Der Jackson / Charvel User-Thread

Ich bin ja eigentlich auch der totale Floyd-Rose-Typ, alle anderen Gitarren von mir haben ein FR. Aber ich finde das halt ne schöne Abwechslung, da das Spielgefühl ja doch deutlich anders ist. Ich erwische mich schon ab und zu mal dabei, in's Leere zu greifen, aber mal einfach so droppen zu können ist auch ganz nett :)

Als besten Kompromiss empfand ich immer die alten Kahlers (2300). Spielten sich eigentlich wie ein Hardtail, man konnte den Handballen auflegen, ohne dass sich die Tonhöhe änderte, die Dinger waren komplett stimmstabil, Dive-bombs kein Problem.

Aber alle (stimmstabilen) Vibratos verleiten auch dazu, das, was man eigentlich mit den Fingern macht (Saitenziehen, Vibrato) mit dem Floyd zu machen, schon deshalb machen die Vibratos bei Anfängern keinen Sinn.

Inzwischen mag ich auch die alten Messingtrems sehr gern. Wenn man sie aufliegend montiert, hat man keine Nachteile gegenüber dem Hardtail, auch keinen Sustainverlust, und sie"fassen sich einfach gut an" ;-)

@Luke, das stimmt. Das schätze ich auch an meiner Dean Vendetta sehr. Nur ehrlich gesagt, ich nutze das Floyd eigentlich in vielleicht der Hälfte unserer eigenen Lieder, und auch da nicht sooo viel. Aber das Spielgefühl für die rechte Hand ist beim Floyd einfach am besten für mich persönlich.
Außerdem ist das Ding bei richtiger Einstellung absolut stimmstabil. Nachteile hat man durch das Floyd was das betrifft also eher nicht denke ich.

@Luke, das stimmt. Das schätze ich auch an meiner Dean Vendetta sehr. Nur ehrlich gesagt, ich nutze das Floyd eigentlich in vielleicht der Hälfte unserer eigenen Lieder, und auch da nicht sooo viel. Aber das Spielgefühl für die rechte Hand ist beim Floyd einfach am besten für mich persönlich.
Außerdem ist das Ding bei richtiger Einstellung absolut stimmstabil. Nachteile hat man durch das Floyd was das betrifft also eher nicht denke ich.
Absolut richtig. Ich finde auch nicht, dass man beim Palm Muting Probleme durch das Auflegen vom Handballen Probleme mit der Tonhöhe bekommt. Man übt ja keinen großartigen Druck aus. Ich mag das Spielgefühl auch, und auch wenn man es nicht ständig benutzt isses ein tolles Spielzeug :D
Klar, wenn man's nicht bentzt ist der Mehraufwand beim Saitenwechsel vergebene Lebensmüh. Und mit Stimmstabiliät habe ich weder mit der festen Brücke noch mit dem Floyd Rose Probleme. :)
Aber is ja alles Geschmackssache :p
Als besten Kompromiss empfand ich immer die alten Kahlers (2300).
Ich habe leider noch nie ein Kahler gespielt, mich würde echt mal interessieren, wie groß der Unterschied ist.

Hi ;)

Für mich gilt, Kahler, sowie OFR ist 'einerlei' - Null Unterschied (beide Systeme: TOP)!! :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Da schließ ich mich an. Gut eingestellt und nicht verschlissen sind beide Systeme absolut stimmstabil.

War in den 80ern lange ein Zweikampf bei den Verkaufszahlen. Dann setzte sich das auch etwas preiswertere FR durch, zumal das Gerücht auf kam, das Kahler würde Sustain "schlucken". Was plausibel schien, schließlich ist da deutlich mehr Metall verbaut, sind ziemlich schwere Teile. Erst viel später wurde dieses Gerücht mal in einer amerikanischen Fachzeitschrift getestet. Ergebnis: Ja, das Kahler schluckt etwas mehr Sustain. Das wird aber nahezu 1:1 dadurch kompensiert, dass bei der Kahler-Fräsung im Body viel weniger Holz entfernt werden muss.

Kahler muss man wirklich mal probiert haben. Ich finde sie angenem, weil sie sich beim Handballenauflegen nicht in der Tonhöhe verändern, alles fest und nicht so wackelig sitzt und sie schon von Natur aus schön tief im Korpus liegen.

So, wünsche allen hier schöne Ostertage -oder, wie man es unter Männern sagt:
Wünsche Euch dicke Eier und viele süße Häschen zum Vernaschen.....;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin

Freunde ich habe mal ne frage, ich habe mir da so eine jackson rr ex aus den 90's in stone Optik rausgesucht und wollte mich mal i informieren was es damit aufsich hat ?
Ich weiß die frage ist etwas blöd aber kann man mit der was anfangen?

Zur rr ex finde ich im Netz nicht wirklich was :(

Ausstattung . Zwei humbucker ich glaube einen 5 wege schalter zu sehen, ein floydrose und dot inleys auf der "ex"

Finde das teil echt schick , was sagt ihr ?
Lg Mike

Da schließ ich mich an. Gut eingestellt und nicht verschlissen sind beide Systeme absolut stimmstabil.

War in den 80ern lange ein Zweikampf bei den Verkaufszahlen. Dann setzte sich das auch etwas preiswertere FR durch, zumal das Gerücht auf kam, das Kahler würde Sustain "schlucken". Was plausibel schien, schließlich ist da deutlich mehr Metall verbaut, sind ziemlich schwere Teile. Erst viel später wurde dieses Gerücht mal in einer amerikanischen Fachzeitschrift getestet. Ergebnis: Ja, das Kahler schluckt etwas mehr Sustain. Das wird aber nahezu 1:1 dadurch kompensiert, dass bei der Kahler-Fräsung im Body viel weniger Holz entfernt werden muss.

Kahler muss man wirklich mal probiert haben. Ich finde sie angenem, weil sie sich beim Handballenauflegen nicht in der Tonhöhe verändern, alles fest und nicht so wackelig sitzt und sie schon von Natur aus schön tief im Korpus liegen.

So, wünsche allen hier schöne Ostertage -oder, wie man es unter Männern sagt:
Wünsche Euch dicke Eier und viele süße Häschen zum Vernaschen.....;):D

Bin sehr großer FR Fan und brauche es eigentlich auch auf jeder Gitarre, aber würde auch gerne mal ein echtes/gutes Kahler ausprobieren. Hatte bis jetzt immer nur irgendwelche Kopien, die eigentlich noch problematischer als FR Kopien waren.

Für meine Charvel mit dem Rockinger Tremolo sind jetzt die Bolzen von Wammi World gekommen, mal nächste Woche einbauen und gucken, ob es dann die Stimmung hält =/

Moin

Freunde ich habe mal ne frage, ich habe mir da so eine jackson rr ex aus den 90's in stone Optik rausgesucht und wollte mich mal i informieren was es damit aufsich hat ?
Ich weiß die frage ist etwas blöd aber kann man mit der was anfangen?

Zur rr ex finde ich im Netz nicht wirklich was :(

Ausstattung . Zwei humbucker ich glaube einen 5 wege schalter zu sehen, ein floydrose und dot inleys auf der "ex"

Finde das teil echt schick , was sagt ihr ?
Lg Mike

Hi Mike;..."blöd" ist die Frage in dem Sinn nicht....vielleicht nur etwas kompliziert ausgedrückt! :)

Die Jackson Rhoads EX wurde so zwischen den Jahren '92 bis '95 vertrieben, war das "günstigste" Model der RR-Serie unterhalb der Std (Standard) und Pro. Wurde preislich damals so um die $700 angeboten.

Specs:

Body: Angegeben wird meistens Poplar, was "eingedeutscht" am Schluss soviel wie Sperrholzfertigung bedeutet...klingt deswegen trotzdem nicht schlecht; hab ne JRR-94 aus demselben Material! :great:
Hals: Eastern Rock Maple mit Rosewood Griffbrett
Konstruktion: bolt-on, 22-Bünde, Dots
Elektronik: 3-way Blade switch, Volume
Mechaniken: Jackson Tuners & JT-580; lässt sich eigentlich problemlos gegen ein Schaller/OFR austauschen
Pickups: J50B/J50N

Yoo...ne "günstige" Variante halt die dennoch aus Japan kam! :great: Lassen sich tadellos spielen, sofern alles noch i.O. ist...;)

LG Leo

Jackson Catalog 1992 Page 07.jpgJackson Electrics 1988 Page 04-05.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi
Danke mein lieber , super infos .
Bin mal gespannt wie sie sich spielen lässt :)

Lg Mike

Hi
Danke mein lieber , super infos .
Bin mal gespannt wie sie sich spielen lässt :)

Lg Mike

..ist doch gerngscheh'n! ;) Meine JRR-94 ist mehr oder weniger aus "derselben Ecke"; ist/war halt ein limitiertes Model für die Saison 1994...besonderes Merkmal der '94er ist der Hals; flitzefinger-Teil à la Ibanez! Anhang anzeigen 342719
Hatte schon ne Menge RR's in den Fingern; aber keine hatte bisher einen so schnellen Hals wie diese....low Budget ? Sch** drauf; das Teil ist schweinegeil!!! Die gebe ich nicht wieder her...:great:

Hey liebe Jackson-Gemeinde!

Kann mir jemand von euch sagen ob der Hals einer DX10(D) (oder einer Gitarre der JS Serie) problemlos auf den Korpus einer KVX 10 passt?

Hey liebe Jackson-Gemeinde!

Kann mir jemand von euch sagen ob der Hals einer DX10(D) (oder einer Gitarre der JS Serie) problemlos auf den Korpus einer KVX 10 passt?

