch in der San Dimas lässt mich ned los. Es wird eventuell was von Dimarzio. Momentan geht es nur um den Bridge-PU, der SH1 am Hals ist wirklich genial in meinen Augen (Ohren). Vielleicht krieg ich am Hals später auch was von Dimarzio, damit es gleich ist (aus irgendeinem Grund mag ich das nicht, wenns zwei verschiedene Hersteller sind. Vielleicht, weil das so nach gebastelt aussieht...).
Gespielt wird über einen Marshall 2203 und mit dem SH4 ist das ganze halt seeeehr mittig. Ich suche einen PU, der mir etwas mehr Bumms untenrum gibt. Außerdem sollte das Ding nen Keramikmagnet haben.
Da finde ich bei Dimarzio nur Steves Special, den X2N, den Super Distortion (wohl so ein SH4-Äquivalent...) und den D-Activator X. Zumindest was mir so laut den Tonecharts zusagt.

Von SD gibts derweil nur den SH5, der mich interessiert. Aber da weiß ich nicht, wie der so untenrum klingt.

Hat irgendwer da Erfahrungen, was die San Dimas bzw. allgemein Superstrats von Charvel und Jackson beim PU-Tausch angeht?

Danke euch :)

Gruß
Daniel


Häussel TOZZ XL

http://www.haeussel.com/index.php?o...w=category&layout=blog&id=2&Itemid=13&lang=de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben