Der Jackson / Charvel User-Thread

Finde ich auch, die sieht wirklich genial aus!
Sagt mal, ich habe ja zwei Jacksons mit der stinknormalen Kopfplatte, also mit dieser trapez(?)förmigen Abdeckung für die Trussrodschraube. Weiß jemand, ob und wie am besten man auf diese Abdeckung einen Schriftzug eingravieren (lassen) kann? Da würde ich gerne den Namen einer sehr wichtigen Person in meinem Leben stehen haben :)

hmmm:gruebel:....ein Holzplättchen das man iwo einspannen könnte und dann die Abdeckung einfach draufschrauben! ;)

...oder geht's um die Gravur selbst?

Also wegen der Gravur könnte man einerseits zu einem Graveur gehen; kostet allerdings etwas mehr....oder ein Souvenirshop, die machen sowas auch selbst; man denke da z.Bsp. mal an ein Sackmesser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, die sieht wirklich genial aus!
Sagt mal, ich habe ja zwei Jacksons mit der stinknormalen Kopfplatte, also mit dieser trapez(?)förmigen Abdeckung für die Trussrodschraube. Weiß jemand, ob und wie am besten man auf diese Abdeckung einen Schriftzug eingravieren (lassen) kann? Da würde ich gerne den Namen einer sehr wichtigen Person in meinem Leben stehen haben :)

Frag eichfach mal bei Schlüsseldienst, Pokalgeschäft, usw. bei den Gibsonteilen funktioniert das ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Biskaya: Danke, meinte die Gravur selbst :)

Okay, dann werd ich mal schauen, was ich da hier so in der Nähe hab. Wohn ziemlich auf dem Lande, aber Schlüsseldienst haben wir auf jeden Fall einen. Eventuell frag ich auch mal beim Juwelier. Die machen sowas ja auch bei Ringen z.B. fällt mir grade ein.

Danke euch :)

Ok...:) Ja was solche Gravuren angeht, so existieren schon einige Möglichkeiten....ist halt immer eine Frage des Budgets/Qualität! Ein Juwelier oder Kunstgraveur wird sowas problemlos meistern können; ist aber nicht billig!
Schlüsseldienst; wenn dieser u.a. auch Namensschilder im Sortiment hat...auch ok. Eigentlich kann sowas jeder machen der eine Graviermaschine zu bedienen weiss; ist keine Hexerei....hab ich damals in der Lehre auch gemacht. Gravuren von Hand sind da schon eher tricky....und kosten dementspechend auch mehr! ;)

äääh....Deine Trussrod-Abdeckungen sind die aus Kunststoff?

Ja genau, diese dreilagigen schwarz-weiß-schwarz Abdeckungen sind das. Die sind auf der Oberfläche recht weich glaube ich, deshalb hatte ich das hier gefragt :)

Ja genau, diese dreilagigen schwarz-weiß-schwarz Abdeckungen sind das. Die sind auf der Oberfläche recht weich glaube ich, deshalb hatte ich das hier gefragt :)

Eben genau deswegen frag ich ja...;) Alternativ könnte man die ja z.Bsp. gegen metallene tauschen was zwar einfacher wäre wegen der Gravur; aber auch seinen Aufpreis hat! Kunststoffgravuren sind vorallem bei recht weichen Materialien echt mühsam; man braucht saumässig scharfe Werkzeuge dafür und muss andererseits auf die Drehzahl achten...sollte recht hoch sein aber gleichzeitig darf das Plastik nicht verkokeln...! :igitt:
...ein Sackmesser zu gravieren ist da einfacher da die Halbschalen härter sind!

Ich will Dir da nicht ins Zeugs reden oder Metallabdeckungen aufschwatzen; sie sind jedoch um einiges einfacher zu verarbeiten...und auch iwie wertiger. :great: btw: hab keinen Vertrieb oder so, war/ist berufsbedingtes Interesse!

Das geht beim Schlüsseldienst/Schildermacher ohne Probleme bei
Kunststoff, die haben da Erfahrung - Stichwort Kunststofftürschilder. ;)

@penny

Wie "weich"/hart sind deine Türschildchen? ;) Diese Trussrodabdeckungen sind meistens aus demselben Material wie die Pickguards;....schon mal so'n PG verarbeitet/gebohrt/gesägt? Ist echt kagge das Zeugs.... ein Türschildchen ist heilig dagegen! :D Ich sag nicht dass es nicht geht, da ich die zu verarbeitenden Teile ja nicht vor mir habe....im Kopf geht aber was anderes ab. :)
btw: ich hab auch n'Türschild; sogar 3 insgesamt (1x Plastik, 2x Alu)

anyway...wenn's der Schlüsselservice hinkriegt umso besser.....sagt aber nicht dass niemand gewarnt wurde! Smiley Wasn't me.gif

@L.
siehe Pinnwand. ;)
Wobei ich nicht weiß ob Gibson und Jackson das gleiche Plastik haben.
Ich pers. finde PG nicht so tragisch. Klar gibt schönere Tätigkeiten. ;)

Im Zweifelsfall mal unseren Eggi fragen, der hat das auch machen lassen.
Das einzige was unser Schlüsseldienst machte, er kuckte etwas verklärt und fragte
zu was man so ein Teil braucht.

• Gefällt mir
@Biskaya: So eine Abdeckung aus Alu hab ich mir auch mal überlegt. Aber ich hab keine Ahnung, wo ich sowas herbekomme.
Besser gefallen wie eine aus Kunststoff würde sie mir auf jeden Fall. Die momentane Abdeckung sieht sowieso nicht mehr unbedingt neuwertig aus ;)

Sind ab und zu bei ebay unter trussrodcover zu finden, von Zeit zu Zeit eigentlich für jeden Hersteller

• Gefällt mir
Sind ab und zu bei ebay unter trussrodcover zu finden, von Zeit zu Zeit eigentlich für jeden Hersteller

Genau, einfach mal bei Ebay.com nach "custom truss rod cover" oder "custom truss rod cover jackson" suchen und die entsprechenden Anbieter mal anhauen.

Hab grad nen schönen Charvel-Schnipsel bei youtube gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten will.
Lohnt vor allem ab Minute 3.00.

http://www.youtube.com/watch?v=-G-PtmcPyK0

Okay, Gary Moore war ein Topgitarrist, aber ein Teil des Tons kommt eben auch aus der alten charvel :great:

So, mit der Gravur bin ich immernoch nicht weiter, aber hab momentan noch ne andere Baustelle:

Ich hab einige Seiten vordran schon geschrieben, dass ich bei meiner San Dimas gerne EMGs oder Blackouts ausprobieren möchte. Potis und den ganzen anderen Kram und selbstverständlich die Pickups hab ich alle da. Das wär also nicht das Problem. Aber wie gesagt, sind die Pickups bei der San Dimas ja direkt mit dem Korpus verschraubt, das heißt nicht höhenverstellbar. Die EMGs sind nunmal etwa zwei Millimeter höher wie der SH4 und der SH1. Wenn ich den D-Tuna ausbaue (steht im Flohmarkt übrigens zum Verkauf) und das Floyd Rose wieder schwebend einstelle, dann könnte es von der Höhe her fast hinhauen (muss ich nach Feierabend mal testen). Das hat hier zufällig noch niemand getestet? Es handelt sich um ein 2011er Modell.

Die Frage ist jetzt, wie weit müssen die EMGs denn mindestens von den Saiten entfernt sein?
Ich hoffe das haut hin. Ich mag die EMGs/Blackouts mittlerweile sehr gerne. Vor allem an meinem 2203 klingt das zumindest in ner Gitarre aus Mahagoni mit Ahorn-Decke einfach nur geil :)
(und ich wage mal zu behaupten, dass man zwischen den Hölzern weniger Unterschiede hört, als zwischen den Konstruktionen wie Schraubhals usw.)

Der Saitenabstand ist bei EMGs soweit ich weiß relativ egal, wenns nicht zu extrem nah/entfernt ist. Wo wohnst du denn? Habe einen EMG81 hier rumfliegen, den ich nicht mehr verbauen werde. Wenn du aus dem Norden kommst (Oldenburg/Bremen/Hamburg) kannst du den mal zum testen haben und/oder danach behalten.

• Gefällt mir
Hi Death-Eule :)

komme leider aus dem Saarland, also ein Stückchen weg. Habe aber wie geschrieben sowohl die PUs als auch die benötigten Teile alle da ;)
Trotzdem danke für das Angebot :)

Hoffe mal die Saiten liegen auf dem PU nicht auf. Weil ich glaube es ist wirklich nicht viel Platz.

Aber schon interessant, was sich so alles im Laufe des Gitarristen-Lebens so ansammelt...

Achso, sorry. Hatte die Pickups überlesen...

Ja, die EMGs haben sich bei mir auch "angesammelt". Inseriert sind sie zwar irgendwo, bin aber zu faul mich aktiv um den Verkauf kümmern. Ich bin nicht mehr Fan der EMGs, aber das ist ja Geschmackssache. Falls du es noch nicht getan hast, probier mal den 18V-Mod aus, der bringt´s mMn ;-)

Ja, den wollte ich auch schon seit längerem mal ausprobieren :)
Funktioniert das eigentlich auch bei den Blackouts? Theoretisch müsste das doch gehen, ist ja eigentlich nix anderes. Aber mit zwei 9V Block wirds ganz schön kuschelig im E-Fach ;)

Ich hab auch Unmengen von allen möglichen PUs hier rum liegen, aber bin auch etwas zu faul...

Bald Feierabend, dann wird mal geschaut, ob da noch genug Abstand ist zwischen Saiten und PUs. Ich glaub ja irgendwo nicht dran...

Versuchs doch einfach mal, knall die EMG's rein und schau was passiert....einerseits gäbe es halt noch die Möglichkeit den Pool tiefer zu fräsen; was aber bei einer zurückstellung auf passive (filigranere) Pickups mit einem Mehraufwand verbunden ist! Allerdings nicht sehr problematisch, etwas Schaumstoff drunterklemmen und längere Schrauben nehmen; schon sind die PU's höhenverstellbar...:D

Aktive Pickups haben ja von Haus aus ein relativ schwaches Magnetfeld; dies begünstigt zwar einerseits den kleineren Abstand zu den Saiten; geht aber auf Kosten des Outputs! Deswegen kommt dann um von untenrum zu boosten wieder der integrierte Vorverstärker zum Einsatz. Die PU's sollten aber trotzdem nicht mit den Saiten kollidieren wenn möglich; allzu nah dran und es matscht wieder oder gibt Riefen auf der Kappe! ;)

Versuch macht kluch...:cool:

LG Leo

Hi Leo,

gestern kam ich leider nicht dazu, wenn ich heute die Zeit und Lust hab probier ich es mal aus. Den "Pool" tiefer fräsen wollte ich eigentlich vermeiden, zwecks Originalzustand der Gitarre. Da schau ich dann vielleicht mal, ob ich nicht ne passive Alternative finde. Den SH1 muss ich nicht tauschen, der ist eigentlich genial, aber der SH4 klingt am JCM800 ein bisschen zu brizzelig, deshalb wollte ich die Blackouts holen, die eh noch hier liegen...die ich abgesehen davon einfach cool finde, hab die auch in meiner RR3 drin und das gefällt mir super!
Mal schauen, wenns nicht passt, besorg ich mir irgendnen anderen passiven für die Bridge. Irgendwas gibts da ja sicherlich, der SH4 ist ja eh für die hervorstechenden Mitten bekannt :)

Achja, meine Anfrage beim MGH war leider negativ :(

Gruß
Daniel