Hi LeFlavio

...ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, selber noch nie probiert! :nix: Zumindest müsste es schon mal n'24er Hals sein, ob der dann aber auch "problemlos" drauf passt...? Willst dir ne RV basteln? ;)

Im US-Jackson Forum ist das Thema auch schon mal angesprochen worden; einer meinte jeder bolt-on Hals sollte passen.....vorausgesetzt die Bundanzahl wird berücksichtigt! :gruebel:
Ebenso soll Warmoth drauf und dran sein, ihre Specs der J-Austauschhälse so anzupassen dass diese jetzt auch wirklich 1:1 sitzen; billig sind deren Teile aber nicht! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi LeFlavio

...ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, selber noch nie probiert! :nix: Zumindest müsste es schon mal n'24er Hals sein, ob der dann aber auch "problemlos" drauf passt...? Willst dir ne RV basteln? ;)

Im US-Jackson Forum ist das Thema auch schon mal angesprochen worden; einer meinte jeder bolt-on Hals sollte passen.....vorausgesetzt die Bundanzahl wird berücksichtigt! :gruebel:
Ebenso soll Warmoth drauf und dran sein, ihre Specs der J-Austauschhälse so anzupassen dass diese jetzt auch wirklich 1:1 sitzen; billig sind deren Teile aber nicht! ;)

Ich hab vor mir die King V die Wes Borland momentan hauptsächlich spielt "nachzubauen". Nur die USA V und die Umbaumaßnahmen die da getätigt werden müssten um eine 1 zu 1 Kopie zu erstellen kann ich mir nicht leisten :p

Die Aussage aus dem Forum ist doch schon mal was! 24 Bünde wie bereits beim KVX Hals sind auf jeden Fall auch geplant!

Nja Kinners da will ich mich doch gleich mal einschalten. Also ich selber bin ja da nicht ganz unerfahren in so Umbaumaßnahmen. Ein Kunde wollte damals einen Warmoth Korpus mit Jackson USA Hals. Die Teile waren auch ansich passgenau ABER die Halstasche stimmte meist nicht in den Winkeln überein das heißt manchmal muss man dann noch hässlich unterlegen oder Hals oder Halstaschen bearbeiten. Richtig vernünftig saß das Ganze dann erst nach viel zeitaufwendiger Arbeit man muss ja bedenken das Griffbrett und der Hals werden mit deren Radien auf eine gewisse Gitarre zugeschnitten wenn man dann das Ganze durchwurstelt wirds komplizierter. Das ist als ob ich ich einen 4 Liter Motor in ein Auto einsetze das mit einem 1.8 Liter Motor gedacht war.... da kommt eine Menge zusätzlicher Arbeit hinzu. Zumindest sagt mir das meine Erfahrung. Bin gespannt zu hören wie einfach/schwer es dann ging. Interessiert mich immer wenn an Gitarren Hand angelegt wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@RATT

Warmoth war auch eher nur als Beispiel gemeint, weil's grad eben bei JCfonline genannt wurde...ob und wann Warmoth die "Anpassungen" gemacht hat lässt sich auch nur schwer überprüfen aus der Ferne; sind zwar sämtliche Specs notiert aber über den Halsfuss selbst steht leider nix drin! :nix: Dass ab und an noch zusätzlich geshimmt werden muss; sowas lässt sich leider nicht vermeiden...;)

Lassen wir aber das Thema Warmoth mal beiseite; soviel wird LeFlavio wohl kaum für einen Austauschhals ausgeben wollen...das beste ist halt einfach in den gängigen Onlinebörsen nach einem passenden Hals zu suchen :)

@Mike: Also ein Kumpel von mir hat auch eine Rhoads EX. Lässt sich super spielen, er will sie mir leider nicht verkaufen...
Sofern der Preis stimmt: Zuschlagen! :great:

Wobei sich Stückeln eigentlich fast nie rechnet. Sind eben doch fast immer zusätzliche Arbeiten erforderlich, wenn man keine Kompromisse möchte. Wobei eben gerade diese zusätzlichen Arbeiten regelmäßig eine Rückrüstung verhindern und den Wert der Gitarre verringern.
Ich würde immer stattdessen lieber bei ebay und co. auf eine günstige Komplettgitarre warten. Die Hersteller haben sich schon etwas dabei gedacht, die Gitarre gerade so herzustellen....;)

Anmerkung: Leider halte ich mich selbst nicht an diese Gedanken: Habe vor einiger Zeit einen Häussel-Hals gekauft (ja, sowas gibt`s, ist extrem hochwertig und toll, aber sehr selten), der nun an keine meiner Gitarren passt. Und ich bringe es weder über`s Herz, den tollen Hals zu verändern, noch einen hochwertigen Korpus....:rolleyes:

@DirkS

...was zum Smiley Kuckuck.gifist den ein Häussel-Hals....hab noch nie davon gehört??? :weird: :D Hat dieser was mit Harry H. zu tun?

EDIT: Stimmt ja Anhang anzeigen 342880; der Harry hat damals u.a. auch noch sonstige Teile hergestellt....war grad etwas "woanders"....:rolleyes: